Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

17 zoll allwetterreifen?????!!!!
(7 Leser) BenB, Dix, helo, KSR1, RAV4me, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 17 zoll allwetterreifen?????!!!!
#262749
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 25.09.2014 20:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich bin durch Zufall über Reifenurteile für Ganzjahresreifen bei Reifendirect.de auf den Star Performer SPTS AS 215/45 R17 87V Ganzjahresreifen mit M+S Kennung gestossen. Hier schreiben viele Käufer diverser Automarken (MB, Volvo, BMW, Audi, Toyota usw.) über das gute Preis/Leistungsverhältnis. Mindesten zwei Prius Fahrer sind auch dabei mit 195/55 R16.
Ich bin ja auch mit meinem P2 -ist übrigens schon wieder verkauft- mit GJR Goodyear Vector 4 Seasons gefahren und war zufrieden.
Auf Grund der vielen positiven Meinungen und den Preis habe ich mir
die Star Performer auch bestellt. Werde später dann meine Eindrücke hier mitteilen.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262948
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 27.09.2014 19:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde es immer wieder interessant, dass alle Leute versuchen immer am Preis der Reifen zu sparen. Nach diversen eigenen Erfahrungen und von Bekannten u.a. mit "Billigreifen" aus China kann ich nur den Kopf schütteln.

Star Performer? www.testberichte.de/p/star-performer-tes...5-h-testbericht.html

Maxxis? www.testberichte.de/p/maxxis-tests/ma-as...5-h-testbericht.html

Ok, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Aber ein Haufen Geld für einen Prius ausgeben und dann an den Reifen sparen.

Selbst der eigentlich Top-Reifen Goodyear 4 Season hat seine Schwächen. Haben wir auf unseren Dienstwagen drauf. Problem: auf Grund der weicheren Mischung und der Lamellen ist er bei höheren Temperaturen im Sommer ziemlich schwammig und er verschleißt recht heftig an den Gummiblöcken. Statt Kanten auf der Lauffläche sind diese ziemlich rundgerubbelt und ausgefranst.

Und: er führt zu einem höheren Verbrauch. Hat man sich aber nicht gerade deshalb einen Prius zugelegt?
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2014 19:10 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263168
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 30.09.2014 09:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Gork-vom-Ork schrieb:
Und: er führt zu einem höheren Verbrauch. Hat man sich aber nicht gerade deshalb einen Prius zugelegt?

Das Argument ist zwar nicht verkehrt, aber sieh es mal so:
So müssen weniger Reifen hergestellt und verkauft werden - das verbraucht alles Öl und schädigt unser Klima. Somit ist es auch gut für die Umwelt, nur 4 Reifen zu benötigen, und nicht 8.

Aber generell will ich Dir nicht widersprechend: Ganzjahresreifen machen nicht pauschal Sinn.
Tamashii
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263174
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 30.09.2014 10:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Tamashii schrieb:

Das Argument ist zwar nicht verkehrt, aber sieh es mal so:
So müssen weniger Reifen hergestellt und verkauft werden - das verbraucht alles Öl und schädigt unser Klima. Somit ist es auch gut für die Umwelt, nur 4 Reifen zu benötigen, und nicht 8.


So pauschal ist das auch nicht zutreffend, letztlich muss man das über die Haltedauer des Fahrzeugs sehen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263184
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 30.09.2014 12:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Gork-vom-Ork schrieb:
Selbst der eigentlich Top-Reifen Goodyear 4 Season hat seine Schwächen.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man auf den teilweise berechtigten AWR-Kompromiss noch so etwas wie den StarPerformer draufsetzen kann.

Und das Ganze dann auch noch als 17" mit V-Kennung. Da hat dann wohl schon jeder gute Sommerreifen bessere Wintereigenschaften als der StarPerformer AWR und umgekehrt.

Wenn jemand anders mit einem Reifen zufrieden ist (wohl wegen des Preises), sagt das noch gar nichts. Den Unterschied von Reifen zu Reifen merkt man am besten durch einen direkten Vergleich. Wenn man aus purem Sparwillen immer nur Gurken besessen hat, weiß man gar nicht, um wie viel besser ein guter Reifen ist!

Wenn schon ein AWR, dann ein anerkannt guter, sonst sind es wie gesagt zu viele der Kompromisse!

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2014 12:06 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267606
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 08.11.2014 15:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Die Auswahl für die 17" 215/45 scheint echt sehr bescheiden zu sein. Bisher fahre ich die Hankook Optimo 4S auf dem P2 auf den originalen Sommerfelgen, 195/55/16. Ein guter Allrounder. Aber die gibt es scheinbar nicht in 215/45/17. Also bleiben wohl nur die nicht billigen Vredestein QUATRAC 3. Taugen die Quatrac denn was? Gehen die auch bei 10-15cm Neuschnee durch und vor allem sind die bei Nässe gut? Die Reifenlabel sind ja nicht so schön. Immerhin angeblich 3dB leiser als die Starperformer und 5dB leiser als die Maxxis. Und übrigens 4dB leiser als meine aktuellen 195er Hankook. Das wären Welten. Angaben von Reifendirekt.de. Besonders laut finde ich meine aktuellen Reifen übrigens nicht. Aber leiser ist immer schön, zumal wenn kein Verbrenner brummt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32930
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267614
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 08.11.2014 18:11 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:

Die Reifenlabel sind ja nicht so schön. Immerhin angeblich 3dB leiser als die Starperformer und 5dB leiser als die Maxxis. Und übrigens 4dB leiser als meine aktuellen 195er Hankook. Das wären Welten. Angaben von Reifendirekt.de. Besonders laut finde ich meine aktuellen Reifen übrigens nicht. Aber leiser ist immer schön, zumal wenn kein Verbrenner brummt.

LG
Klaus


Das Reifenlabel sagt nichts über den Schalldruckpegel im inneren des Fahrzeugs aus, sondern nur über den Schalldruckpegel außerhalb des Autos (allerdings nur bei gefahrenen 80 km/h und zu dem Zeitpunkt mit ausgeschalteter Zündung, Motor läuft also nicht. Das ganze wird auf einem genormten Straßenbelag gefahren).

Weiterhin ist zu bedenken, dass je nach Luftdruck das Abrollgeräusch lauter oder leiser wird.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267618
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 08.11.2014 18:24 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
piTo schrieb:
Das Reifenlabel sagt nichts über den Schalldruckpegel im inneren des Fahrzeugs aus, sondern nur über den Schalldruckpegel außerhalb des Autos (allerdings nur bei gefahrenen 80 km/h und zu dem Zeitpunkt mit ausgeschalteter Zündung, Motor läuft also nicht. Das ganze wird auf einem genormten Straßenbelag gefahren).

Weiterhin ist zu bedenken, dass je nach Luftdruck das Abrollgeräusch lauter oder leiser wird.

Wie ich im TV mitbekommen habe, erstellen die Reifenhersteller selber ihre Label. Unabhängige Prüfstelle, Fehlanzeige.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2014 18:24 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267685
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 09.11.2014 14:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Bei 215/45R17- Reifen gibt es nur die 3 genannten Reifen, die Auswahl ist in der Tat sehr marginal.

Die Vredestein habe ich 80.000 km auf dem Auris gefahren und jetzt neue drauf.

Bei Nässe sind die super, ich hatte zeitweise mit 3-4 mm Restprofil heftige Regengüsse und viel Wasser auf der Autobahn, es ging trotz Reifenbreite einwandfrei (natürlich nicht mehr mit 120 km/h).

Zum Schnee kann ich im letzten Winter nichts sagen, wir hatten keinen. Im vorletzten Winter konnte ich auf einem Firmenparkplatz ein- und ausparken, wo auf den Parkflächen knöcheltief Schnee war und die Fahrbahnen mit Spuren ausgefahren waren oder grob abgeschoben. Das erforderte allerdings sehr gefühlvolles Fahren und 1-2x herausschaukeln.
Mit dem Prius II und Michelin-Winterreifen war es ähnlich. Die Vredestein vom Auris sind aber breiter und das ASR ist deutlich sanfter/besser als beim P II.
Andere Fahrzeuge mit Winterreifen bedurften beim Ein- und Ausparken händischer Hilfe von mehreren Kollegen (Mercedes, BMW, Audi, VW, Renault, Smart).

Eine verschneite, geschobene, darunter wohl eisige Steigung von 10-12 % bin ich nicht heraufgekommen, sondern trotz Schwung nach 100 m hängengeblieben und rückwärts wieder runter. Andere Autos habe ich an dem Tag aufwärts nicht gesehen, nur 2x abwärts. Ob es mit Winterreifen gegangen wäre, weiß ich nicht.
Schneeketten hätte ich probiert, hatte aber kleine. Textilketten habe ich erst später besorgt, mangels Schnee aber nicht getestet. Mal sehen, was dieser Winter bringt.

Ganzjahresreifen als Kompromiß sind zwangsläufig schlechter als sehr gute reine Winterreifen. Gegenüber sehr guten reinen Sommerreifen gilt dasselbe. Bei Hitze werden sie weicher. Der Verbrauch ist auch ca. 0,2 L/100 km höher als Sommerreifen.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267687
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 09.11.2014 14:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Bei etwa 30-40 km/h summen die Reifen deutlich, wie bei Winterreifen. Darüber werden sie wieder leiser.
Mit höherer Laufleistung (ab ca. 60.000 km) hatte ich hinten zunehmend Sägezahnbildung. Vielleicht liegt es am Tausch der Räder von vorn nach hinten bei 40.000 km. Ich werde es diesmal ohne Tausch probieren.

Im Sommer bei Autobahngeschwindigkeiten über 160 km/h wird die Lenkung empfindlich, besonders bei voller Beladung und in Kurven.
Lange schnelle Autobahnetappen bei Wärme würde ich mit den Reifen vom Gefühl her nicht machen wollen.
130 oder 140 sind aber völlig problemlos und angenehm, auch über lange Strecken.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267688
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 09.11.2014 14:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32930
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267814
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 10.11.2014 17:29 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Es kommt darauf an, wohin man in der EU mit seinem Auto fahren möchte.
Mein Fahrzeug; Prius III Fl Bauj. 2013 lt. Eintragung in Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Prius Bedienungsanleitung
215/45R17 87W
Ich habe bisher keinen Ganzjahresreifen mit dieser Kennung gefunden.

Nun im vereinten Europa spez. Italien
Laut ADAC, diese Aussage hat nur für die Provinz Bozen Gültigkeit
Vom 15.November bis 15.April des Folgejahres dürfen Reifen verwendet werden die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen, als in den Fahrzeugpapieren vorgesehen ist. ( mit entsprechendem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers )

In den Sommermonaten ( 16. Mai bis 14. Oktober ) darf mit Winter oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (unter Ziffer 15.1 und 15.2) festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.

Bußen bei Nichtbeachtung
Die Strafandrohung liegt zwischen 419 und 1682 Euro. Zudem kann die Beschlagnahme des Fahrzeugs angeordnet werden.

Diese Bestimmungen gelten auch für alle nicht in Italien angemeldeten Fahrzeuge.

Die Entscheidung für oder gegen GJR ist also auch davon abhängig, wohin man im Sommer mit seinem Auto im vereinten Europa fahren möchte.

Sollte jemand Kenntnis haben, ob es GJR in 215/45R17 87W gibt, oder ob eine Eintragung von 215/45R17 91V in die Zulassungsbescheinigung möglich ist, bitte ich um Nachricht in diesem Forum.

Viele Grüße, von einem aller EU Illusionen beraubten
Rekord
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267887
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 10.11.2014 23:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
das mag alles richtig sein

was spricht dagegen felgen mit ABE und folglich 195/65 r15 mit GJR zu verwenden?

zB: www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?x_t...s=&homologation=

da ist die auswahl doch ausreichend

und die preise auch erträglich

wobei aber vom bremsverhalten auf nässe nur der Nankang N607 für mich in frage kommen würde


grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2014 23:52 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275120
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 20.01.2015 22:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Meine Probleme mit der Eintragung meiner GJR 215 45 R17 91V sind gelöst. Mein FTH hatte vergessen die EU Zulassung dieser Reifen für meinen P3 mitzugeben. Die Eintragung dieser Reifen in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 war nach Vorlage der TÜV Bescheinigung problemlos.
Rekord
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302237
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 05.10.2015 10:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
hallo zusammen!

hat jemand probiert auf 17-Zoller 225/45 GJR drauf zu machen? ich weiß, dass für Prius nur 215/45 mit 17-Zollern zugelassen sind. Allerdings gibt es bei 225 viel größere Auswahl von Reifen.

Laut diesem Rechner: www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php beträgt der Geschwindigkeitsunterschied zw. 215 und 225 bei 100 km/h nur 1%.


Was schätz ihr ab, würde man 225 bei TÜV eintragen können? welche Unterlagen braucht man dazu? Auf meinem Auto sind 17x7,5 original Toyota Felgen drauf. Auto ist Prius III EZ 12/03.

Gruß!
aer
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar