Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrradtransport mit Prius III
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahrradtransport mit Prius III
#175051
Fahrradtransport mit Prius III 11.09.2012 20:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit für 2-3 MTB mit meinem P3.

Kann mir jemand hierzu eine Empfehlung aussprechen, welche nicht so teuer ist, wie das Anbringen eines Heckträgers nebst Fake-Anhängerkupplung?

Ich denke ernsthaft über einen Dachgepäckträger nach. Der erscheint mir kostengünstig und praktisch, nebst Nutzung für andere Zwecke als Räder.

Gibt es hierzu Empfehlungen?
Spricht etwas gegen den Einsatz von Dachgepäckträgern?




Danke,

Gruss Stefan
VFRulez
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175086
Aw: Fahrradtransport mit Prius III 11.09.2012 22:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Stefan,

ich nutze einen Dachgepäckträger und habe damit im Urlaub 3 Fahrräder transportiert (2 große Räder und 1 Kinderfahrrad).

Funktionierte alles problemlos. Bis auf den Verbrauch. Es war sehr starker Wind, habe daher auch meinen negativ Verbrauchsrekord aufgestellt (7,4l bei 120 km/h auf der AB).
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2012 22:55 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175115
Aw: Fahrradtransport mit Prius III 12.09.2012 08:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
MikeDD schrieb:
...habe daher auch meinen negativ Verbrauchsrekord aufgestellt (7,4l bei 120 km/h auf der AB).

gabs da keine lkw oder reisebusse?

mit dem aufbau hätte sich die 15min extra doppelt gelohnt...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175120
Aw: Fahrradtransport mit Prius III 12.09.2012 08:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Fahrräder auf dem Dach sind die einzige Alternative zum Heckträger.

Nachteile:
- Mehrverbrauch
- stärkere Seitenwindempfindlichkeit
- gefährlich bei einem Crash
- es passt keine Dachbox mehr aufs Dach
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175122
Aw: Fahrradtransport mit Prius III 12.09.2012 09:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:

gabs da keine lkw oder reisebusse?

mit dem aufbau hätte sich die 15min extra doppelt gelohnt...


Tja, mit Familie (und Schwiegereltern im Corolla Verso) waren die 120 km/h gesetzt. Meinen beiden Damen wird es auch immer extrem schnell langweilig im Auto...

Die Kleine kann ich ja noch mit Trickfilmen ruhig stellen, aber mein Frauchen...

Leider hatte ich auf der Rückfahrt auch sehr starken Wind, war wie verhext. Mir ist auf der Hinfahrt dann auch eine von den Schutzkappen vom Grundträger weggeflogen (auf der AB). Und wie sollte es anders sein, man bekommt von Toyota als Ersatz nur 4 komplett neue Kappen für 27 Euro.

Meine Schwiegereltern sind mit einem Heckträger am Corolla Verso gefahren. Das ist für "ältere" Menschen sicherlich besser (bitte nicht falsch verstehen). Er braucht dann natürlich die Räder nicht auf das Dach wuchten. Aber mir ist das viel zu teuer. Die meisten Räder sind ja heute relativ leicht. Um das mittlere Rad zu befestigen könnte es sich lohnen, wenn noch jemand dabei ist. Hängt aber alles von der eigenen Kraft ab.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2012 09:09 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175461
Aw: Fahrradtransport mit Prius III 14.09.2012 20:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke!
VFRulez
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175586
Aw: Fahrradtransport mit Prius III 15.09.2012 23:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
...hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrrad-Träger von Toyota der am Fahrzeugheck angebracht wird? Zudem würde mich mich interessieren wie gut es klappt ein (Erwachsenen-)Fahrrad in den Prius hinzu packen? Für anderes Gepäck oder Passagiere ist dann sicherlich kein Platz mehr.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175587
Aw: Fahrradtransport mit Prius III 15.09.2012 23:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Kommt auf das Fahrrad an. Mein Rennrad mit demontierten Rädern geht in den Prius ohne umgeklappte Sitze bei Rahmengröße 57.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175711
Aw: Fahrradtransport mit Prius III 16.09.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Nitram
Habe den Thule Heckträger von Toyota und transportiere
damit 2 E-Fahrräder.
Batterien und die schweren Sättel werden vorher abgenommen.
Habe trotzdem noch etwas Übergewicht.
Max.Zuladung 2 Fahrräder 36Kg bei 16.5Kg Trägereigengewicht.
Jedoch auch bei 160 KMh bisher keine Probleme gehabt.
Beim Fahren merkt man die Fahrräder nicht.
Gerade von der Ostsee zurück gekommen.
Fahrgeschwindigkeit ca. 120-140 KMh, Verbrauch 6 Liter
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175723
Aw: Fahrradtransport mit Prius III 16.09.2012 23:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
....Hallo Volker, danke für die Info. Ich glaube, dass ich dann am Urlaubsort eher Fahrräder mieten werde als diese mit dem Auto mitzunehmen. Das bedeutet ja dann doch immer einen höheren Verbrauch Fahrräder mitzunhemen. Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175973
Aw: Fahrradtransport mit Prius III 19.09.2012 10:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Habe gestern die erste größere Fahrt mit dem Fahrradträger von Thule, wie ihn Toyota anbietet, absolviert. Kann den Bericht von volker1209 (sein Auto hat bis auf das Solarschiebedach die gleiche Ausstattung ) voll bestätigen. Bin von Chemnitz nach Rathen (Sächsische Schweiz) gefahren, 80% AB, meistens mit Tempomat und 130km/h (Tacho). Man merkt den Heckträger eigentlich nicht. Habe hinten 2 Zehntel mehr Luft drauf gepumpt. Verbrauch hin 5,8 l/100km, zurück 6,3. Mehrverbrauch liegt sicher an der Topografie und dem Gegenwind.
Für meine Bedürfnisse die eleganteste und sauberste Lösung.
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176413
Aw: Fahrradtransport mit Prius III 22.09.2012 16:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich transportiere regelmäßig zwei Rennräder (Gr. 60 und 54) im Prius.
Die Räder sind ja mit Schnellspanner schnell ausgebaut und die Rückbank umgelegt.
Dann lege ich zwischen Decken die beiden Rahmen versetzt aufeinander, oben drauf die Laufräder. Dann ist seitlich noch jede Menge Platz für Koffer und Taschen - mußt Du mal ausprobieren!
Erst ab drei Räder mit Personen und ggf. Gepäck ist die indoor Variante wohl nicht mehr möglich.

Ich denke, für das Leben der Lager / Dichtungen / Kette der Fahrräder ist es auf dem Dach besser statt im Windschatten mitzufahren, da hinter dem Auto die größten Turbulenzen sind.

Grüße und schöne Radtouren!
TS
TS165
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seat Arosa 1,7 Biodiesel ca. 6L/100km
Audi A2 1,4 Benziner 5,6L/100km
Prius-3 Life Solardach 4,7L/100km
Prius-3 FL executive Solardach 4,9L/100km
Hyundai Ioniq Elektro
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181147
Aw: Fahrradtransport mit Prius III 28.10.2012 10:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

habe zuletzt probiert ein Herrenfahrrad in den Prius III rein zu laden (so dass der Kofferraumdeckel ganz geschlossen werden kann). Das ist mir nun garnicht gelungen. Dass passte vorne und hinten nicht, ohne irgend etwas an dem Fahrrad abzuschrauben. Möchte mir für die wenigen Ausflüge mit Fahrrad keinen Fahrradträger für den PIII kaufen.
Hat da jemand einen Tip wir man ein Fahrrad in den PIII ganz rein kriegt?

Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182055
Aw: Fahrradtransport mit Prius III 04.11.2012 22:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Für alle Zweifler: hier habe ich mein 28 Zoll e-Bike mit dem Prius transportiert - es passt.

Viele Grüße
Blauer Claus

BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182062
Aw: Fahrradtransport mit Prius III 04.11.2012 22:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Genau so, wie hier auf dem Foto, werden unsere Aluräder transportiert.
Einziges, was abgeschraubt wird, sind die Pedale. Lenker wird locker gemacht und auf 90 Grad gedreht.
Man benötigt 3 Decken oder ähnliches, eine ins Auto, eine dazwischen und eine oben drauf.
Alles wird mit dem Spanngurt festgezogen und man hat noch jede Menge Platz für Taschen.
Sitze werden umgeklappt, selbstverständlich und Beifahrersitz bei Bedarf ganz nach hinten verschoben.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar