Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer ADAC-Test des Prius III FL
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuer ADAC-Test des Prius III FL
#177727
Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 11:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Test Stand 9/2012

Ein positiver und objektiver Test, wie ich finde. Es wird verbal nicht zu arg auf den Besonderheiten des e-CVT herumgehackt.

Schlimm sind allerdings die Bremswerte, dass es noch neue Fahrzeuge mit derart schlechten Werten gibt hat mich leicht entsetzt. Vor allem in dieser Preisliga.

Bei den Hybridpiloten sind allerdings schon einige sachliche Fehler im Test festgestellt worden, die hier bisher wohl niemandem aufgefallen sind.

Zitat

Angetrieben wird der Prius weiterhin von einem 1,8-Liter-Ottomotor mit 73 kW/99 PS und einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor, was eine Systemleistung von 100 kW/136 PS ergibt. Dies geschieht im EV-Modus - dann sind emissionsfreie Fahrten bis 50 km/h über eine Distanz von maximal zwei Kilometern möglich.


Zitat

Im Hybrid-ECO-Modus wird das Fahrzeug rein elektrisch betrieben.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2012 14:09 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177744
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 14:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Keine Sorge,alles in Ordnung mit den Bremsen !
Es steht doch dort das es ein Mittelwert aus 10 Bremsungen ist und wie wahrscheinlich ist es das man 10 mal am einen Tag und auch noch hintereinander eine Vollbremsung vollzieht ?
Die erste und wahrscheinlich entscheidende Bremsung hat sicher keinen Wert von 42 Metern,das belegen Tests aus anderen Fachzeitschriften .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2012 15:02 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177745
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 15:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die schreiben beim ADAC ja, dass die Bremsanlage frei von Fading ist. Somit wird es zwischen der ersten und der letzten Bremsung keine großen Unterschiede geben.

Klar, auch mit diesen Bremsen kommt man zum Stehen. Wie immer kommt es eher auf Reaktion und vorausschauendes Fahren an.

Trotzdem sind die Bremswerte an sich verbesserungswürdig. Ich finde schon die 39 m die mein Wagen braucht recht viel, das Vorgängerfahrzeug brauchte nur 36 m.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177749
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 15:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Beim Pre-Facelift lag der Wert laut ADAC noch bei 40 Metern wie man hier nachlesen kann : www1.adac.de/Tests/autotest/tetdaten/aut...ybrid.pdf?quer=tests

Kann mir kaum vorstellen das man die Bremsen des Facelifts gegenüber den Bremsen des Vorgängers verschlechtert hat und die hat die Autobild mit zwar auch nicht so tollen 37,5 Metern Bremsweg gemessen,aber der Wert klingt immer noch sehr viel besser als die vom ADAC gemessenen 42 Meter oder 40 Meter !

www.autobild.de/artikel/toyota-prius-iii...uertest-3567712.html
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2012 15:39 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177752
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 16:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
[quote]Test Stand 9/2012

(...)
Zitat

Angetrieben wird der Prius weiterhin von einem 1,8-Liter-Ottomotor mit 73 kW/99 PS und einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor, was eine Systemleistung von 100 kW/136 PS ergibt. Dies geschieht im EV-Modus - dann sind emissionsfreie Fahrten bis 50 km/h über eine Distanz von maximal zwei Kilometern möglich.


[i]Zitat
(...)

Ich weiß nicht, wie die immer auf "emissionsfreie Fahrten bis 50 km/h" kommen. Dies hängt doch eindeutig vom Füllstand der Batterie und vom Fahrtwiderstand ab. Mein P II segelte auf der Ebene bis exakt max. 69 km/h; ab 70 km/h wurde in jedem Fall automatisch der Verbrenner dazugeschaltet.
Beim P III FL kann ich sogar - bei leichtem Gefälle - bis weit jenseits der 80 km/h rein elektrisch segeln.

Gruß
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177756
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 16:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß nicht, wie die immer auf "emissionsfreie Fahrten bis 50 km/h" kommen. Dies hängt doch eindeutig vom Füllstand der Batterie und vom Fahrtwiderstand ab. Mein P II segelte auf der Ebene bis exakt max. 69 km/h; ab 70 km/h wurde in jedem Fall automatisch der Verbrenner dazugeschaltet.
Beim P III FL kann ich sogar - bei leichtem Gefälle - bis weit jenseits der 80 km/h rein elektrisch segeln.


Das stimmt so schon, allerdings wenn man die EV Taste drückt und dann das Lämpchen im Display leuchtet, funktioniert das nur bis 50 Km/h und auch nur ohne Tempomat(vollen Akku vorrausgesetzt)! Setzt man dabei eine Geschwindigkeit piept es 3 mal und EV wird abgeschalten.

So ist es jedenfalls bei meinem Plus.

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177760
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 16:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Sind nicht Leichtlaufreifen für geringen Rollwiderstand und kurzer Bremsweg widersprüchliche Dinge?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177777
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 17:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
Sind nicht Leichtlaufreifen für geringen Rollwiderstand und kurzer Bremsweg widersprüchliche Dinge?

Mittlerweile nicht mehr. War besonders in der Anfangszeit der Energiesparreifen stark ausgeprägt, aber die Entwicklung geht ja weiter.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177780
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 18:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
Sind nicht Leichtlaufreifen für geringen Rollwiderstand und kurzer Bremsweg widersprüchliche Dinge?

Naja, eigentlich hast Du recht. Die Physik kann man schließlich nicht überlisten

Für mich ist auch ein Widerspruch, wie man ein Ökofahrzeug wie den Prius - auf niedrigen Verbrauch und minimale Emissionen getrimmt - in der Execute-Version serienmäßig mit Niederquerschnittsreifen 215/45 R17 ausrüsten kann. Man hätte wenigstens (meinetwegen wahlweise) absolut glattflächige Aerodynamik-Felgenabdeckungen auf Stahlfelgen anbieten können, um den höheren Roll- und Luftwiderstand auszugleichen (jetzt werde ich bestimmt von den Design-Freaks zerrissen )

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177805
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 20:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
wogue schrieb:
Sind nicht Leichtlaufreifen für geringen Rollwiderstand und kurzer Bremsweg widersprüchliche Dinge?

Naja, eigentlich hast Du recht. Die Physik kann man schließlich nicht überlisten

Für mich ist auch ein Widerspruch, wie man ein Ökofahrzeug wie den Prius - auf niedrigen Verbrauch und minimale Emissionen getrimmt - in der Execute-Version serienmäßig mit Niederquerschnittsreifen 215/45 R17 ausrüsten kann. Man hätte wenigstens (meinetwegen wahlweise) absolut glattflächige Aerodynamik-Felgenabdeckungen auf Stahlfelgen anbieten können, um den höheren Roll- und Luftwiderstand auszugleichen (jetzt werde ich bestimmt von den Design-Freaks zerrissen )

Gruß,
Thomas


Ich wäre bei unserem "Plus" auch mit schmaleren Reifen auf glattflächigen Felgen, im Sinne der Aerodynamik und des geringeren Rollwiderstands, zufrieden gewesen.

Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177820
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02.10.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der Wendekreis ist wirklich ranzig!
War zwar kein Grund den Prius nicht zu kaufen und ist kein Grund ihn zu verkaufen, aber der Wendekreis ist schrottig.
Abgesehen von der schlechten Übersicht (speziell nach vorne) mein Hauptkritikpunkt am Prius.

Das Fahrwerk und das Fahrverhalten wurden sehr gut beschrieben.
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177940
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 03.10.2012 21:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann die beschreibung von ADAC an manchen stellen nicht nachvollziehen.
OK. Wendekreis ist schlecht, aber man kann damit leben.
Die Übersicht nach hinten ist echt katastrophal, nach vorne aber finde ich es gaar nicht soo schlecht. Hatte bis jetzt einen Zafira gehabt, da war es nach vorne noch viel schlechter.
Das der Bremsweg so lang sein soll?! da möchte ich lieber den Daten von AutoBild glauben. genauso das mit dem Kofferraum? Ich persönlich habe diesen einlegeboden rausgenommen. Somit wird mein teppich nicht schmutzig und die sachen bollern nicht do viel rum.
Die Sitzposition? Ich bin 1.95m und muss sagen das ich relativ bequem sitze. Kann den Sitz auch noch gut nach oben stellen, dann bekomme ich auch eine erhöhte sitzposition. das was mich da leicht stört ist die etwas zu breite Mittelkonsole, da drücke ich mit dem Knie dagegen.
Auch im Test die nchtverfügbarkeit von vielen Sachen wie z.B. Tempomat, Lichtautomatik etc. Da finde ich wäre einfach mal ein hinweis darauf das man für xx,xx Euro die nächste Ausstattungsvariante bekommt mit Tempomat, Alu, oder der aufpreis auf Exe mit Navi incl. telefon, tempomat, auto abblendspiegel, Lichtautomatik, LED lichter. Momentan entsteht der Eindruck, man bekommt es gaar nicht. Jemand der unbedingt ein Tempomat haben will und sich diesen Test durchliest der streicht vll. von vorne weg den Prius.
Wo ich allerdings recht geben muss ist diese blinkomfort oder wie es sich nennt 1x antippen 3x blinken, diese vermisse ich, aber das man es hier erwähnen muss?
Und die Wahl des Materials für die Plastikkomponenten ist wirklich "hart". Und die Türe klappern etwas billig beim zumachen. Der Bordcomputer der beim Restkilometer 0,0 noch über 100km weit kommt.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Prius aber zufrieden.
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177942
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 03.10.2012 21:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube würde es beim Prius Komfortblinken geben, hätte ich einen Rover gekauft...

Ehrlich es gibt wenige blödere "Features" die den Alltag unnötig erschweren.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178191
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 05.10.2012 21:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich muss gestehen, wenn ich mir den Artikel durchlese habe ich den Eindruck, dass der Autor a) den Prius schon von vornherein im Geiste verrissen hat und b) sich nicht wirklich mit dem Auto beschäftigt hat. "Schaltvorgänge des stufenlosen Getriebes"? Wie darf ich mir das zum Beispiel vorstellen?
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178201
Aw: Neuer ADAC-Test des Prius III FL 06.10.2012 00:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
zwoberta schrieb:
Ich muss gestehen, wenn ich mir den Artikel durchlese habe ich den Eindruck, dass der Autor a) den Prius schon von vornherein im Geiste verrissen hat und b) sich nicht wirklich mit dem Auto beschäftigt hat. "Schaltvorgänge des stufenlosen Getriebes"? Wie darf ich mir das zum Beispiel vorstellen?


R
N
D
B

Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar