Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schliere im Sichtfeld durch Scheibenwischer
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schliere im Sichtfeld durch Scheibenwischer
#177358
Schliere im Sichtfeld durch Scheibenwischer 29.09.2012 00:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

wer kennt das eigentlich noch.... Der Beifahrerscheibenwischer hinterlässt beim "Umkehren", also beim Übergang in die Ausgangsstellung, einen Streifen genau im Sichtfeld.

Auch wenn der Fahrerwischer danach rüberfährt, es bleibt immer eine Schleierspur...

Ist das nur bei mir? Abhilfe?

Mfg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177364
Aw: Schliere im Sichtfeld durch Scheibenwischer 29.09.2012 00:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Gero,

das Problem habe ich auch erst nach dem Kauf meines gebrauchten PIII bemerkt. Ich denke, dass ist ein echter Schwachpunkt des PIII.
Habe nun die Scheiben ordentlich geputzt, entfettet und wieder neue original Toyota-Schiebenwischer in der Toyota-Werkstatt einbauen lassen (andere wollten die nicht einbauchen und überhaupt haben sie noch "nie von dem Problem mit den Scheibenwischern gehört"). Effekt des Austausch der original Scheibenwischer: NULL! Andere Kommentatoren aus dem Forum haben den Bosch Aerowing empfohlen. Den werde ich bei nächster Gelegenheit einbauen!

Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177379
Aw: Schliere im Sichtfeld durch Scheibenwischer 29.09.2012 09:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Seitdem mir ein Bügelscheibenwischer mal die Winschutzscheibe verkratzt hat weil eine der Klammern die das Gummi halten sollte nicht umgebogen war. Kommen bei mir immer Bügellose nur noch zum einsatz.
Die Bosch Aerowings sind gut, mir gefallen auch wegen dem günstigeren Preis die Heyner Hybrid.

Testbericht GTÜ

www.heynermobil.de/pdfs/hybrid.pdf

eBay Heyner Hybrid
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2012 10:03 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177382
Aw: Schliere im Sichtfeld durch Scheibenwischer 29.09.2012 10:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Nur mal so nebenbei, die Wischer nennen sich "Bosch Aerotwin".
Beim Umkehren des Wischers entsteht auch bei den Bosch Wischern dieser Balken (Strich).
Ist die Scheibe absolut sauber, verschwindet der "Strich" in Bruchteilen einer Sekunde.
Dieser "Strich" scheint ein Hauch von Feuchtigkeit zu sein, der durch den Fahrtwind verschwindet.
Meine Erfahrung und Erklärung dazu. Muss nicht richtig sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177455
Aw: Schliere im Sichtfeld durch Scheibenwischer 29.09.2012 22:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
gero1975 schrieb:
Moin,

wer kennt das eigentlich noch.... Der Beifahrerscheibenwischer hinterlässt beim "Umkehren", also beim Übergang in die Ausgangsstellung, einen Streifen genau im Sichtfeld.

Auch wenn der Fahrerwischer danach rüberfährt, es bleibt immer eine Schleierspur...

Ist das nur bei mir? Abhilfe?

Mfg Gero

Hallo Gero
Habe die Scheibe mit Sidol Messing Chromputz total gereinigt
und das Problem ist weg.
Mal ausprobieren.
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204379
Aw: Schliere im Sichtfeld durch Scheibenwischer 24.04.2013 14:01 - vor 11 Jahren  
Hallo zusammen,

ich war jetzt sehr lange Zeit nicht mehr hier und möchte gern das Thema Schlieren noch einmal aufgreifen. Mein P3Exe hat jetzt seit Dezember 2010 77000km abgespult - hinsichtlich der Hybridtechnik erwartungsgemäß ohne Probleme und bei 95% Autobahneinsatz mit etwa 5,0 Litern Verbrauch im Gesamtschnitt. Soweit alles i.O.
Ich habe mich auch mit den billigen Kunststoffen abgefunden und mit den fürchterlichen Innengeräuschen aus den Verkleidungen bei starkem Frost, mit der besch... Sicht nach hinten bei Regen und auch mit den vollkommen nutzlosen Nebelscheinwerfern. Das gute LED-Abblendlicht kompensiert letzteres zu einem großen Teil.

Schlieren auf der Scheibe habe ich aber trotz aller Gegenmaßnahmen. Etwa alle drei Monate tausche ich die Scheibenwischer, wobei ich stets und immer die AeroTwin nehme und auch jedes Mal die Scheibe poliere. Trotzdem ist das Geschmiere nach wenigen Wochen wieder da und manifestiert sich immer in der Abwärtsbewegung des fahrerseitigen Wischers.

Frage dazu: gibt es das Phänomen beim Facelift-Modell auch noch?

Im Juni 2014 endet die Leasingzeit meines Prius und ich würde schon gern wieder einen Prius erwerben, aber nicht, wenn es weiterhin nur ein Schönwetterauto ist. Als Vielfahrer brauche ich da etwas, dass auch bei Sauwetter eine gute Sicht ermöglicht. Irgendwie waren mein Yaris und mein Aygo in dem speziellen Punkt besser....

Herzlichst,
der seltene Gast OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204556
Aw: Schliere im Sichtfeld durch Scheibenwischer 25.04.2013 21:45 - vor 11 Jahren  
Hallo OlliMK

Seit genau einem Jahr und 21.000km habe ich den PIII facelift und leider auch das Problem der Schlierenbildung. Eine signifikante Verbesserung zum Vorfacelift habe ich nicht feststellen können. Heute habe ich nach dem Winter die Bosch Aero Twin (AR 653S) installiert. Ich bin mal gespannt, ob das hilft.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204570
Aw: Schliere im Sichtfeld durch Scheibenwischer 25.04.2013 23:09 - vor 11 Jahren  
Ich habe seit gut 3000km diese hier von Bölk an meinem P2.
Ich war erst skeptisch über die "Wabbeldinger", bin aber sehr zufrieden mit dem Wischergebnis ))
Auch bei feuchtem Schneetreiben!!
Super für den Preis. Der 400mm paßt auch hinten.

www.mister-auto.de/de/wischblatt/toyota-...8ps_v17711_g298.html
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2013 23:11 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar