Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III Executive LED Scheinwerfer
(9 Leser) danieln93, ellert_de, eppf, Francek, KSR1, marratj, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Prius III Executive LED Scheinwerfer
*
#164851
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 24.06.2012 17:15 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Mal eine andere Frage zu den LED-Scheinwerfern .
Wie gut könnt Ihr damit nachts sehen ?
Ich sehe ja durchaus ein das sie von der Grundausrichtung so eingestellt sein müssen das sie den Gegenvererkehr nicht blenden,aber heißt das im Umkehrschluß das ich dafür nichts sehen darf ?
Wenn ich nachts damit unterwegs bin,und die Straße sich auch nur ein klein wenig neigt habe ich eine Sicht von ca. 25-35 Meter .
Manchmal noch weniger !
Kommt bei Tempo 100 und selbst bei 70 nicht so gut,habe dadurch bergab fast eine Verkehrsinsel übersehen .
Nur wenn es bergauf geht scheinen die Scheinwerfer ausreichend weit zu leuchten .
An meinen Augen kann es nicht wirklich liegen,war in der Nacht vor der Auslieferung noch mal mit dem Civic Xenons unterwegs,da waren sie noch in Ordnung !
War auch die gleiche Strecke !
Irgendetwas kann da nicht stimmen,denn so bin ich ein Sicherheitsrisiko sowohl für Andere als auch für mich !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2012 17:26 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164861
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 24.06.2012 19:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Beim Auris und Xenon war dasselbe Problem. Ich habe die vom Händler einstellen/höher stellen lassen. Später dann habe ich sie vor meiner Garagenwand selbst auf die Höhe gestellt, die die Lichtgrenze beim Prius II hatte.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164886
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 24.06.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Verstehe nicht ganz warum das vor der Auslieferung vom Händler nicht kontrolliert wird !?
Das LED-Licht hat am oberen Rand einen etwa 5-6 cm breiten lilafarbenen Saum,darunter beginnt das eigentliche Licht .
Habe in der Tiefgarage mal nach dieser Methode : www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm das Ganze mal ausprobiert und demnach wäre es wenn ich die Oberkante des lilafarbenen Saums annehme korrekt eingestellt,aber wenn ich von der eigentlichen Lichtkante ausgehe ist es deutlich zu tief eingestellt !
Ich weiß nicht welche "Lichtkante" nun für die korrekte Einstellung relevant ist,aber sollte es wirklich korrekt eingestellt sein kann ich nachts auf der Landstrasse höchstens noch 60 max 70 fahren und selbst dann nicht mit sicherem Gefühl !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2019 16:24 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164943
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 25.06.2012 18:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich orientiere mich da am Gegenverkehr. Wenn die mich nicht per Lichthupe "anblinzeln", ist es ok; tun sie's, dann hab ich die Lichter zu hoch eingestellt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164951
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 25.06.2012 19:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann nix finden...

Wo solln das genau sein?
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164967
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 25.06.2012 22:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
nachts auf der Landstrasse höchstens noch 60 max 70 fahren

Das ist genau die richtige Geschwindigkeit!
Hier drei Urteile dazu.

•OLG Köln v. 11.10.2002:
Das Sichtfahrgebot des § 3 Abs. 1 StVO verletzt, wer bei Dunkelheit mit Abblendlicht auf gerader, regennasser Landstraße schneller als 40 km/h fährt.

•BGH v. 22.02.2000:
Bei Dunkelheit darf zur Überprüfung der erforderlichen Überholstrecke kurz das Fernlicht benutzt werden. Eine Überholgeschwindigkeit von 80 km/h bei Abblendlicht ist zu hoch.

•OLG Frankfurt am Main v. 21.06.1989:
Bei Fahren mit Abblendlicht ist eine Geschwindigkeit von 60 km/h und mehr als grobes Verschulden anzusehen.

Grüße Erirad

Quelle Verkehrslexikon.de
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164987
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 26.06.2012 05:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Naja darauf auf ein verstecktes generelles Tempolimit zu schließen halte ich für falsch. Eher werden die Urteile Folgen irgendwelcher komplizierten und strittigen Unfälle sein, wo sich die Richter um zu einem Urteil zu kommen , völlig realitätsfremde Zusammenhänge aus den Papieren des Gesetzgebers zusammengestellt haben.

Oder einfach: Wenn nach einem Unfall die Ursache nicht zu 100% klar oder eindeutig ist, dann war es zu hohe Geschwindigkeit. Wäre der Verunfallte langsamer gewesen, dann wäre der Unfall so nicht passiert.


PS: Ich selbst habe das auch erlebt. Schneeregen und ein Stoppschild. Ich stoppe direkt am Schild und mir fährt eine Dame drauf. Mit geschätzten 15 bis 20km/h ist sie auf einem Fahrbahnteil der durch Schneeregen zum Spiegel wurde und eben bis auf 5m vor der Stopplinie sich hinzog, ins Rutschen gekommen. Sie konnte nichts dafür. Dennoch war laut Polizei unangepasste (also zu hohe) Geschwindigkeit die Ursache. Der Sicherheitsabstand bei ca. 20 km/h betrug ca. 15 -20m...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164994
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 26.06.2012 08:57 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Es gehört hier nicht zum Thema aber ich muß das los werden:

Die Zitate der Urteile sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen! Es wird ja wohl kein Urteil gesprochen worden sein, weil jemand nacht mit mehr als 60 km/h gefahren ist und es keine weitere Geschichte dazu gab!

Unfung so etwas dazu zu nehmen, die 60 km/h Nachts auf den Straßen zu legitimieren. Wenn ihr nichts mehr seht oder euch so unsicher seid, daß ihr nur noch schleichen könnt, laßt das Auto stehen!
Das ist meine deutliche Meinung dazu!

Übrigens hat eine sehr gute Freundin für ihr Optometristen-Bachelor eine Studie gemacht die besagt, daß 56 % der gerade am Verkehr teilnehmenden Fahrer wegen ihrer Sehschärfe nicht am Straßenverkehr teilenehmen dürften! Hierzu wurden Sehtest auf Supermarkparkplätzen durchgeführt.

Die Fahrer, die mit Ihrer Langsamfahrt den Verkehr behindern sehe ich als größeres Problem, da dadurch Überholen provoziert wird und der langsame Fahrer sogar die schnelleren passieren lassen muß(!). Das kennt aber kaum jemand und dran halten tut sich mal so ein Bäumegucker schon garnicht.

Sooo, jetzt back to topic
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165026
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 26.06.2012 15:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte auf einem parkplatz mal neben einem Vorfacelift Prius geparkt. Als der sein LED Licht angeschaltet hat, habe ich mein Xenon am Auris auch angeschaltet. Es war von der Lichtfarbe her blauer als am Auris, von der Stärke der Ausleuchtung aber identisch.
Mein Kollege hat an seinem Civic ebenfalls Xenon. Allerdings ist das des Auris (und damit auch des von mir gesehenen Prius) deutlich heller und vor allem schärfer.
Und genau diese scharfe Kante ist wohl das, was den Meisten zu schaffen macht. Ungewohnt, dass es eben nicht langsam ausläuft, sondern scharf aufhört. Allerdings muss ich sagen, dass ich am Auris eher selten das Fernlicht nutze, da ich trotz Tempo 100 (auf der AB sogar schneller) genug erkenne.
Also ist es entweder die Gewöhnung oder es liegt tatsächlich eine gewisse Nachtblindheit vor.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165102
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 27.06.2012 16:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Verstehe nicht ganz warum das vor der Auslieferung vom Händler nicht kontrolliert wird !?


Hallo @Civiv2006,

mir kam bei meinem P3 das Abblendlicht zu hoch eingestellt vor und hatte es bei der Inspektion angesprochen. Es wurde aber nach einer Kontrolle als richtig eingestellt bewertet.
Mein Händler sagte, dass die Einstellung der Scheinwerfer vor der Auslieferung kontrolliert wird.
Naja, sagen kann jeder was er will. Der Eine macht es, der Andere eben nicht.
Ich würde es noch einmal überprüfen lassen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165154
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 28.06.2012 02:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
War ebenfalls in der Werkstatt,mit dem Ergebnis das der Händler meint es wäre korrekt eingestellt .
Aus meiner Sicht ist es aber zu tief !
Hier ist mal ein Beispiel wie es bei mir ungefähr aussieht .
Das Video am besten groß machen,dann sieht man besser wie ich derzeit nachts herumfahren muss !



Habe ein bisschen im Internet wühlen müssen,aber das trifft es schon ziemlich gut !
Wenn das nicht zu tief ist,dann weiß ich nicht...
Ich glaube es liegt tatsächlich daran das das Licht nach der obersten Kante eingestellt wird,aber in dem Bereich gibt es wie erwähnt eine Art lilanen Saum bevor darunter das eigentliche Licht Licht beginnt !
Kann man in der Tiefgarage an der Wand gut sehen .
Den Saum würde ich noch zur Dunkelgrenze zählen !
Auf dem Monitor im Einstellgerät wird diese Grenze wohlmöglich kaum erkannt,aber in Natura an der Garagenwand ist es recht deutlich zu sehen .
Werde das Licht morgen mal in der Tiefgarage,nach der 10 m Methode , um diesen Bereich höherdrehen .
Mal gucken was rauskommt !

So stelle ich es mir schon eher vor .
Ich finde schon das man zumindest von Leitpfosten zu Leitpfosten sehen können sollte !



Davon ist meine Einstellung "Lichtjahre" entfernt !
Werde nach meiner Einstellung nochmal zum TÜV fahren um es noch mal kontrollieren zu lassen !
Das Xenon in meinem Ex-Civic war zwar nicht das allerbeste,aber ich konnte wesentlich weiter gucken als im oberen Video oder jetzt im Prius .
Das die Einstellung im Civic aber korrekt war,beweist der abschließende TÜV-Besuch den ich gemacht habe bevor ich Ihn eine Woche später gegen den Prius eingetauscht habe .
Der TÜV hatte keine Einwände gegen die Einstellung des Lichts .
Auch das Civic-Xenon war damals ab Werk zu tief,aber der Händler hatte das auch eingesehen und korrekt eingestellt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2019 16:29 von Timico.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165165
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 28.06.2012 07:59 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
die korrekten einstellungen sind mir auch immer etwas zu tief. vor allem, wenn ohne fahrer eingestellt wird. ich lasse mein licht darum auch gern in stufe 1 einstellen, dann kann man noch etwas hochdrehen. das stimmt aber auch nicht wirklich, ist dann etwas zu hoch. also kommt man doch nicht ums selber machen rum.

mach doch vorne den minimalen und hinten den maximalen luftdruck rein und fahre dann zum nachstellen. kofferraum noch leer machen und ein paar bleiplatten vorne in den fussraum, tank leer, wischwasser voll,...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2012 08:00 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165169
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 28.06.2012 08:29 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich hatte auf einem parkplatz mal neben einem Vorfacelift Prius geparkt. Als der sein LED Licht angeschaltet hat, habe ich mein Xenon am Auris auch angeschaltet. Es war von der Lichtfarbe her blauer als am Auris, von der Stärke der Ausleuchtung aber identisch.
Mein Kollege hat an seinem Civic ebenfalls Xenon. Allerdings ist das des Auris (und damit auch des von mir gesehenen Prius) deutlich heller und vor allem schärfer.
Und genau diese scharfe Kante ist wohl das, was den Meisten zu schaffen macht. Ungewohnt, dass es eben nicht langsam ausläuft, sondern scharf aufhört. Allerdings muss ich sagen, dass ich am Auris eher selten das Fernlicht nutze, da ich trotz Tempo 100 (auf der AB sogar schneller) genug erkenne.
Also ist es entweder die Gewöhnung oder es liegt tatsächlich eine gewisse Nachtblindheit vor.


Wie Du aber auf den Vergleichvideos sehen kannst,macht es aber eben schon einen deutlichen Unterschied ob diese "scharfe Kante" 30 oder eben doch 70 Meter vor einen liegt .
Am letzten Donnerstag,einen Tag vor Abholung des Prius war ich noch nicht Nachtblind !
Vieleicht haben die LED-Scheinwerfer eine stärker vorgeschriebene Neigung gegenüber den Xenon !?
Im oberen Video würde sich deutlich schlechter erkennen lassen falls irgendein Tier überraschend die Strasse kreuzt,im unteren mit den richtig eingestellten Scheinwerfern,kann man doch deutlich wesentlich weiter sehen und die "scharfe Kante" beginnt wesentlich weiter entfernt !
Wenn die LED bei mir allerdings richtig eingestellt sind,beginnt bei mir das "schwarze Loch" bei bereits ca. 30-35 Metern !
Wie soll ich da in der Nacht vernünftig fahren können ?
Wie man das Licht eingestellt bekommt ist offenbar eh eine Art Glückssache .
Das Einstellgerät braucht ja nur etwas falsch positioniert zu sein und schon kann es gravierende Unterschiede geben .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2012 09:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165192
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 28.06.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
So habe den Wagen bzw. die Scheinwerfer des Wagens exakt 10 Meter vor meiner Tiefgaragenwand platziert,die Scheinwerfermitte vom Boden aus gemessen ( 74 cm ), auf die Garagenwand übertragen und einen Freund einsteigen lassen .
Die hell/dunkel Grenze inkl. lila Umrandung lag bei der Entfernung exakt bei 62 cm .
Diese wäre in etwa die richtige Einstellung wenn der Neigungswinkel bei den Prius LED sowie den meisten Xenons 1,2% wäre,was aber nicht der Fall ist !
Es steht deutlich auf dem Gehäuse der LED das der Neigungswinkel genau 1% beträgt .
Somit sind die Scheinwerfer tatsächlich zu tief,da bei einem Prozent Neigungswinkel die hell/dunkel Grenze bei 64 cm liegen muss !
Habe die Scheinwerfer 2 cm. höhergedreht .
Bin mal gespannt was es gebracht hat .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2012 12:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165207
Aw: Prius III Executive LED Scheinwerfer 28.06.2012 16:56 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Heute habe ich meine neuen LED-Scheinwerfer bekommen. Bei den Alten habe ich am Vortag die Hell-Dunkelgrenze an der Garagenwand mit Kreide fixiert.
Die Neuen stehen jetzt etwas höher. Sie müssten also sogar noch etwas weiter leuchten als die Alten.
Bei einer Nachtfahrt wird es sich zeigen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar