Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterkompletträder für P3 Facelift Executive
(6 Leser) BenB, Dix, Gulfoss, KSR1, Luke, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive
*
#179484
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 14.10.2012 14:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Dankeschön!
Das habe ich mir auch schon so gedacht und auch durchgelesen.
Ich konnte halt nur nichts mit der Breite 6,5Zoll anfangen.
Aber die Reifen der Original Bereifung würden darauf passen.

Also nochmals Vielen Dank!
marcus
vegas
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL2012 schneeweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179703
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 15.10.2012 23:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Da mir hier in Hildesheim kein einziger Reifenhändler andere Winterräder als 17" verkaufen wollte und ich es leid war zu hören "Nur das was im Fahrzeug- bzw. EU-Übereinstimmungsschein steht" habe ich in einen sauteuren Apfel gebissen und die 16" Zöller von Toyota bestellt !
940 Euro inklusive Aufziehen !
Na ja immerhin sind die Alus mit den den wohl guten Michelin Alpin A4 bestückt .
Hoffentlich machen die wenigstens einen vernünftigen optischen Eindruck !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179711
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 16.10.2012 00:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Zusammen,

... hätte da ein Satz Original Toyota Stahlfelgen GJx16 mit noch fahrbaren Winterreifen 195/55R16 abzugeben.

Selber will ich mir Alus mit neuen Winterreifen kaufen und bin in diesem schönen Thema angekommen.

Vielleicht sollten wir im Wiki die zugelassenen 17" Felgen ergänzen, bisher stehen dort nur die 15" für den PIII.

Beim 2009 er PIII sind 215/45 mit 7x17" Felge zugelassen und die o.g. Original Toyota Felgen bei mir nachgetragen.... aber eben nur die Toyota Stahlfelge.

Im Moment klicke ich mich bei den Felgenherstellern durch, aber alles was mir gefällt (dunkle Alu, grobe Speichen) steht wieder nur mit A01 > TÜV.

Weiß jemand Winteralufelgen 17" die ohne Eintragung zugelassen sind?
... ich trags dann auch ins Wiki ein.

LG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179725
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 16.10.2012 08:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Ich habe mich auch lange damit herumgeschlagen und bin auf Grund falscher Informationen meines Reifenhändlers sogar 2 Winter mit nicht eingetragenen aber eintragungspflichtigen Felgen gefahren. Ich habe mich leider leichtsinnigerweise nicht selbst gekümmert (selber Schuld!).
Meines Wissens gibt es auf dem Zubehörmarkt keine 17 Zöller, die nicht eintragungspflichtig sind.

@civiv2006: Du hättest aber im Zubehörhandel 16 Zöller bekommen, die man nicht eintragen muss und auch preiswerter gewesen wären. Es sollte nur eine 6,5x16 Zoll Felge mit 195/55R16 oder 195/60R16 sein. Die Felge kostet bei ATU rund 90 Euro. Einfach montieren und losfahren.

Ich habe in diesem Winter meine 215/45 Reifen auf die Sommerfelgen ziehen lassen. Sieht gut aus, ist aber auf die Dauer nicht gut für die Reifen. Daher kommen im nächsten Winter obige 16 oder sogar auch nur 15 Zöller drauf.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179728
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 16.10.2012 09:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ja meine Recherche war auch so, 17" Winteralus ohne Eintragung ist nicht.

Wenn 16" dann schein die Reifengröße 195/55R16 sinnvoll, wie auch meine Stahlräder sind. Eingetragen werden müssen die auch.

Offensichtlich sind bei keinen Alu Felgen Schneeketten zugelassen, ich vermute wegen Beschädigungen und zerkratzen, oder wegen der Größe? Die möglichkeiten Schneeketten aufzuziehen will ich aber weiterhin habenm bleiben mir nur die Stahlfelgen?

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179796
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 16.10.2012 17:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mich für meinen Prius III Facelift mit Solardach im Wiki schlau gemacht und folgende Winterreifen/Felgen gefunden. Nur zur Sicherheit: Habe ich etwas übersehen/falsch interpretiert oder warum ist dieses Angebot halb so teuer wie bei meinem Toyotahändler?

Reifen

Felgen

Radmuttern und Radkappen können ja schlecht € 500 kosten.
StW1980
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179802
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 16.10.2012 17:32 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Was habt Ihr den für Reifenhändler? Ich muss da mit meinem der auch nur 400m von mir entfert ist wohl sau glück haben.
Er hat zwar anfangs auch gemeint das das nicht geht, aber sich dahinter geklemmt und mit mir rumtelefoniert TÜV, Hersteller... Und mir dann Alus+Gummis+Montage für 550,- verkauft.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179805
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 16.10.2012 17:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
GAm7 schrieb:
Was habt Ihr den für Reifenhändler? Ich muss da mit meinem der auch nur 400m von mir entfert ist wohl sau glück haben.

Entnehme ich deiner Antwort, dass ich bei den Spezifikationen nichts übersehen habe?
StW1980
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2012 17:42 von StW1980.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179807
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 16.10.2012 17:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
GAm7 schrieb:
Was habt Ihr den für Reifenhändler? Ich muss da mit meinem der auch nur 400m von mir entfert ist wohl sau glück haben.
Er hat zwar anfangs auch gemeint das das nicht geht, aber sich dahinter geklemmt und mit mir rumtelefoniert TÜV, Hersteller... Und mir dann Alus+Gummis+Montage für 550,- verkauft.


Das war ja das Problem hier,kein Reifenhändler wollte sich offenbar die Mühe machen .
Stattdessen beharrte man,allen voran der TüV bei dem ich mir eigentlich Kompetenz und Hilfe erhoffte,darauf das das Fahrzeug nur die Reifen und Felgengröße fahren darf die auch im Fahrzeug- bzw. CRO-Schein steht .
Toyota hat es leider (absichtlich ?) versäumt in die entsprechenden Dokumente Alternativgrößen einzutragen sonst wäre es wesentlich einfacher !
civi__2006
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179837
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 16.10.2012 20:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe jetzt alles durchgelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden.
Ich habe mit dem Neufahrzeug Winterräder bekommen von Toyota in der Größe 195/55R16. Dazu meine Fragen:

Darf ich die montieren? Müssen die eingetragen werden? Muß ich eine ABE mitführen?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179845
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 16.10.2012 21:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
...nach der mir Heute vorliegenden Info vom Händler -> JA. Befinde mich in der gleichen Situation.

Deine Frage: Müssen die eingetragen werden? Muß ich eine ABE mitführen? --> JA
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2012 21:36 von online.Grund: was vergessen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179846
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 16.10.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Habe mich noch mal sin die Tiefen der Felgenrecherche bezgl. 17 Zoll gestürzt. Was ich jetzt gefunden habe sind 7x17 von Ronal (Typ R53 Trend, ET 50). Laut Gutachten muss auch bei der Reifenbreite 215/45 R17 nichts umgebaut werden. Leider war die ABE nicht aufrufbar, so dass ich leider nicht weiss, ob man von der Eintragungspflicht in die Papiere entbunden ist. Vielleicht weiss da jemand mehr?

Ich glaube ich gebs auf. Trotz der Optik werde ich wohl 15 Zöller montieren im kommenden Winter. Hat da jemand vielleicht ein paar Fotos?

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179848
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 16.10.2012 21:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Reifen

Felgen

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich nerve, aber meine automotiven Kenntnisse sind eher bescheiden und ich möchte gerne vermeiden die falschen Felgen/Reifen zu kaufen. Ich habe versucht das Wiki mit dem Angebot den Reifenhändlers abzugleichen. Vielleicht könnte doch einmal ein "Auskenner" schauen, ob das so passt. Auf dem IIIer Facelift mit Solardach sind doch 15" Felgen. Heißt die "16" in den Spezifikationen der Felgen, dass es 16" Felgen sind? Sollte dem so sein, ist das ein Problem mit dem Solardach?
StW1980
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2012 21:59 von StW1980.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179850
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 16.10.2012 22:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für Deine Antwort.
Noch eine Rückfrage: Die Reifen müssen sowohl eingetragen werden als auch die ABE mitgeführt werden? Oder entweder das eine oder das andere?


online schrieb:
...nach der mir Heute vorliegenden Info vom Händler -> JA. Befinde mich in der gleichen Situation.

Deine Frage: Müssen die eingetragen werden? Muß ich eine ABE mitführen? --> JA
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179851
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 16.10.2012 22:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Facelift2012,

Zur Erklärung. Habe die Winterbereifung direkt beim T-Händler bestellt. Nach meiner Anfrage Heute wird das Fahrzeug beim TÜV (hommt 2x die Woche) vorgestellt und erhält ein ABE (was immer das ist) welches mitzuführen ist.
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar