Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 kaufen - einige Fragen
(5 Leser) Dix, KSR1, mucost, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 kaufen - einige Fragen
#182619
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 08.11.2012 22:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Glückwunsch!

1. Wendekreis - Ja, Prius ist kein MB... Ich parke meistens rückwärts (wenn es nicht verboten ist)

2. 5,4 L - Du liegst im Mittelfeld, etwas noch nach unten wird mit der Zeit kommen,denke ich!
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...=2&vehicletype=1

3. Batterie nicht voll - ist so gewollt, stell mal vor, Du muß rekuperieren, aber wohin? Der Akku ist voll... Logisch?

Ansonsten viel Spaß mit dem Raumschiff!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2012 22:22 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182621
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 08.11.2012 22:21 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
das mit dem batterie selten voll werden ist normal - auf der autobahn zum beispiel hält er die immer bei 6 von 8 strichen.

ich bekomme sie aber jeden tag voll weil ich mit 5 oder 6 strichen dann mal locker 5km bergab fahre und dabei halt auch bremsen muss. wenn voll, dann wird der motor mitgeschleppt um weiter eine "motorbremse" zu haben die sonst ja der elektormotor darstellt.

ich frage mich nur wohin die energie geht wenn die batterie voll ist und trotzdem ja ständig weiter welche erzeugt wird?
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182632
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 08.11.2012 23:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
....Hallo Musica, ich habe nicht alle bisherigen Antworten gelesen. Aber vorweg ich habe einen vergleichbaren Prius III geklauft (allerdings in sibler) und bin damit sehr zufrieden. Der Preis erschein mir incl. des Zubehör o.k.
Mein PIII Life BJ 2009 hatte 10.000 km drauf und außer dem Navi-Rückfahrkamera-Paket sowie City-Light-Paket keine Extras. Auch keine Winterreifen! Es wurden beim Kauf einige Reparaturen durchgeführt (Nebellicht, HUD) sowie neue Hauptinseption und TÜV gemacht plus zwei Jahre Garantieverlängerung. Dafür habe ich 17.000 bezahlt. Habe noch PDC vorne und hinten für ca. 900 Euro und Winterreifen für 800 Euro gekauft. Also ich denke das Angebot, dass Du hast ist gut. Die Bremsen hatten noch Wochen nach dem Kauf "gequitscht". Nun ist alles o.k.
Wir sind eine vierköpfige Familie und es passt alles rein (auch der Kinderwagen). Das Urlaubsgepäck passt ohne grosse Probleme in den Kofferaum, eine Dachgepäckträger brauchen wir nicht. Zwischenzeitlich haben wir zwei weitere Urlaubsreisen unternommen (niederländische Küste/Kanal-Küste und Südengland). Das hatte super viel Spass gemacht (auch unseren Kindern).
Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Allerdigns gibt es auch Macken die jeder Prius III hat. Das sind z.B. die schlechten original Scheibenwischer und das schlechte/schwammige Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Mein 13 Jahre alter Opel Astra war in dieser Hinsicht einfach besser.
Ich freue mich immer noch über jede Fahrt, die ich mit dem Prius mache! Das ist wunderbar. Und zur Tankstelle muss ich nicht mehr alle 14 Tage sondern nur noch einmal pro Monat. Herrlich!
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182647
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 09.11.2012 07:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nitram schrieb:

Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Allerdigns gibt es auch Macken die jeder Prius III hat. Das sind z.B. die schlechten original Scheibenwischer und das schlechte/schwammige Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten.


Also das mit den Scheibenwischern habe ich bei meinem auch festgestellt und mir deshalb die Aerotwin von Bosch besorgt. Jetzt ist alles gut.
Mit dem Fahrverhalten kann ich bei meinem nicht ganz bestätigen. Der Prius ist nunmal auf Komfort getrimmt. Dazu gehört auch dass das Fahrwerk weicher abgestimmt ist und etwas die Rückmeldung bezüglich des Strassenzustandes fehlt. Ich persönlich finde das, nach dem mein Vorgängerfahrzeug "bock hart" abstimmt war, eher angenehm. Da ich viel Langstrecke fahre sehe ich in dieser Abstimmung mehr Vorteile. Ggf. ließen sich aber noch andere Federn (H&R) im Prius einbauen. Das einzige was mir so etwas fehlt wäre mehr Rückmeldung von der Lenkung.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar