Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Metallisches Geräusch
(9 Leser) Egon, Ernie, hoffeck, KSR1, picard95, PriusausVerne, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Metallisches Geräusch
#174066
Metallisches Geräusch 04.09.2012 17:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen

Seit einem halben Jahr habe ich den PIII exe facelift, der den alten PIII abgelöst hat. Mittlerweile sind die ersten 11.000 km auf der Uhr und nach dem kommenden Urlaub steht die erste Inspektion an.

Seit geraumer Zeit habe ich ein schwer zu beschreibendes Geräusch (es ähnelt dem Geräusch einer metallischen Kugel rollend auf einem leicht angerauten Metallteller) bei rauem Asphalt. Komme gerade aus England zurück, dort sind die Beläge wesentlich rauer und das Geräusch war ständig da. Hier in Deutschland ist es auf Grund der Straßenbeläge bedeutend ruhiger.
Ich weiss allerdings nicht, ob es facelift-spezifisch ist.
Das Geräusch kommt aus dem Armaturenbrett links (hatte zuerst die Lenkradhöhenverstellung im Verdacht, kann aber auch das Lenkrad selber sein, oder was ganz anderes).
Kennt das jemand? Dann könnte ich der Werkstatt vielleicht den entscheidenden Tipp geben, ohne dass sie das halbe Auto auseinander bauen müssen.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal

rufa1
rufa1
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174153
Aw: Metallisches Geräusch 05.09.2012 09:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
bist du sicher, dass es von vorne kommt?

Ich hatte ein ähnliches leicht klingelndes (schwer zu ortendes) Geräusch und meine liebste Beifahrerin hat überall mal gedrückt, gehalten und was weiß ich alles.
Letztlich hat sich rausgestellt (war ein Tipp aus dem Hybrid-Forum), dass es der Verriegelungsbügel der linken Rückbanklehne war. Die Metallöse habe ich leicht mit Isolierband umwickelt, seitdem ist Ruhe ...
MartinD
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176996
Aw: Metallisches Geräusch 26.09.2012 17:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Das Problem ist gelöst. Nachdem ich ja zuerst die Mittelarmlehne, dann die Schalteinheit, dann das Lenkrad und zu guter letzt die Lenkradhöhenverstellung im Verdacht hatte, konnte ich das Geräusch durch leichte Schläge auf das Armaturenbrett im Bereich des vorderen linken Lautsprechers reproduzieren.
Der Lautsprecher war es nicht, aber der Mechaniker meiner Werkstatt (großer Händler in Köln) meinte, es wäre das oder im Headup-Display.
Das wurde nun heute getauscht. Das Display selber war in Ordnung, aber in dem Kasten, in dem es sitzt war was locker. Und das hat das Geräusch verursacht. Es ist auf jeden Fall wieder Ruhe.

Dafür habe ich jetzt wie auch Raffaelo diesen Gummigeruch schon seit einiger Zeit. Ich werde bei mir auch mal suchen, ob solche Gummibeläge im Motorraum zu finden sind.

Auf jeden Fall erstmal Dank an das Autohaus. Gute Arbeit.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar