Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterkompletträder für P3 Facelift Executive
(11 Leser) ah11, Dieter40, Dix, eppf, hirni, marratj, pitwie, RAV4me, Shar, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive
*
#178400
Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 07.10.2012 14:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich muss mich so langsam um einen Satz Winterkompletträder für meinen P3 FL Executive kümmern, möchte am liebsten den neuen Conti TS850 drauf haben in 15 Zoll, 195/65. (ca. 600.- mit Alu-Felgen bei reifen.com)

In den Fahrzeug-Papieren und im CoC Dokument stehen aber nur 17 Zoll Felgen drin 215/45, die ich ja im Moment auch als Sommerreifen drauf hab. Den Conti gibts aber in der Größe gar nicht und Kompletträder wären dann ca. doppelt so teuer

Die Felgen (Rial Oslo in ALU) haben ein Gutachten in dem der Prius P3 (XW3a) aufgeführt ist. Es steht dort aber auch in den Fußnoten, dass man die Größe bei der Zulassungsstelle eintragen müsste - es sei denn in der ABE steht was von einer Befreiung drin. Die ABE konnte ich aber bei Reifen.com nicht finden.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Hat jemand von Euch 15 Zoll Räder auf dem P3 FL Executive drauf? Läuft das i.d.R. problemlos?

Gruß

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178408
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 07.10.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Siehe PriusWiki Reifen
oder einer der Zahlreichen Threads zu dem Thema.

Leichtmetallfelgen die ich gefunden habe und für die eine ABE mit Ausnahme besteht und keine Karosserieänderungen nötig sind bei der Verwendung von 195/65R15:

Borbet TC 15"
Autec Zenith 15"
Autec Baltic 15"
Rondell Speeds SP01 15"
Rondell 0035 15"

Die ABE ist das was vom KBA ist (das mit dem Bundesadler)
Habe ein Beispiel von den Speeds SP01 angehängt
Dateianhang:
Dateiname: SP01_ABE.pdf
Dateigröße: 23055



Wenn es dort heist:
"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

dann ist alles gut und es können die Felgen Eintragungsfrei Montiert werden. Wenn da dieser Satz nicht steht, gehen die Felgen nicht ohne eine Nachträgliche Eintragung.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2012 15:58 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178414
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 07.10.2012 16:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Buzzy!!

Für alle P III sind Refengrössen 15" und 17" zugelassen.Kaufen, montieren und bedenkenlos fahren.Gute Fahrt und

Grüße aus Berlin -------- odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178415
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 07.10.2012 17:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke GAm7,

das hilft mir schon mal weiter!

Werde mal schauen was ich von den genannten Felgen wo als Komplettrad bekomme.

An Odin:

Dass die 15er prinzipiell zulässig sind ist schon klar. Wenn sie aber im Schein nicht eingetragen sind und keine ABE verfügbar ist könnte ja bei einem Versicherungsfall die Versicherung evtl. rumzicken oder bei einer Kontrolle die Polizei. Und das will ich vermeiden.


Herzliche Grüße
und Danke für die schnellen Antworten )

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178416
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 07.10.2012 17:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
odin schrieb:
Für alle P III sind Refengrössen 15" und 17" zugelassen.Kaufen, montieren und bedenkenlos fahren.

Das ist falsch und gefährlich. Prinzipiell darf nur das gefahren werden was in den COC-Papieren steht oder größer.
Bei den Prius Modellen wo nur die 215 65/R17 in den COC-Papieren stehen dürfen auch nur diese oder größer gefahren werden! Ausnahme es existiert zu der Felge eine ABE wo explizit das erlaubt wird! Wie das aussieht steht in meinem Beitrag oben.


Buzzy schrieb:
Dass die 15er prinzipiell zulässig sind ist schon klar. Wenn sie aber im Schein nicht eingetragen sind und keine ABE verfügbar ist könnte ja bei einem Versicherungsfall die Versicherung evtl. rumzicken oder bei einer Kontrolle die Polizei. Und das will ich vermeiden.

Es ist eben nicht prinzipell zulässig. Wenn sie nicht eingetragen sind und es keine ABE gibt dürfen sie schlicht und einfach nicht gefahren werden.
Wenn der Händler was anderes behaupten sollte, sollte man sich beim TÜV lieber zusätzlich informieren, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Beitrag zu meinem Felgenkauf
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2012 17:33 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178432
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 07.10.2012 19:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das ist ja ein rechtes Chaos. Nach meinen Recherchen im Internet bleiben wirklich nicht viele Felgen mit ABE übrig.

Und Schneeketten sind nie zulässig, bzw. nicht geprüft...

Werde mir in jedem Fall VOR dem Kauf die Papiere besorgen.

Nochmals Danke und viele Grüße!

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178443
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 07.10.2012 20:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also liebe Freunde; P III IST ZUGELASSEN UND EINGETRAGEN für Reifengröße 195/65 R15 und 215/45 R17.
ZWEIFELSOHNE !!!!!!! und es ist keine weitere Eintragung nötig!!!,es se dem, Sie wollen andere Größe fahren.

Liebe Grüße------ Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2012 20:32 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178465
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 07.10.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Odin,

ich fahre wie oben beschrieben einen P3 Facelift Executive, im März 2012 zugelassen und im Fahrzeugschein, Brief und der Euro-Bescheinigung steht tatsächlich nur die Größe 215/45 R17 drin. Kein 195er und auch kein anderer.

Das mag bei anderen Ausstattungsvarianten evtl. anders sein.

Verstehen tu ich das auch nicht, denn mit ner ABE gehts ja doch, also warum ist das nicht gleich von Toyota aus veranlasst worden?

Ändern kann ich es aber auch nicht... Also brauch ich ne ABE für die Felgen oder muss es in die Papiere selbst eintragen lassen.

Leider.

Wahrscheinlich werden es jetzt Ronal R42 Felgen in 15 Zoll mit Conti TS850. Wenn mein Händler mir nicht noch ein günstigeres Angebot macht. Mal sehn...


Herzliche Grüße

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178473
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 07.10.2012 23:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe diese aufwändige Winterräder-Suche schon letztes Jahr absolviert. Nach viel Sucherei ist es eine schicke Leichtmetallfelge mit 16 Zöllern geworden, denn die 15er waren mir zu winzig und sehen meiner Meinung nach bes...en aus. Habe die günstig bei reifen.com erworben und sind natürlich eintragungsfrei, d.h. mit ABE, die ich immer dabeihaben muss.

Bei den ersten beiden Bestellungen bei reifen.com hatten die nach der Bestellung abgefragt, welche Radgröße im Fahrzeugschein bzw. COC eingetragen ist. Dort steht bei meinem Exe auch nur 17" drin. Nachdem ich denen das mitgeteilt hatte, haben die die Bestellung zweimal storniert. Beim letzten Versuch habe ich dann einfach angegeben , dass ich 16" eingetragen habe und die Räder auch erhalten.

Ich bin dann in meinem Perfektionswahn damit noch völlig überflüssigerweise zum TÜV gefahren. Die haben mir eine teure Bescheinigung ausgestellt. Weil die so komisch geguckt haben, habe ich dann abends noch mal beim Felgenhersteller per Internet gesucht und eine Zusatzbescheinigung gefunden, die reifen.com mir vorenthalten hatte, aus der hervorgeht, das ich mir den TÜV-Besuch hätte sparen können.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178487
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 08.10.2012 07:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das Spiel mit Reifen.com hab ich auch durch.
Nachdem sie mir trotz (bei ihnen) downloadbarer ABE für die Ronal in 15 Zoll keine Räder verkaufen wollten, bin ich halt zum freundlichen Reifenhändler vor Ort gegangen. Hat zwar 60 Euro mehr gekostet, dafür hat er sie mir gleich drauf gemacht.

Wichtiger Hinweis an dieser Stelle:
In den ABE/Tüv-Gutachten muss die e11*2001/116*0264*.. stehen, bzw. mit Schein und Brief übereinstimmen. Dann passt es für Prius III und FL.
Hat mir zumindest der Toyota-Deutschland-Mann am Telefon so gesagt gehabt, als ich mit Reifen.com rumgezackert hab.
Das Hat mir der Reifenhändler dann so bestätigt.
Lollo7
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen




Nur Schnee ist wirklich weiß ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178520
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 08.10.2012 11:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Buzzy !!
Nein Du brauchat für Dein P III für 15" Reifen keine Eintragug, weil der P III ist für 15" und 17" geprüft und zugelassen.Die Daten sind beim TÜV vorhanden, auch die Polizei bei einer Überprüfung greift auf die gleiche Daten.!!!!!!!!Habe alles beim TÜV geklärt da ich meine Wintereifen auch als 15" fahre.Ich habe von einem Priusfreund original P III Allufelgen 15" gekauft.(also,im Sommer 17 Zoller und im Winter 15 Zoller)
Wobei Du für 16" Räder wiederrum eine Bescheinigung bräuchtes weil di 16 Zoller sind nur für P II zugelassen.

Liebe Grüße aus Berlin------- Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178530
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 08.10.2012 12:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

@Odin: Dann hätte ich mit einer Felge mit ABE ja doppelte Sicherheit...

Aber nun wirds wirklich lustig...

Habe eben beim T-Händler angerufen. Antwort:Für den P3 FL gäbe es keine 15 Zöller nur 16 oder 17 Zoll seien von Toyota "zugelassen". Für 16 Zoll wollte er 260.-Euro pro Rad mit Michelin oder Bridgestone auf Alufelgen. (Das wären über 250 Euro mehr als vergleichbare 16er bei Reifen.com und 450.- mehr wie für die 15er, allerdings mit Räder wechseln)

Habe daraufhin Toyota Deutschland angerufen: Toyota bietet tatsächlich selbst nur 16 oder 17 Zöller für den P3 an. Wenn aber ein Felgenhersteller eine ABE für seine Felge hat, stünde 15 Zoll nichts im Wege.

Das sei Sache des Felgen-Herstellers bzw. des Tüvs.
Toyota bietet es halt nicht an.

Wichtig sei, dass die e-Nummer in der ABE/Gutachten mit der im Fahrzeugschein übereinstimmt, wie Lollo ja schon schrieb.

Und das passt bei der Ronal 42/560 15 Zoll Felge.

Schon lustig: Den P3 FL gibts neu mit 15 und 17 Zoll Felgen, aber 15er Winterkompletträder bieten sie gar nicht an, sondern nur 16er und 17er...

Ich mache demnächst einen Versuch bei Reifen.com - und wenns klemmt geh ich halt zum Reifenhändler.

Noch eine Frage zum Schluss: Wie seid ihr P3 Fahrer denn mit den 15ern im Winter bisher zufrieden? Alles bestens?


Gruß

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2012 14:00 von Buzzy.
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178617
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 08.10.2012 19:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So liebe Freunde jetzt ist mir das ganze zu doof.Plözlich kommen noch 16" Räder mit PIII ins Spiel.??????? Woher nur ???????
Im Internet bei Toyota Deutschland ist der PIII FL nur mit
15" und 17" Räder zu bekommen :
Prius 15"
Prius Life 17"
Prius Executive 17"

UND NUN WIE JETZE sagt man bei uns im Berlin, wer spinnt den nun?????

Grüße aus Berlin ------ Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2012 19:58 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178622
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 08.10.2012 20:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Sorry, mein Händler hat für mich reserviert:

Borbet-Felgen mit Firestone Winterhawk2, 195/55R16 87H
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178624
Aw: Winterkompletträder für P3 Facelift Executive 08.10.2012 20:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Guten Abend zusammen.
Als 16 Zöller gehen auch die Autec Z 6516 5/ 100- ET 40 mit ABE vom KBA als Reifen dürfen
195/55 R16 oder 195/60 R16 gefahren werden. Und das ganze ohne irgendwelchen Kram beim
Tüv oder Strassenverkehramt. Gruß aus dem Sauerland. (noch ohne Schnee)
Sauerländer
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar