Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen?
(4 Leser) Dix, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen?
#170884
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 14.08.2012 18:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
In der Regel ist es wirklich nicht sehr lohnend, sich nach einem Jahr erneut ein neues Auto zuzulegen.

Hedonismus hin oder her, man könnte zumindest darüber nachdenken, welchen Spaß man sich alternativ von dem verbrannten Geld des Autoneukaufes bezahlen könnte.

Von den angesprochenen 5000€ sind ein paar sehr schöne Urlaube möglich und wenn ich den Stand der psychologischen Forschung zu Glück und Lebenszufriedenheit zitieren darf:
Man zieht langfristig betrachtet aus Erlebnissen deutlich mehr Glück und Zufriedenheit als aus materiellen Gütern.

Mir geht es ja gar nicht darum, ob man sich etwas leisten kann, sondern nur darum, wie viel Spaß und Freude man für sein Geld bekommt. Dabei ist der Tausch eines Jahreswagens gegen einen Neuwagen sicherlich eine sehr teure Art, sich Glück und Zufriedenheit zu kaufen.
Also sollte man vielleicht vorher nachdenken, ob man nicht für das selbe Geld mit anderen Mitteln Glück und Zufriedenheit schaffen kann.
Beispiel: Reisen, Kinderträume erfüllen, ungewöhnliche Erlebnisse...

Ob da der Wechsel vom Auris zum Prius den Knalleffekt hat, möchte ich bezweifeln.

Aber nun ist die Entscheidung ja ohnehin gefallen. Bitte keine bösen Kommentare, wollte nur einen allgemeinen Denkanstoß geben
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170905
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 14.08.2012 21:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Der FL hat standardmässig Tageslichtleuchten - das ist ein Sicherheitsfeature.
Bei aller Unvernunft - wenn es denn sein muss, dann richtig. Mach keine Halbheiten, sonst treffen wir uns in diesem Thread in einem Jahr wieder. Wie gesagt, der FL ist nicht nur eine optische Verhübschung, sondern ist in der Karosse stabilisiert und hat etliche Ausstattungs-Vorteile.

Gruß
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170929
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 15.08.2012 00:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bzw. in den letzten Monaten scheint es einen "Travel-Hype" zu geben.

*Hüstel* - ich war halt vom 7er ziemlich verwöhnt, weil der trotz seines biblischen Alters allerlei nette Annehmlichkeiten verbaut hatte... die Entfernungsanzeige nach hinten (also nicht nur akustisch, sondern in 10-cm-Schritten) vermisse ich z.B. trotz Rückfahrkamera immer noch ein wenig... aber der Aufpreis für den Travel hat sich für mich gelohnt:

- Er war neuer als die Alternativen - dadurch komme ich in den Genuß von nur € 30,- Steuer im Jahr
- Ein "normaler" Sol mit Navi war einfach nicht aufzutreiben (jedenfalls nicht hier in der Gegend) - das wollte ich aber allein schon wegen Bluetooth fürs Telefon haben
- Die Ledersitze sind sehr bequem, da ich gelegentlich lange Strecken fahre auch ein Pluspunkt
- Noch knapp 5 Jahre Hybridgarantie waren auch ein Argument

Letztendlich habe ich hin- und hergerechnet, und der Prius bezahlt sich über die Zeit quasi von selbst, da ich allein am Benzin schon 100-150 € im Monat spare. Und noch dazu geht er richtig gut ab, wenn es denn mal sein muß

Gruß,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170938
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 15.08.2012 08:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das verstehe ich nicht. Der PIII ist doch kein Auslaufmodell! Es geht doch um einen Vor-Facelift. Ein Auslaufmodell ist meist ein Facelift, bei dem man eben Details geändert und Kinderkrankheiten beseitigt hat.



So meine ich das ja nicht...
Auch bei einem Facelift können wieder Kinderkrankheiten sein.
Die Veränderungen beim FL Prius sind kaum nennenswert.
TFL ? und ? Man kann auch das Licht an machen.
Fahrwerk?
Was wurde dann am Innenraum überarbeitet? Neue " bessere" Materialien habe ich nicht bemerkt, im Gegenteil, der neu platzierte Getränkehalter ist gewöhnungsbedürftig.
Ob der FL Prius nun noch leiser ist als zuvor, weiß ich nicht, habe ihn nicht Probe gefahren. Ich finde den " normalen" Prius schon extrem leise. Ich habe auch kein ungewöhnliches und nerviges Knistern der Mittelkonsole.
Das Knacken aus dem hinteren Bereich ist nicht mehr da.
Das Knacken kam doch auch nicht bei jedem Prius vor!
Der Wagen ist so wie er nun sein sollte.
-
Es wird doch auch während der Produktion ständig im geheimen Kinderkankheiten ausgemerzt, doch nicht erst alle 3- 4 Jahre bei einem Facelift.
Ich habe bei meinen Prius 2 ( 2 Teile ) oder anderen Autos die ich besessen habe während einer Inspektion weiter entwickelte Teile ainfach ausgetauscht bekommen, obwohl die alten gar nicht defekt waren.
Man hat doch hier im Forum lesen können, das die ersten Prius 3er von 2009 mehr Probleme hatten als die Bj. von 2010 und 2011.

Ich würde möglichst nie sofort gleich ein neues Auto kaufen, erst wenn es 2-3 Jahren auf dem Markt ist.

Vielleicht kaufe ich mir sogar noch einen neuen Prius 3 FL kurz bevor der Prius 4 auf dem Markt kommt.
Warum?
Der P4 ist bestimmt wieder teurer.
Und was ich bis jetzt gelesen und an ggf. Bilder schon gesehen habe, ist das nicht so mein Geschmack mehr.Dann lieber den 200 CT.
Abwarten.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170961
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 15.08.2012 13:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
KMK schrieb:
Ich würde möglichst nie sofort gleich ein neues Auto kaufen, erst wenn es 2-3 Jahren auf dem Markt ist.

Ich eigentlich auch nicht. Aber bei dem Prius+ hatte ich keine Wahl. Ich wollte mir kein V1.0-Auto mehr für die nächsten 10 Jahre kaufen.

Der P4 ist bestimmt wieder teurer.
Und was ich bis jetzt gelesen und an ggf. Bilder schon gesehen habe, ist das nicht so mein Geschmack mehr.Dann lieber den 200 CT.
Abwarten.

Wo gibt es denn Bilder vom P4?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170964
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 15.08.2012 14:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170967
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 15.08.2012 14:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
KMK schrieb:
Na hier im Forum oder unter:

www.greenmotorsblog.de/hybridautos/toyot...hybridautos-bekannt/


hier im Forum finde ich nix und der verlinkte Artikel besteht lediglich aus jeder Menge Gerüchten. Die kannst du vergleichen mit den Gerüchten zum iPhone 5 im vergangenen Jahr. Da gab es sogar schon Hüllen in großen Warenhausketten und dann kam eben doch kein redesigntes iPhone 5.

Da glaube ich eher den Aussagen, dass Toyota demnächst Hybrid in weitere Modelle wie Avensis und RAV einbauen will.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170968
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 15.08.2012 14:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@ KMK

Oh nein, das ist eine Aufnahme des Konzeptfahrzeugs FT-bh (Future Toyota B-Class hybrid), welches a) so sicher nicht auf die Straße kommt und b) wohl auch nicht der Nachfolger des Prius wird, wenn überhaupt ein Alternativmodell zum Yaris hybrid (wie der Name B-Class hybrid schon sagt.)

Allerdings finde ich das Konzept sehr spannend. 800Kg, Hybridsystem nochmals 50Kg leichter als im Yards hybrid und angeblich 2.1 Liter Verbrauch (kein Plugin mit Milchmädchenrechnung, wohlgemerkt, sondern ein "normaler" Hybrid).

Das zeigt mir, dass auch der Nachfolger meines zukünftigen YHSD noch mal einen Sprung nach vorne machen kann.
Der FT-bh ist nämlich laut Toyota nur mit Plastik und hochfestem / höchstfestem Stahl gebaut und mit heutigen Fertigungsmethoden großserienreif.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170977
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 15.08.2012 15:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Na dann, ein Glück.......
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207860
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 23.05.2013 19:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
...ich fahre meinen Prius 3 aus dem Baujahr 2009 und habe kein Geknarze, mein Auto verbiegt sich nicht (Steifigkeit), meine Innenausstattung ist Spitze (Sitze phantastisch, Stoff auch nach fast vier Jahren ohne Beanstandung), das Auto braucht immer weniger, bin jetzt (incl. schneller Autobahnfahrt von HH nach IZ zum BESTEN FTH!! über ca. 320 km) nicht über 4,59 L/100 km hinaus gekommen. Ich habe im Executive alles, was man braucht (außer Abstandsradar), ich habe Fotovaltaik-Glas-Schiebe-Dach, Bluetooth, eine 2GB-Musikanlage und und und...), was soll ich mit einem VFL?
Ich gebe zu, noch keinen FL gefahren zu haben. Der muss dann ja wohl das Himmelreich sein, oder?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207880
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 23.05.2013 21:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen, und nicht jeder ist so nachsichtig und lässt sein 30.000-€-Neufahrzeug dann beim Händler sukzessive "endfertigen".
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207918
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 24.05.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
...ich glaub ich muss mal mein HUD anmachen und nachsehen ...?
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar