Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III: Seltsame Geräusche bei langsamer Fahrt
(5 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius III: Seltsame Geräusche bei langsamer Fahrt
#169983
Prius III: Seltsame Geräusche bei langsamer Fahrt 08.08.2012 11:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

seit einigen Kilometern habe ich ein Problem mit meinem Prius III.
Zwischen 30 und 40 km/h tritt zeitweise ein deutlich hörbares Geräusch auf, dass sich auch durch Vibrationen in Intervallen äußert. Ich würde es als eine Art "Wummern" bezeichnen. Es hört- und fühlt sich so an, als ob ein hartes Kaugummi unter einem der Reifen kleben würde.
Bei schnellerer Fahrt tritt das Geräusch in den Hintergrund. Es steht eindeutig in Bezug zu den Radumdrehungen, da es in Intervallen auftritt und die Intervalle bei zunehmender Geschwindigkeit kürzer werden.
Ich war gestern deswegen bei meinem Toyota-Händler. Die Reifen sind nach Aussage des Werkstattmeisters unbeschädigt und die Räder freigänging. Allerdings würden die Reifen eine leichte Sägezahnbildung aufweisen, was aber noch unkritisch sei, aber zu diesen Geräuschen führen könnte.
Da mein Problem aber von jetzt auf gleich aufgetreten ist, glaube ich nicht daran.
Habt ihr Ideen wo das Problem liegen könnte?
Vielleicht habe ich ja ein Wuchtgewicht an einer Felge verloren. Die sind ja nur noch geklebt.
Zur Info: Mein P III ist nun 2,5 Jahre alt und hat 52.000km gelaufen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2012 11:16 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169986
Aw: Prius III: Seltsame Geräusche bei langsamer Fahrt 08.08.2012 11:42 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Klingt für mich nach einer umwucht. Wann wurden die Reifen das letzte Mal gewuchtet?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169992
Aw: Prius III: Seltsame Geräusche bei langsamer Fahrt 08.08.2012 11:57 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wo merkst Du die Vibrationen? Wenn es im Lenkrad spürbar ist, könnte eines der Vorderräder nicht richtig ausgewuchtet sein.

Wenn sich das Rad auf der Hinterachse befindet, habe ich aber keine Ahnung, wie sich das auswirkt.

Ich habe in letzter Zeit, auch in dem von Dir angegeben Geshwindigkeitsbereich, seltsame Geräusche. Klingt für mich aber definitiv nach Reifen, Vibrationen im Auto (Lenkrad) habe ich nicht.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2012 15:11 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169996
Aw: Prius III: Seltsame Geräusche bei langsamer Fahrt 08.08.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

die Reifen wurden noch nie gewuchtet seit Neukauf des Autos. War ja bislang auch nicht notwendig gewesen.
Ich habe das Gefühl, dass das Rad hinten links betroffen ist. Im Lenkrad spüre ich nichts, aber an den Füßen merke ich die Vibrationen (Bodenblech).

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169998
Aw: Prius III: Seltsame Geräusche bei langsamer Fahrt 08.08.2012 12:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

also eine spürbare Unwucht bei solch niedrigen Geschwindigkeiten halte ich für unwahrscheinlich...da müsste bei höherem Tempo ja alles auseinanderfliegen

Das Geräusch selbst würde ich zwar auch zuerst bei den Reifen suchen, doch das hat ja mit der Unwucht ^^ nix zu tun...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2012 12:33 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170001
Aw: Prius III: Seltsame Geräusche bei langsamer Fahrt 08.08.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

das stimmt natürlich auch wieder.
Auf der Autobahn höre und spüre ich nämlich gar nichts, dafür werde ich zwischen 30 und 40 kmh bisweilen wahnsinnig.
Es ist weder laut noch heftig, aber ich bin jetzt natürlich ständig darauf fixiert und es stört mich gewaltig.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170002
Aw: Prius III: Seltsame Geräusche bei langsamer Fahrt 08.08.2012 12:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo,

das stimmt natürlich auch wieder.
Auf der Autobahn höre und spüre ich nämlich gar nichts, dafür werde ich zwischen 30 und 40 kmh bisweilen wahnsinnig.
Es ist weder laut noch heftig, aber ich bin jetzt natürlich ständig darauf fixiert und es stört mich gewaltig.

Viele Grüße

Christian


Das letzte Mal als ich sowas hatte, hat im Reifen ein Stück des Profils gefehlt. Das hat man dann auch nur bei solchen Geschwindigkeiten gehört. Aber das haben die ja sicherlich überprüft.
Ich würde einfach mal ein anderes Rad draufmachen und schauen was passiert. Dann nochmal die Reifen genau prüfen. Am Auto selbst würde ich auch keinen Fehler vermuten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170038
Aw: Prius III: Seltsame Geräusche bei langsamer Fahrt 08.08.2012 17:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Christian,

wozu warst Du nochmal in der Werkstatt? Die haben Dir gesagt, was es nicht ist, aber nicht was es ist? Komisch.

MezzoL schrieb:
Hallo

also eine spürbare Unwucht bei solch niedrigen Geschwindigkeiten halte ich für unwahrscheinlich...da müsste bei höherem Tempo ja alles auseinanderfliegen
...

Hallo René,

Das kenne ich aber anders. Hatte schon Lenkrad-Vibrationen von ca. 80-120km/h, darüber und darunter nicht.

Hat mal jemand eine plausible, fachliche Erklärung? Ich kenne mich eher mit Elektro aus, als mit Mechanik. Auf der Basis würde ich sagen, es gibt eine gewisse Resonanzfrequenz, in dem Fall Raddrehzahl, bei der sich der Fehler auswirkt. Und bei jedem ganzzahligen Vielfachen müsste das Problem genau so auftreten, oder? Also wenn es bei "um 35km/h" wie in Christians Fall auftritt, sollte es bei um 70km/h und um 140km/h genau so auftreten, oder nicht?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170067
Aw: Prius III: Seltsame Geräusche bei langsamer Fahrt 08.08.2012 20:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Klaus,

die Werkstatt meinte, dass es leichte Sägezahnbildung an den Reifen gäbe (die äußeren Profilstollen stellen sich wohl gerade bei breiten Reifen mit zunehmender Laufleistung auf und stehen nicht mehr in einer Flucht) und das Problem daher kommen könne.
Aber das halte ich für unzutreffend, da das Geräusch dann immer präsent sein müsste und bei höheren Geschwindigkeiten schlimmer werden müsste.
Da dies nicht der Fall ist und ich es erst seit einigen Kilometern bemerke, tippe ich auch auf eine Unwucht.
Aber wie kann die entstehen? Mir würde nur ein abgefallenes Gewicht einfallen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170078
Aw: Prius III: Seltsame Geräusche bei langsamer Fahrt 08.08.2012 21:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
unwucht merkt man normalerweise ausschliesslich bei 80-100km/h.

ich würde mein geld auf sägezahn setzen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171927
Aw: Prius III: Seltsame Geräusche bei langsamer Fahrt 21.08.2012 16:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nur kurz zum Hintergrund von Unwucht:
Eine Unwucht wirkt sich normalerweise immer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich (hier der Reifen) aus.
Wird die Geschwindigkeit sehr groß, stabilisiert die hohe Umdrehungszahl des Reifens diesen wieder und die Unwucht kann unspürbar werden.
Das ergibt sich einfach aus der Frequenz. Die Unwucht drückt sich in Form einer bestimmten Frequenz aus, die sich auf irgendwas übertragen muss, damit sie gespürt werden kann. Ist die Umdrehung aber so groß und damit die Frequenz so groß, dass sich die Unwucht nicht mehr übertragen kann, weil die Umgebung mit der Frequenz nicht mehr mitkommt, dann merkt man die Unwucht praktisch nicht mehr.
Allerdings lässt sich das hier doch sehr einfach ausschließen: Einfach kurz einen anderen Reifen aufziehen. Bei einer Geschwindigkeit bis 40km/h ist es auch (fast) egal, was für ein Reifen es ist. Einfach kurz ausprobieren. Irgendwo wird die Werkstatt ja wohl noch einen Reifen rumliegen haben.

Wer sich das mit der Unwucht mal genauer anschauen möchte, kann es gut bei Waschmaschinen im Schleudergang beobachten. Die Unwucht in der Trommel durch die Wäsche ist normalerweise nur in einem bestimmten Drehzahlbereich sehr heftig zu spüren. Steigt die Drehzahl darüber hinaus stark an, nimmt die gefühlte Unwucht wieder deutlich ab, weil die Frequenz zu groß wird.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171936
Aw: Prius III: Seltsame Geräusche bei langsamer Fahrt 21.08.2012 16:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Vom Geräusch her könnte es auch ein defektes Radlager sein. Das hört sich im Extremfall so an, als onb ein kettengetriebener Panzer neben einem fährt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216656
und? 05.08.2013 16:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Was ist aus dem Geräusch geworden?
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216719
Aw: Prius III: Seltsame Geräusche bei langsamer Fahrt 06.08.2013 09:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich hatte ja zuletzt auch ein defektes Radlager vermutet. Dem war aber nicht so. Nach dem Wechsel auf Winterräder war das Geräusch vollständig verschwunden.
Mit Montage der Sommerräder ist das Geräusch wieder da. Es wird leider immer stärker.
Es liegt also definitiv an den Reifen. Wuchten und Vertauschen der Räder (von vorne nach hinten und über Kreuz) hat nämlich auch nicht geholfen. Ursächlich ist wohl die Sägezahnbildung am Reifenprofl. Die Stollen sind so ausgerichtet, dass sie leicht Treppenförmig stehen. Da liegt wohl das Problem.
Nun ja, jetzt muss ich damit leben bis die Reifen soweit abgefahren sind, dass ein Austausch notwendig ist.
Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet ein Hybridauto mit 225er 17-Zoll Rädern und Niederquerschnittsreifen bestückt wird. Abgesehen von der schönen Optik, bringt das nur Nachteile mit sich: Zunehmend laute Abrollgeräusche, schlechter Komfort, teurer Ersatz, etc.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2013 09:19 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar