Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abdichtung Steuerdeckel PIII
(10 Leser) alfons, Francek, hoffeck, KSR1, MarieCurie, mucost, pitwie, PMueller, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Abdichtung Steuerdeckel PIII
#171012
Abdichtung Steuerdeckel PIII 15.08.2012 21:08 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo allerseits,

bei meiner Werkstatt wurde im Zuge des TÜV festgestellt, dass eine Undichtigkeit am Steuerdeckel an meinem Prius III (2009, ca. 68000 km) vorliegt.

Nun wurde auf Garantie das Problem durch "Abdichten" behoben.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen? Was genau ist das für ein Problem?

Etwas seltsam finde ich im Nachhinein, dass ich keine Unterlagen zu meinen Händen erhalten habe. Dennoch musste ich mehrere Dokumente unterschreiben, die zur Abwicklung der Kosten über die Garantie erforderlich sind.

Öl etc. konnte ich nicht feststellen. Die Stellflächen waren stets absolut sauber, ungewöhnliche Geräusche etc. gab es ebenfalls nicht.

Hat man sich hier etwa Arbeit gemacht? Den Defekt hat man mir nicht gezeigt....

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2012 21:13 von NCC1701E.
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171016
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 15.08.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo NCC,
genau dass wollten Sie bei mir auch machen, bei etwa ähnlichem Kilometerstand. Da das Öl aber minimal war, ich habe eigentlich nichts gesehen und die Jungs den kompletten Motor dazu aus und einbauen wollten habe ich es mal "verschoben". Ich gehe jetzt auf 120.000 km zu und bisher ist immer noch ok.

Gruß
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171017
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 15.08.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
keine Ahnung, nie gehört.
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171274
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 17.08.2012 21:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

mittlerweile habe ich mich ein bisschen dazu informiert und weiß nun welches Teil es ist.

Das mit dem Ausbau des Motors hat mich geschockt. Ich bin nicht sicher, ob ich dem zugestimmt hätte, wenn man mich vorab darüber informiert hätte.

Heute bin ich Langstrecke über Autobahn gefahren und hatte zunächst andere Fahrzeuge im Verdacht, einen gewissen Diesel/Öligen Geruch abzugeben.

In der Garage musste ich jedoch feststellen: Der Gestank kommt aus dem Motorraum meines P3.

Das finde ich jetzt nicht mehr lustig - ich muss mir überlegen, was ich damit anfange.

Wenn das nicht besser wird, wird man mich dort ziemlich schnell mit mäßiger Laune wiedersehen. Ich finde es ok, wenn Leute ihren Job gut machen. Aber wenn es sich eben zeigt, dass sie ihre Methoden nicht im Griff haben, dann regt mich das auf, denn das muss nicht sein.

Eines wurde immerhin besser: Im Innenraum KEINE Klapper oder Knarzgeräusche mehr, die auf eine best. Motordrehzahl zurückzuführen waren. Da hat man offensichtlich gut gearbeitet.

Ich hoffe nur, dass es nichts krasses ist. Vor mir liegen ca. 200 km Strecke und ich BRAUCHE DIESES AUTO in der nächsten WOCHE DRINGEND.


Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171283
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 17.08.2012 21:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hmm Steuerdeckel ist da wo die Steuerkette drin läuft. Gibt es auch ab und an bei anderen Fahrzeugen dass das undicht wird. Aber meist erst bei über 10Jahren Laufzeit. ...
Gulfoss
Beiträge: 3733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171305
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 17.08.2012 23:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wenn du bei dieser Kleinigkeit bereits nervös wirst, hättest du mein Auto nicht haben wollen
Sitz, Mittelkonsole, Tachoeinheit, Lenkung, Touchtracer, Kopfdichtung. Alles Teile die auf Garantie bei meinem PIII getauscht wurden. Das ist immer ärgerlich wenn etwas kaputt geht, wenn es nur Einzelheiten sind würde ich es beheben lassen und gut ist.
Erst wenn es sich häuft würde (und das habe ich auch sogar bis zur Wandlung) das ganze mit Argwohn betrachten.
In diesem Sinne viel Glück!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2012 23:52 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171381
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 18.08.2012 19:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo allerseits,

heute musste ich feststellen: Der P3 verliert Öl, vermutlich Motoröl - werde das noch verifizieren wenn der Motor dann etwas abgekühlt ist.

Ich glaube, es wäre wirklich besser gewesen, die Sache zu schieben. Bin mittlerweile rund 120 km von der Werkstatt weg, bisher ca. 160 Km damit gefahren bis ich gemerkt habe dass das Fahrzeug leckt und frage mich ob ich damit noch fahren sollte.

Wer holt mich zurück? Das Autohaus? CarGarantie? Ich mich selbst auf eigene Kosten?

Werde am Montag erst mal im AH anrufen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Grüße

NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171383
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 18.08.2012 20:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

das zeigt mal wieder eindrucksvoll, dass man bei Toyota so lange es geht von Instandsetzungen durch Vertragshändler Abstand nehmen sollte. Dabei wird meistens mehr kaputt gemacht als alles andere.
Selbst mit eiem schnöden Frontscheibenwechsel hatte ich nichts als Ärger (schiefe Passung, Innenraumteile beschädigt, HUD verzerrt).
Klappergeräusche behebe ich grundsätzlich auch nur selbst. Wenn man einen Toyota-Händler damit beauftragt kommt folgendes dabei heraus: Plastikteile zerkratzt, Clips abgebrochen, Passungen schief, schlimmere Klappergeräusche als vorher.
Ich hoffe echt, dass die das mit deinem Steuerdeckel wieder in den Griff bekommen.

P.S.
Die Unfähigkeit bezieht sich nicht ausschließlich auf Toyota-Händler. In Sachen Arbeitseinstellung und Arbeitsqualität sowie Qualifikation sind wir in Deutschland an einem traurigen Tiefpunkt angekommen. Wenn ich die Qualität der heutigen Schulabgänger sehe, ist das Ende der Fahnenstange aber leider noch nicht erreicht. Leider.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171389
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 18.08.2012 21:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nachtrag:

Habe eben mal mit Taschenlampe und Zusatzbeleuchtung nachgeforscht. Eine eindeutige Quelle für das Öl konnte ich nicht lokalisieren, zumindest nicht von oben. Der Motor wurde wohl auch von unten aus dem Fahrzeug entfernt und wieder eingesetzt, da viele Verschraubungen aus dem oberen Bereich noch "alt" sind.

Wenn man den Prius von hinten betrachtet, dann liegen die Tropfen an der Grenze vom linken Drittel zum mittleren Drittel der Fahrzeugbreite, also dort, wo vorne die Schnittstelle Motor/Getriebe liegt. Es kann natürlich auch sein, dass das Leck an anderer Stelle liegt und das Öl seitlich abläuft. Auf dem Kunststoffboden konnte ich jedoch nichts entdecken (innen).

Um die Sache mit dem Motoröl zu Prüfen habe ich mal den Peilstab gezogen um zu sehen, ob und wie viel noch drin ist.

Die Farbe des dort anhaftenden Öls stimmt mit jener überein, die ich vom Boden aufnehmen konnte. Das ist aber noch kein Beleg, sondern ein Hinweis.

Etwas erschreckend fand ich die Benzinnote, die mir dabei entgegen kam. Sie kommt definifiv aus dem Motorraum, da der Geruch vor allem am oberen Einfülldeckel des Motorenöls wahrnehmbar ist. Den Geruch hatte ich zuvor so noch nie registriert und frage mich, ob das wirklich korrekt ist. Zum Vergleich: Es erinnert stark an den Geruch einer Zapfsäule (Super), weniger an Motorenöl.

Zum Glück habe ich Montag Urlaub (oder auch zum Pech, denn diese Tage verbringe ich gerne mit funktionstüchtigem Fahrzeug statt mit Quiz-Car bei dem man nicht weiß, ob man liegen bleibt oder nicht) und kann mich um diesen Schei.. kümmern.

Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar!

Wie erschreckend es um den Service steht, habe ich mittlerweile oft erfahren. Das ist wirklich sehr schade und passt nicht zu solch einem Unternehmen. Offenbar ruht man sich auf längst vergangenen Zeiten aus, in denen man gutes Personal "von der Straße" bekommen hat ohne es intern nachschulen zu müssen.


Grüße

NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171437
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 19.08.2012 08:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
motorenöl riecht oft nach benzin, besonders kurz vor dem wechsel. bei höherer belastung können die flüchtigen bestandteile verdunsten und den ölstand drastisch reduzieren. wenn also auch eine lange fahrt den ölstand nicht nennenswert absenkt, dann ist der kraftstoffanteil im öl auch nicht bedenklich hoch gewesen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171601
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 20.08.2012 10:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
NCC1701E schrieb:
Hallo allerseits,
heute musste ich feststellen: Der P3 verliert Öl, vermutlich Motoröl - werde das noch verifizieren wenn der Motor dann etwas abgekühlt ist.

Ich glaube, es wäre wirklich besser gewesen, die Sache zu schieben. Bin mittlerweile rund 120 km von der Werkstatt weg, bisher ca. 160 Km damit gefahren bis ich gemerkt habe dass das Fahrzeug leckt und frage mich ob ich damit noch fahren sollte.

Wer holt mich zurück? Das Autohaus? CarGarantie? Ich mich selbst auf eigene Kosten?

Werde am Montag erst mal im AH anrufen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Grüße

NCC

Klar mit fahren, er wird ja nicht wie eine Sardiene lecken und drastisch Öl verlieren. Vor der Fahr Ölstand kontrollieren und los geht es. 120 km ist doch (selbst mit einem undichten Fahrzeug) kein Problem.

kurzer schrieb:
motorenöl riecht oft nach benzin, besonders kurz vor dem wechsel. bei höherer belastung können die flüchtigen bestandteile verdunsten und den ölstand drastisch reduzieren. wenn also auch eine lange fahrt den ölstand nicht nennenswert absenkt, dann ist der kraftstoffanteil im öl auch nicht bedenklich hoch gewesen.
Aha, dann schaue dir die Kreisläufe mal an. Wenn Benzin im Öl ist dann hast du viel zu viel teilverbrannnten Kraftstoff im Brennraum, daß dieser sich neben die Ölabstreifringe in den Ölkreislauf schieben kann.

Öl, dass nach Benzin riecht deutet auf o. g. hin oder ist ein absolutes Kurzstreckenfahrzeug (< 6 km) und ist keines Falls normal.

Weiterhin viel Glück.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171639
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 20.08.2012 13:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
oft ist ungleich immer. und ungleich nie.
also was willst du uns genau mitteilen?
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171692
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 20.08.2012 16:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Das oft noch nicht so oft ist, daß es die Regel wird oder so häufig vorkommt, daß es unter oft eingegliedert werden kann. Oft ist ungleich immer, jedoch deutlich mehr als normalerweise.

Oft? Wie oft ist oft bei dir? Oft bei dir in den letzten 5 Jahren 2 Mal oder oft ist oft bei dir bei jedem 2. Ölwechsel und bei jedem Fahrzeug?

Was willst du uns sagen mit oft?
Ich sage: Öl riecht im Normalfall nicht nach Benzin und oft schon garnicht! Also riecht Öl nicht oft nach Benzin, eher schon sehr selten, was nie nicht ausschließt.

Gerne erkläre ich es dir noch einmal, falls es erneut zu Irritationen kommt.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 16:20 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171776
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 20.08.2012 22:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Sprit im Öl ist nicht gut!
Der Ölfilm im Zylinder kann "abreißen" und im worst case könnte daraus ein kapitaler Motorschaden resultieren.
Ursache könnte ein defekter Injektor sein. Wenn das Sprühbild nicht mehr stimmt, also das Benzin nicht fein zerstäubt wird, und stattdessen (teilweise) flüssiger Sprit in den Brennraum gespritzt wird, dann würde sich das Öl mit Benzin anreichern.
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171797
Aw: Abdichtung Steuerdeckel PIII 21.08.2012 05:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nicht beim Prius, der hat eine Saugrohreinspritzung.

Wenn hier Benzin im Öl ist, kann es nur durch eine defekte Verbrennung eines Zylinders sein (Zündkerze, Kabel usw). Oder halt einen anderen Weg. Bei Ersterem müsste man das aber deutlich am Verhalten/Verbrauch des Benziners merken können.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 05:39 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar