Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage an die Erfahrenen unter uns
(8 Leser) Bernhard1988, eppf, hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frage an die Erfahrenen unter uns
*
#176851
Aw: Frage an die Erfahrenen unter uns 25.09.2012 18:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
was allerdings noch zu berücksichtigen wäre ist die unterschiedliche Heizleistung in den verschiedenen Modi.
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176873
Aw: Frage an die Erfahrenen unter uns 25.09.2012 20:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Keine Frage: Da ich bewußt ein Öko-Fahrzeug gekauft habe, fahre ich selbstverständlich auch im ECO-Modus

Die Heizleistung wird dadurch aber bestimmt nicht beeinflußt, allenfalls die KlimaAnlage im Sommer. Ich habe aber trotz ECO-Modus nie schwitzen müssen

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176878
Aw: Frage an die Erfahrenen unter uns 25.09.2012 20:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke liebe Leute,
lauter nette Antworten ich werde mal den "normalo" ausprobieren, und dann hier wieder davon berichten.
Ach übrigens mit dem PWR Modus sieht manch ein Bayer oder Stuttgarter/Sindelfinger am Ampelstart alt aus (muss halt auch mal sein ,obwohl das meine bessere Hälfte nicht so gern hat^^)

Gruss Tom
tom9467
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer Schraibfehler fündet darf döse beholten!^^
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177229
Aw: Frage an die Erfahrenen unter uns 28.09.2012 07:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Schon klar, so einen rasanten Ampelstart traut man unserem Prius nicht zu.

Aber, ehrlich gesagt, fühle ich mich - seitdem ich Prius fahre - durch nichts und niemanden mehr auf irgendeine Art und Weise herausgefordert. Schon gar nicht beim Ampelstart. Im Gegenteil. Ich versuche durch sanften Druck auf das Gaspedal das Einschalten des Verbrenners zu vermeiden und sanft und LAUTLOS wegzugleiten. Das macht vor allem im Pulk mit offenen Cabrios und Fußgängern an der Ampel mehr Eindruck, als jeder Kavalierstart!

Genauso widersprüchlich zur ganzen Prius-Philosophie sind meiner Meinung nach auch Dinge wie Tieferlegung, Breitreifen, Chiptuning ...

Ist aber alles nur meine völlig unmaßgebliche Meinung!

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177233
Aw: Frage an die Erfahrenen unter uns 28.09.2012 08:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ach übrigens mit dem PWR Modus sieht manch ein Bayer oder Stuttgarter/Sindelfinger am Ampelstart alt aus (muss halt auch mal sein ,obwohl das meine bessere Hälfte nicht so gern hat^^) Das ist einer der Haupt-Vorteile des Prius - einerseits kann man ihn trotz seines Ausstattungspakets (Automatik, ESP, ABS, Bremsassistent, Klima, Solardach, u.s.w.) mit sehr wenig Verbrauch - geschätzt wie ein 70 PS Auto - im Alltag fahren. Andererseits kann man z.B. in Notsituationen aber auch fast 140 PS abrufen

Zu dem Fahrmodi - normalerweise benutze ich ECO - da ich so den "Schubregler" präziser steuern kann. Den Powermodus verwende ich nur, wenn es viele Tempowechsel gibt. Den Normalmodus benutze ich eigentlich nie.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177257
Aw: Frage an die Erfahrenen unter uns 28.09.2012 12:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mahlzeit!
Ich benutz den PWR-Mod. nur im alleräußersten Notfall (Will an der roten Ampel die Spur wechseln oder so...). Da ist es schon äußerst effektiv, aber für die Dauer zu nervig.

Ansonsten eigentlich immer ECO und da muss ich etwas weiter oben zitieren "Auch im ECO macht die Klima ordentlich kalt".

Was ich gemerkt hab ist, dass viel willentliches Einsetzen des EV-Mod. auf Dauer auch keine Erspranis bringt. Fahr aktuell bei ca. 4,1L mit WR, hatte heute Morgen 3,7L auf dem Bordcomputer (50km mit Land, AB, Stadt - ohne EV-Taste). Aber da auch sehr vorausschauend und auf AB max 110.
Lollo7
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2012 13:00 von Lollo7.Grund: Tippfehler




Nur Schnee ist wirklich weiß ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177715
Aw: Frage an die Erfahrenen unter uns 02.10.2012 08:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Kurz und knapp meine Werte vom PIII mit Schiebedach und Solarzellen:
1 Jahr (40000 km) Normalbetriebsmodus und Super Benzin verhielt sich der Verbrauch identisch zu 1 Jahr (40000 km) EcoBetriebsmodus und Super E10 Benzin.

Power habe ich nur in notwendigen Situationen genutzt (z.B. Überholmanöver) Gelegentlich auch mal als Spassfaktor.

Was aber definitiv erkennbar bei der Nutzung des Tempomat in der Ortschaft und unterem Füllstand der Batterie war: Mit Eco Mode blieb der PIII im Elektronatrieb im Normalmodus jedoch nicht !. Kann jeder selbst testen, man muss nur kurz den Tempomat ein und aussschalten.

Meine Empfehlung daher: in der Stadt EcoMode.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194104
Aw: Frage an die Erfahrenen unter uns 01.02.2013 17:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hallo ihr, habe bei unserem p3 fl festgestellt, dass man weder bei normal, öko oder power mit p&g fahren kann. beim beschleunigen bis ca. 70 kmh und darauffolgendem leichten antippen des gaspedals fährt er je nach batterieladezustand elktrisch oder mit verbrenner. es gibt keinen betrieb ohne energiepfeile mehr.
angeblich soll es aber beim p3 vor-fl so wie auch beim prius 2 gehen.

wie sind eure erfahrungen diesbezüglich?

grussklaus
h.klaus
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194128
Aw: Frage an die Erfahrenen unter uns 01.02.2013 18:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin Klaus,

also es gibt da beim FL einen Punkt wo es geht. Aber mir ist das zu blöde so, ich mache einfach den Schalthebel auf "N".

Bitte nicht wieder hier eine Diskussion lostreten

Und ich fahre auch sparsamer im Normal Modus, also nicht im Eco Modus.
Warum das so ist, keine Ahnung. Jeder Fahrer hat wohl ein eigenes Fahrverhalten, meines passt eben auf dem "Normal" Modus...

Mfg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194129
Aw: Frage an die Erfahrenen unter uns 01.02.2013 18:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
gero1975 schrieb:
Jeder Fahrer hat wohl ein eigenes Fahrverhalten, meines passt eben auf dem "Normal" Modus...
Sehr gute Erklärung! Ich denke, das ist tatsächlich so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194145
Aw: Frage an die Erfahrenen unter uns 01.02.2013 20:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der Eco-Modus ist in der Stadt bis zu einen Liter sparsamer, wenn es kalt ist, weil er den Verbrenner nicht zum Heizen laufen lässt. Bei gleichen Temperaturen im Normal-Modus läuft der Verbrenner weiter und verursacht damit einen erheblich höheren Stadtverbrauch. Das große Unterschied tritt aber nur bei Temperaturen um 0 Grad und darunter auf.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194208
Aw: Frage an die Erfahrenen unter uns 02.02.2013 10:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ihr schreibt immer wieder, der würde in ECO nicht den motor laufen lassen. wimre sagen die logs dagegen aus, dass der wagen lediglich 5° weniger wassertemperatur erlaubt, als im normalmodus. es wird also trotzdem der motor zu heizzwecken gestartet, nur eben 5° weiter unten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar