Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Piepsi piept
#182263
Aw: Piepsi piept 06.11.2012 16:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Inzwischen habe ich mehrfach folgendes erlebt:
- ich steige aus dem Prius III FL aus
- berühre den Türgriff
- der Prius schließt aber nicht ab, sondern piepst dauerhaft
- durch die Scheibe sehe ich sinngemäß "Schlüssel im Fahrzeug" im Display
- erst nach Umlagern meines Rucksacks vom Rücksitz auf den Fond-Fussboden funzt es
- der Schlüssel ist in meiner Hosentasche

Daraus schließe ich, dass der Prius doch über Sensoren in den Sitzen verfügt, die u.a. verhindern, dass ich Leute im Auto einschließe.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182272
Aw: Piepsi piept 06.11.2012 17:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wir hatten auch am Sonntag mal so ein Gepiepse plötzlich - Töchterchen hatte hinten ein bisschen in ihrem Sitz rumgeturnt und sich in der Mitte wohl mal aufgestützt. Dann fing's auch an zu piepsen, obwohl sie nicht abgeschnallt war. Da man mitten auf der AB ja schlecht anhalten kann, haben wir erst mal nix gemacht. Erst nach einigem Rumsuchen hab ich gesehen, dass sie ihre Jacke aufgehängt hatte, die wohl dann ein bisschen (nicht komplett!) über den Lüftungsschlitzen hing. Ich denke mal, das hat das Piepsen ausgelöst - obwohl im Display während dieser Piepszeit die ganze Zeit das Bild mit den hinteren Anschnallpunkten zu sehen war *kopfkratz*
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182293
Aw: Piepsi piept 06.11.2012 20:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo an alle,

hmm, es könnte demnach ein Unterschied zwischen FL und VFL geben.

Mir ist aber noch ein ganz einfacher Trick eingefallen, wie man es testen kann:

Es muss nur jemand vom Beifahrersitz nach hinten krabbeln und sich dort hinsetzen (nicht anschnallen, keine hintere Tür öffnen!).

Ich selbst als Fahrer kann das aber nicht gut machen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182299
Aw: Piepsi piept 06.11.2012 20:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das Öffnen der Tür das Signal auslöst. Dann dürfte man ja hinten beim Losfahren keine Jacke aufhängen, ohne anschließend ständig durch Gepiepse genervt zu werden.
Ich werde am Wochenende auch noch mal genau darauf achten, bin mir doch nicht mehr so ganz sicher.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2012 20:36 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182313
Aw: Piepsi piept 06.11.2012 21:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das Öffnen der Tür das Signal auslöst. Dann dürfte man ja hinten beim Losfahren keine Jacke aufhängen, ohne anschließend ständig durch Gepiepse genervt zu werden.
es hat auch niemand behauptet, dass es piepst wenn man nur eine hintere Tür geöffnet hat. Es kommt dann nur die Anzeige im MFD.

Es geht hier um die Frage, ob es Popo-Sensoren auf den hinteren Sitzen gibt oder nicht?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182316
Aw: Piepsi piept 06.11.2012 21:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Fragestellung habe ich schon verstanden, ich versteh blos nicht, warum man dafür von vorne nach hinten krabbeln muß.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182469
Aw: Piepsi piept 07.11.2012 20:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Die Fragestellung habe ich schon verstanden, ich versteh blos nicht, warum man dafür von vorne nach hinten krabbeln muß.
von "müssen" war eigentlich nicht die Rede.

Es war nur eine Idee, mit der man einfach (wenn man einen gelenkigen Mitfahrer hat) das Vorhandensein von "Popo"-Sensoren feststellen kann.

Ich kann nur sagen, dass ich bei meinem letzten Umzug mehrere Umzugskartons (die nicht angeschnallt waren ) auf der Rückbank hatte und da hatte nichts gepiept.

Vielleicht haben die aber auch nur an der falschen Stelle ins Polster gedrückt...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182471
Aw: Piepsi piept 07.11.2012 20:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Auf dem Rücksitz gibt es definitiv KEINE Popo-Sensor!
Das ganze Gepiepse passiert dank intelligenter Software von Prius!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183849
Aw: Piepsi piept 18.11.2012 19:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Auf dem Rücksitz gibt es definitiv KEINE Popo-Sensor!
Das ganze Gepiepse passiert dank intelligenter Software von Prius!


Also - heute morgen saß mein Papa auf dem Rücksitz und kam mit dem Anschnaller nicht klar und der Piepsi piepte wie wild - so lange, bis Papa dann angeschnallt war. Da muss also doch ein Poposensor sein...
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183866
Aw: Piepsi piept 18.11.2012 20:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der hat ja auch vorher eine Tür hinten geöffnet (hoffe ich jedenfalls)

Trotzdem ist mir nicht ganz klar, wie das ohne Sitzbelegungssensoren funktionieren soll. Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, soll es so gemacht werden:

Wurde eine der beiden hinteren Türen geöffnet und anschließend ist keines der Gurtschlösser geschlossen, dann wird Alarm geschlagen. So kann man sich die Sitzbelegungssensoren einsparen und muss nur drei Kontakte in die Gurtschlösser bauen.

Nur sehe ich dann zwei Probleme:

1. Es würde auch dann Alarm geschlagen, wenn gar niemand eingestiegen ist, sondern die Tür aus anderen Gründen geöffnet wurde.

2. Ohne Belegungssensoren kann das Auto nicht wissen, welcher der drei Sitze hinten besetzt ist. Es kann dann nur melden, welche der drei Gurtschlösser offen sind, aber so eine Warnanzeige macht keinen Sinn, wenn dort, wo das Gurtschloss offen ist, gar niemand sitzt.

Ich denke, um herauszubekommen, ob hinten Sitzbelegungssensoren vorhanden sind, muss man den Vorschlag von Wagenwinde (ein paar Beiträge weiter oben) so oder so ähnlich umsetzen. Ich würde das so machen: Sicherer Parkplatz. Auto in READY und auf D, Fahrer hält es mit der Bremse fest. Beifahrer legt seine Rückenlehne um, dreht sich auf den Bauch und drückt kräftig und großflächig nacheinander auf die drei hinteren Sitzflächen. Geht dann der Alarm los, ist ein Sensor verbaut. Wenn nicht, ist es nur eine clever programmierte Funktion.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183880
Aw: Piepsi piept 18.11.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

... Auto in READY und auf D, Fahrer hält es mit der Bremse fest. Beifahrer legt seine Rückenlehne um, dreht sich auf den Bauch und drückt kräftig und großflächig nacheinander auf die drei hinteren Sitzflächen. Geht dann der Alarm los, ist ein Sensor verbaut. Wenn nicht, ist es nur eine clever programmierte Funktion.

Grüße, Egon


Schon getestet!
Da piepst nix, solange keiner die Tür öffnet, oder Gurt reinsteckt und wieder rauszieht. Sobald die Tür geöffnet wird, bevor man sogar in READY schaltet, zeigt Prius im BC die drei Punkte vom Rücksitz.
Also, alles nur SAFTware-Sachen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183881
Aw: Piepsi piept 18.11.2012 21:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
1. Es würde auch dann Alarm geschlagen, wenn gar niemand eingestiegen ist, sondern die Tür aus anderen Gründen geöffnet wurde.
Wenn ich beim P+ hinten die Tür öffne, meine Jacke reinhänge, die Tür schließe und anschließend vorne einsteige, dann piepst nix.

Egon schrieb:
Ich würde das so machen: Sicherer Parkplatz. Auto in READY und auf D, Fahrer hält es mit der Bremse fest. Beifahrer legt seine Rückenlehne um, dreht sich auf den Bauch und drückt kräftig und großflächig nacheinander auf die drei hinteren Sitzflächen.
Es müsste doch reichen, wenn jemand während der Fahrt hinten sitzt und dann kräftig auf den Sitz daneben drückt!?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2012 21:06 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183882
Aw: Piepsi piept 18.11.2012 21:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also ich habe eine vollgepackte Reisetasche auf die hintere Sitzbank gestellt.
Die Piepserei wollte garnicht aufhören.
Erst nachdem der Gurt geschlossen war, gab er Ruhe.
Ich nehme also an, ich hab einen Poposensor drinnen.
Zwei, auf der anderen Seite habe ich es auch ausprobiert.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2012 21:11 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183883
Aw: Piepsi piept 18.11.2012 21:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
1. Tür auf, Tür zu >>> BC zeigt Punkte, kein Piep!
2. Tür auf, reinsetzen, nicht einschnallen >>> BC zeigt Punkte, kein Piep"
3. Tür auf, reinsetzen, einschnallen, abschnallen >>> Piep-Piep-Piep...
4. Bei der Fahrt abschnallen >>> Piep-Piep-Piep...

... sonst welche Optionen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183885
Aw: Piepsi piept 18.11.2012 21:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
suhlprius schrieb:
Also ich habe eine vollgepackte Reisetasche suf die hintere Sitzbank gestellt.
Die Piepserei wollte garnicht aufhören.
Erst, nachdem der Gurt geschlossen war, gab er Ruhe.
Ich nehme also an, ich hab einen Poposensor drinnen.
Zwei, auf der anderen Seite habe ich es auch ausprobiert.

Ich transportiere ab und zu mehrere Kisten, die nicht in den Kofferraum passen, auf den Rücksitzen, mal links, mal rechts, je nachdem wieviele Personen hinten sitzen müssen. Bis dato hat noch nix gepiept! Die Kisten passen so gut, das ich die nicht einschnallen muss!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar