Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

GPS reagiert träge - Grund zur Sorge?
(8 Leser) Egon, Knueppel74, KSR1, MarieCurie, marratj, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: GPS reagiert träge - Grund zur Sorge?
#179331
GPS reagiert träge - Grund zur Sorge? 13.10.2012 16:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen (hatte Urlaub und bin ziemlich viel herumgekommen) ist mir eine Eigenheit des Navigationssystems aufgefallen, die unser jetzt knapp drei Jahre alter Prius (12/09) neu entwickelt hat:

Wenn man aus einer Tiefgarage ausfährt, ist normalerweise die Anzeige "GPS" im Navi praktisch sofort da; hat man noch im Parkhaus sein nächstes Ziel programmiert, kommt ebenso augenblicklich, kaum, dass man durch die Schranke durch ist, der bekannte Satz "Wenn Sie sich auf die angezeigte Strecke begeben, beginnt die Routenführung".

Sehr praktisch, wenn man in fremden Städten unterwegs ist - dafür hat man ja den horrenden Aufpreis fürs Navi bezahlt .

In letzter Zeit reagiert das System zunehmend träger - es dauert manchmal bis zu einer Minute (nachdem ich bereits unter freiem Himmel bin), bis die GPS-Anzeige kommt. Das, was bis dahin angezeigt wird, gehorcht dem Zufallsprinzip - in Magdeburg sind wir gemäss Navi schon mal mitten in der Elbe herumgefahren.

Zwei Fragen:
Hat das sonst schon Jemand beobachtet?
Muss ich mir deswegen Sorgen machen?

Demnächst bekommt er, knapp vor dem dritten Geburtstag, den letzten kostenlosen Service - ich wollte das bei meiner Vertretung mal ansprechen.

Gruss aus der Schweiz,
Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179358
Aw: GPS reagiert träge - Grund zur Sorge? 13.10.2012 19:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der Prius II hatte eine Kalibrierfunktion bzw. eine Taste "nach Reifenwechsel wählen". Dann gleicht er die Strecke und die GPS-Position wieder ab und man fährt wieder "auf der Straße". Das hatte ich immer 2x im Jahr gemacht. Ob der P3 das auch hat, weiß ich nicht.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179368
Aw: GPS reagiert träge - Grund zur Sorge? 13.10.2012 19:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Er hat diese Funktion.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179412
Aw: GPS reagiert träge - Grund zur Sorge? 14.10.2012 08:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Merci für Eure Antworten - aber ich habe das Problem vielleicht nicht klar genug dargestellt.

Wenn das Navi ein GPS-Signal hat, ist die Welt in Ordnung. Es hat nur manchmal - und das eben sehr lange - offenbar gar keinen Empfang. (Ich hatte in einem früheren Auto ein Navi von VDO Dayton drin, das zeigte immer die Anzahl der Satelliten, die das Navi "sieht".)

Ich habe mal ein Bild, das ich in meiner Sammlung habe, so bearbeitet, dass man sieht, wo es hakt:



Links ist die Welt in Ordnung, rechts sieht man, wo der "Knackpunkt" liegt: Die Anzeige "GPS" erscheint gar nicht bzw. eben erst mit erheblicher Verzögerung.

Ich befürchte halt, dass da ein Fehler im Empfänger vorliegen könnte.

Einen sonnigen Sonntag wünscht
Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179439
Aw: GPS reagiert träge - Grund zur Sorge? 14.10.2012 10:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das habe ich auch schon hin und wieder beobachtet, zuletzt im Frühjahr 2011 über mehrere Tage hinweg. Eine Erklärung dafür habe ich nicht gefunden, nach einiger Zeit war die GPS-Synchronisation (GPS Fix) wieder so flott wie gewohnt. Warum es eine Zeit lang nur noch zäh gegangen ist, weiß ich bis heute nicht. An der Topographie kann es eigentlich nicht gelegen haben.

Versuch mal, den Einbauort Deiner GPS-Antenne zu lokalisieren und achte darauf, dass dort nichts liegt. Bei vielen Toyotas ist das vorne an der Frontscheibe, unter dem Armaturenbrett, bei anderen unter der Heckabdeckung und bei wenigen auf dem Dach, am Fusspunkt der Radioantenne. Bei Deinem Prius ist sie wahrscheinlich vorne.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar