Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig?
(5 Leser) Christian H, eppf, KSR1, Payerne, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig?
#158957
Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig? 07.04.2012 00:17 - vor 12 Jahren  
Hallo,
habe überraschend festgestellt, dass eine Halterung eines Karosserieteils am hinteren linken Radkasten kaput ist (s. Bild). Beim Fahren höre ich keine besonderen Geräusche und auch das Teil der Karosserie, das gehalten werden soll, sitz fest. Habe keine Ahnung wie dass Teil kaput gegangen ist. Die Toyota-Werkstatt sagte, dass der Austausch ca. 100 bis 150 Euro kosten wird. Das finde ich etwas teuer.

Ist diese Reparatur notwendig? Kann ich dass noch über die Garantie abrechnen lassen (Garantie von Toyota bis 8/2012). Hat oder hatte jemand einen vergleichbaren (kleinen) Schaden an seinem Prius III?

Ich tendiere dazu, dass repariern zu lassen. Das Auto soll sich technisch und optisch in einem einwandfreien Zustand befinden.

Schon vorab vielen Dank für Euere Rückmeldungen/Anmerkungen.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2012 00:20 von Nitram.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158958
Aw: Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig? 07.04.2012 00:21 - vor 12 Jahren  
...versuche das Bild anzuhängen.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158959
Aw: Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig? 07.04.2012 00:25 - vor 12 Jahren  
...nächster Versuch.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158960
Aw: Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig? 07.04.2012 00:29 - vor 12 Jahren  
...habe das Bild meines Profils geändert, damit ich das Foto zeigen kann. Es war mir trotz mehrer Versuche nicht gelungen diese Bild dem Beitrag anzuhängen. Werden in einer Woche das Bild meines Profils wieder abändern.
Nochmals vielen Dank fuer Euere Hilfe. Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158962
Aw: Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig? 07.04.2012 08:25 - vor 12 Jahren  
Recht schwierig, den Schaden eizuordnen.
Ich würde vielleicht mal zu einer anderen Wekstatt fahren.
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158967
Aw: Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig? 07.04.2012 10:24 - vor 12 Jahren  
...vielen Dank Onkel Tom fuer die erste Info. Mal sehen, ob sonst noch jemand so etwas an seinem Wagen hat. Schoene Feiertage. Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158971
Aw: Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig? 07.04.2012 10:57 - vor 12 Jahren  
hab mir das grad mal an meinem angeschaut und siehe da bei mir ist der auch aus der Halterung raus.hab versucht ihn weider einzuhängen geht aber nicht.
bei mir ist das auf der rechten seite links ist alles ok.

es sieht so aus als ob man das ganze untere kunststoffteil tauschen müßte weil das leider kein einzelner clipp ist.

ich denke das die kleine nase die in den stoßfänger geclippt wird abgebrochen ist und der kleine stummel der da noch übrig ist greift nicht mehr(ist bei mir so).
lars79
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158972
Aw: Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig? 07.04.2012 11:16 - vor 12 Jahren  
Nitram schrieb:
...versuche das Bild anzuhängen.

Hast Du den Platzhalter angeklickt und das Bild auf 800X800-300 KB runtergerechnet? Dann sollte es klappen. Das Bild lässt sich aber nicht in der Vorschau anzeigen.

Eine genauere Beschreibung, wie, wo, was, wäre angebracht. Noch besser ein Bild. Ich weiß, beschreiben ist oft schwer.

MfG Harzbube.

Meinst Du die Vergrößerung des Spaltmaßes?
Ist bei mir beim Rückwärtsfahren gegen einen verharschten Schneehaufen passiert.
Hab das Maß mit einigen Tricksereien reduzieren können. War vorher wesentlich größer.




Im Bild ist die Vergrößerung des Spaltmaßes nicht gut zu sehen. Wird nach hinten größer.
MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2012 11:57 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158978
Aw: Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig? 07.04.2012 12:47 - vor 12 Jahren  
Hallo Nitram, Hallo lars79!!
Natürlich ist das eine Reparatur die unbedingt zu erledigen ist.Und auch als Garantieleistung. Weil es anscheiend alles fest ist, sagt daß nicht aus über das Verhalten beim fahren z.b. über Kopfsteinpflaster.Das sind dann irgend welche Geräusche die man nicht zuordnen kann.Also hin zum TH und machen lassen,ist meine Meinung.
Liebe Grüße aus Berlin // Rudolf
Und FROHE OSTERN an alle Priusfreunde !!!!!
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2012 12:48 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160555
Aw: Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig? 30.04.2012 17:35 - vor 12 Jahren  
....vielen Dank fuer die Rückmeldung. Werde das auf jeden Fall reparieren lassen. Hoffe auf eine Bezahlung über die Garantie.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162181
Aw: Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig? 22.05.2012 22:09 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
...habe nun die Halterung reparieren lassen. Es musste ein Klammer bestellt werden. War wohl alles nicht zu teuer. Rechnung kommt noch.
Der Werkstattmeister sagte mir, dass der Vorbesitzer möglichweise einen Unfall hatte und dabei die Klammer kaputt gegangen ist. Einen Unterschied beim Fahren (Fahrgeräusche) habe ich vorher und auch nach der Reparatur nicht bemerkt.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170541
Aw: Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig? 12.08.2012 12:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
...versuche wieder einmal ein Bild anzuhängen. Klappt leider (noch) nicht.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2012 12:27 von Nitram.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170542
Aw: Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig? 12.08.2012 12:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
......klappt immer noch nicht.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2012 12:30 von Nitram.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170543
Aw: Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig? 12.08.2012 12:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

kann mir bitte jemand (nochmals) erkläre wie die ein Bild anfügen kann. Vielen Dank schon im Vorraus. Im Forum habe ich nach einer Anleitung gesucht aber leider nicht gefunden. Das ist doch sicherlich kein Hexenwerk.

Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170546
Aw: Halterung Radkasten: Ist das reparaturbedürftig? 12.08.2012 12:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nitram schrieb:
Hallo,

kann mir bitte jemand (nochmals) erkläre wie die ein Bild anfügen kann. Vielen Dank schon im Vorraus. Im Forum habe ich nach einer Anleitung gesucht aber leider nicht gefunden. Das ist doch sicherlich kein Hexenwerk.

Grüsse,


Unbedingt beachten: Bildgröße 800 X 800, 300 KB.
Bild wird in der Vorschau nicht angezeigt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar