Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 kaufen - einige Fragen
(8 Leser) DanielAC, Francek, gnutzi, hverheyen, KSR1, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 kaufen - einige Fragen
#180338
Prius 3 kaufen - einige Fragen 21.10.2012 17:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebes Forum ,

ich bin ganz neu hier und freue mich, Priusfreunde gefunden zu haben.


In der letzten Woche bin ich sowohl einen 2er, als auch einen 3er, beide aus 2009 Probe gefahren.

Nun habe ich noch ein paar Fragen, an die Experten unter euch.

Der 3er Prius wird es vermutlich werden. Leider war er so schmutzig, dass ich nicht erkennen konnte, welche weiße Lackierung er hatte. Fairerweise muss ich dazusagen, dass er eigentlich vorher nochmals hätte gewaschen werden sollen, ich es aber nicht abwarten wollte.

Auf dem Flyer vom Freundlichen war angegeben, dass er metallic weiß sei. Was habe ich darunter zu verstehen. Ist er nun metallic weiß, oder perlweiß, oder einfach nur schneeweiß? Ich konnte es jedenfalls nicht erkennen. Hab es zu diesem Zeitpunk (2009) ein metallic weiß?

Gibt es hier mehrere Familien die mit dem Prius zu viert inkl. Kinderwagen unterwegs sind?
Kommt ihr mit den Platzverhältnissen gut zurecht?

Kann man auch gut mit ihm mal in den Urlaub fahren, oder stößt er dann an seine logistischen Grenzen?

Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob der Preis in Ordnung ist?
Es ist wie gesagt der 3er Prius Life mit 36000 km aus zweiter Hand, weiß metallic, inkl. einem Komplettsatz neuer Winterräder, Parkpilot, Sitzheizung, hat frisch Tüv, bekommt noch eine Inspektion und zwei kleine Parkrempler an voderer und hinterer Stoßstange werden beilackiert, ebenso ein paar Kratzer am handschuhfach werden beseitigt. Das Ganze inkl. Garantie und Zulassung für 17100€.

Beim bremsen hört man leider ein ziemlich starkes Schleifen. Das sollte vom Flugrost kommen und bald verschwinden. Stimmt das?


Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße,
Musica
Musica
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße von Musica
P3 Bj 9/09
Verbrauch mit Winterreifen 5,5l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180341
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 21.10.2012 17:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Musica schrieb:
Hab es zu diesem Zeitpunk (2009) ein metallic weiß?

Ja, Nova Weiß. Es gibt den Unilack (ohne Metallic und ohne Aufpreis) und das Nova Weiß.

Musica schrieb:

Gibt es hier mehrere Familien die mit dem Prius zu viert inkl. Kinderwagen unterwegs sind?
Kommt ihr mit den Platzverhältnissen gut zurecht?


Hm, das ist eine Frage der Organisation. Oder ob Du ein guter Tetrisspieler bist...
Wird, meiner Meinung nach, etwas eng (mit Gepäck).

Musica schrieb:

Kann man auch gut mit ihm mal in den Urlaub fahren, oder stößt er dann an seine logistischen Grenzen?


Als Urlaubsauto ist er schon zu gebrauchen. Wir nutzen auch immer den Fußraum der Hinterbank. Aber das wird ja bei Dir sicherlich ausfallen. Für den Urlaub wäre der P+ sicherlich besser.

Musica schrieb:

Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob der Preis in Ordnung ist?


Ich denke schon, dass der Preis o.k. ist.

Musica schrieb:

Beim bremsen hört man leider ein ziemlich starkes Schleifen. Das sollte vom Flugrost kommen und bald verschwinden. Stimmt das?


Ja das kann schon sein. Einfach mehrmals kräftig bremsen, dann ist das Geräusch weg. Wenn der P3 länger stand ist das normal. Müsstest Du auch an den Scheiben sehen.

Viele Grüße,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2012 17:58 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180345
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 21.10.2012 18:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die rasche Antwort Mike,

nochmals eine Farbfrage: Ist Nova Weiß = diese schicke Perl-Lackierung?

edit: Kann ich mir unkompliziert irgendwie einen USB Anschluss für das Radio einbauen/umrüsten? Würde schon Music vom Stick hören?
Musica
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2012 18:56 von Musica.
Grüße von Musica
P3 Bj 9/09
Verbrauch mit Winterreifen 5,5l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180348
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 21.10.2012 19:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Musica,

ja, Nova Weiß ist die Perleffektlackierung.

USB-Anschluss gibt es direkt von Toyota (aber teuer, ca.200 Euro) oder diverse Zubehöranbieter.

Ich habe damals in meinem Avensis ein Gerät von maxxcount verwendet.
Schau mal auf die Seite, links musst Du dein Fahrzeug auswählen und dann werden Dir entsprechende Produkte vorgeschlagen.

Gruß,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180350
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 21.10.2012 19:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
€ 250,- und USB funkt eingeschränkt. Eingeschränkt deshalb, weil die Schnittstelle nicht alle Sticks nimmt und auch nicht alle, wenn auch noch so zurechtgeschneiderten, Inhalte. Ich hab letztens erst drei Songs von einem Album gekauft, zwei lassen sich problemlos abspielen, der dritte wird im Auto nur lautlos "wiedergegeben", während er am Handy ohne Mucken läuft.

Im gewaschenen Zustand würde ich den Wagen schon einmal begutachten. Farbunterschiede an den Karosserieteilen, die durch Unfallschadenbeseitigung zustande kamen, kann man so eher erkennen.

Abgesehen von der Klapprigkeit des 2009-er Modells spricht nicht viel gegen den Wagen; die Antriebstechnik ist top. Allerdings könnte es zu Viert tatsächlich einigermaßen eng werden; ich kenn da wen, der den P3 gerade aus diesem Grunde zu veräußern versucht...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180355
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 21.10.2012 19:54 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Musica,

das Platzangebot im Kofferraum ist allein durch das schräg abfallende Heck insgesamt schon eingeschränkt. Aber: Unter dem Kofferraumboden ist noch viel Raum und darunter liegt nochmals ein Platzhalter für das Reserverad. Darin ist so ein Plastikhalter geschraubt, der anstelle des Rades den Wagenheber und das Reifenreparaturset (Reifenpilot inkl. einer Pumpe) aufnimmt. Wenn man das Plastikteil für die Urlaubsfahrt herausnimmt, hat man nochmals viel Stauraum gewonnen. Ich war dieses Jahr mit meiner Familie zwei Wochen im Campingurlaub und habe alles unterbekommen. In einem lustigen "Family-Van" ist das natürlich alles etwas bequemer zu verstauen... aber es geht eben auch mit dem Prius. Zum Preis: mit etwas Geduld kannst Du sicher noch günstigere finden; in den nächsten Monaten kommen vermehrt die Leasingrückläufer zurück und dürften das Preisniveau zu Deinem Vorteil noch etwas senken.

Grüße

MZer
MZer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III, Executive, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180398
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 22.10.2012 09:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also zu Viert und mit Kinderwagen finde ich im Prius 3 echt grenzwertig. Das Problem beim Prius ist der Umstand das der Kofferraum zwar recht groß aber auch flach ist. D.h. wenn Du die Gepäckraumabdeckung vollbeladen noch schließen möchtest könnte es sein, dass das nicht geht. Wenn Dich das nicht weiter stört wird es wohl gehen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180412
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 22.10.2012 11:09 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Musica schrieb:


In der letzten Woche bin ich sowohl einen 2er, als auch einen 3er, beide aus 2009 Probe gefahren.


Vor dem Problem stand ich vor ein paar Wochen auch. Habe alles mögliche von Yaris über Auris, letzte P II, erste P III Probe gefahren. Wenn man seit Jahren die einschlägigen Foren verfolgt, muss man feststellen, dass bei jedem Modell irgendwas nicht so tolle ist. So jedenfalls vermitteln es die vielen Einträge, die natürlich subjektiv sind. Mancher hat sicher auch mal Pech mit seiner Kiste gehabt. Man muss für sich entscheiden, was man von dem Auto erwartet und (nicht unwichtig) wieviel man dafür ausgeben will/kann. Ich habe mich letztendlich für einen P III VFL entschieden. Er ist von allen das kleinere Übel. Die letzten P II halte ich für zu teuer im Vergleich zu den ältesten P III. Ich muss aber sagen, dass der P II ein prima alltagstaugliches Auto war/ist, das nicht annähernd die Probleme hatte wie sie oft beschrieben wurden. Gleiches kann ich nach 3000km auch von dem P III sagen. Da klappert und knarzt nichts, was ja oft behauptet wird. Und, das wird die Spritsparer freuen, er braucht deutlich weniger als mein ehemaliger P II (bei meiner zugegebenermaßen konventionellen Fahrweise ).
Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann deine Entscheidung für einen P III gut nachvollziehen.



Der 3er Prius wird es vermutlich werden. Leider war er so schmutzig, dass ich nicht erkennen konnte, welche weiße Lackierung er hatte.


Das wird dir bei täglichem Gebrauch noch öfters passieren.


Gibt es hier mehrere Familien die mit dem Prius zu viert inkl. Kinderwagen unterwegs sind?
Kommt ihr mit den Platzverhältnissen gut zurecht?


Kann ich nicht beurteilen, aber dürfte für Nichturlaubsfahrten ausreichen.

Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob der Preis in Ordnung ist?


In Anbetracht der Ausstattung und der Laufleistung gerade noch akzeptabel. Man muss aber beachten, dass weiße und schwarze Prius (Überangebot) meist geringer gehandelt werden. Ich habe da Preisunterschiede zu "bunten" Autos von 800 bis 1000€ festgestellt.


Beim bremsen hört man leider ein ziemlich starkes Schleifen. Das sollte vom Flugrost kommen und bald verschwinden. Stimmt das?

Das hatte ich auch und war richtig erschrocken. Er hatte halt paar Tage (manche Monate) gestanden. Verschwindet aber nach paar km vollkommen.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180620
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 24.10.2012 01:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke an alle!

Prius ist gekauft und kann am Donnerstag geholt werden.
Mir sind noch drei Dinge aufgefallen:

1) unter der hinteren Stoßstange schaute eine schwarze Leiste heraus. Man sagte mir diese würde neu bestellt werden und ausgetauscht werden. Muss ich mir Gedanken machen? Das wird sich kein Unfallfahrzeug sein!?

2) Im Internetportal ist angegeben, dass der Wagen eine Einschaltautomatik für Tagfahrtlicht hat. Gibt es das überhaupt? Konnte dazu nichts finden.

3) An mehreren Stellen sind schwarze Aufkleber angebracht. Teilweise um kleine Lackschäden zu überspielen, teilweise angeblich zum verschönern. Diese sollen noch entfernt werden. Was könnte es damit auf sich haben? Macht man das echt zum aufmotzen? Ich fand es unpassend und kann mir das irgendwie nicht so vorstellen.

Und zum Schluss noch die Frage nach einer Schutzwanne für den Kofferraum. Welche ist empfehlenswert und wo bekomme ich sie im bezahlbaren Bereich her?
Musica
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße von Musica
P3 Bj 9/09
Verbrauch mit Winterreifen 5,5l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180637
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 24.10.2012 09:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Musica schrieb:
Danke an alle!

Prius ist gekauft und kann am Donnerstag geholt werden.
Mir sind noch drei Dinge aufgefallen:

1) unter der hinteren Stoßstange schaute eine schwarze Leiste heraus. Man sagte mir diese würde neu bestellt werden und ausgetauscht werden. Muss ich mir Gedanken machen? Das wird sich kein Unfallfahrzeug sein!?

2) Im Internetportal ist angegeben, dass der Wagen eine Einschaltautomatik für Tagfahrtlicht hat. Gibt es das überhaupt? Konnte dazu nichts finden.

3) An mehreren Stellen sind schwarze Aufkleber angebracht. Teilweise um kleine Lackschäden zu überspielen, teilweise angeblich zum verschönern. Diese sollen noch entfernt werden. Was könnte es damit auf sich haben? Macht man das echt zum aufmotzen? Ich fand es unpassend und kann mir das irgendwie nicht so vorstellen.

Und zum Schluss noch die Frage nach einer Schutzwanne für den Kofferraum. Welche ist empfehlenswert und wo bekomme ich sie im bezahlbaren Bereich her?


zu 1.) Das kann eine Bagatelle gewesen sein, wie z.B. rückwärts in einem Schneehaufen ausgeparkt. Sind im Vertrag denn Vorschäden vermerkt? Dazu ist der Verkäufer nämlich verpflichtet.

zu 2.) Das es eine Einschaltautomatik gibt ist normal, da TFL und Abblendlicht nicht zusammen betrieben werden dürfen. Schließlich soll das TFL ja beim Einschalten des Wagens leuchten ohne separat einen Schalter bedienen zu müssen.

zu 3.) Ohne Foto ist das schlecht zu beurteilen. Lackschäden damit zu überspielen halte ich für keine gute Idee, da dies potentielle Rostnester sein können. Das wird man sich aber nach Entfernung der Aufkleber anschauen müssen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180645
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 24.10.2012 09:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Musica schrieb:
Danke an alle!



2) Im Internetportal ist angegeben, dass der Wagen eine Einschaltautomatik für Tagfahrtlicht hat. Gibt es das überhaupt? Konnte dazu nichts finden.



Na dann alles Gute zum neuen Wagen.

Das etwas was vom Gesetzgeber eh vorgeschrieben ist als "Extra" angeboten wird ist bei manchen Händlern immer noch gängige Praxis. Manchmal wird sogar immer noch mit einer Leuchtweitenregulierung geworben, die schon seit 1991 Pflicht in jedem Fahrzeug ist.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180647
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 24.10.2012 10:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die Punkte 1 und 3 würden mich veranlassen, einen unabhängigen Gebrauchtwagen-Check vornehmen zu lassen. Das bietet zum Beispiel der TÜV an, kostet unter 100 Euro und bringt Sicherheit.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nirgendwo soviel gelogen und betrogen wird wie im Gebrauchtwagenhandel und dass man auch Unwahrheiten auf Papier schreiben kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180758
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 24.10.2012 21:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Bin gespannt, morgen ist es soweit...
Werde natürlich gleich alle o.g. Mängel unter die Lupe nehmen.
Ein Dekra Siegel hat er übrigens, das habe ich mir zeigen lassen. Deshalb bin ich jetzt nicht so arg besorgt, in eine Falle getappt zu sein. Hoffe ich jedenfalls.
Musica
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße von Musica
P3 Bj 9/09
Verbrauch mit Winterreifen 5,5l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180778
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 25.10.2012 10:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zu viert mit Kinderwagen ging shcon im P1 und der hat noch weniger Platz.

Man muss nur den vorhandenen Platz nutzen. (Kinder im Kinderwagenalter benötigen z.b. keinen Fußraum->> da passt bequem das Spielzeug rein oder ein Koffer)
Oder man holt sich ne Dachbox für Urlaubsfahrten.
Ich würde eher den Autokauf bei der größe Beurteilen, wieviel Auto brauche ich auf den 95% der Fahrten. Dann würde ich sogar behaupten ist bei meisten hier im Forum der Prius zu groß! Ja auch bei mir.

Also ich denke vier Personen reicht völlig ein Prius.
Viel Spaß beim weiteranschauen und suchen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182617
Aw: Prius 3 kaufen - einige Fragen 08.11.2012 21:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe nun meinen Prius seit zwei Wochen und bin soweit auch ganz glücklich.
Es ist ein tolles Fahrgefühl und ich freue mich richtig, dass er auch vom Fleck kommt, wenn es nötig ist.

Ich bin nur ziemlich erstaunt über diesen wahnsinnig großen Wendekreis. Ich komme in die Taschenparkplätze kaum noch rein, ohne mindestens 5 mal hin und her zu rangieren. Auch die normalen Prakplätze sind wesentlich schwieriger, durch die schlechte Sicht nach hinten. Trotz Parkpilot. Normalerweise bin ich ein Ass im Einparken. Nicht aber mit dem Prius.

Der Verbrauch irritiert mich allerdings auch ein wenig.
Ich habe Winterreifen drauf und einen Verbrauch von 5,4 Litern im Eco Mode. Findet ihr das nicht etwas viel?

Des weiteren wundere ich mich darüber, dass mein Batteriesymbol niemals ganz voll wird. Ist das bei euch auch so durch den ständigen Verbrauch der Kapazität, oder sollte ab und an mal volle Kapazität angezeigt werden?
Musica
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße von Musica
P3 Bj 9/09
Verbrauch mit Winterreifen 5,5l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar