Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tipps vor dem Winter und allgemein
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tipps vor dem Winter und allgemein
#179150
Tipps vor dem Winter und allgemein 12.10.2012 12:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Bekomme meinen Prius 3 FL. Travel nächste Woche =)
Wollte schon mal im vorraus nach Tipps um gut über den Winter zu kommen. Und allgemein wie ich was am besten anstellen sollte um am meisten und längsten Spaß und Freude mit meinem Neuwagen zu haben.
Grüße aus der Pfalz
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179153
Aw: Tipps vor dem Winter und allgemein 12.10.2012 12:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Du benzinsparen willst über den Winter, solltest Du dir mal das anschauen:
Der Winter kommt - Grill Blocking

Prius III Travel? Beim Prius II gibt es eine Ausstattungsvariante Travel, beim P3 ist mir das nicht bekannt.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179185
Aw: Tipps vor dem Winter und allgemein 12.10.2012 14:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Cool gleich mal lesen.
Sorry mein Fehler nicht Travel sondern Life
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179323
Aw: Tipps vor dem Winter und allgemein 13.10.2012 15:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hat der Facelift-Prius endlich beheizte Wisch-Wasch-Düsen? Oder ist das Einfrieren bei dem PIII kein Problem mehr?
Ich stelle im Winter an der Ampel öfter mal die Klima ab, weil der Motor dann nicht nur zum Heizen läuft, sondern ausgeht. Je nach Streckenprofil macht das schon mal ein paar Zehntel l/100km aus. Wobei die Gen. III da sicher effizienter sind, insbesondere im Eco-Modus. Das man da mit der Prozedur mehr als 0,2l/100km spart scheint mir eher unwahrscheinlich. Aber immerhin, da könnte was drin sein.

Generell würde ich den Prius nicht mit leerem Akku abstellen. Heizung im Winter und Klima im Sommer ziehen doch so einiges, gerade direkt nach dem Start. Also immer drauf achten, daß das HSD sein Aufwärmprogramm mit hauptsächlich elektrischem Antrieb abspulen kann und für Heckscheibenheizung & Co., die letztlich auch aus dem HV-Kreislauf gespeist werden, noch zusätzlich Reserve vorhanden ist. Aber das alles kann bei speziellen Streckenprofilen anders sein.

LG
Klaus

P.S.: Beim Auris gibt es ein Travel-Paket.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2012 15:22 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179329
Aw: Tipps vor dem Winter und allgemein 13.10.2012 15:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wichtig ist die Gummis einzureiben damit die nicht einfrieren.
Auch das Waschwasser für Scheiben sollten Frostschutz haben.


Ich bin keiner der an der Ampel die Heizung abschaltet nur damit der Motor nicht laufen soll.
Mir ist ein warmer Hintern von Beginn an der Fahrt wichtig und immerzu Tasten drücken.....
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179429
Aw: Tipps vor dem Winter und allgemein 14.10.2012 09:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:




P.S.: Beim Auris gibt es ein Travel-Paket.


Und genau den hab ich erst probegefahren

Ja das mit Frostschutz ist ja logisch.
Mit schmiert ihr die Gummis, hatte mal so komisches Zeug, aber sobald man an das Gummi gekommen ist war man schön versaut -.-
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180051
Aw: Tipps vor dem Winter und allgemein 18.10.2012 22:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So hab ihn endlich =)
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180212
Aw: Tipps vor dem Winter und allgemein 20.10.2012 13:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Kunststoff außen (schwarz oder grau) und die Gummis bekommen Kunststoffpflege drauf. Friert nicht an und ist nicht so schwierig wie Glycerin oder Hirschtalg.
Ins Fahrertürschloß kommt etwas Motoröl, schmiert, verharzt nicht und verhindert wegen Wasserverdrängung das Einfrieren. Alkohol verdunstet, schmiert nicht und hilft nicht mehr bei starker Kälte.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180230
Aw: Tipps vor dem Winter und allgemein 20.10.2012 15:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
In ein Türschlöss gehören fettfreie Schmiermittel.

Super ist das wenn man das Auto aufschließt und dann einen öligen Schlüssel einstecken darf..
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180232
Aw: Tipps vor dem Winter und allgemein 20.10.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
madmarc schrieb:
In ein Türschlöss gehören fettfreie Schmiermittel.

Super ist das wenn man das Auto aufschließt und dann einen öligen Schlüssel einstecken darf..


...und die Mechanik verharzt, verklebt und dass in Verbindung mit Staub. Meine Schlösser sind noch alle jungfräulich und haben noch nie (von mir) einen Schlüssel gesehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180281
Aw: Tipps vor dem Winter und allgemein 20.10.2012 23:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:

...und die Mechanik verharzt, verklebt und dass in Verbindung mit Staub. Meine Schlösser sind noch alle jungfräulich und haben noch nie (von mir) einen Schlüssel gesehen.

MfG Harzbube.


Ich mag ja auch mein Keyless-System. Aber nicht jeder Wagen hat sowas, z.B. der Yaris nur im Paket mit der Club-Variante.
Seit ich Autos mit Fernbedienung habe, also gut 15Jahre, hatte ich ohne Klimmzüge zu machen noch nie Probleme mit der Türentriegelung. Und zwar ohne Öl, Enteiser und sonstige Hilfs- und Pflegemittel. Auch nicht als Laternenparker bei -20°C. Dann ist mir schon eher mal ein Türdichtungsgummi festgefroren und ich bin zur Beifahrerseite rein.

Und im Prius wie auch in Vorwagen die Seitenscheiben, die sich nicht herunterfahren ließen. Gibt es gegen festfrierende Seitenscheiben ein Rezept?

Gibt es beheizbare Wisch-Wasch-Düsen für den PII, die nicht ständig einfrieren? madmarc oder sonst jemand mit Wintererfahrung eine Idee?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180288
Aw: Tipps vor dem Winter und allgemein 21.10.2012 01:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hat sich denn schonmal jemand Gedanken über die Scheibenwaschanlage vorne beim Yaris gemacht? Da helfen wohl auch keine beheizten Düsen, da ja der Schlauch zur selbigen sehr ungünstig im Fahrtwind liegt. Und die Schläuche mit Baumarktisolierungen zu verpacken könnte ziemlich kacke aussehen. Aber vielleicht mach ich mir ja auch zuviele Gedanken. Wird sich zeigen, wenn's kalt wird
Bin gespannt, wie ihr das seht.
Nen schönen Sonntag euch allen wünscht cgausm
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar