Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sofort und Durchschnittsverbrauch
(8 Leser) Bernhard1988, ectabane, Egon, eppf, marratj, Sanj3k, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sofort und Durchschnittsverbrauch
#180057
Sofort und Durchschnittsverbrauch 19.10.2012 09:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hi an alle =) konnte gestern mein Prius endlich abholen.
Und schon kommen die ersten fragen auf:
Kann ich den momentanverbrauch einsehen außer als balkendiagramm?
Und zum Durchschnittsverbrauch: wie setz ich den zurück?
Und gibt es einen gesamtdurchschnittsverbrauch oder nur für Trip A und B?
Falls letztes setzt der sich immer wieder zurück? Denn bei meinem Fiat hat der sich alle 100h zurück gesetzt?
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180063
Aw: Sofort und Durchschnittsverbrauch 19.10.2012 09:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

den Gesamtverbrauch kannst Du Dir auf einen "Trip" setzen.

Mein Trip A wird nach jedem Tanken genullt, Trip B ist der Gesamtverbrauch, der sich nicht von alleine zurückstellt....

Der Momentanverbrauch ist nur als Balkendiagramm. Ich habe einen Scangauge, der kann Dir die Werte auch anzeigen.

Ansonsten Glückwunsch zum tollen Auto. Ich würde meinen FL Prius nicht mehr missen wollen.
Auch nach einigen Monaten sage ich, das beste Auto welches ich bis dato hatte (und ich hatte viele)
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180064
Aw: Sofort und Durchschnittsverbrauch 19.10.2012 09:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
ripper4343 schrieb:
Hi an alle =) konnte gestern mein Prius endlich abholen.
Und schon kommen die ersten fragen auf:
Kann ich den momentanverbrauch einsehen außer als balkendiagramm?
Und zum Durchschnittsverbrauch: wie setz ich den zurück?
Und gibt es einen gesamtdurchschnittsverbrauch oder nur für Trip A und B?
Falls letztes setzt der sich immer wieder zurück? Denn bei meinem Fiat hat der sich alle 100h zurück gesetzt?

Wie wäre es zunächst mit dem Lesen der Betriebsanleitung zu all diesen Punkten?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180068
Aw: Sofort und Durchschnittsverbrauch 19.10.2012 10:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke.
Warum ich nicht im Buch lese? Das Buch Find ich zu umständlich. Und ich dachte das ein Forum dazu da ist sich gegenseitig zu helfen.
Hab gestern versucht den prius für tethering vorzubereiten und das hab ich auch erst mit dem Buch versucht, dann nichts verstanden. Aber in einem Forum fand ich ebenfalls eine viel bessere Erklärung dazu.
MfG
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180070
Aw: Sofort und Durchschnittsverbrauch 19.10.2012 10:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
ripper4343 schrieb:
Und zum Durchschnittsverbrauch: wie setz ich den zurück?

Falls sich das beim P3 Facelift nicht geändert hat: Die "Trip"-Taste auf dem Lenkrad lange gedrückt halten, setzt den angzeigten Tageskilometerzähler zurück. Also erst durch kurzes Drücken der Taste zu "Trip A" oder "Trip B" durchklicken und dann die Taste dort etwas länger gedrückt halten.

Ich nutze "Trip B" als "echten" Tageskilometerzähler, d.h. ich nulle ihn morgens vor dem Losfahren und sehe dann abends wie über den Tag so der Verbrauch war.

"Trip A" setze ich nach jedem Volltanken zurück.

Vorher übernehme ich dann die Werte in den Spritmonitor; darüber habe ich den Gesamtdurchschnittsverbrauch.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190775
Aw: Sofort und Durchschnittsverbrauch 07.01.2013 19:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
- gedanken zum durchschnittsverbrauch des fl -

bei spritmotor findet man einträge mit 3,2-3,5 l bei einem trip von ca 1000
km. dabei habe ich das gefühl, dass ich in meiner 7-jährigen priuspraxis wohl
viel verkehrt gemacht habe.
sicher ist eine solche devensive fahrweise auch nicht gut für einen neuwagen.

mich würde eure meinung interessieren

grussklaus
h.klaus
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190778
Aw: Sofort und Durchschnittsverbrauch 07.01.2013 19:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
h.klaus schrieb:
- gedanken zum durchschnittsverbrauch des fl -

bei spritmotor findet man einträge mit 3,2-3,5 l bei einem trip von ca 1000
km. dabei habe ich das gefühl, dass ich in meiner 7-jährigen priuspraxis wohl
viel verkehrt gemacht habe.
sicher ist eine solche devensive fahrweise auch nicht gut für einen neuwagen.

mich würde eure meinung interessieren

grussklaus

Hallo Klaus,

Du machst nichts falsch

Ich vermute in der von dir erstellten Liste sind die PlugIns enthalten.

Auch bei der "normalen" Prius gibt es nicht ganz korrekte Einträge (versehentlich oder absichtlich).

Besser ist nur nach Autos mit mindestens 10000 gefahrenen km zu suchen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190779
Aw: Sofort und Durchschnittsverbrauch 07.01.2013 19:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bei Strecken bis 5 km innerorts schaffe ich im Winter 5,5 und im Sommer 5,0.
Auf Strecken ab 8-10 km komme ich innerorts je nach Jahreszeit auf 4,5-5,0 Liter.

Der Verbrauch hängt auch sehr mit den entsprechenden Anzeigen zusammen, an denen sich der Fahrer (unbewusst) orientiert. Ich brauche ohne diese Assistenten ca. 0,5 l/100km mehr.

Dass man den Momentanverbrauch in Zahlen nach dem P2 komplett weggelassen hat, finde ich sehr schlecht! Im P3 hat man zumindest die Skala bis zehn, der CT radelt da mit Werten bis 30, ist also noch unübersichtlicher. Wie das in Yaris und Auris aussieht, weiß ich nicht.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2013 19:47 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190784
Aw: Sofort und Durchschnittsverbrauch 07.01.2013 20:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zu Yaris und Autis kann ich nur sagen: es sieht schlimm aus.
Ich bin P3-verwöhnt.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar