Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Lenkung P3, Klackgeräusche
*
#357054
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 12.09.2016 22:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich hätte mir bei meinem P3 eine bessere Gummidämpfung beim Erreichen des Lenkradanschlags gewünscht. Nachdem ich den "harten Anschlag" am Ende bemerkte verhielt ich mich bei starkem Lenkeinschlag entsprechend vorsichtig. Keine Ahnung ob das ein mögliches Problem bis jetzt erfolgreich verhinderte, aber meiner (BJ 2009) hat keinerlei Knacksprobleme.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357072
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 13.09.2016 06:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ich habe ein leichtes "knacken"/"überspringen" in der Lenkung beim ausparken/einparken, eigentlich nur im Sommer wenn es über 20 °C warm wird.
Im Winter ist es nicht oder nur ganz selten und minimal. Habe mein Prius mit ca 50TSD gekauft und jetzt mittlerweile 127TSD. Es wird nicht schlimmer.
Fahre so weiter, wenn es schlimmer wird, dann mache ich mir Gedanken.
-Arthur-
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357076
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 13.09.2016 07:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
hverheyen schrieb:
so, große Erleichterung:

Ich war beim fTH und habe das Klackern der Lenkung angesprochen. Meisters Antwort nach Probeklackern: ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kreuzgelenk. Ob ein Neues verbaut werden muß, muss man sehen.

Ich erwähnte die Klemmschraube und dieses Forum.

Ein erleuchtendes Grinsen: Ja, da kann man sofort nachsehen. Wenn ich Zeit hätte könne ich warten, er habe allerdings noch einen anderen Kunden vor mir.

Eine Stunde später, die ich mit Spazierengehen in der Umgebung verbrachte---

Fazit: er hat die Schraube nachgezogen, Klackern ist weg.

Meister zufrieden, ich zufrieden, Geldbörse zufrieden (ausser Obolus in die Kaffeekasse, war's für ümmesünst).


Ach so, der Meister versicherte mir, das ein Lockern der Schraube keine unmittelbare Gefahr für die Lenkung bedeutet, trotzdem sollte man diese natürlich anziehen. Wieso sie sich gelockert hatte und wieso sie nicht gesichert ist, wusste er auf Anhieb auch nicht zu sagen.

Klasse, das wird nun meine Stammwerkstatt. Mal sehen wie es im November mit TÜV, Radwechsel und Inspektion aussehen wird. Bin zuversichtlich.




BTW: die Filiale meines fTH, von der ich meinen Prius habe und der dort auch gewartet wurde, hatte Mitte letzen Jahre geschlossen. Die zweite Filiale hatte mir nicht so zugesagt. Und nun die dritte Filiale (war ich heute zum ersten Male) macht auf mich einen sehr guten, freundlichen und lockeren Eindruck. Man hört zu und nimmt sich auch Zeit.


Ich zitiere mich mal selber -

a) wegen des Kreuzgelenkes (Problem nicht wieder aufgetaucht)und

b) Werkstatt (Toyotahändler) ist immer noch sehr zu empfehlen. Inspektion, Radwechsel und Bremsen (hinten) schnell und einwandfrei erledigt.
hverheyen
Beiträge: 1645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357711
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 16.09.2016 19:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kreuzgelenk oben oder unten?
-Arthur-
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357801
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 17.09.2016 11:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei uns wurde die komplette Lenksäule getauscht...
Nicht nur die Kreuzgelenke...
TODDE
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357821
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 17.09.2016 15:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
-Arthur- schrieb:
Kreuzgelenk oben oder unten?

Unten im Fußraum. Und es wurde nix ausgetauscht, sondern nur die Klemmschraube nachgezogen.
hverheyen
Beiträge: 1645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2016 15:23 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357853
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 17.09.2016 20:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
hverheyen schrieb:
-Arthur- schrieb:
Kreuzgelenk oben oder unten?

Unten im Fußraum. Und es wurde nix ausgetauscht, sondern nur die Klemmschraube nachgezogen.

Hilf leider nicht immer.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404127
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 20.05.2017 16:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke fur den Hinweis auf dieses Thema. Die Toyota-Werkstatt, in der ich gestern war, wollte es austauschen. Sonst würde es rausspringen "und dann...."

Werde es dem Mechaniker meines Vertrauens zeigen...
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425867
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 02.10.2017 13:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das Knacken ist nicht lauter geworden (sicher 5000 km und mehr gefahren seit dem...)...

Aber an der Vorderachse höre ich poltern, das meines Erachtens neu ist, auch leichte Geräusche vorne rechts wie schleifen in Kurven...

Any ideas?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425871
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 02.10.2017 13:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Also ich hatte das Geräusch auch.
Fühlbares Lenkspiel im Stand bei ausgeschaltetem Auto.
Während der Fahrt hat sich das angehört wie Spiel im Vorderbau, Domlager, Traggelenk o.ä.

Das ganze Drama hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=423181

Wenn sie Dir was erzählen von "rausspringen", dann ist das Mumpitz. Wenn es wirklich so wäre, hätten Sie Dich wegen akuter Gefahr nicht mehr vom Hof gelassen...

Nach heutiger Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Welle besser selbst gewechselt hätte. Ist im Fußraum und relativ gut erreichbar.
Die Welle kost als Neuteil 300€. Vom Schrotti oder einem der zahlreichen Schlachfahrzeuge sicher billiger!
Dix
Beiträge: 1658
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 13:35 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: \"I\'d rather go...\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585896
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 26.02.2020 01:13 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Servus!

Ich reiße nur ungern wieder ein altes Thema auf aber es geht nicht anders, da ich in meinem Thread keine Problemlösung erhalten habe.
Ich bin ein alter "Stille-Fetischist" und ich glaube heute habe ich mal wieder mitten in den Ferien in meinem Abitur ein Zeitfenster gefunden, an dem ich der ganzen Sache mal auf den Grund gehen kann.
Ich weiß auch nicht, ob das ganze ein Problem ist, welches den gleichen Ursprung hat, wie dieses, bereits geschilderte, Geräusch hier.
Wenn es kalt ist, präziser, unter acht Grad, entsteht im Hörbereich der Lenksäule, bzw. Lenkstange, oder auch Kardangelenk ein Klacken oder auch scheppern. Dies passiert zum Beispiel einer "virbrations-begünstigen" Straße oder auf Pflasterwegen.
Zuerst dachte ich, es kommt von der Tür, aber da habe ich ALLES erdenklich mögliche ausgeschlossen oder gedämmt.
Aber das Rattern muss nun doch vom "schwarzen Kasten" an der Lenksäule oder eben an dem unteren Teil Richtung Fahrgastzellenboden seine Geräuschquelle haben.

Ist da was kaputt? Oder muss doch nur was nachgezogen werden? Wenn ja, wie mache ich das? Soll ich meinen Freundlichen beauftragen?

Für Hilfe wäre ich sehr, sehr, sehr dankbar.
Grüße!
Bayer
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585938
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 26.02.2020 10:41 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Kontrolliere bitte mal die geschraubte Verbindung in Fußraum Höhe. (Lenksäule-Kreuzgelenk?)Lockere Schrauben könnten die Ursache sein. Darüber wurde hier schon berichtet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11820
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2020 10:42 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586367
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 28.02.2020 12:16 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Vielen Dank. Werde ich kontrollieren. An die habe ich gar nicht mehr gedacht.
Bayer
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588326
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 11.03.2020 16:36 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Und, any news?
Dix
Beiträge: 1658
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: \"I\'d rather go...\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588472
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 12.03.2020 20:30 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Stecke gerade Vollgas im Abiturstress. Musste es vertagen.
Bayer
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987