Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen?
(5 Leser) hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen?
#167002
Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 16.07.2012 14:44 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

nun kennt man mich vielleicht noch schwach.

Ich hatte mir im letzten November einen Auris Hybrid gekauft. Tolles Auto, jedoch ist für mich der Klassenprimus einfach der Prius.

Jetzt habe ich Urlaub, von der Freundin getrennt und der Verstand kann ausgeschaltet werden.


Nun könnte ich folgendes kaufen;

Einen Prius Life mit dem Komfortpaket, Farbe Silber.
Mit Winterreifen und er ist ein Neuwagen, also ohne Zulassung.

Kostet 24.700 Euro


Würdet ihr sowas noch kaufen, oder das FL nehmen? Ist auch eine Frage des Geldes, dass bitte mit berücksichtigen...

FL hat natürlich ein paar Vorteile. Ohje, ich bin unsicher...

Lg Rottie
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167004
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 16.07.2012 15:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wenn der Auris funkt, würd ich den bahalten. Never change a winning team, hätt ich bei meinem P2 auch denken sollen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167005
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen 16.07.2012 15:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Rottie2005,
zu Punkt 1 gibt es keinen Rat.
Punkt 2: nimm ihn. Sei aber anders als ich :
nimm ihn nur, wenn Dich dann nicht der fehlende Abstansradar ärgert, nicht die fehlende Sitzheizung und andere Kleinigkeiten.
Ich bin glücklich mit meinem P3L.
Söhnchen S kaufte sich einen Auris HSD, ich grollte ein wenig. Z.B. wegen der elektr. Klappspiegel.
Jetzt kauft sich die Göttin einen Yaris HSD.
Ich sag nun nix mehr, außer: wir sind eine glückliche Toyota-HSD-Familie. Jedesmal ein Stückchen Entwicklung mehr.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167006
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen 16.07.2012 15:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
suhlprius schrieb:
Hallo Rottie2005,
zu Punkt 1 gibt es keinen Rat.
Punkt 2: nimm ihn. Sei aber anders als ich :
nimm ihn nur, wenn Dich dann nicht der fehlende Abstansradar ärgert, nicht die fehlende Sitzheizung und andere Kleinigkeiten.
Ich bin glücklich mit meinem P3L.
Söhnchen S kaufte sich einen Auris HSD, ich grollte ein wenig. Z.B. wegen der elektr. Klappspiegel.
Jetzt kauft sich die Göttin einen Yaris HSD.
Ich sag nun nix mehr, außer: wir sind eine glückliche Toyota-HSD-Familie. Jedesmal ein Stückchen Entwicklung mehr.


Sollte sich die Göttin nicht lieber einen Citroën Ds5 kaufen?

ich würde mir für das Geld niemals einen vor Facelift kaufen. Man ärgert sich nur.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167007
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen 16.07.2012 15:37 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Citrön ? Niemals, ich kann es nicht mal schreiben (Bitte: das ist ein satirischer Ausdruck und keine Überheblichkeit! )
Wirklich: Der VWP wird nach 10 Jahren zu teuer
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167011
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen 16.07.2012 15:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ganz klarer Tip von mir:
Nimm das Facelift!
Nicht umsonst hat Toyota das ein oder andere geändert, weil das Vor-FL einfach Ärger gemacht hat (Mittelkonsole z. B.).
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167014
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 16.07.2012 16:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Du den Vor-Facelift weit über 20% günstiger bekommst, spricht nach meinen Erfahrungen nichts dagagen, ihn zu kaufen, denn beim Facelift ist nicht unbedingt alles besser (z.B. Der Getränkehalter in der Mittelkonsole, der beim FL offen ist und der Arm liegt dann auf dem offenen Halter) und die meisten Argumente für den Facelift sind in meinen Augen reiner Marketinggang und an den Haaren herbeigezogen (wie z.B. größere Karosseriesteifigkeit) getreu der Marketing-Grundregel, dass spätestens nach 3 Jahren was Neues kommen muss.

Einziges wirkliches Argument wären für mich die lektrisch einklappbaren Speigel, wenn man es denn braucht, denn auch beim Vor-Facelift sind, anders als beim P2, die Spiegel sehr leicht und verschleißfrei manuell einklappbar.

Ansonsten kann ich Dich verstehen. War auch drauf und dran, mir einen Auris zu kaufen nach einjährigem Ausflug zum Auto v1.0 und bin heute froh, dass ich mir einen P3 geholt habe.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167023
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 16.07.2012 17:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
für das geld kannst du auch einen FL P3 bekommen und denn würde ich vorziehen aleine wegen der geringeren innen geräusche zum VFL P3 gruß
Tor39
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01.2012-09-2013 Auris HSD I EXE 40000km 4,7L
09-2013-03.2022 Auris ts exe
03-2022 Corolla ts 2.0 GR



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167024
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 16.07.2012 17:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

der Auris ist ja nicht schlecht.

Heute war ich zur Inspektion (30.000 KM) und ich habe den Prius FL gefahren.

Der offene Becherhalter, tja, das ist echt ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Ich habe dann auch versucht das Mittelfach nach hinten zu schieben, aber es ging nicht.
Mir war so, dass es beim VFL ging.

Der Verbrauch ist aber wirklich auch weniger als bei meinem Auris. 3,7 Liter habe ich Geschäft, wo mein Auris 4,2 benötigt.

Gut, ich habe 17 Zoll Räder und erst jetzt wieder das 0W20 ÖL, aber trotzdem.

Sehr gut gefallen hat mir das HUD. Wenn man elektrisch fährt, dann steht dort auch EV (ist das beim VFL auch so??)

Die Rücklichter finde ich beim alten Prius besser (Geschmacksache), die TFL finde ich toll und sehr gut aussehend (wie bei meinem Auris HSD).

Fazit;

Geräumiger, größer und eben der Klassenprimus... Ich will einen haben, wobei die Vernunft echt außer acht gelassen werden muss.

Mfg Gero
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167026
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 16.07.2012 17:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Geld eine Rolle spielt (Dein erster Beitrag in diesem Thread), dann darf der Verstand nicht ausgeschaltet werden. Das widerspricht sich. Behalte den Auris.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2012 17:29 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167046
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 16.07.2012 20:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Das HUD mit der Balkenanzeige zum Verbrauch und dem Modus (z.B. Eco) hat der Vor-Facelift auch schon.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167051
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 16.07.2012 22:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
So wie ich Rotti verstehe will er einen Prius haben, und er fragt nur ob er sich den Facelift Prius oder noch den "alten" kaufen soll.

Ich finde das Angebot für den VFL Prius Life + Komfort nicht gerade besonders attraktiv. Ich habe ~16% Rabatt für meinen neuen Prius raushandeln können.
Bei einer Differenz von ~1000 Euro würde ich sagen ist es dann auch schon egal, und ich würde ganz klar das Facelift Modell kaufen.

Hauptargumente sind ganz klar die bessere Dämmung und die besser verschweisste, also etwas steifere Karosse. Ich finde auch die Innenausstattung deutlich hübscher, aber das ist Geschmackssache. Genauso wie die meiner Meinung nach schönere Front...

Ich bin übrigens beide Modelle gefahren und der Unterschied war für mich deutlich wahrnehmbar!
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167052
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 16.07.2012 22:24 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Schon alleine Radio und Navigationssystem und das LED Tagfahrlicht wären für mich ein Grund, nur den neuen zu kaufen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167055
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 16.07.2012 23:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wir sind den "Alten" 2011er Life probegefahren und haben den "Neuen" 2012 Executive gekauft.

Kennen also beide ein wenig...

Als wir den Facelift bekommen haben waren wir begeistert von:

- Niedrigerem Innengeräusch als 2011er
- deutlich besserer, präziserer Fahrwerksabstimmung
- schickerem Innendesign (Geschmacksache)
- schickerem Außendesign (Geschmacksache)
- klappbare Außenspiegel
- Tagfahrlicht

der Rest war auch auf die bessere Ausstattung (Life zu Exe) zurückzuführen:

- besseres Radio (DAB+) + Navi
- Rückfahrkamera
- LED Abbl. Licht
uswusf.

Kommt also vor allem drauf an, ob der Mehrpreis momentan eine große Rolle spielt oder auf die Haltedauer verteilt der Mehrpreis des aktuellen Modells zu verschmerzen ist. Der Wiederverkaufswert wird ja auch etwas höher sein.

Ich würde, wenn ich es mir leisten kann, das neue Modell wählen. Macht mir und meiner Frau einfach mehr Spaß beim fahren.

Von A nach B kommt man aber mit beiden prima...und mit wenig Verbrauch


Gruß

Buzzy
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2012 23:10 von Buzzy.
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167056
Aw: Noch einen "alten" vor FL als Neuwagen kaufen? 16.07.2012 23:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Rottie2005 schrieb:
Hallo,

nun kennt man mich vielleicht noch schwach.

Ich hatte mir im letzten November einen Auris Hybrid gekauft. Tolles Auto, jedoch ist für mich der Klassenprimus einfach der Prius.

Jetzt habe ich Urlaub, von der Freundin getrennt und der Verstand kann ausgeschaltet werden.

Was du da jetzt vorhast, ist pure Geldverbrennung. Ein gutes halbes Jahr nach dem Auris-Kauf jetzt einen Prius FL kaufen: Geht's noch?

Warum haste dir damals nicht gleich einen Prius gekauft, wenn du den doch so toll findest?

Ich kann mich immer wieder nur wundern, wie locker manchen Leuten das Geld in der Tasche sitzt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar