Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zugluft-Geräusch
(4 Leser) hoffeck, JoAHa, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zugluft-Geräusch
#177444
Zugluft-Geräusch 29.09.2012 20:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Seit ich vom P3 auf dem P3 FL umgestiegen bin, höre ich im Innenraum - insbesondere beim etwas schnelleren Fahren - ein ziemlich deutliches Geräusch, so als ob es im Prius "ziehen" würde. Das passiert sowohl bei angestellter wie bei abgestellter Klimaanlage. Ob es wirklich "zieht", weiß ich nicht, weil hinten noch niemand gesessen hat.

Ich habe dafür überhaupt keine Erklärung. Hat jemand von den neuen Facelift-Beseitzern schon etwas Ähnliches festgestellt? Oder weiß jemand, um was für ein Phänomen es sich bei diesem "Wind-Geräusch" handeln kann?

Danke im Voraus für jede Antwort.
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177447
Aw: Zugluft-Geräusch 29.09.2012 20:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die Kühlung des Hybridakkus wird es wohl sein.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177449
Aw: Zugluft-Geräusch 29.09.2012 21:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
daran hab ich auch schon gedacht ... Bloß: Im Vorgängermodell hat sich die niemals akustisch bemerkbar gemacht.

Ist schon ein seltsames Gefühl, wenn du mit geschlossenen Fenstern und geschlossenem Dach fährst und trotzdem das Gefühl hast, dass irgendwo etwas offen ist ... Fazit: Punktabzug für die ansonsten gelungene Überarbeitung ...
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177601
Aw: Zugluft-Geräusch 01.10.2012 10:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
gestern meinte ein hinten sitzender Mitfahrer, das "Zugluft"-Geräusch komme von außen. Dann wäre ja der Fahrtwind der Verursacher ... (?!)

Komisch, dass ich das im Vorgängermodell, dem nicht facegelifteten PRIUS, zu keiner Zeit gehört habe ...
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177626
Aw: Zugluft-Geräusch 01.10.2012 13:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Komisch. Bei mir zieht nichts.
Ob es daran liegt, dass ich die Klimaanlage dauernd laufen habe, ich meine, dass es mir nicht auffällt?

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177695
Aw: Zugluft-Geräusch 01.10.2012 22:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Ich habe auch seit April den PIII facelift. Bei längeren Autobahnfahrten jetzt im Sommer habe ich das Zugluftgeräusch auch festgestellt. Scheint wirklich die Belüftung für die Akkus zu sein. Mein vorheriger PIII hatte dieses Geräusch nicht in dem Ausmaß. Aber ich denke, dass das normal ist. Und bei den jetzigen niedrigeren Temperaturen ist es nicht mehr so präsent.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177747
Aw: Zugluft-Geräusch 02.10.2012 15:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ist leider auch bei mir vorhanden !
Dachte auch erst an die Batterielüftung,wäre allerdings merkwürdig da ich gerademal 25 Minuten und nicht bei Vollgas gefahren bin .
Die meisten hier berichten ja das man die Batterielüftung wenn überhaupt nur selten zu hören bekommt und dann auch nur nach großer Belastung des Fahrzeugs .
War auch schon beim Händler deswegen,weil ich den Verdacht hatte es liegt an den Dichtungen,die nur im oberen Bereich der Türen verankert sind und im restlichen Bereich mehr oder weniger nur um die Tür gespannt sind !
Man kann diese ganz einfach und ohne jeglichen Wiederstand von den Türen abziehen !
Kann mir vorstellen das die Dichtungen deshalb manchmal nicht richtig anliegen .
Falls jemand hier auf die tatsächliche Lösung des Problems stossen sollte,wäre es nett wenn er es hier veröffentlichen würde !
Danke !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177750
Aw: Zugluft-Geräusch 02.10.2012 16:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Und ihr seid wirklich sicher, dass das Geräusch durch Zugluft verursacht wird?

Ich habe - nach meinem Umstieg vom P II auf den P III FL - auch dieses gleichmäßige Rauschen während des Fahrens festgestellt und es für das Abrollgeräusch der Niederquerschnittsreifen gehalten. Denn im Stand - bei eingeschaltetem System - ist das Geräusch nämlich weg!

Gruß
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177806
Aw: Zugluft-Geräusch 02.10.2012 20:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Und ihr seid wirklich sicher, dass das Geräusch durch Zugluft verursacht wird?

Ich habe - nach meinem Umstieg vom P II auf den P III FL - auch dieses gleichmäßige Rauschen während des Fahrens festgestellt und es für das Abrollgeräusch der Niederquerschnittsreifen gehalten. Denn im Stand - bei eingeschaltetem System - ist das Geräusch nämlich weg!

Gruß
Thomas


Na ja sicher bin ich mir zumindest nicht wirklich,aber als ich das Geräusch erstmals auf der Autobahn wahrnahm und ich es auch im Ort bei ca.ab 35 km/h hören konnte entdeckte ich,bei näherer Untersuchung des Fahrzeugs,die aus meiner Sicht etwas sehr einfach angebrachten Dichtungen der Türen .
Habe die Dichtung der rechten hinteren Tür,von dort schien das Geräusch zu kommen,dann sorgfältig überall angedrückt und danach war das Geräusch verschwunden !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178942
Aw: Zugluft-Geräusch 10.10.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hmmmm. Dann will ich mir mal bei nächster Gelegenheit die Dichtungsgummis genauer anschauen.
Aber dass das Geräusch vom Kühlventilator der Akkus herrührt, schließe ich aus.

Inzwischen habe ich am vergangenen Wochenende eine Gardaseefahrt hin- und zurück abgespult. Eine altbekannte Strecke, die ich schon seit über 20 Jahren fahre. Zuletzt mit dem Prius II. Das ganze Stück Brennerautobahn auf der Heimfahrt hat auf einer Strecke von ca. 80 km einen dermaßen groben Fahrbahnbelag, dass es bereits im P II zu einem permanenten Rauschen im Innenraum kam.
Aber der P III FL sticht ihn darin locker aus . Mein Vater auf dem Beifahrersitz war total überrascht, wie laut die Abrollgeräusche in den Innenraum übertragen werden. Sicherlich mag das auch von den Niederquerschnittsreifen kommen (weniger dämpfende Luft). Aber die Entkopplung der Abrollgeräusche an sich muss ich wirklich als mangelhaft bezeichnen . Das Motorgeräusch hingegen wurde gegenüber dem P II nochmals leiser d. h. besser gedämmt.

Gruß
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205037
Aw: Zugluft-Geräusch 29.04.2013 18:59 - vor 11 Jahren  
War heute bei Toyota, wegen einem Termin für die Sommerreifen . Habe nebenbei erwähnt das ich seit geraumer Zeit ziemliche Windgeräusche schon bei niedrigen Tempo und sogar manchmal im Stand habe . Wollte ein Mechaniker genau wissen und ist mit mir ne Runde um den Block gefahren und hat mit absolut Recht gegeben ! Wir sind dann mit einem anderen Prius 3 FL gefahren . Ein Unterschied wie Tag und Nacht ! Kein Windgeräusch zu hören und irgenwie auch sonst deutlich leiser . Bin wohl schon die ganze Zeit in einem "defekten" Auto unterwegs !
Hat jemand der ähnliche Probleme hat das Rätsel schon lösen können ?
Im Vorführprius waren auch die Motorengeräusche anderer Fahrzeuge sowie andere Geräusche der Umwelt und die Abrollgeräusche des Fahrzeugs sehr deutlich weniger warnehmbar als das in meinem Fahrzeug der Fall ist .
Der Toyota Mitarbeiter hat auch zugegeben das er das in dieser Form bei einem Prius noch nie gesehen undd gehört hat .
Die Dichtungen scheinen alle in Ordnung zu sein,aber woran könnte es liegen ?
Es scheint von Hinten zu kommen, konnte aber beim besten Willen nicht feststellen wo die Undichtigkeit die einen offenen Fensterspalt gleicht herkommt .
Hoffe es ist eine Kleinigkeit und das ich nicht ein Montagsauto erwischt habe .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205046
Aw: Zugluft-Geräusch 29.04.2013 19:33 - vor 11 Jahren  
Tipp ins Blaue: die Heckklappe verriegelt nicht richtig.
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205052
Aw: Zugluft-Geräusch 29.04.2013 20:32 - vor 11 Jahren  
Timico schrieb:
Tipp ins Blaue: die Heckklappe verriegelt nicht richtig.

Ja ich vermute ebenfalls das irgendeine hintere Tür oder aber die Heckklappe nicht richtig schließt, aber wenn man an den genannten Bauteilen rüttelt, scheinen die fest verschlossen zu sein .
Hatte aber schon seit dem ersten Tag den Eindruck das die Heckklappe, vor allem bei schlechten Straßen,klappert .
Aber wie gesagt, der "Rütteltest bestätigt das nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2013 20:35 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205173
Aw: Zugluft-Geräusch 30.04.2013 17:04 - vor 11 Jahren  
Hallo Freunde ! Würde zum testen, von Aussen die Kofferklappe und Türe mit Mahlerkrepp abkleben. So könte man de einzelne Stellen als Verusacher der Fahrtenwind - Geräusche ausschließen.
Liebe Grüße aus Berlin
Odin

P.S. habe PIII VFl und bei 33000 Km keine Probleme.

Übrigens, sowohl die Kofferklappe als auch die Türe lassen sich auch strammer einstellen.!!!
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 17:19 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205799
Aw: Zugluft-Geräusch 05.05.2013 20:44 - vor 11 Jahren  
Hallo zusammen

Seit einer Woche habe ich jetzt wieder auf Sommerreifen gewechselt und die Temperaturen hier im Rheinland sind wieder jenseits der 20 Grad.
Nach längerer Autobahnfahrt heute konnte ich kein Zugluft-Geräusch mehr feststellen, obwohl sich definitiv nichts an den Bedingungen des Autos geändert hat. Es bleibt momentan ein Mysterium.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar