Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern
(6 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern
#182715
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 09.11.2012 16:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Aaaaah jetzt mir geht ein Licht auf? Bei der Rekuperation wird Benzin erzeugt!!! Es muss ganz dringend ein Benzineinspeisungsgesetz her!

Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184289
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 21.11.2012 22:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
zurück zum Thema,
auch ich bin schonmal paar kilometer mit Restanzeige 0 gefahren.
Ich würde mal felsenfest behaupten, das wenn Toyota den BC genauer programmieren würde, sei es nur für Europa, würde keiner mehr auf die Idee kommen mit Restkilometer 0 weiter zu fahren.
Wenn ich aber bei Restkm. 30 nur 34 liter tanke, demnach habe ich noch ca. 200km zu fahren, dann wird man mit der Zeit mutiger.

Ich bin der meinung es gehört so Programmiert das z.B. bei etwa 100km der Letzte Balken angezeigt wird, be 50km Blinken und bei 30km schnel blinken und bei 0 km noch etwa Sprit für ca. 20km haben.
Da würde glaube ich niemand auf die Idee kommen noch weiter zu fahren.
Ausserdem vermisse ich bei diesem Auto das bei jeder möglichkeit piepsen muss einen Text warum der Piepst. Konkreter Beispiel, der Tank ist auf Restanzeige, ich mache das Auto an und es Piepst, warum? ich suche erst bis ich den Tank finde. Kann man da nicht hinschreiben, Restkilometer xxx, bitte Tanken.

So schön wie das Auto ist, ich finde noch sehr viel was man verbessern könnte, und meistens wäre es nur Software.

Gruß
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184299
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 21.11.2012 22:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Rafaelo1974,

die ungenaue Verbrauchs- und Reserveanzeige in Verbindung mit dem unbekannte Tankvolumen sind das eigentliche Problem.

Beim P2 blinkte die Restanzeige erst bei einem geringeren Restvolumen als beim P3.

Bei meinem vorherigen P3 waren ab dem Beginnen des Blinkens ca. 200 km problemlos möglich. Vermutlich betrug die Restmenge um 10 Liter.

Das Tankvolumen meines P2 betrug 48 Liter, das meines ersten P3 ist mir unbekannt, da nie leergefahren und das des aktuellen genau 45 Liter.

Bei einer so grossen Restreichweite wäre eine etwas aussagekräftigere Reserveanzeige sicher hilfreich.

Bei einem Mietwagen war es schön gelöst:

- im Normalbereich war das Zapfsäulensymbol vorhanden aber dunkel
- bei Erreichen der Reserve leuchtete es auf
- dann begann es zu blinken
- um kurz vor leer wieder dunkel zu werden

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222548
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 18.09.2013 11:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

Dieses Thema scheint mir eine gute Gelegenheit, unsere Erfahrungen mit der Restreichweitenanzeige des Benzintanks bei einem PlugIn darzustellen.

Eine genaue Auswertung hat gezeigt, dass die noch angezeigte Restreichweite teilweise um mehr als 200 km unter der Reichweite lag, die eigentlich noch möglich gewesen wäre. (Errechnet auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs bis zum Tanken und dem restlichen Tankinhalt vor der Volltankung)

Gut es ist besser, man kommt tatsächlich noch weiter, als die Anzeige im Display suggeriert, aber wir haben trotzdem bei Toyota nachgefragt und erhielten folgende Antwort:

Dies liegt daran, dass Toyota den Wert bewusst sehr konservativ berechnet.
Hierdurch will man sicherstellen,dass auch Fahrzeuge in Gegenden der Welt mit deutlich dünnerem Tankstellennetz auch bei sehr geringer Reichweite und leuchtender Tankwarnlampe auf jeden Fall die Tankstelle noch erreichen.
Ausreizen werden wir das natürlich nicht, aber zumindest wissen wir jetzt dass kein Berechnungsfehler des BC vorliegt.

Bei dem PlugIn kommt übrigens noch hinzu, das auch der rein elektrische Betrieb die Restreichtweitenanzeige des Benzintanks beeinflusst.

Gruß PIP-Driver
PIPdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar