Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifenpanne und Reifensuche
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifenpanne und Reifensuche
#179244
Reifenpanne und Reifensuche 12.10.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Immer wenn ich Probleme habe oder gehabt habe, melde ich mich wieder.

Auf unserem Weg nach Holland am letzten Wochenende hat mich eine Reifenpanne erwischt (die dritte in 22 Jahren). Eine Schraube steckte hinten links. In Holland war der Reifen halb platt.
Zum Glück war Freitag und ein Hinterhofhändler konnte mir den Reifen flicken. Das Wochenende an der See war wenigstens gerettet
Vorsichtig wie ich bin, habe ich zu Hause das ganze professionell machen lassen wollen, aber einen Reifen 215/45 17 87 W wollte keiner flicken. Gut dachte, kaufst'te halt einen neuen. Das wiederum ist voller Tücken.
Auf meinem PIII Facelift (04.2012) ist ein Bridgestone Turanza ER 33 MIT FELGENSCHUTZ montiert. Und genau dieser Felgenschutz macht Probleme. Es konnte mir kein Reifenhändler garantieren, dass die ausgelieferte Variante, die er bestellen kann den auch hat. Erwähnt wird er nämlich nicht.
Schlußendlich habe ich bei Bridgestone selbst angerufen, wo mir dann die richtige Artikelnummer genannt wurde, und mit der habe ich dann in Köln einen Reifen bestellt. Lieferzeit: 6-8 Wochen. Zum Glück steht der Winter vor der Tür. Dabei habe ich aber erfahren, dass meine Winterräder, die ich mir für den letzten PIII vor zwei Jahren gekauft habe, gar nicht ohne TÜV-Eintragung und Umbauten hätten montiert werden dürfen. Bin ziemlich sauer. Die letzten beiden Winter bin ich quasi ohne ABE gefahren. Darf gar nicht drüber nachdenken, was das für Konsequenzen hätte haben können.
Ich werde jetzt die Winterreifen von den Winterfelgen auf die Sommerfelgen montieren lassen und kommendes Jahr dann neue Kompletträder kaufen: dann aber nur 15 Zoll. Die sind komplett auch noch billiger als 4 neue 215/45, die sowieso nur noch diesen Winter halten.

Also: Augen auf beim Reifen- und Räderkauf.

Viele Grüße und kein Glatteis im Winter
rufa1
rufa1
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179260
Aw: Reifenpanne und Reifensuche 12.10.2012 21:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
rufa1 schrieb:
Vorsichtig wie ich bin, habe ich zu Hause das ganze professionell machen lassen wollen, aber einen Reifen 215/45 17 87 W wollte keiner flicken.

Ach, hält sich das immer noch?
Was wurde denn als Ablehnungsgrund gesagt-würde mich jetzt echt mal interessieren

Ich werde jetzt die Winterreifen von den Winterfelgen auf die Sommerfelgen montieren lassen und kommendes Jahr dann neue Kompletträder kaufen: dann aber nur 15 Zoll. Die sind komplett auch noch billiger als 4 neue 215/45, die sowieso nur noch diesen Winter halten.

Nur, wenn Du jetzt die 17er hast und willst auf die 15er, dann hast ja das gleiche Problem oder irre ich mich da jetzt?
Es gab ja durchaus schon Fahrer mit den 17ern, die gern die 15er wollen würden, nur ging das nicht, weil nicht eingetragen...oder?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179263
Aw: Reifenpanne und Reifensuche 12.10.2012 21:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,es gibt 2 verschiedene Reparaturmetoden. Die eine ist die wo man das Objekt entfernt, aufbohrt und eine Gummiwurst einklebt. Die zweite ist etwas älter und aufwändiger. Da muss der Reifen runter, der Fremdkörper raus und es wird ein Reifenpilz von innen durch das Loch gezogen und verklebt. Alles wieder montiert und bis 240km/h garantiert keine Sorgen machen.
Genau da könnte das Problem liegen. W bedeutet bis 270km/h, aber die Freigabe ist nur bis 240. Und was läuft so´n Prius??

Natürlich könnte auch die Lage der Schadensstelle das Problem sein.

Und zur Reifensuche.
Gibt es 45er Reifen ohne Felgenschutz überhaupt?
Bei 205/55R16 hatte ich das auch erlebt.Ich wollte Felgenschutz und es konnte mir kein Reifenhändler garantieren das es dabei ist. Teilweise wurde sogar behauptet sowas gäbe es bei 55er Höhe nicht. Blöd nur das im Showroom ein solches Modell stand.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179268
Aw: Reifenpanne und Reifensuche 12.10.2012 22:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo
siehe meinen Beitrag.
Habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt.
Laut Test in Autobild Nr.13 2012 werde ich wenn notwendig auf den Testsieger Goodyaer Eagle F1 Asymetric 2, 215/45 R17 91Y
umrüsten. Preis 116,16 Euro
Testergebnis in Dimension 225/45 R17: Vorbildlich.
Stärken:Ausgewogener Spitzenreifen, dynamisches Nasshandling,
kurze Nass-und Trockenbremswege, niedriger Rollwiderstand.
Grüße
Volker1209
Felgenschutz muß noch überprüft werden.
Erstausrüstung ist mit Michelin Primacy HP GRNX FSL UHP 215/45 R17
87W.
FLS bedeutet: Flankenschutz oder Felgen Leiste Schutz
kann auch die Bezeichnung sein
MFS bedeutet: Mit Felgen oder Flanken Schutz
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179270
Aw: Reifenpanne und Reifensuche 12.10.2012 22:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Das mit den Reifen ist so eine Sache.

@MezzoL: die 15 Zoll müssen nicht eingetragen werden, wenn eine entsprechende ABE vorliegt. Das kommt dann ganz auf die Felge und die Reifengrösse an. 16 Zoll gehen evtl. auch noch. Nur bei 17 Zöllern scheint es keine eintragungsfreie Version zu geben. Beanstandet wurde übrigens mangelnde Freigängigkeit an der Hinterachse bei voller Beladung. Ich lass da aber nichts bördeln am Kotflügel.

@TF104: Da das ganze wohl schnell gehen musste, ist bei mir die erste Methode verwendet worden. Und das ist mir auf Dauer doch zu unsicher gewesen. Und eine erneute Reparatur wollte sich keiner zutrauen.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich nicht einen kompletten Satz neu kaufen muss.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179273
Aw: Reifenpanne und Reifensuche 12.10.2012 23:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Genau da könnte das Problem liegen. W bedeutet bis 270km/h, aber die Freigabe ist nur bis 240.

Als ich noch jung war ging man üblicherweise bis H Reifen(obwohl es da schon hinfällig war, wenn es ordentlich gemacht wurde)

Mittlerweile geht es bis ultimo, wenn gewisse Bedingungen gegeben sind. Ich bin gerade am suchen ob ich die gute Seite wiederfinde-wie ich mich kenne eher nicht. Es war auf jeden Fall damals bei Stahlgruber(sehr gute Informationen dazu) und dort stand alles haarklein aufgeschlüsselt...

Wenn also irgendwer das nicht macht dann nur aus zwei Gründen:
-kein Vertrauen in seine eigene Arbeit
-finanzielle Interessen am Neuverkauf (das wird es wohl in 99% der Fälle sein)

Natürlich könnte auch die Lage der Schadensstelle das Problem sein.

Das auf jeden Fall



PS: Wenn das mit der "Gummiwurst" ordentlich gemacht wurde, würde es mir(also MIR) keine Bauchschmerzen bereiten...wohl allerdings, das dort nochmal einer dran herum fummeln oder fummeln soll, denn das würde ich auch nicht machen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2012 23:03 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179277
Aw: Reifenpanne und Reifensuche 12.10.2012 23:45 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ja das Reparatursystem kam bzw. kommt immernoch von Tip Top Stahlgruber. Die Tip Top Flicken kennt man ja schon vom Fahrrad.
Und wenn man sich diesen Aufbau der Reparatur mal im Detail ansieht, dann kann da eigentlich nichts schiefgehen. Egal ob 210 oder 270km/h. Das hält absolut dicht mit der Pilzmetode.Die Geschwindigkeitsangaben sind halt so eine Sache. Toyota greift da gern mal sehr hoch. Und einen W Reifen braucht kein Prius. Schon allein deshalb sollte es kein Problem sein.
Andererseits passiert was (warum auch immer und nicht einmal unbedingt in Abhängigkeit von der Reparatur)ist der Ausführende der Dumme...da verstehe ich die Werkstätten auch.
Zeit ist Geld und so hat sich die einfachere Variante durchgesetzt.

Achso, ich hatte die Seite auch mal.
Leider gibts die wohl so nicht mehr.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179282
Aw: Reifenpanne und Reifensuche 13.10.2012 08:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hab gestern - etwas verfrüht - die Winterreifen montieren lassen.
In einem der Sommerreifen steckte leider ein ziemlich großer Nagel , der durchs Fahren schon einigermaßen mitgenommen aussah. Das Profil in der Gegend um den Nagel ist auch etwas demoliert. Der steckt da wohl schon einige Wochen. Sie meinten, dass der Reifen getauscht gehört. Da ich mir aber nicht sicher bin, dass ich die 17" Reifen wieder verwende, sind mir etwas zu teuer und zu holprig, habe ich noch nichts machen lassen.

Zum Felgenschutz kann ich nur sagen, dass er überschätzt wird. Ich bin übervorsichtig beim Einparken, aber einmal übersah ich einen leicht geschwungenen Randstein/Gehsteig. Vom Reifen war absolut null zu hören, erst die Felge hat sich lautstark gemeldet und hatte ne leichte Schramme. Dabei war ich im Kriechtempo unterwegs. Auf die Gummilippe ist in meinen Augen kein Verlass. ("Zum Glück" kann ich's laut Meister spurlos reparieren lassen.)

Leider hab ich Yokohama drauf, sonst hätte ich hier einen gespendet.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2012 08:29 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179299
Aw: Reifenpanne und Reifensuche 13.10.2012 12:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Was genau ist denn der von Euch immer wieder genannte Felgenschutz?


EDIT:
Selber mal gegoogelt...


Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2012 12:12 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179305
Aw: Reifenpanne und Reifensuche 13.10.2012 13:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Infos und v.a. für den Willen zur Spende - Hut ab. Ich habe den Reifen jetzt bestellt und dann sehen wir weiter.
Ich persönlich würde den Felgenschutz auch nicht überbewerten, hätte ihn aber gerne aus optischen Gründen, da die anderen drei Originalreifen ihn auch haben.

Jetzt sind erst mal in einer Riesenaktion die Winterreifen auf die Sommerfelgen umgezogen. Den Spass mache ich nicht noch mal mit. Kommenden Winter gibt es 15 oder 16 Zoll Winterräder - mit ABE und ohne TÜV-Eintrag.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180147
Ab 1. November 2012 gilt das EU-Reifenlabel 19.10.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich mache mal hier weiter:


Ab 1. November 2012 gilt das EU-Reifenlabel
Reifenkauf soll einfacher werden


Link:
www.auto-news.de/auto/news/anzeige_EU-Re...cher-werden_id_33051

Jetzt geht der Chaos richtig los...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180196
Aw: Reifenpanne und Reifensuche 20.10.2012 09:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Die sind sogar Schneekettentauglich:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=131733#131790


Hab die seit 2 Winter.
LA63
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2012 09:09 von LA63.
Rav 4 H3, silber, EZ 05/17


Prius-3 Life, onyxschwarz, EZ 10/2010´Mit 5 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar