Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkung P3, Klackgeräusche
(9 Leser) Andi_mit_i, ectabane, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Lenkung P3, Klackgeräusche
*
#165844
Lenkung P3, Klackgeräusche 05.07.2012 12:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo
Gerade bei Toyota den Wagen abgegeben.
Im Stand bei Hin- und Her-Bewegung des Lenkrades leichtes Klacken.
Dieses auch auf Schotterwege spürbar.
(ca.37000KM)
Mal abwarten was Sie Diagnostizieren.
Hat jemand dieses Problem schon gehabt?
Werde berichten.
LG
volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165848
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 05.07.2012 12:36 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ja, ich hatte das Problem schon (ich hatte ja schon so gut wie jedes Problem). Es trat bei mir bei knapp 20.000 km auf. Es wurde das Lenkgetriebe und dann in einer zweiten Aktion (weil es wieder gekommen ist) die Lenkspindel getauscht. Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem. Für dich tut es mir natürlich leid, ist aber Garantie

Bei mir machte es sich auch bei Kopfsteinpflaster bemerkbar. Aber bis ich das Toyota beigebracht hatte, dass das nichT normal ist, benötigte ich drei Termine. Viel Glück!

Nachtrag:
Toyota schickt die Mechaniker auf die Kreuzgelenk-Fährte und läßt diese erst einmal nachziehen und setzt nicht auf die Lenkung. Auch ein bekanntes Problem die Kreuzgelenke, was meist mit der Wartung "heimlich" behoben wird oder eben bei Bedarf.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2012 12:44 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165974
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 06.07.2012 15:04 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo P3 Freunde
Wagen ist nach einen Tag Werkstatt nun fertig und alles OK.
Erst wurde nur etwas nachgezogen, Geräusch war weg.
Jedoch haben Sie dann zur Sicherheit zwei neue Teile eingebaut.
Lenkspindel mit Kreuzgelenk und einer weiteren Spindel.
Alles auf Garantie.
LG
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169988
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 08.08.2012 11:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei 90.000 km auch die Lenkzwischenspindel an meinem P3 erneuern lassen (Garantie). Bis jetzt konnte ich keine Geräusche beim Lenken (gerade beim Rangieren) mehr feststellen. Ich habe das Auto aber erst gestern aus der Werkstatt geholt.

Gruß,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170331
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 10.08.2012 16:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hi,
zunächst möchte ich volker1209 für das Einstellen dieses Themas danken.

Angeregt von dem Beitrag hatte ich mir gleich beim lesen einen Erinnerungs-Info in die Geldbörse gelegt für die nächste Fahrt und habe daraufhin heute, im Stand (ohne ready/Motor ein)das Lenkrad mal hin und her gedreht (so zwischen 9 und 12 Uhr und 12 und 15 Uhr hin und her) und in der Tat, auch an meinem P3 ist so ein -deutliches- Klacken sowohl bei Drehungen nach rechts wie nach links vernehmbar - bei kaum 17tkm und gerade erst 2 jahre alt geworden.

Nun weiss ich nicht, was volker1209 unter "im Stand" versteht. Aber ich denke/hoffe, er meint auch, "ohne" vorher gestartet zu haben/in ready zu sein. Denn nach Start bei ready ist nichts zu vernehmen, da die Lenkung durch die Servolenkhilfe eh extrem leicht geht.

Ich bin auch der Meinung, ohne ready, also bei System aus wie bei meinem Test dürfte das bei hin und her drehen der Lenkung nicht klacken. Keinesfalls. Denn dieses hin und her drehen hat mich früher z.B. schon oft bei früheren Kfz der TÜV-Prüfer machen lassen, wenn er in der Grube unter dem Prüffahrzeug war und durch das recht schwergängige Lenkraddrehen oben von mir unten dann evtl. Spiel der Spurstangengelenke usw überprüfen wollte. Und wenn ich mich daran zurückerinnere, hat bei solcher Art Drehen nie und nimmer etwas geknackt in der Lenkung damals.

Heißt also auch von da her mal gegen gedacht, das Knacken ist eigentlich nicht normal - weist eher auf einen Defekt hin. Und das wäre arg und passt keineswegs zu meinem bisherigen Prius3 = fehlerfrei-Auto-Denken.

Nun war ich heute sogleich in meiner Toyotawerkstatt. Mein spezieller Kundendienstmeister ist aber noch in Urlaub und kommt Montag. 2 andere Meister wollten gerne nachsehen, ich habe sie aber erst gar nicht gelassen. Also nächste Woche fahre ich wieder hin und berichte. Aber ich habe dabei gleich 2 andere Neu-Prius aus dem Verkaufsraum getestet. Einmal P3 und einmal P3+. Bei beiden Fahrzeugen habe ich das Lenkrad - natürlich bei Motor aus - hin und her gedreht und bei beiden Fahrzeugen war keinerlei Klacken von der Art wie bei meinem P 3 in der Lenkung zu vernehmen.

Für mich steht damit schon fast fest, dass da was gravierend fehlerfhaft ist - und das passt mir gar nicht, weil mein Prius-Bild eines feherfreien PKW ohne Werkstatt-Neuwagenärger al la z.B. bei VW unc Co beginnt zu wanken.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2012 17:00 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170591
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 12.08.2012 16:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo
Den Test an den zur Verfügung stehenden P3 Verkaufswagen und auch an einem P2 (gebraucht) habe ich mit dem Meister des Autohauses auch gemacht.
Der hat sofort eingesehen, dass dieses Klacken an meinem P3
nicht normal ist.
Es gab darüber keine Diskussion und es wurde wie von mir schon beschrieben behoben.
Alles ohne Ready geprüft.
Grüße
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170984
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 15.08.2012 16:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank für diese Info.

Ich habe das beschriebene Verhalten auch bei meinem P3 feststellen müssen.

Da die Garantie diesen Monat ausläuft habe ich morgen früh einen Termin beim Toyotahändler.

Um Diskussionen zu reduzieren habe ich dem Meister vorab den Link per Mail zugeschickt.

Jetzt bin ich mal gespannt....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171000
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 15.08.2012 19:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mal hier eine Frage an die Knackgeräuschgeplagten.

Hab es bei meinem P3 auch probiert, also NICHT in ready.
Ein Knackgeräusch ist bei Meinem auch zu vernehmen, kurz unter dem Lenkrad, also kommt nicht aus den Tiefen des Lenksystems.

Könnte mal Jemand berichten, wo Ihr es lokalisiert?
Beim Drehen des Lenkrades merkt man das Verwinden des Torsionsstabes und dann ein Knackgeräusch. Nach rechts wie auch nach links.

Bin mal auf Reaktionen gespannt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171066
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 16.08.2012 15:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Also ich habe es nie ohne "ready" versucht.

Mir ist es beim Lenken (Parklücken, Hof)aufgefallen. Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass der Fahrbahnbelag auch möglichst Asphalt ist. Ich habe dann immer eine kleine, aber wahrnehmbare "Erschütterung" beim Drehen des Lenkrades gemerkt. Aber aus der von Dir beschriebenen Richtung habe ich keine Geräusche gehört.

Ist halt schwer zu beschreiben.

Übrigens hatte ich ja mit meinem P3 schon immer eine leichte Fehlstellung des Lenkrades (nach rechts). Angeblich schwer einzustellen (lt. Meister). Spur war aber nicht verstellt (Laufprofil Reifen, kein ziehen beim Bremsen zu einer Seite). Nach dem Wechsel der Zwischenspindel wurde es noch schlimmer. Heute war ich noch mal da, die Vordeachse wurde neu vermessen und eingestellt. Nun ist wieder alles i.O. (alles auf Garantie).
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2012 15:55 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171075
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 16.08.2012 16:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
MikeDD schrieb:
Also ich habe es nie ohne "ready" versucht.

Mir ist es beim Lenken (Parklücken, Hof)aufgefallen. Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass der Fahrbahnbelag auch möglichst Asphalt ist. Ich habe dann immer eine kleine, aber wahrnehmbare "Erschütterung" beim Drehen des Lenkrades gemerkt. Aber aus der von Dir beschriebenen Richtung habe ich keine Geräusche gehört.


Wie Du es beschreibst, hatte ich beim P2. Dort hat man die Lenkspindel auf Garantie gewechselt.
Bevor ich etwas unternehme, werde ich es weiter beobachten. Die Garantie läuft noch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171107
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 16.08.2012 19:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hi,
nun denn - wenn doch noch eine Reaktion/algemein. Interesse in Sachen Lenkungsklacken - auch mein Vor-Beitrag handelte zunächst ohne Echo noch mal davon- kommt, denn will ich gerne auch meinen aktuellen Stand berichten.

Zunächst würde ich aber gerne wenn irgtend möglich noch den Beitrag MikeDD getrennt vom Knackgeräusch-Problem sehen - um nichts etwas zu vermengen mit anderen davbon fremden Sachen. Denn MikeDD spricht a) von Erschütterungen und b) von leichter Fehlstellung des Lenkrades. darum hadelt es sich hier jedoch nicht. Das kann man ja gerne vielleicht in einem eigenen Trhead weiter betrachten, wäre aber hier wenig vhilfreich, weil hier geht es nur um Knacken in der Lenksäule. Danke fürs Verständnis.

Also zurück zum Knacken in der Lenkungssäule. War also zwischenzeitlich in der Werkstatt. Ergebnis zunächdst mal grob so vorab. Wurde nicht zufriedengestellt und nicht überzeugt.

Im Detail:
Dem Meister den Sachverhalt exakt dargelegt und das Klacken vorgeführt mit der Bitte, sich selbst von dem Klacken (alles natürlich ohne ready) am Lenkrad durch "ruckartige", schnelle Hin- und Herbewegungen des lenkrades zu überzeugen.

Seltsamerweise verstand er aber irgendwie nur Bahnhof. Denn er drehte das Lenkrad jeweils nur sehr langsam nach links oder rechts. Dann hört und spürt man natürürlich kaum was. Dann wollte ers unbedingt in ready machen, obwohl klar war, das das wie schon erwähnt natrülich nichts bringt. Aber mit viel Geduld habe ich ihm weiter die notwenig schnelle, ruckartige Lenkradbewegung für den Prüfschritt so oft, serh oft, nahe gelegt, dass es dazu keine Unklarheit merh gab und dann wurden sie natrüloich irgendwann auch unwiderstritten bemerkt und bestätigt. Aber es war, als hätte er zähes Gummi in den Armen, das ihn irgendwie total daran hinderte, statt der quaälend langsamen Lenkraddrehbewegung, die er immer nur machte, auch mal eine ruckakrtige, schnelle Lenkraddrehung von so 15 grad nach links oder rechts zu machen. Aber dann klappte es - endlich ja dann doch und wir waren endlcih schon mal einen Schritt weiter. Aber irgendwie war ich schon verwundert, wie schwierig dieser ansich einfache Prüfsachverhalt zu vermitteln war.

Danach aber wollte der Meister dann unbedingt sofort zu einem neuen Prius im Verkaufsraum hin und dort gleiches nachschauen. Er setzte sich also in den nuen P3 rein und drehte das Lenkrad und ich stand draussen neben ihm und schaute ihm zu. Aber mir fielen dabei sofort fast die Augen aus dem Kopf. Denn er machte SOFORT und total zielgerichtet die zum Feststellen der Lenkuings-Knackgeräusche perfektesten ruckartigen Lenkraddrehbewegungen von so 15 grad nach links oder rechts und sagte dann. Der hat das auch, das ist normal. Überzeugen sich selbst. Und ich dachte, das ist aber seltsam. Eben an meinem Wagen war für ihn das Registrieen der Knackgeräusche fast kaum möglich rein hadwerklich zu bewerkstelligen, jedenfalls sehr schwierig. Aber hier produziert ers auf Anhieb ganz gezielt sofort, als kenne er das Knacken längst bis ins Detail ganz genau. Muss nicht so sein -aber der Verdacht kam mir dennoch auf ob der Abläufe und man hatte deshalb daraus dann die Einschätzung, hier soll wohl bei einer bekannten grenzseitgen Sachlage noch versucht werden, sicgh um eine kostenträchtige Fehlerabstellugn noch drum rum zu drücken, solange das noch nicht schlimmer ist oder so ähnlich mutmaßt mann dann.

Denn es handelte sich ja um den neuen P3, bei dem ich selber das Tage vorher nicht fest stellen konnte. Nun aber musste ich registrieren, dass auch dieser neue P3 eines gewiss ganz anderen, neueren Baujahres dieses Lenkrad-Knacken auch hatte. Aber nur zu max 25% der Intensität wei bei meiner Lenksäule - also viel viel geringer wie bei meinem P3. Aber dennoch eindeutig auch. (insofern gehe nun auch davon aus, daß JEDER P3 dieses Lenksäulenknacken auch hat - und es leicht und eindeutig zu registrieren ist, wenn man denn das Lenkrad nur etwas RUCKARTIG genug nach links oder rechts dreht)

Auf diese viel geringere Geräusch-Intensität beim Neu-P3 im Vergleich zu meinem P3 angesprochen führte er sogleich aus, und darin deckte sich unserer beide Einschätzungen, dass mein P3 bei dieser Prüfung auf Betonpflaaster mit hohem Reibungskoeffizienten zwischen Reifen und Boden stand (hoher Lenkwiderstand), während der Neu-P3 im Verkaufsraum auf vglattem PVC-boden stand und das sich insofern ergeben/erklären könne.o.k.

Langer Rede kurzer Sinn aller Ergebnisse bisher: das Knacken in der Lenkung soll also nach ihm normal sein. Nur - davon bin ich keineswegs überzeugt. Ich bin - da mache ich mir nichts vor, enttäuscht von Toyota und dem Auftreten dieses Fehlers ansich, geschwiege deenn seinr bisherigen Behandlung. Denn das, was an meiner Lenkungssäule festzustellen ist beim Lenkraddrehen, das habe ich noch nie an einem Auto ob alt ob jung gehabt und wenn das ein x-beliebiger TÜV-prüfer so feststellt/registriert, dann mache ich jede Wettee, sagt der zu 100%, da liegt ein Verschleiss in der lenkung oder sonst ein Defekt vor an Spurstangengelnekn oder Lenkgetriebe oder usw. Noch nie habe ich einen PKW gehabt, bei dem bei schnellen Lenkradbewegungen deutliches Klackgeräusche tief in der Lenksäule entstanden. Ein PKW mit solchen Erscheinungen in der Lenksäule, das macht unsicher, so was möchte man eingentlich NICHT fahren - die Frauen wollen dies schon gar nicht.

Denn es handelt sich um ein serh deutlich vernehmbares klacken in der Lensäule nach nur inne 17tkm. PVC-boden hin oder her, da hat sich an meinem wohl doch auch noch eine deutliche Verschleisserhörung zu ergeben bei den nur wenigen Kilometern.

Vielleicht habe ich Recht, vielleicht Unrecht in der Einschätzung-ich überlege noch - bin aber deutlich unzufrieden über den Zustand bei meinem Prius.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2012 19:34 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171112
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 16.08.2012 19:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Colorado schrieb:

Langer Rede kurzer Sinn aller Ergebnisse bisher: das Knacken in der Lenkung soll also nach ihm normal sein. Nur - davon bin ich keineswegs überzeugt. Ich bin - da mache ich mir nichts vor, enttäuscht von Toyota und dem Auftreten dieses Fehlers ansich, geschwiege deenn seinr bisherigen Behandlung. Denn das, was an meiner Lenkungssäule festzustellen ist beim Lenkraddrehen, das habe ich noch nie an einem Auto ob alt ob jung gehabt und wenn das ein x-beliebiger TÜV-prüfer so feststellt/registriert...


Ähm, nur so zur Erinnerung: Ohne diesen Thread hätten Sie den "Fehler" auch am P3 nicht entdeckt, wie Sie selbst weiter oben so angeregt erläutern.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171113
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 16.08.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Aber ohne Ready findet doch keine Lenkunterstützung statt, oder?

@Colorado: Hast Du denn das Knacken auch in Ready?
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2012 19:41 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171202
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 17.08.2012 11:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Beim Lenken ist man doch eigentlich immer in READY, oder? Ich kenne jetzt das Geräusch nicht, hätte es aber vermutlich auch als normal eingestuft, wenn es nur unter den beschriebenen Umständen auftritt.

Mein Tipp: Fahre doch mal in eine andere Werkstatt und führe es dort vor.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171208
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 17.08.2012 12:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
Sehe ich das richtig, dass hier bei abgeschaltetem HSD-System (also ohne Servounterstützung) am Lenkrad gerissen wird?
Ich frage mich was so etwas soll. Kopfschüttel.
Wenn die Lenkung bei aktiver Servounterstützung im Stand, beim Rangieren oder während der Fahrt Geräusche macht, liegt möglicherweise ein Defekt vor und man kann diesen Mangel beanstanden.
Alles andere ist doch lachhaft. Beim Prius III hat nach 52.000km noch keine Probleme mit der Lenkung. Aber ich reiße auch nicht im Stand daran herum. Generell sollte man Lenkbewegungen im Stand nach Möglichkeit vermeiden.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2012 12:14 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar