Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius
#178494
noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius 08.10.2012 08:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich habe bisher noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius, eine Probefahrt ist erst für die nächste Woche geplant.
Ich habe schon einige Diskussionen in Eurem Forum gelesen und mich nun hier registriert, ich brauche ein paar Tipps.
Von meinem aktuellen Diesel (9 Jahre, 185tkm) etwas angenervt wg. diverser Sperenzchen konzentriert sich mein Interesse z.Zt. auf den Prius und je mehr ich davon lese, um so mehr kommt das Gefühl "haben wollen " auf.
Wie oben erwähnt, mein Dieselstinker macht mir Kummer, ich wollte ihn eigentlich noch über den Winter 2012/2013 fahren, aber grrrrrrr.
In Euren Beiträge kam rüber, dass man unbedingt auf ein Facelift-Modell achten soll, wenn man sich einen Pruis kauft ...
Nun meine Frage: Woran erkenne ich sicher und auf Anhieb, ob ein Prius III ein Modell nach Facelift ist? Gibt es da ggf. mehrere Kennzeichen (aussen, innen)?
Es stehen ein paar Tageszulassungen im www, manche schreiben auch "Neues Modell", aber ich noch ahnungslos...

1000Dank für Tipps.
Joh. der Dieselfeind
dieselfeind
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178508
Aw: noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius 08.10.2012 09:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der P3 Facelift unterscheidet sich zum Vorgänger äußerlich durch andere Rücklichter, (nicht in der Form) wo die einzelnen Sektionen senkrecht und im oberen Teil gebogen zur Spitze hin zulaufen.

Beim Vorfacelift laufen die Trennungen meist waagerecht und senkrecht nach oben ohne Biegung.
(schwierige Beschreibung )

Beim Vorfacelift ist das Blinklicht und die Nebelscheinwerfer rechteckig ausgeführt. Kein TFL.

Das Faceliftmodell hat eine andere Frontschürze.
Markant sind das spitz nach unten verlaufende TFL und integriertem Blinklicht. Die Nebelscheinwerfer sind im Kühlergrill integriert. Über dem Grill ist eine breite angedeutete "Stoßstange".

Ich hoffe so einige prägnante Unterschiede herausgestellt zu haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178509
Aw: noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius 08.10.2012 10:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Facelift hat LED-Standlicht-"Augenbrauen" bzw. "Liedstrich"
D.h. das Standlicht ist (ähnlich wie bei Audi) als Kette mehrerer LEDs zu einem Strich über den Scheinwerferbirnen zusammengefasst. Zumindest im EXE (Siehe Profilbild)
Lollo7
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen




Nur Schnee ist wirklich weiß ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178513
Aw: noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius 08.10.2012 10:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo harzbube und Lollo7,

danke, das hilft mir schon mal weiter.
Das mit den nach innen gerückten Nebelleuchten in der Frontschürze hatte ich inzwischen auch als Merkmal erkannt ... bzgl. der Heckleuchten muss ich mal genauer hinsehen.

Ich werde mir wohl maximal die Ausstattung "Life" gönnen (mehr ist nicht drin...).

Demnach wäre dieses Angebot ein facegelifteter PIII, richtig?
suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...ochum/166459813.html

Wie sind Eure Erfahrung bzgl. Einparkpiepser, braucht man die?
Ich habe das bisher so verstanden, als sei immer (auch ohne Navi und ohne Einparkassistent) eine Rückfahrkamera installiert. Liege ich da richtig? Reicht es mit der Kamera?

Neugierige Grüße
dieselfeind
dieselfeind
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178517
Aw: noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius 08.10.2012 11:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Naja, Kamera ist schon mal gut. Aber mit dem IPA (nur damit) hast Du noch Linien, mit denen Du genau die Fahrtroute siehst und seitlichen Parkremplern oder Bordsteinberührungen ausweichen kannst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178519
Aw: noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius 08.10.2012 11:27 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
dieselfeind schrieb:

In Euren Beiträge kam rüber, dass man unbedingt auf ein Facelift-Modell achten soll, wenn man sich einen Pruis kauft ...
Nun meine Frage: Woran erkenne ich sicher und auf Anhieb, ob ein Prius III ein Modell nach Facelift ist? Gibt es da ggf. mehrere Kennzeichen (aussen, innen)?
Es stehen ein paar Tageszulassungen im www, manche schreiben auch "Neues Modell", aber ich noch ahnungslos...

Das Facelift-Modell ist relativ einfach daran zu erkennen, dass es erst ab April 2012 auf dem Markt kam (klick).

Die auf dem Gebrauchtwagenmarkt angebotenen FL-Modelle dürften sich also in Grenzen halten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178524
Aw: noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius 08.10.2012 11:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Facelift ab April 2012, gut zu wissen.

Ich finde bei mobile.de aber auch Tageszulassungen z.B. Monat 06.2012 und das sind tlw. aufgrund der Bilder Modell "vor_facelift".
Also muss ich aufpassen und lieber 2x beim Verkäufer nachfragen ...
dieselfeind
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178526
Aw: noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius 08.10.2012 11:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
IPA nur in der Ausstattunglinie Executive, richtig?
Also dann doch besser Einparkhilfe auf Ultraschallbasis dazu, ein einziger Parkrempler ist teuerer als diese Piepser.

dieselfeind
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178527
Aw: noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius 08.10.2012 12:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Vor-FL sind wohl relativ häufig als Tageszulassungen zu bekommen. Ich nehme an, dass sie seitens Toyota inzwischen nicht mehr "neu" verkauft werden dürfen. Wenn ein Händler also noch einen Vor-FL auf dem Hof/in der Ausstellung stehen hatte, muss er ihn jetzt wohl als Tageszulassung verkaufen.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178533
Aw: noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius 08.10.2012 12:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo alle,

vielen viele Dank für die zahlreichen Hinweise, mit etwas mehr Kenntnissen fällt ein Gespräch mit einem Verkäufer schon leichter, bisher kann man mir in Sachen Prius ein x für ein u vormachen und ich merk das nicht mal...

Was mir noch so durch den Kopf geistert: Bei etlichen Herstellern kann man inzwischen ein Radio mit DAB-Empfang bestellen, bei uns in D gab es ja schon mehrfach Pläne, UKW abzuschalten.
DAB beim Prius, dazu habe ich (noch) nix gelesen.
Gibt's das?
dieselfeind
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178536
Aw: noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius 08.10.2012 13:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wenn schon brauchst du DAB+ um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Aber was bringt dir DAB+? Durch ein Gesetz, was die Ausstrahlung von Regionalsendern außerhalb der Region (hr in NRW) verbietet, gibt es keinen Wettbewerb und damit auch kein besseres Programm in NRW.

Deutschlandfunkt über AM reicht mir daher völlig
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178537
Aw: noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius 08.10.2012 13:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das DAB+ Radio gibts im Executive mit dem Touch Pro Navi, das auch die Einparkhilfe beinhaltet (die ich bis auf die beschriebenen Linien allerdings nicht nutze).

DAB+ klingt klasse und der Empfang ist meist auch vorhanden. (Kann automatisch auf FM umschalten, wenn er mal fehlt).

LG

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178538
Aw: noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius 08.10.2012 13:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Noch was zum Radio... im Executive ist ein JBL-Soundsystem drin das um Welten besser klingt als die normalen Lautsprecher...

LG

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178549
Aw: noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius 08.10.2012 15:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
dieselfeind schrieb:
Hallo harzbube und Lollo7,

danke, das hilft mir schon mal weiter.
Das mit den nach innen gerückten Nebelleuchten in der Demnach wäre dieses Angebot ein facegelifteter PIII, richtig?
dieselfeind


Ja, der Wagen steht schon einge Zeit im Netz. Auch bei der Lackas-Gruppe finden sich schon einige Facelift P3 im Angebot.
Übers Internet (apl24.de) gibt es zur Zeit 17,72% Rabatt auf einen P3 FL Life für Privatleute und 21,37% für Geschäftsleute.

Übrigens soll terrestrisches UKW in absehbarer Zeit nicht eingestellt werden. Allerdings ist der UKW Empfang im P3/P3 Facelift verbesserungswürdig.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178810
Aw: noch keinerlei Erfahrungen mit dem Prius 09.10.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

bin heute spontan vom feundlichen Händer zu einer - allerdings sehr kurzen - Probefahrt mit dem Prius+ eingeladen worden.
Hmmm - ich bin noch nicht so ganz überzeugt. Ggü. einem drehmomentstarken Diesel (bin vor einiger Zeit einen Audi A4 Avant Automatik gefahren) ist mir Anfahren und die Beschleunigung zäh vorgekommen, ich hatte mehr erwartet...
Aber ggf. ist diese kurze Fahrt nicht repräsentativ, irgenwie ist die Reaktion zwischen Gaspedal und dem Verhalten des Autos sehr gewöhnungsbedürftig.
Nun, es war meine erste Hybrid-Erfahrung, ausserdem ist der Prius+ ein echt dickes Schiff und gut 200 Kilo schwerer.
Also ich hoffe, mit dem normalen Prius eine längere Fahrt machen zu dürfen - und wenn dann der Funke überspringt ...
Ich berichte dann.
Noch in Sachen DAB+: Das Prius Zubehörprospekt führt gleich bei Position 3 auf: Digitalradio - Funktion (DAB) 317,- EURO.
Wisst Ihr was dazu? Ist das DAB oder DAB+? Ist das eine Nachrüstung oder ab Werk?

Schönen Abend noch.
dieselfeind
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2012 21:49 von dieselfeind.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar