Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterkompletträder für P3 Facelift Executive
(6 Leser) BenB, Dix, Gulfoss, KSR1, Luke, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive
*
#178630
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 08.10.2012 21:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also ich hab die 15er Ronal in schwarz mit Nokian WRD3 195/60R15 in XL Ausführung, also Extraload.
Die Größe ist lt. ABE möglich und der Gummi is net so dick wie bei 195/65er.
Schaut Euch bei denen (www.nokiantyres.de/reifen-info?id=214113...mp;name=Nokian+WR+D3) mal das EU-Reifenlabel an
Sind soweit ich finden konnte die einzigen WR mit "B" bei Verbrauch.
Und in den aktuellen Tests kommen die auch gut weg.
Finde sie top, kaum hörbarer Unterschied zu Sommerreifen
Lollo7
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen




Nur Schnee ist wirklich weiß ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178638
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 08.10.2012 21:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So ich probiere es noch einmal. Nun ist mir es auch egal, ich bin es ja dann nicht der den Schaden hat.

Meine Info´s stammen vom TÜV Rhein (die Gutachtenstelle), TÜV Süd, Toyota Köln und den Fehlgenherstellern Borbet und R.O.D. mit denen ich allen telefoniert habe zum glück hab ich eine Flatrate.

Erstens:

Es gibt bei der Bereifung zwei Varianten vom Prius 3.

1. Den Prius 3 Basis und die mit Solarschiebedach, bei diesen stehen in den Papieren (COC u. Fzg.Besch.) auch die Reifengröße 195/65R15.

2. Beim Prius 3 Life und Executive (ohne Solarschiebedach) steht da lediglich nur die Größe 215/45R17 und keine andere.

Zweitens:

Es dürfen nur Reifen der in den Papieren eingetragenen Größen gefahren werden oder größere lassen sich eintragen. Selbst der TÜV Süd, auch wenn er Ingenieure hat kann im Gegensatz zu früher keine Reifen mehr eintragen die kleiner sind als die die in den Papieren genannt sind. Und das ist bei dem P3 Life und Exe ohne Solarschiebedach die Größe 17 Zoll!

Drittens:

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn im Gutachten der Felge egal welche Zoll (ob 15",16"...) die Ausnahme "A02" bei der Reifengröße besteht und dazu in der KBA die Ausnahmeregel besteht (siehe oben in meinem anderen Post wie die aussieht) dann darf man diese Felgen fahren egal welche Größe sie hat und das ohne Eintragung. Wichtig ist da die e-Nummer wie schon jemand oben angemerkt hat um auszuschliessen das man beim Falschen Modell schaut.
Aber es muss beides ABE und Gutachten im Fahrzeug mitgeführt werden.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178651
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 08.10.2012 22:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Buzzy,

ich habe mir heute nach einer Odyssee von Halb- und Fehlinformationen die MAGMA INTERIO BlackLine (mattschwarz-lackiert) 6x15 ET35 5x100 www.magma-wheels.com/magma-interio0.html
mit 195/65R15 Reifen montieren lassen. Laut ABE ist eine Änderung der Papiere nicht nötig - alles gut.

reifen.com kannst du vergessen. Die fragen welche Grösse in den Papieren steht, behaupten dann die Felgen wären nicht zulässig und liefern sie erst wenn Du eine Verzichtserklärung unterschreibst in der Du auf Umtausch- und Reklamationsrechte verzichtest. Ein anderer hat problemlos geliefert.

Bei den meissten Händlern kann man nur die TÜV-Gutachten herunterladen, die ABE bzw. Auskunft über die Eintragungsbefreiung gibt es nur auf Anfrage direkt vom Hersteller der Felgen.

Grüße,
1st-prius
1st-prius
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178657
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 08.10.2012 23:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Info 1st-Prius.

Wer war denn "der andere"? Hast Du Online bestellt oder beim Händler um die Ecke?

LG

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178710
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 09.10.2012 13:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Was für ein Chaos !
Toyota selbst will mir nur 16 oder 17 Zoll Winterreifen verkaufen .
15 Zoll würde "ausnahmsweise" auch gehen aber nur wenn man die Original Toyota Felgen nimmt !
Natürlich sind die bei Toyota bekannterweise nicht gerade billig !
Allerdings wäre alles was nicht in den EU-Übereinstimmuspapieren oder dem Fahrzeugschein steht gutachtenpflichtig !
In den genannten Papieren sind allerdings ausschließlich die 17 Zöller als zulässige Bereifung eingetragen !
Eine Auskunft des TÜV Hildesheim ergab leider das Toyota recht hat,also nur das erlaubt ist was in den Papieren eingetragen ist,völlig unabhängig davon das das gleiche Fahrzeug in der Grundversion mit 15 Zoll Felgen ausgeliefert wird .
Was für ein Schwachsinn wurde denn da fabriziert ?
Wo steckt da der Sinn ?
Nun ja zumindest ist ja eine andere Bereifung möglich,aber da ich da keine Erfahrung habe,was kostet denn ein solches Gutachten ?
Das ist das erste mal seit dem ich den Prius habe,wo ich meinem Civic hinterher trauere !
Was war das für eine Zeit,ich kam zum Reifenhändler und sagte ich brauche dafür Winterreifen und oh Wunder,ging ganz ohne Probleme und irgendwelche,in diesem Fall,völlig schwachsinnigen TÜV Gutachten,ABEs oder sonstwas !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178782
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 09.10.2012 18:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@Civiv2006

Das ist nicht ernstgemeint, oder? Hast du die Beiträge hier überhaupt gelesen? Wenn nicht empfehle ich dies nachzuholen.

Die Gutachten lässt der Felgenhersteller erstellen und die sind bei der Felge dabei.
Ohne das du irgendetwas tun musst ausser eine Felge zu kaufen wo das der Hersteller der Felge erledigt hat und dann das mitgelieferte Gutachten inkl. der ABE ins Handschufach zu legen.

Das z.B. um nur ein paar zu nennen:
MAGMA INTERIO BlackLine
Autec Zenith
Autec Baltic
Borbet TC
Rondell Speeds SP01
Rondell 0035
Ronal 42
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2012 18:56 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178793
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 09.10.2012 19:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Nicht aufgeben Civiv2006 - in der Phase der Verzweiflung war ich auch schon , aber wie GAm7 schon schrieb, ist es eigentlich ganz einfach

Wenn Dir die von GAm7 aufgeführten Felgen nicht zusagen, kannst Du selbst geeignete Felgen suchen bei denen die Reifengröße in den Papieren völlig unerheblich ist und auch kein Gutachten oder Eintragung nötig wird.
DAFÜR MUSS FOLGENDES ERFÜLLT SEIN:
  1. EG Zulassungsnummer im Gutachten der Felgen muss mit den FZ-Papieren übereinstimmen. In meinem Fall steht
    in der Zulassungsbescheinigung e11*2001/116*0264*03
    und in dem Gutachten der Felge e11*2001/116*0264*..

  2. Bei der gewünschten Reifengröße muss die Auflage
    A02) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in
    den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den
    Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung
    ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der
    Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält
    .

    Aufgeführt sein.
    ABER FOLGENDE
    A01) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
    oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
    oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf
    einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zu § 19 StVZO veröffentlichten
    Muster bescheinigen zu lassen.
    E04) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig nur mit 16-Zoll-Bereifung und
    größer ausgerüstet sind oder nur diese in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein,
    Zulassungsbescheinigung I oder COC- Papier) bzw. in der EG-Genehmigung des
    Fahrzeuges zugelassen sind.
    E05) Nur zulässig an Fahrzeugen, bei denen diese Reifengröße bereits serienmäßig
    eingetragen ist oder diese in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein,
    Zulassungsbescheinigung I oder COC- Papier) bzw. in der EG-Genehmigung des
    Fahrzeuges zugelassen ist.

    DÜRFEN NICHT aufgeführt sein - keine davon !
    Das ist ein Beispiel mit dem Gutachten meiner Felgen - die Kennummern der Auflagen in anderen Gutachten können unterschiedlich sein.

  3. Dann beim Felgenhersteller ABE anfordern oder nachfragen ob folgendes:
    "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."
    in der ABE steht.
    Wenn ja: Super - bestellen - montieren - ABE mit Gutachten mitführen !


1st-prius
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178817
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 09.10.2012 22:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hi Civiv2006,

nur Mut: Auch ich ging durch das Tal der Tränen, bis mir hier im Forum geholfen wurde...

Ich hatte vom Händler den Hinweis bekommen es gäbe nur 16er und 17er. Toyota Deutschland war da ehrlicher: 15er zu fahren ist möglich, die Genehmigung beim KBA ist Sache des Felgenherstellers bzw. des TÜVs. Dann steht den 15ern wohl nix im Weg (sind ja auch auf dem Standardmodell drauf) wenn sie eine ABE mit entsprechendem Gutachten für den Prius 3 haben.

Details haben 1st-Prius und GAm7 ja sehr gut beschrieben.

Bei mir ist der Stand jetzt folgender:

Die Bestellung für 4 Kompletträder Ronal42 mit Conti TS850 in 15 Zoll ging raus, ich musste dabei die Schlüsselnummern angeben. Nach ein paar Stunden kam die Bestell-Bestätigung und das Gutachten zur Felge per pdf. Die ABE war aber nicht dabei. Die hatte ich mir aber bereits vom Hersteller runtergeladen.

Nun bin ich gespannt wie es weitergeht, bzw. wann die Räder da sind.

Gruß

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178907
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 10.10.2012 16:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich empfehle den echten Reifenfachhändler, also welche die regelmäßig auch dicke Puschen auf Golf und BMW schrauben. Die ham in der Regel Ahnung!
Also nix gegen ATU, Premio und Pneumobil, aber denen musste ich auch helfen.

In der Region DA-DI empfehle ich z.B. Bohrer Car Design in Dieburg oder Streetec in Höchst/ODW. Die sind fit!
Lollo7
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen




Nur Schnee ist wirklich weiß ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178918
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 10.10.2012 17:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
HI,

das gleiche Problem habe ich auch.
Ich war aber beim Toyota Händler.
Er meinte man kann 195 er montieren aber halt
mit Eintragung.
Kostet mich am Ende dann 790 Euro mit Felge und Conti Reifen.
Ist aber echt schlecht gemacht dass die nicht gleich eingetragen sind. Bei meinen anderen Toyotas war das immer so.

Nun gut. Eine Lösung gibt es immer.
janmerrone
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178924
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 10.10.2012 17:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Eine Frage stellt sich mir noch, nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe. Wieso kaufen sich fast alle Conti Reifen? Wenn ich mir den ADAC Reifen Test angucke, gibt es wahrlich alternativen zu den Conti Reifen.
Ich persönlich werde mir die Semperit kaufen. Allein die geringeren Anschaffungskosten überzeugen.
Ich will euch jetzt natürlich nicht abhalten die Reifen zu kaufen. Jeder Kunde trägt zu meiner Dividende bei. Also Danke dafür
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178948
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 10.10.2012 20:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo miteinander,

ich war nun schon seit langer Zeit nicht mehr aktiv hier im Forum, dennoch hoffe ich, dass mir noch jemand weiter helfen wird.

Seit nunmehr 5 Jahren fahre ich meinen P II zur vollsten Zufriedenheit und in Erwartung des nächsten, echten Meilensteins. Der ist nun für mich beim Plugin gekommen, so dass ich diesen -nach etlichen Vorgesprächem mit meinem Handler- in den nächsten Tagen bestellen werde (Lieferzeit 3-4 Monate).
Beim P II habe ich Winterreifen auf Alufelgen von ATU, da wesentlich günstiger und absolut zufriedenstellend. Genauso möchte ich nun beim den Plugin verfahren. Die Räder sollen da sein, wenn der Wagen vor der Tür steht, also will ich frühzeitig bestellen.
ATU möchte nun die "Ausführung" des Prius wissen (Der P II ist z.B. HW2).
Handelt es sich beim Plugin um dieselbe Ausführung wie beim normalen P III, also evtl um Xw3 / Xw3p ?

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand sagen könnte.

Danke im voraus und Grüße aus GG
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178953
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 10.10.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der Plugin ist meines Wissens in der Tat der XW3P. Nachschauen kann ich allerdings nicht, weil ich keinen habe - daher ohne Gewähr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179352
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 13.10.2012 18:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
jetzt muss ich auch nochmal kurz etwas nachfragen.
Sind diese Felgen bei Verwendung der Original Bereifung zulässig?
www.tyreshop24.de/65x15-advanti-nepa-dar...metal-p-3979-10.html

Ich stolper da gerade über die 6,5x15 ET39 !
Die original Felge ist eine 6x15.
Da in den Papieren davon nichts weiter steht frage ich mich ob ich die ohne weiteres anschrauben könnte.

Schonmal Vielen Dank im Voraus
marcus
vegas
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL2012 schneeweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179483
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 14.10.2012 14:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

es gilt was im Gutachten steht, also zugelassen für:
Toyota Prius (III)
XW3(a), XW3P
e11*2001/116*0264*.
e11*2007/46*0015*..

nit folgender Auflage:
"A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichti- gung der Fahrzeugpapiere enthält."

Wenn du 195/65R15 Reifen aufziehst und diese Größe in den Fz-Papieren steht - montieren und gut.

1st-prius
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar