Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Piepsi piept
#180454
Piepsi piept 22.10.2012 16:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ist ja nichts ungewöhnliches beim Prius.
Neulich hatte ich meinen Piepsi (oder auch ohne "e") mit 3 Personen plus meiner Wenigkeit beladen.
100 m vor dem Ziel gab er einen lauten Dauerton von sich, der beim Anhalten verstummte.
Erst vermutete ich, dass Eine der Damen sich hinten auf der leeren mittleren Sitzfläche abgestützt und damit die Sensoren der Sitzfläche aktiviert hatte.
Reproduzieren ließ sich diese Piepatacke aber leider nicht.
Beim Abschnallen oder Tür öffnen während der Fahrt ist nur ein Intervallpiepen zu hören.
Ich habe keine Hoffnung hier eine plausible Antwort zu bekommen, aber fragen kann man ja mal. Vielleicht .......?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180472
Aw: Piepsi piept 22.10.2012 19:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht hat eine der Damen gepiepst um Dich zu testen ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180474
Aw: Piepsi piept 22.10.2012 19:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Erst vermutete ich, dass Eine der Damen sich hinten auf der leeren mittleren Sitzfläche abgestützt und damit die Sensoren der Sitzfläche aktiviert hatte.
Hallo Harzbube,

da muss ich dich enttäuschen: Es gibt in der Rücksitzbank keine Sensoren. Nur in den Gurtschlössern!

Vermutlich hat eine der Damen das Gurtschloss vor Anhalten des Wagens geöffnet. Dann piept es. Ich weiß aber nicht genau, ob es ein Dauer- oder Intervall-Piepen ist.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181380
Aw: Piepsi piept 30.10.2012 16:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Zusammen, könnte es sein das die eine Dame , die rechts sitzende,die Lüftungsschlitze des Kühlventilators der Hybridbatterie die an der Rückenlehne angebracht sind, verstopfte?
Sclumpf
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181395
Aw: Piepsi piept 30.10.2012 18:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
als mein Prius Plus zur Montage des Fahrradheckträgers in der Werkstatt war, bekam ich ersatzweise nen Yaris Hybrid. Und als sich meine Frau hinters Steuer setzte, fing er nach ca. 400m auch an, einen Dauerpiepton von sich zu geben. Angezeigt hat er scheinbar nichts und ein Neustart hat das Piepen abgestellt.
Ursache unbekannt.

Heute hat mein Prius Plus auch mal einen durchdringenden Piepton von sich gegeben, ist aber nach 2 Sekunden wieder verstummt. Ich weiß nicht, was es war, aber es klang wie das Dauerpiepen, wenn der vordere Parksensor ein Hindernis in weniger als 60cm erkennt. Vielleicht ist ein Blatt auf nen Sensor geflogen und wurde dann vom Wind wieder weggeweht?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181404
Aw: Piepsi piept 30.10.2012 19:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Gab es an dem Tag keinen Schnee?
Bei meinem Plug-In am Samstag fiel der Radar aus, beim Anhalten war vorne an dem Toyota-Logo mindestens 12 mm Schnee...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181405
Aw: Piepsi piept 30.10.2012 19:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:
harzbube schrieb:
Erst vermutete ich, dass Eine der Damen sich hinten auf der leeren mittleren Sitzfläche abgestützt und damit die Sensoren der Sitzfläche aktiviert hatte.
Hallo Harzbube,

da muss ich dich enttäuschen: Es gibt in der Rücksitzbank keine Sensoren. Nur in den Gurtschlössern!
Grüße
Peter


Hallo @wagenwinde,

ich kann Dir nicht so recht folgen.
Woher weiss der Prius, dass da hinten Jemand sitzt. Wenn ich den Sitz belaste und das Gurtschloss nicht geschlossen habe, piept er bei Fahrt. Also muss es zwischen dem Gurtschloss und der Sitzfläche eine Verbindung bestehen. Sitzt dort niemand, ist das Gurtschloss uninteressant.
Die Anzeige im Display zeigt nach Belastung des Sitzes die Punkte an, welcher Sitz noch nicht gesichert ist und piept.
Ich vermute dort, trotz Deiner Meinung, einen Sensor.
Lass uns dass mal, ohne zu streiten, klären.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2012 19:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181408
Aw: Piepsi piept 30.10.2012 19:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
ich kann Dir nicht so recht folgen.
Woher weiss der Prius, dass da hinten Jemand sitzt. Wenn ich den Sitz belaste und das Gurtschloss nicht geschlossen habe, piept er bei Fahrt. Also muss es zwischen dem Gurtschloss und der Sitzfläche eine Verbindung bestehen. Sitzt dort niemand, ist das Gurtschloss uninteressant.
Die Anzeige im Display zeigt nach Belastung des Sitzes die Punkte an, welcher Sitz noch nicht gesichert ist und piept.
Ich vermute dort, trotz Deiner Meinung, einen Sensor.
Lass uns dass mal, ohne zu streiten, klären.

Hallo Harzbube,

oh, momentan habe ich nicht das Gefühl, dass wir uns schon im Streit befinden. Ich habe nur das wiedergegeben, was hier im Forum vor einiger Zeit (>1 Jahr) geklärt wurde.

Ohne Gegenstimmen galt und gilt:

- Die Warnanzeige mit den drei Punkten im Display kommt immer wenn man eine der hinteren Türen öffnet (egal ob jemand einsteigt oder nicht!).

- Der Warnpiepser kommt nur, wenn ein Gurt im Schloss steckt und dann entriegelt wird.

Bitte einmal selbst prüfen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181410
Aw: Piepsi piept 30.10.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
ach je, ich sehe gerade, dass ist erst 3 Monate her und es hat dort:

Beitrag

niemand meine Behauptungen bestätigt. Aber auch niemand hat wiedersprochen?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182188
Aw: Piepsi piept 05.11.2012 19:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo harzbube,

und? Schon getestet? Stimmt meine Theorie?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182209
Aw: Piepsi piept 05.11.2012 22:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Peter, wenn Du erlaubst, teste ich es morgen?!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182223
Aw: Piepsi piept 06.11.2012 00:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht für das Facelift Modell. Wenn ich losfahre und die Kinder hinten sind nicht angeschnallt (die Gurtschlösser hinten sind ein wenig fummelig), dann fängt er ab einer bestimmten Geschwindigkeit an zu piepsen, ebenso, wenn sich jemand abschnallt. Was die Anzeige im Display soll hat sich mir bis heute nicht erschlossen (Punkte verschwinden, wenn sich jemand angeschnallt hat).
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182239
Aw: Piepsi piept 06.11.2012 10:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht für das Facelift Modell. Wenn ich losfahre und die Kinder hinten sind nicht angeschnallt (die Gurtschlösser hinten sind ein wenig fummelig), dann fängt er ab einer bestimmten Geschwindigkeit an zu piepsen, ebenso, wenn sich jemand abschnallt. Was die Anzeige im Display soll hat sich mir bis heute nicht erschlossen (Punkte verschwinden, wenn sich jemand angeschnallt hat).

Dem Zufolge muss es eine Verbindung zwischen der Belegung des Sitzplatzes und dem Schließen des Gurtschlosses geben.
Getestet habe ich es bisher nicht, schließe mich aber der Beobachtung von @Facelift2012 an.
Piepsi muss doch wissen, dass hinten Jemand sitzt, bzw. auf der Sitzfläche eine Last ruht.
Aber das Piepen, was mich damals zu diesem Beitrag veranlasste, war ein Dauerton. Das Anschnallpiepsen erfolgt im Intervall.

MfG Harzbube.

PS: Die Punkte im Display sollen für den Fahrer eine Orientierung sein, ob Alle sicher angeschnallt sind.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2012 10:02 von harzbube.Grund: Ergänzung
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182246
Aw: Piepsi piept 06.11.2012 12:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo

Bei meine Prius (Vorfacelift) ist es so:

Wird eine hintere Tür geöffnet erscheint die Anzeige mit der Gurtkontrolle. Der Fahrer sieht dann welcher Gurt geschlossen ist.
Somit kann er selbst kontollieren ob alle Personen angegurtet sind.

Wird nicht angegurtet - piepst auch nichts.
Wird jedoch ein Gurtschloss geschlossen nimmt der Prius an das dort auch jemand sitzt.
Wird der Gurt dann unter der Fahrt geöffnet, piepst er.
Es kann sich also keiner unbemerkt abgurten.

Gruss Heinz
heinzis
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182261
Aw: Piepsi piept 06.11.2012 15:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Heinzis hat recht:

Der P3 (VFL) hat keine Sensoren in den hinteren Sitzen, denn sonst würde er - analog zum Fahrer- und Beifahrersitz - auch piepsen, wenn dort jemand sitzt, der bei Fahrtantritt und Überschreiten von 20 km/h noch nicht angeschnallt ist. Das tut er aber nicht; für die Kontrolle des "Erstanschnallens" muss der Fahrer einen Blick auf die Gurtanzeige im Display werfen.

Öffnet ein Fondspassagier aber während der Fahrt das Gurtschloss, dann piepst es.

Vorteil dieses Aufbaus: Man kann den Rücksitz mit allerlei schwerem Gerümpel vollstellen, ohne dass - wegen vermeintlich unangeschnallter Mitreisender - das Gepiepse einsetzt. Das ist bekanntlich ein Problem des Beifahrersitzes; irgendwelche Taschen oder Pakete lösen den Sitzflächensensor an (aber das Zeug sollte man ja schließlich auch besser anschnallen...).
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar