Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Multifunktionsdisplay und HUD ausgefallen (P3)
(7 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, PMueller, RAV4me, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Multifunktionsdisplay und HUD ausgefallen (P3)
*
#182119
Multifunktionsdisplay und HUD ausgefallen (P3) 05.11.2012 13:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin moin,

heute Morgen spring mein Prius III (Bj. 2009) nicht auf Anhieb an. Ich dachte erst, die Batterie sei leer, weil auch die Tür nicht sofort öffnete und das Licht aus blieb.

Natürlich habe ich es ausprobiert, "Start" gedrückt und nach ca. 10 Sekunden war er dann doch da. Ob mich nachher auf der Rückfahrt ähnliches oder weiteres erwartet, muss ich dann sehen.

Ausgeblieben ist leider die ganze Fahrt über das Multifunktionsdisplay. Navi und Radio gingen, aber die Anzeige für Verbrauch und Zustand des Hybridsystem sowie HUD und Uhr blieben dunkel.
Übertrieben kalt war es heute Morgen nicht; In der Garage hatte es knapp 10°. Die Minusgerade der letzten Woche hat er problemlos überstanden.
Wenn ich das richtig verstehe, kam das beim P2 häufiger vor. Gibt es ähnliche Erfahrungen auch mit dem P3? Ist es nur die Sicherung oder worauf muss ich mich einstellen?

Kann mir jemand das heutige Verhalten erklären?
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182120
Aw: Multifunktionsdisplay und HUD ausgefallen (P3) 05.11.2012 13:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

solche Wirkungen hatte mal einer hier im Forum, bei ihm war es eine kaputte Sicherung. Ansonsten wäre die 12 Volt Batterie mein zweiter Verdacht.

Ansonsten wenn Dein Flitzer noch in der Garantie steht einfach zum Toyota Händler, mach Dein Problem zu deren

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182248
Aw: Multifunktionsdisplay und HUD ausgefallen (P3) 06.11.2012 13:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Heute funktioneirt das Display wieder. Allerdings habe ich nur einmal nach den Sicherungen gesehen, ohne irgendwas entdecken zu können, und Flash Lube nachgefüllt.
Das erinnert ja an Windows 98 - neu booten, dann geht es wieder.

Bedenklicher finde ich aber, dass der Wagen weiterhin nicht direkt startet: Bremse - "Power" - warten, nochmal "Power", erst dann ist er "Ready". Ich werde wohl mal einen Termin beim Toyota erbeten müssen. Eine Starterbatterie führe ich bis dahin sicherheitshalber mit.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182253
Aw: Multifunktionsdisplay und HUD ausgefallen (P3) 06.11.2012 13:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ESPrios schrieb:
Bedenklicher finde ich aber, dass der Wagen weiterhin nicht direkt startet: Bremse - "Power" - warten, nochmal "Power", erst dann ist er "Ready".
Ich würde auch noch nach einer neuen Schlüsselbatterie (CR1632) schauen (falls es seit der Erstzulassung 2009 noch die erste sein sollte), weil ich in letzter Zeit ebenfalls das Phänomen "Ready erst beim 2. Drücken von Power" hatte und mir auf dem Display schon mehrmals "Schlüsselbatterie schwach" angezeigt wurde...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2012 13:44 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182255
Aw: Multifunktionsdisplay und HUD ausgefallen (P3) 06.11.2012 14:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Hinweis.
Die Meldung "Schlüsselbatterie schwach" habe ich allerdings noch nie gelesen.

Der Prius startet beim ersten Druck auf "Power" fast normal, alle Anzeigen fahren hoch, die üblichen Geräusche ertönen. Nur leuchtet das Batterie-Symbol eine ganze Weile und "Ready" erscheint nicht. Erst nach dem zweiten mal "Power" drücken kann ich losfahren.
Ich probiere es nachher mal mit noch länger warten. Wahrscheinlich kommt er auch von alleine in Betriebszustand. Ich vermute doch, dass es nur eine schwächer gewordene Batterie sein kann.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184100
Aw: Multifunktionsdisplay und HUD ausgefallen (P3) 20.11.2012 16:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Seit dem 28.10.2012 habe ich das gleiche Problem, wobei das Multifunktionsdisplay und HUD nur beim ersten Mal ausgefallen blieben. Bis heute ist es 15 mal passiert das beim Starten die Ready
Anzeige nicht erscheint und der Prius nicht startet. Ich muß dann mehrmals die Powertaste drücken.
Die Anzeige "Schlüsselbatterie schwach" kam bei mir auch, da habe ich sie gleich gewechselt,aber es hat sich nichts verändert.
Bei Toyota war ich schon, man hat den Fehlerspeicher vor 3 Wochen ausgelesen und ein Niedervoltproblem festgestellt wie ich heute erfuhr. Daraufhinn habe ich die Starterbatterie gemessen und siehe da waren nur noch 10,2 Volt. Also hat sich eine Zelle verabschiedet.
Am Freitag bekomme ich eine neue Batterie. Leider ist meine Garantie
im Sommer abgelaufen und ich muß sie selbst bezahlen. Ich habe aber keine Orginalbatterie (256,-€) sondern eine preiswertere Ersatzbatterie (ca. 98,-€)gewählt.
Am Wochenende kann ich sagen ob es daran gelegen hat.
Na dann bis neulich!
Toyotafan53
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3, seit 16.07.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184738
Aw: Multifunktionsdisplay und HUD ausgefallen (P3) 24.11.2012 10:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Dieses Thema ist schon des öfteren beschrieben worden.
In fast allen Fällen ist es die Starterbattrie.
Nicht lange warten, sonst geht gar nichts mehr oder aber man hat eine "Starterakku" dabei.
Eigene Erfahrung beim PII und auch beim PIII.
Zum Glück hatte ich in beiden Fällen noch Garantie.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1380
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185909
Aw: Multifunktionsdisplay und HUD ausgefallen (P3) 30.11.2012 16:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der Batterietausch am Freitag (23.11.) hat nicht geklappt, falsche Batterie wurde geliefert (Pole verkehrt).
Habe nun Seit Dienstag (27.11.)eine neue Starterbatterie (Matador 12V, 45Ah) und bis heute sind keine Probleme mehr aufgetreten.
Toyotafan53
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2012 12:02 von Toyotafan53.Grund: Batterietyp hinzugefügt
Prius 3, seit 16.07.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188794
Aw: Multifunktionsdisplay und HUD ausgefallen (P3) 21.12.2012 16:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Im Rahmen dieser Reparatur habe ich auch mal meine Starterbatterie anschauen lassen.

Es hieß (leider), sie wäre in Ordnung. Jetzt habe ich keine Ahnung, woran das verzögerte Startverhalten liegen könnte. Vermutlich kurvt die Batterie am unteren Ende des Toleranzbereichs und es hilft doch, sie auszutauschen, wenn ich es selber mache. Leider geht es so nicht über die Garantie.
Aber so lange der Prius tatsächlich noch startet, muss ich natürlich nichts machen. Mich nervt nur, immer damit rechnen zu müssen, dass er irgendwann tatsächlich nicht mehr startet und deshalb immer einen Starterakku rumkutschieren zu dürfen.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188882
Aw: Multifunktionsdisplay und HUD ausgefallen (P3) 22.12.2012 08:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
der toyotatest ist für die füsse, das haben wir schon oft festgestellt. bleib dran!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188883
Aw: Multifunktionsdisplay und HUD ausgefallen (P3) 22.12.2012 08:48 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
als meine Starterbatterie sich verabschiedet hatte musste ich sie selber zahlen trotz Garantieverlaengerung......
Die Starterbatterie ist nicht von der Garantie abgedeckt

lg
Miass
Miass
Beiträge: 322
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar