Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern
(7 Leser) BenB, JoAHa, MartyMcFly, moff, Timico, yarispit, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern
#181587
rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 01.11.2012 13:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

nachdem es bei einem P2 überhaupt kein Problem war, den Tank leerzufahren, da er noch einige km problemlos elektrisch fuhr und es mir beim ersten P3 nicht passiert ist, möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem P3 FL nicht vorenthalten:

wenn der Tank leer ist, geht nichts mehr! Die Digitalanzeige des Tachos verlischt und rechts unten leuchtet ein rotes Symbol.

Obwohl der Akku voll war, rollt das Fahrzeug aus und es kann kein Fahrbereich mehr eingelegt werden. Beim Druck auf das Gaspedal passiert überhaupt nichts.

Einzige Abhilfe:

- ausschalten und wieder einschalten

Das Fahrzeug rollt nach dem Einlegen eines Fahrbereiches wieder für ein paar Meter dann ist erneut Schluss!

Beim Tanken passten genau 45,0 Liter in den Tank.

Also lieber zu früh als zu spät tanken!

Gruss ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181595
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 01.11.2012 15:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das ist aber schon ganz schön riskant, das Auto leerzufahren und noch einige km elektrisch dranzuhängen... Wenn der Fahrakku leer ist, dann ist Ende Gelände, denn der Prius wird nicht mehr anspringen, egal, wie viel Benzin im Tank ist. Dann muss der beim Händler für viel Geld geladen werden, sofern er die Aktion schadlos überstanden hat.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181600
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 01.11.2012 15:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Oh, da schau her! Das habe ich von einem LS600-Fahrer auch schon gelesen. Offenbar hat man die Steuerung so umprogrammiert, dass bei Ausfall des Verbrenners keine weitere Fortbewegung im EV möglich ist, trotz ausreichend geladener Traktionsbatterie. Der Prius II kann das noch.

Dafür kann man die Traktionsbatterie auch nicht mehr auf diese Weise tiefentladen, was vorher möglich war.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181633
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 01.11.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

selbstverständlich wurde dies nicht bewusst herbeigeführt und beide Vorfälle liegen zwar weniger als 2 Jahre aber dafür 150.000 km auseinander.

In den P2 gingen exakt 48 Liter. Wieviel es beim P3 Vorfacelift waren, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da es bei ihm immer zur Tankstelle gereicht hat.

Es gibt beim P3 FL nach dem Beginn des Blinkens der Tankanzeige nur ca. 5,5 Liter Resttankinhalt. Ausgegangen ist der Motor 120 km später.

Bei einer Anzeige von 5,1 l/100 nach Bordcomputer war der Realverbrauch 5,47 l/100.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181657
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 01.11.2012 22:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
ksb schrieb:
Bei einer Anzeige von 5,1 l/100 nach Bordcomputer war der Realverbrauch 5,47 l/100.
Das ist schon interessant - ich verfolge Themen zum Realverbrauch sehr genau und mir ist aufgefallen, dass beim PIII FL die BC-Anzeige konsequent 0.3l unter Realverbrauch zu liegen scheint. Das ist nicht nur hier, sondern bei vielen Forumsteilnehmern so, inkl meiner selbst.

Auch, wenn mein Händler mir bestätigt hat, dass man den BC nicht kalibrieren kann und dass die Ungenauigkeit darin begründet liegt, dass vorliegende Daten ausgewertet werden, anstatt zusätzlich den Spritdurchfluss zu messen (was anscheinend sehr kompliziert und kostspielig wäre), so erstaunt mich die genaue und konsequente Ungenauigkeit um 0.3l bei vielen Fahrern.

Ich glaube Toyota einfach nicht, dass das Zufall ist und finde es sehr schade, dass ein so wichtiger Aspekt derart (offensichtlich absichtlich) verfälscht wird.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181664
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 01.11.2012 23:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Der Prius II-BC hatte eine Abweichung von Minus 0,15 Liter/100 km. Alles, was danach kam, lag stärker daneben. Das geht dann bis zu den fetten Lexus-Hybriden (GSh, LSh, RXh), bei denen die BC grundsätzlich einen guten halben Liter zu wenig anzeigen.

Ich teile Deine Vermutung, dass dies Absicht ist. Dass es - auch ohne Durchflussmessung - genauer geht, sieht man ja am Prius II.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2012 23:24 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181666
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 01.11.2012 23:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Cosimo schrieb:
Das ist schon interessant - ich verfolge Themen zum Realverbrauch sehr genau und mir ist aufgefallen, dass beim PIII FL die BC-Anzeige konsequent 0.3l unter Realverbrauch zu liegen scheint. Das ist nicht nur hier, sondern bei vielen Forumsteilnehmern so, inkl meiner selbst. [...] Ich glaube Toyota einfach nicht, dass das Zufall ist und finde es sehr schade, dass ein so wichtiger Aspekt derart (offensichtlich absichtlich) verfälscht wird.
Interessanter Hinweis. Werde ich im Auge behalten. Evtl. hat Toyota aber schon nachgebessert: Nach den ersten knapp 500 km mit meinem PiP lag der vom BC angezeigte Verbrauch bei 3,1 l/100km und 15 l absolutem Verbrauch. Beim Nachtanken passten aber nur 14 l in den Tank - berechneter Verbrauch 2,9 l/100km ... Natürlich ist das noch nicht aussagekräftig - aber hoffen kann man ja

Übrigens geht laut Betriebsanleitung selbst beim PiP mit leerem Tank nichts mehr! Ist eben auch "nur" ein Hybrid ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181695
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 02.11.2012 11:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

offen gestanden verstehe ich die ganze Diskussion nicht.
Es bringt doch absolut keinen Vorteil den Tank komplett leerzufahren. Höchstens Nachteile. Erstens kann durch unvermitteltes Liegenbleiben eine gefährliche Situation oder sogar ein Unfall resultieren, zweitens ist es im Zweifel mit großen Unannehmlichkeiten verbunden dann Kraftstoff zu besorgen, drittens sind technische Probleme nicht auszuschließen und viertens ist es strafbar wegen Spritmangel liegenzubleiben - zumindest auf der Autobahn.
Es bringt doch auch keinen Kostenvorteil. Klar muss man weniger oft tanken, dafür dann aber jeweils eine entsprechend größere Menge. Ich tanke daher wenn es “günstig“ ist oft schon wenn der Tank erst halbleer ist, spätestens aber wenn der letzte Balken erreicht ist. Auf die Reservewarnung mag ich mich auch nicht verlassen, da ich nicht weiß wie genau die ist.
Versehentliches Liegenbleiben wegen Spritmangels kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Als Autofahrer muss man meiner Meinung nach darauf Acht geben.
Letzlich ist es mir daher auch egal ob der Prius mit leerem Tank noch elektrisch fahren kann oder nicht, weil dieser Fall zumindest bei mir niemals eintreten wird.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181703
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 02.11.2012 11:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
aureto schrieb:

Übrigens geht laut Betriebsanleitung selbst beim PiP mit leerem Tank nichts mehr! Ist eben auch "nur" ein Hybrid ...


Echt jetzt? Was soll das denn? ? Der Plug-In fährt nicht ohne Benzin? AUA!

Also ich finde es beruhigend im P2, zu wissen, daß ich zur Not noch ein Stückhen weiterkomme. Man weiss ja nie. Shit happens manchmal, sonst gäbe es bei den alten Mofas nicht die Reserve-Stellung des Benzinhahns.

Naja, back to V1.0, bald gibt es wieder die künstlichen Gänge statt CVT...gibt bessere Kritiken bei der Deutschen Presse.

I P2 - immer mehr...

Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2012 14:46 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181854
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 03.11.2012 16:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
aureto schrieb:

Übrigens geht laut Betriebsanleitung selbst beim PiP mit leerem Tank nichts mehr! Ist eben auch "nur" ein Hybrid ...

Echt jetzt? Was soll das denn? ? Der Plug-In fährt nicht ohne Benzin? AUA!

Muss meine Aussage zum Plug-In konkretisieren: Ein Starten des PiP soll mit leerem Tank oder zu wenig Benzin (<7 l) nicht möglich sein. Zum Fahren mit leerem Tank schweigt sich die Betriebsanleitung aus. Es wird nur darauf hingewiesen, dass rechtzeitig nachzutanken sei. Im PriusChat ist jedoch zu lesen, dass nach leergefahrenem Tank der PiP angeblich noch mit <85 km/h im EV-Modus weitergefahren werden kann.


Priuschris schrieb:
[...] Es bringt doch absolut keinen Vorteil den Tank komplett leerzufahren. Höchstens Nachteile. [...]
Sehe ich grundsätzlich auch so - zumindest was den normalen Prius betrifft. Trotzdem finde ich es gut zu wissen, was wäre wenn ...
An einen Plug-In könnte man schon die Erwartung haben, dass ein normaler Betrieb auch mit leerem Tank möglich ist. Immerhin weckt auch die Toyota Beschreibung der Merkmale des Plug-In-Hybridsystems entsprechende Erwartungen ("kann über bestimmte Entfernungen als reines Elektrofahrzeug betrieben werden").
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181890
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 03.11.2012 19:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin

aber es steht nirgends "kann mit leerem Tank betrieben werden" ?

es ist immer noch ein Hybrid - kein "braucht kein Benzin"

Manchmal scheint mir die Erwartungshaltung bissel hoch,tut mir leid - wie meine Kollegen völlig verblüfft waren,das mein Prius Benzin braucht ..... "ist doch was mit elektrisch...."
Seitdem fahre ich nicht mehr tanken -- ich fahre "Benzin abgeben" -
ist doch logisch


Gruß Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181895
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 03.11.2012 19:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Er könnte mit leerem Tank noch ein Stückchen weiterfahren, rein technisch - man hat es eben nur ab Prius III gesperrt. Vermutlich gab es zu viele tiefentladene Traktionsbatterien dadurch, wir haben hier im Forum auch einen Fall. Dann wird es unter Umständen teuer, und somit ist die Sperre aus Sicht des Herstellers das kleinere Übel.

Als Fahrer sehe ich das aber anders. Da ist so eine Notfallfunktion beruhigend, um etwa das Auto noch aus einer Gefahrenzone heraus zu fahren, falls man den Tank leergefahren hat. Dass man das gar nicht erst tun sollte, ist klar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182670
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 09.11.2012 12:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Quasi offtopic von weiter oben:
Mein
(geilstes Auto ever! - bin auch im 4. Monat immer noch voll des Lobes)
Prius zeigt mir bei ca. 4,35L auf dem BC 3,9L an.
Bei 4,48L waren es 4,3L auf dem BC.
Hab das Gefühl, dass bei höherem Konsum die Abweichung kleiner wird.

Die höhere Konsum in letzter Zeit liegt definitiv an den kalten Temperaturen. Geht morgens bei 4-9 Grad Außentemperatur deutlich später in die E-Phasen, bzw. Motor läuft länger im Stand.
Hab die Temperatur für den Innenraum zwischen 19 und 21 Grad.

Unterschied zwischen Super und Super-Plus hab ich nicht direkt ausmachen können. Gibts dazu mehr Erfahrungen?
Hatte mal einen Fred gestartet, dazu gabs Aber keine Antworten. Offenbar uninteressant?!
In einem anderen Fred hatte ich mal gelesen, dass es fraglich sei, dass der Prius überhaupt die höhere Energie/Oktanzahl im Super-Plus verwerten kann. Gibts dazu weiterführende Infos?
Lollo7
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen




Nur Schnee ist wirklich weiß ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182674
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 09.11.2012 12:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
click zum Beispiel in dem Thread?

[Seite 3] usw.

kannst auch nach Ultima 102 suchen (ohne Werbung zu machen, aber ein gut suchbares Stichwort)

Gruß, Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182709
Aw: rien ne va plus nach exakt 45,0 Litern 09.11.2012 16:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
jason67 schrieb:
Moin
....
Manchmal scheint mir die Erwartungshaltung bissel hoch,tut mir leid - wie meine Kollegen völlig verblüfft waren,das mein Prius Benzin braucht ..... "ist doch was mit elektrisch...."
Seitdem fahre ich nicht mehr tanken -- ich fahre "Benzin abgeben" -
ist doch logisch
Gruß Jens


Hast Du die gleichen Kollegen wie ich?? Meine fragten doch letztens allen Ernstes, warum ich denn tanken müsse, schließlich würde ich doch ein Elektroauto fahren. Die Antwort war:" Nein, ich fahre einen HYBRID !!! Und ich produziere Benzin, fahre immer an die Tanke und lass abzapfen!" --- Manche glauben das auch noch.. !



Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar