Wie funktioniert die B-Position des Wählhebels? 06.11.2012 19:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo!
Ich oute mich jetzt hier als völlig Unwissend. Wir haben unseren P III (2009) am Wochenende abgeholt und heute konnte ich ihn das erste Mal fahren. Meine Frau hat in bis gestern gebraucht.
Nun hat der Wählhebel eine B-Position. Die dient lt. Ausage des Verkäufers der verstärkten Rekuperation z.B. bergab.
Ich gehe beim Losfahren ja auf D (links und dann nach unten) und der Hebel geht zurück in die rechte Ebene, wo unten B ist.
Kann ich nun jederzeit nach unten in B "schalten"? Wie kann ich denn die B-Stellung wieder deaktivieren?. Macht er das automatisch beim Gas geben oder muss ich das irgendwie deaktivieren?
Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung gibt da nicht viel her.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.11.2012 19:19 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
|
|
Aw: Wie funktioniert die B-Position des Wählhebels? 06.11.2012 19:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Die rekuperation ird verstärkt, jeodch auch die motorbremse auch mitaktiviert was heisst das ein teil der energie in heisse luft umgesetzt wird.
Die b-stellung kannst du immer anwählen, und um da rauszukommen schaltest du einfach wieder auf d.
die stellung b würde ich nur anwählen wenn man vor hat über mehrere km eine bergab strecke zu befahren um die bremsen zu schonen. die höchste rekuperation erreichst du wenn du in d bleibst und nur leicht bremst.
|
|
|
Prius 3 FL Life 2012
|
|
Aw: Wie funktioniert die B-Position des Wählhebels? 06.11.2012 19:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Danke, den Rest der Woche werde ich das ausführlich testen, denn dann gehört er MIR
|
|
|
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
|
|
Aw: Wie funktioniert die B-Position des Wählhebels? 06.11.2012 20:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Aus dem Stand heraus kann man den B-Gang nicht einlegen. Du musst erst auf "D" schalten, danach kannst Du den Wählhebel kurz in Richtung "B" drücken und die Anzeige springt auf "B" um.
Hinter der B-Stellung steckt nichts weiter als einen Einsatz der Motorbremse. So, als würde man bei einem herkömmlichen Auto bergab den zweiten oder dritten Gang einlegen.
Sinn hat das ganze nur, wenn du längere Strecken bergab fäherst und die Batterie entweder voll geladen ist oder oder es vor ende des Berges sein wird.
Die Energierückgewinnung ist in Stellung B wesentlich schlechter, daher B wirklich nur auf hinreichend langen Gefällestrecken einlegen.
Alles andere ist kontraproduktiv. Es halten sich solche Ammenmärchen, man sollte den Wagen vor jeder Kreuzung mit "B" verzögern oder schon bei leichtesten Gefällestrecken auf "B" schalten. Alles Unsinn oder die folge von Unwissenheit.
Gerade Strecken und leichte Gefälle fährt man immer mit "D", bergauf auf jeden Fall mit "D". Nur bei langen und steilen Bergen nimmt man bei der Talfahrt "B".
Ich glaube, oberhalb des Weißwurschtäquators benötigt man die Schaltstellung "B" im Prinzip nie.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Wie funktioniert die B-Position des Wählhebels? 06.11.2012 20:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Es halten sich solche Ammenmärchen, man sollte den Wagen vor jeder Kreuzung mit "B" verzögern oder schon bei leichtesten Gefällestrecken auf "B" schalten. Alles Unsinn oder die folge von Unwissenheit.
Ja, das "B" gut für den Verbrauch sei, meinte mein Verkäufer auch. Deshalb hatte sein Yaris HSD auch 5,4 auf dem BC, als ich ihn ausleihen durfte.
|
|
|
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: Wie funktioniert die B-Position des Wählhebels? 06.11.2012 22:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bergabstrecken kann man auch gut mit dem Tempomat fahren, der relativ strak bremst um die Geschwindigkeit zu halten und bei vollem Stand des Akkus die Bremsleistung des Motors einbezieht.
|
|
|
Prius III Facelift 2012
|
|
Aw: Wie funktioniert die B-Position des Wählhebels? 07.11.2012 00:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Facelift2012 schrieb:
Bergabstrecken kann man auch gut mit dem Tempomat fahren, der relativ strak bremst um die Geschwindigkeit zu halten und bei vollem Stand des Akkus die Bremsleistung des Motors einbezieht.
Das gilt leider nicht für Prius I und II. Dort kann der Tempomat nicht bremsen.
Da ist im Gebirge "B" um so wichtiger.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Wie funktioniert die B-Position des Wählhebels? 07.11.2012 08:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Holger schrieb:
...
Alles andere ist kontraproduktiv. Es halten sich solche Ammenmärchen, man sollte den Wagen vor jeder Kreuzung mit "B" verzögern oder schon bei leichtesten Gefällestrecken auf "B" schalten. Alles Unsinn oder die folge von Unwissenheit.
...
Gruß Holger
Hallo Holger,
ich bin geneigt den Unsinn wegen dieses Beitrages zu glauben. Würdest Du das bitte mal klarstellen, wie es nun ist?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
|
|
|
Aw: Wie funktioniert die B-Position des Wählhebels? 07.11.2012 08:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
ich bin geneigt den Unsinn wegen dieses Beitrages zu glauben.
das mag richtig sein, aber nach nun 6 jahren hybriderfahrung kann ich euch versichern, ein sinnvoller einsatz von B ist so eng an bestimmte voraussetzungen geknüpft, dass es sich nicht lohnt, darüber nachzugrübeln.
und ich sage das nicht, weil ich solchen spielereien grundsätzlich abgeneigt bin. ich nutze gern und lange N, auch um mich beim fahren zu beschäftigen. aber bei B würde man so oft daneben liegen und mehrverbrauch durch mehrverschleiß verursachen, dass sich die wenigen lichten momente einfach nicht auszahlen.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
|