Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

17 zoll allwetterreifen?????!!!!
(3 Leser) KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 17 zoll allwetterreifen?????!!!!
#173991
17 zoll allwetterreifen?????!!!! 03.09.2012 23:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hi,grüsst euch alle
Ich hab mal eine Frage,darf man
beim prius 3 Fl auf die 17 Zoll Felgen Aklwetterreifen raufpacken,ist das erlaubt
Und muss man die eintragen lassen oder ist das generell nicht erlaubt beim prius???
Danke schonmal voraus für eure antworten
Ich bin einfach zu faul für diese umsteckerei jedesmal auf Winter und Sommer immer
Hin und her!!!
zambuca_80
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174008
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 04.09.2012 05:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gegenfrage: Warum sollte das verboten sein?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174011
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 04.09.2012 06:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem Mercedes den ich zur Zeit noch fahre durfte ich nur 15 Zoll mit allwetter fahren,da ich im Oktober mein prius geliefert kriege mache ich mir Gedanken ob ich allwetterreifen holen soll oder komplette winterbereifung mit 16 zoll ?!?!
zambuca_80
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174031
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 04.09.2012 11:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bin um jede Antwort dankbar
zambuca_80
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174036
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 04.09.2012 12:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
1) Hamburg ist bestens für Allwetterreifen (AWR) geeignet.

2) Bist Du Wenigfahrer ( < 10Tkm) dann auf alle Fälle Allwetterreifen.

3) Als Vielfahrer ( > 15Tkm), sinnvoller Winter- und Sommerreifen verwenden.

In Hamburg könnte man sicherlich auch gleich das ganze Jahr Sommerreifen fahren, wenn man dass Auto nicht unbedingt jeden Tag benutzen muss, um Tagen mit Glätte und Schnee auszuweichen.

Ich fahre seit vielen Jahren Allwetterreifen Hankook und das im Thüringer Wald ohne Probleme. Seit Einführung der Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen ist glücklicherweise auch ein besseres Angebot an Ganzjahresreifen (GJR)vorhanden. GJR gelten als Winterreifen und können so das ganze Jahr gefahren werden.

Beste Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174116
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 04.09.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe auf meinem Auris mit 17-Zöllern Ganzjahresreifen drauf.
In der Größe gibt es nur zwei Hersteller:
Vredestein Quatrac und Maxxis. Die gibt es nur als V-Reifen.
Da die Reifen als Winterreifen zugelassen sind, brauchen es auch keine W-Reifen zu sein, wie in den Papieren steht.
Man darf allerdings nicht über 210 km/h fahren...
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174128
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 04.09.2012 23:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Blöde Frage(n), da ich keinerlei Erfahrungen mit Ganzjahresreifen habe - wie verhält es sich mit:

- dem Verbrauch, steigt der dadurch?
- den Fahreigenschaften, sind die eher so wie bei Winterreifen im Sommer?
- den Abroll-/Lauf-Geräuschen, sind die lauter als bei Sommerreifen?

Ich bin Wenigfaher und (im Prius) ohne sportliche Ambitionen unterwegs. Ich hätte mir jetzt, wie bisher immer, Winterreifen mit passenden Felgen besorgt, aber evt. sollte ich ja mal was neues versuchen?
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174216
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 05.09.2012 17:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Verbrauch...

...so genau kann ich dazu nichts sagen, denn dafür müsste man das gleiche Auto einmal umrüsten und einmal mit Ganzjahresreifen fahren. Mein RAV und Opas Aygo stehen auf solchen Reifen. einen hohen Verbrauch kann man nicht feststellen. Allerdings sind beide von Anfang an nur auf Ganzjahresreifen unterwegs und ich habe keine Vergleichswerte.

Fahreigenschaften..

...kann man auch nicht ohne direkten Vergleich beschreiben. Allerdings muss es schon einen Unterschied geben, denn ein Sommer und ein Winterreifen unterscheiden sich in der Zusammensetzung der Mischung des Gummis voneinander. Optimal ist der WR im Sommer nicht und umgekehrt. Ein GR sollte also irgendwo dazwischen liegen. Mit guten Eigenschaften Sommer wie Winter.
Deswegen ist es aber kein abenteuerliches fahrverhalten. Und ohne sportliche Fahrweise sollte es schon funktionieren. Und viel (hoher) Schnee sollte dem Prius eh nicht liegen. Er ist einfach zu tief und schiebt dann mit der Schürze. Dann helfen auch Top Winterreifen nichts.

Laufgeräusch...

...ist eher geringer, da der Reifen eher weich ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174217
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 05.09.2012 17:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Verbrauch:

Ich habe den direkten Vergleich mit Spritspar-Sommerreifen, der Verbrauch ist nach dem Wechsel etwas angestiegen.


Geräuschentwicklung:

Die GJRs sind definitiv lauter, Fußgänger-erschrecken wird also schwieriger.


Verhalten:

Bei Nässe sind die Reifen nicht so toll (ich habe den Vector4Seasons drauf). Ansonsten hatte ich letztes Jahr auch bei viel Schnee keine Probleme, solange man sich angepasst verhält. Abgesehen davon fahren sich die Reifen wie jeder andere Reifen.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174404
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 06.09.2012 21:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Verbrauch: Keine Leichtlaufreifen, geschätzt vielleicht 0,1L/100km mehr.

Geräusch: Bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 30 wie Winterreifen, bei höheren Tempi normal, ab 140 km/h leiser als Sommerreifen.

Verhalten: Werden im Winter ab -20°C härter wie Winterreifen, im Sommer ab 30°C relativ weich. Luftdruck für hohe Belastung, im Sommer dennoch weichere Seitenführung. Dürfen zwar 210 km/h fahren, aber im Sommer ab 160 km/h leicht instabil, besonders bei voller Beladung. Kurz: Keine Slalom- oder Rennreifen.

Lebensdauer: Bin jetzt knapp 40.000 km gefahren, jetzt gewechselt zwischen hinten und vorn, damit nach weiteren 40.000 km die Abnutzung gleich ist. Dann sollten sie noch 3-4 mm Profil haben. Jetzt waren es 6-7 mm hinten und 5-6 mm vorn.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174421
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 06.09.2012 22:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo bin auch am Suchen nach neuen Reifen.
Ich habe deshalb mal bei "ReifenDirekt" gesucht und bin etwas überrascht bei den neuen Einstufungen nach Rollwiderstand/Nässeverhalten und Geräusch.

Teilweise kommen mir die Angaben vor wie gewürfelt.
Ich kann die bisherigen Werbeaussagen und Testergebnisse mit den Angaben nicht in Einklang bringen.
So ist der Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac mit C beim Rollwiderstand eingestuft, exakt gleich wie der Energy Safer von Michelin, hier müßte doch ein Unterschied vorhanden sein.
Der Energy Saver der normalerweise wegen seines nicht so guten Nässeverhaltens kritisiert wird, hat hier eine glatte A-Wertung.
Das ganze setzt sich auch bei anderen Reifen von anderen Herstellern fort.

Mir scheint hier legt jeder Hersteller seine eigenen Kriterien an und verteilt danach seine Buchstaben. Unter einem Vergleichskriterium verstehe ich etwas anderes.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174433
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 07.09.2012 05:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das Label wurde ja schon mehrfach kritisiert bevor es angewandt wurde.
Ich könnte es mir so vorstellen wie beim Auto.
Zwar eine Einstufung nach Kategorie, aber über die Kategorie hinaus nicht vergleichbar. Also man kann Ganzjahresreifen untereinander vergleichen;aber mit zB. Winterreifen (denn nur die sind ja per Gesetz vorgeschrieben) eben nicht. Ein schlechterer Index kann also sogar absolut gesehen besser sein.
So wie Aygo vs. Q7 beim Auto...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262690
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 25.09.2014 01:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich aktiviere dieses Thema mal wieder.
Haben jetzt schon mehr P3 Fahrer auf ihren 17" Felgen Allwetterreifen?
Überlege mir solche anzuschaffen.
Bei Reifen-Direct habe ich folgende gefunden:

Vredestein QUATRAC 3 215/45 R17 87H für 117 €

Star Performer SPTS AS 215/45 R17 87V BSW BSW für 69 €
Ganzjahresreifen mit langer Haltbarkeit

Maxxis MA-AS 215/45 R17 91V XL BSW für 97 €

Habe mir bei Reifentest.com die Testurteile angesehen. Ausser bei Maxxis habe ich bei den beiden Anderen auch Toyota Prius Fahrer entdeckt.
Ich will mir nicht noch einen Satz Winterräder zulegen.
10000 bis 15000 km werde ich auch nur noch fahren.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262700
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 25.09.2014 08:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
schönen guten morgen

www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen...60-r-15-5312876.html

wenn auch mit großer skepsis zu AB

"Der vollständige Artikel mit allen Testergebnissen erscheint morgen am 26. September 2014 in AUTO BILD Heft 39"

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2014 08:08 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262740
Aw: 17 zoll allwetterreifen?????!!!! 25.09.2014 18:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe die Vredestein auf dem Auris. 80000km gelaufen, jetzt vor dem Winter gegen neue getauscht, da noch 3mm Profil.
Es sind keine Renn- oder Slalomreifen. Im Sommer werden sie ab knapp 30°C weich, im Winter unter -25°C hart.
Bei Regen und Wasser super, auf trocknener Straße gut und bei Tiefschnee wie ein mittelmäßiger Winterreifen.
Bei üblichen Bedingungen problemloser Kompromiß.
Allerdings habe ich die Reifen immer mit dem Luftdruck für volle Beladung gefahren, darunter waren sie mir beim Kurvenfahren zu weich.

Maxxis hatte mir der Reifenhändler abgeraten, eher was für Transporter.

Star Performer sagt mir nichts. Haben die Winterreifenkennung?
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar