Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abdichtung Steuerdeckel PIII
(4 Leser) JoAHa, KSR1, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Abdichtung Steuerdeckel PIII
#171812
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 21.08.2012 08:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
üblicherweise kommt das öl beim kaltstart mit benzin in kontakt. daher kommt der geruch, auch wenn kein nennenswerter anteil benzin ins öl gelangt. ich hatte diesen geruch bei jedem ölwechsel, den ich selbst durchgeführt hab festgestellt. beim prius hab ich weder ölwechsel gemacht, noch anderweitig bedarf verspürt am öl rumzuschnüffeln.
aber wenn das alte öl nach benzin riecht, muss man nicht gleich die innermotorische apokalypse erwarten. darum schrieb ich, wenn sich der ölstand nach einer lange fahrt nicht absenkt, ist die sachlage unbedenklich.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171815
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 21.08.2012 09:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Danke für deine Ausführungen, die ich wie folgt zusammenfasse

kurzer schrieb:
beim prius hab ich weder ölwechsel gemacht, noch anderweitig bedarf verspürt am öl rumzuschnüffeln.

Danke!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 09:20 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172592
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 24.08.2012 22:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

der Besuch bei der Werkstatt ergab, dass der Motor vom oberen Bereich undicht war. Bei genauerer Untersuchung konnte festgestellt werden, dass eine Dichtung am oberen Deckel nicht korrekt plaziert und als Folge daraus gequetscht verschraubt wurde.

Resultat: Deckel undicht, Ölverlust oberhalb des Krümmers, Öl auf Krümmer, daher vor allem bei Langstrecke und Hitze der krasse Ölgeruch, der bis ins Fahrzeug kam.

Dichtung wurde anstandslos ersetzt, keine Kosten für mich.

Ob das Ergebnis perfekt ist muss sich noch zeigen. Offenbar hat man nicht alle Verunreinigungen entfernt, das Fahrzeug riecht noch immer etwas ölig, vor allem nach langen Fahrten. Ggf. ist es noch immer nicht perfekt dicht - werde das im Auge behalten.

Der Motor wurde offenbar garnicht ausgebaut, lediglich einzelne Verschraubungen und Klemmen wurden erneuert, da diese für besseren Zugang kurzfristig entfernt wurden. Beruhigend!


Beste Grüße
NCC


PS: Nächste Inspektion in ca. 4000 Km, Öl also nicht unbedingt "alt". Fahrzeug in den letzten Tagen auf Langstrecke >180 km gefahren, Geruch noch immer leicht "benzinig". Werde das weiter beobachten.
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172611
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 25.08.2012 06:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
lass dich nicht von jatzes süffisanter art beeindrucken, gerade vor kurzem hat auch noch ein anderer hier im forum benzingeruch festgestellt. das ist wie gesagt relativ unbedenklich, wenn der ölstand bleibt.

das dein auto nach einem ölleck noch eine weile stinken wird, ist ebenfalls normal. man bekommt die reste einfach nicht aus allen ecken gewischt. wenn du willst, kannst du ihn mal richtig hart rannehmen, damit die zeitspanne so kurz wie möglich wird.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2012 06:36 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173349
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 30.08.2012 07:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hab heute zufällig nach meinem ölstand geschaut. 7000km nach dem letzten ölwechsel hatte ich so starken benzingeruch am peilstab, dass es mir ohne bewusst dran zu schnüffeln aufgefallen ist.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183987
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 19.11.2012 17:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Meinen Piepsi betrifft das auch. Dichtung bei meinem PIII BJ2009 undicht. Mit großen Bauchweh denke ich an die Reparatur
saschahg
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar