Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III Executive LED Scheinwerfer
(5 Leser) ellert_de, flyn, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Prius III Executive LED Scheinwerfer
*
#173042
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 27.08.2012 23:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Spass beiseite, ist das hier die Stellschraube? (nur um sicher zu gehen)
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2012 23:43 von Preach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173165
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 28.08.2012 22:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gut dann beantworte ich meine Frage eben selbst.

Ich habe vorhin erfolgreich die Scheinwerfer nach oben gedreht. Es ist genau diese Schraube. Gegen den Uhrzeiger drehen verstellt die Scheinwerfer nach oben. Ich habe dafür eine kleine Ratsche und eine 8er Nuss benutzt. Die Ausleuchtung ist nun VIEL BESSER!
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173167
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 28.08.2012 22:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Preach schrieb:
Gut dann beantworte ich meine Frage eben selbst.

Ich habe vorhin erfolgreich die Scheinwerfer nach oben gedreht. Es ist genau diese Schraube. Gegen den Uhrzeiger drehen verstellt die Scheinwerfer nach oben. Ich habe dafür eine kleine Ratsche und eine 8er Nuss benutzt. Die Ausleuchtung ist nun VIEL BESSER!


Um wie viele Rasten hast du die Schraube verdreht?
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173170
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 28.08.2012 22:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Da rastet nichts, zumindest bei mir nicht. Sieht zwar so aus, aber da klickt oder rastet gar nichts. Ich habe mit Markierungen an der Garagenwand geabeitet, daher ist es schwer zu sagen wie viele Umdrehungen es waren. Gefühlt waren es so ca. 2-3 ganze Umdrehungen.
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173312
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 29.08.2012 21:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Preach schrieb:
Gut dann beantworte ich meine Frage eben selbst.

Ich habe vorhin erfolgreich die Scheinwerfer nach oben gedreht. Es ist genau diese Schraube. Gegen den Uhrzeiger drehen verstellt die Scheinwerfer nach oben. Ich habe dafür eine kleine Ratsche und eine 8er Nuss benutzt. Die Ausleuchtung ist nun VIEL BESSER!


Vielen Dank für Deine Ausführungen, Preach, auch meine Scheinwerfer sind viel zu tief eingestellt.

Aus welcher Sicht "gegen des Uhrzeigersinn"? Wenn man direkt auf die Schraube sehen würde, also im Uhrzeigersinn? Das würde sich dann auch mit dem Beitrag von Prisearchus decken -> priusforum.de/portal/index.php?option=co...amp;id=131075#131160

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173325
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 29.08.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Dank Eurer Hinweise und meiner Erfahrung mit meinem vorigen Auto, dem Verso mit Xenon, habe ich den FTH rechtzeitig vor der Übergabe gebeten, die Scheinwerfer "schön hoch" einzustellen, was er auch getan hat. Ich bin von Anfang an begeistert vom Licht der LED Scheinwerfer. Bis jetzt hat auch noch niemand lichtgehupt, deswegen gehe ich mal davon aus, dass ich niemanden blende.
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173632
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 31.08.2012 22:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Aus welcher Sicht "gegen des Uhrzeigersinn"? Wenn man direkt auf die Schraube sehen würde, also im Uhrzeigersinn?
Gruß,
Thomas


Hi Thomas, ich habe bewußt nicht früher etwas dazu geschrieben weil mein Kommentar sonst wohl etwas zu barsch ausgefallen wäre.
Aber hey, was ist denn das für eine Frage? Aus welcher Sicht?!
Gegen den Uhrzeigersinn, Links rum, auf-drehen/-schrauben, öffnen...
Eine Eselsbrücke dazu:
Lefty loosy, righty tighty
Aber davon abgesehen ist das auch völlig sausage(Wurscht), denn wenn du verkehrt herum drehst siehst du das ja sofort. Dann drehst du halt anders rum...

PS: Hab gerade einen riesen Bierdurscht, von daher bitte nicht persönlich nehmen!
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2012 22:40 von Preach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174042
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 04.09.2012 13:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe jetzt einmal versucht, nach obiger Anweisung die Scheinwerfer höher zu stellen. Bewaffnet mit Knarre und 8er Nuss habe ich erstmal auf jede obere Fläche einen grünen Strich gemacht, um die Übersicht zu behalten. Dann wurde jeder Scheinwerfer um zwei Umdrehungen hoch gedreht (hätte nicht gedacht, dass zwei Umdrehungen mit einer Knarre gefühlt so viel mehr Umdrehungen sein können, ich hätte 3-4 geschätzt). Die Testfahrt ergab dann, dass die Scheinwerfer nun zu hoch standen.
Also bin ich heute zur Dekra gefahren, um einmal genau prüfen zu lassen. Sie waren wirklich zu hoch und ich zog meine Knarre aus der Tasche. Der Prüfer lächelte milde und sagte, ich solle ihn mal machen lassen. Wie er das dann machte, verblüffte mich doch sehr. Im Anhang zwei Bilder. Der Kreuzschlitz Größe 2 wirkt wie ein Kegelradgetriebe (technisch genau: Kronenradgetriebe). Tolle Idee, man muss es nur erkennen, bzw. wissen.
Die finale Einstellung war jedenfalls eine Umdrehung höher (an meinem Wagen, muss ja nicht bei allen gleich sein).
Achtung: Der Kreuzschlitzschraubendreher muss rechtsherum gedreht werden, damit sich die Schraube linksherum dreht (=Scheinwerfer höher).


-Gerd-
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2012 13:59 von -Gerd-.
Prius 3: Ø5,8 l/100km
Monowheel E400
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174044
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 04.09.2012 14:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Gerd,
danke für die anschaulich Darstellung. Wird mir weiterhelfen, wenn der P3 vor der Tür steht.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Zitat: Achtung: Der Kreuzschlitzschraubendreher muss rechtsherum gedreht werden, damit sich die Schraube linksherum dreht (=Scheinwerfer höher).
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174045
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 04.09.2012 14:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Schau mal genau auf das untere Bild. Wenn der Schraubendreher so im Uhrzeigersinn (rechtsherum) gedreht wird, würde sich das Kronenrad (die Verstellschraube am Scheinwerfergehäuse) linksherum drehen (wenn man von hinten in Fahrtrichtung gesehen draufschauen würde).

Eigentlich ganz einfach - nur doof zu erklären.
-Gerd-
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2012 14:14 von -Gerd-.
Prius 3: Ø5,8 l/100km
Monowheel E400
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174047
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 04.09.2012 14:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke -> ich Hornvieh habe das Kronenrad "übersehen" natürlich!!
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174614
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 08.09.2012 16:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mal ne Frage zu den Schweinwerfern.

Leuchten die die Strasse über Kreuz aus oder leuchtet der rechte Scheinwerfer die Strasse rechts aus und der linke die linke Strassenseite?
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174635
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 08.09.2012 19:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
fight_or_flight schrieb:
Ich habe mal ne Frage zu den Schweinwerfern.

Leuchten die die Strasse über Kreuz aus oder leuchtet der rechte Scheinwerfer die Strasse rechts aus und der linke die linke Strassenseite?

Haben wir schon wieder den 1. April?

Es gibt ja bekannterweise keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Eine harmlose dumme Antwort fällt mir aber jetzt nicht ein

Lernt man das denn heutzutage nicht mehr in der Fahrschule? Dass mit dem rechts höher eingestellten Scheinwerfer?

Hmmmm...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174642
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 08.09.2012 21:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Peter meint:
Wie es im Strassenverkehr vorgeschrieben ist.
Also, wie bei allen Autos.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174696
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 09.09.2012 14:24 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
tatsächlich ist das abblendlich am besten, wenn die scheinwerfer leicht schielen. die beiden hell/dunkel grnezen sollten sich auf der straße überlagern und eine gemeinsame grenze bilden.

so wird es aber höchstens im werk eingestellt, ansonsten ist da eigeninitiative gefragt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar