Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zu hoher Kraftstoffverbrauch
(8 Leser) Bernhard1988, DanielAC, Dix, eppf, MarieCurie, peterAL, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Zu hoher Kraftstoffverbrauch
#157920
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 24.03.2012 16:37 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
Betreffend E10 kann ich Priusfanny und Klappohr nur zustimmen. Diese Plörre führt zu einem Mehrverbrauch von mindestens 1,9 % (wegen der geringeren Energiedichte mathematisch nachzuvollziehen und damit Fakt) und wer sich seinen Prius mit E85 ruinieren möchte, kann das natürlich auch gerne tun. Ich werde meinem Wagen und am Ende mir selbst sowas jedenfalls nicht zumuten.
An den TE kann ich nur den Rat geben mal Super E5 oder besser noch einen völlig Ethanol-freien Kraftstoff zu tanken. Dann geht der Verbrauch garantiert runter.


[/Stammtischmodus aus]
So einen Unfug gibt es hier selten zu lesen, zum Glück! Der ADAC hat zusammen mit der DEKRA mehrere PKW's, verschiedene Baujahre und Typen getestet. Das Ergebis: Der Verbrauchsunterschied im normalen Straßenverkehr geht in den Messtoleranzen unter!

Diese Brot-für-die-Welt-Gesülze setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Es gab in Deutschland die letzten Jahre und Jahrzehnte immer wieder massive Erntevernichtung, da die Speicher rammelvoll waren. Viele Felder müssen sogar deswegen brach liegen. Dann lieber das Zeug vergären und halbwegs umweltfreundlich verheizen!
[Stammtischmodus an]
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157952
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 25.03.2012 09:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
@Lecter:

Auf die Idee, dass der ADAC-Test Bestandteil der Medienpropaganda ist, diese Plörre doch noch in den Markt zu drücken, bist du noch nicht gekommen, oder?
Du solltest vorsichtig damit sein, andereslautende Meinungen großkotzig als Unfug abzutun.
Ich brauche keinen Test, wenn ich den Mehrverbrauch aus der niedrigeren Energiedichte mathematisch ableiten kann.
Mal ganz abgesehen davon, dass Ethanol eine ätzende Substanz ist, die Kunststoff- und Gummiteile angreift und zu Motorkorrosion führt. Auch das ist eine chemische Eigenschaft, die sich nicht wegdiskutieren lässt.
Das Wort "E10-Verträglichkeit" setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
E10-Verträglichkeit bedeutet nur, dass die Betankung mit E10 keine unmittelbaren Schäden nach sich zieht, so wie es bspw. bei einigen Direkteinspritzern der Fall ist.
Die Lebensdauer eines mit E10 betriebenen Fahrzeuges dürfte sich trotzdem aus vorgenannten Gründen deutlich verkürzen.
Der Mensch verträgt auch eine gewisse Menge an Alkohol pro Tag. Seiner Lebenserwartung ist das jedoch nicht zuträglich.
Ich lasse mich nicht von Medien und Politik einlullen,
sondern bilde mir lieber aufgrund der chemischen Eigenschaften des E10-Kraftstoffes meine eigene Meinung.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2012 01:56 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157958
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 25.03.2012 11:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
hallo Christian,

>> Ich brauche keinen Test, wenn ich den Mehrverbrauch aus der niedrigeren Energiedichte mathemisch ableiten kann <<
...dann rechne das bitte einmal vor, damit auch ich dein Argument nachvollziehen kann, danke.

>> dass die Betankung mit E10 keine unmittelbaren Schäden nach sich zieht, so wie es bspw. bei einigen Direkteinspritzern der Fall ist.
<<
...bei welchen DI's? Ich fahre nämlich derzeit einen DI und wüßte gern, ob ich mir Sorgen machen muss, wenn ich E10 tanke. Nach mehreren Tankfüllungen abwechselnd Super/E10 kann ich keinen Praxisverbrauchs-Unterschied feststellen.
(Nebenbei: ist eigentlich [b]alles[b] falsch, was der ADAC so misst? Oder nur das, was deiner Meinung widerspricht?)

Netter Gruß,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157967
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 25.03.2012 11:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Frank,

es ist auffällig, dass es sich bei neueren Fahrzeugen, die nicht für den Betrieb von E10 freigegeben
sind, fast ausschließlich um Direkteinspritzer handelt.
Wenn du schon soviel auf ADAC-Tests gibst, dürfte dich interessieren,
dass ein nicht für E10 freigegebener Opel Signum Direkteinspritzer, im Rahmen eines
Dauertests mit E10 nicht lange überlebt hat.

Zum Mehrverbrauch:

Die durch die niedrigere Energiedichte des Bioethanol verursachte Minderleistung, wird durch Einspritzen von mehr Kraftstoff kompensiert. Das ist doch logisch.
Ich schreibe gerade vom Handy aus. Aber heute Abend werde ich dir gerne
vorrechnen, dass der Mehrverbrauch bei ca. 1,9 Prozent liegen muss.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157971
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 25.03.2012 12:06 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
bei meinem Fahrprofil -Wuppertal- bin ich über den Winter bei jetzt 5,8 l laut Display angelangt. Bis zum Herbst hoffe ich wieder an die 5,0 l heran zu kommen. Bei Touren zum Gardasee und nach Holland war ich aber schon bei 4,7 l. Der innere "Schweinehund" will einfach noch nicht auf D-Strassen langsam fahren. Wahrscheinlich erst, wenn die Geldstrafen denen in Nordeuropa und anderen Ländern mit Geschwindigkeitsbeschränkungen angepasst werden.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157974
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 25.03.2012 12:33 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Der Brennwert von Super E5 liegt bei ca. 12 Kw/h/kg und der von Super E10 bei 11,76 Kw/h/kg. Das sind 2 % weniger Brennwert analog zum Mehrverbrauch.

Angenommen der zusätzliche Ethanolanteil im E10 beträgt 5 % mehr als im E5 (angenommen 8 statt 3 %), ergibt sich folgende Rechnung:

Super E5 hat einen Brennwert von 12 Kw/h/kg und reines Bio-Ethanol hat einen Brennwert von 7,2 Kw/h/kg. So ergeben sich per Dreisatz beim Verhältnis 95/5 die vorgenannten
11,76 Kw/h/g Brennwert von Super E10.

Fazit: Bei der Vermischung sinkt der Energiegehalte Es stehen nicht mehr alle PS zur Verfügung und die Minderleistung wird durch Mehrverbrauch kompensiert.

Ich tanke seit Jahren Ultimate, da ich überhaupt kein Ethanol im Tank haben möchte.
Logischerweise bedeutet schon E5 einen Mehrverbrauch bei Minder-
leistung.

2% Mehrverbrauch fallen im Alltag nicht auf. Bei einem Fahrzeug mit 6 Liter
Verbrauch sind das gerade mal 0,1 Liter. Daher ist es sicherlich sogar die Wahrheit, dass die Unterschiede beim ADAC-Test in den Messtoleranzen untergegangen sind. Aber es reicht um den vermeintlichen Kostenvorteil und die vermeintliche Co2-Einsparung kaputtzumachen. Und das alles bei Minderleistung und der
Ungewissheit über die Auswirkungen auf die Lebensdauer des Autos.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2012 02:00 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158057
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 26.03.2012 13:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
hi Christian,

danke für die nachvollziehbare Antwort. Ich fasse zusammen:
ca. 2% geringerer Energiegehalt bei ca. 2% geringerem Preis = hebt sich auf!
Nichts gespart und obendrein eine Art "Restrisiko" in Kauf genommen.
(Schön blöd...)
Also tanke ich wieder E5.

Netter Gruß,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158061
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 26.03.2012 14:01 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.

Quelle:ARAL
Gulfoss
Beiträge: 3738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158064
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 26.03.2012 14:41 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Gulfoss schrieb:
Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.

Quelle:ARAL


Einen wunderschönen Tag!

Das hat mich gerade mal interessiert was ihr hier postet(Ich tanke, bisher immer E5 Super95). Also 2-2=0 Das spricht für sich!

Wie ist es nun mit diesem Wundersprit Ultima. Laut Aral kann man gegenüber Super95 bis zu 6% am Verbrauch sparen.

Habt ihr da mal was praktisch "erfahren"? 6% bei 5l sind ja immerhin 0.25 l! Was ist der Mehrpreis von Ultima gegenüber E5 Super95? 10ct? Das wären +6%. Das wäre zwar 6-6 auch=0, aber bei einem edlen Tropfen für den lieben Prius. Warum also nicht?

Jedenfalls - der Prius(II) ICE verträgt also 102 Oktan, ja?

Gruß,
Walter

PS: natürlich glaube ich einer Werbeasussage nur bedingt. Daher die Frage, wer von Euch kann über eine spürbare Verbrauchssenkung berichten.
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2012 13:47 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158099
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 01:53 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

rein auf den Brennwert bezogen, müsste das Ultimate 102 zu einem ca. 1,5 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch als Super E5 führen. Ob die höhere Oktanzahl verwertet werden kann, kommt auf den Motor an. Schädlich ist sie jedenfalls nicht. Mehr Oktan geht immer, weniger als 95 jedoch nicht.
Meine Verbrauchsersparnis ggü. Super E5 liegt bei bis zu 0,3 Liter / 100km.
Ultimate 102 kostet 7 Cent mehr als Super E5.
Bereits bei einem Minderverbrauch von unter 0,3 Liter pro 100km, lohnt sich der vermeintliche Aufpreis, da die Gesamtkosten dann gleich sind.
Fazit: Das auf den ersten Blick günstigste Angebot, ist nicht immer auch tatsächlich das günstigste Angebot.
Die Gesamtkosten sind bei der Betankung mit Ultimate 102 etwa identisch mit denen bei der Betankung mit Super E10.
Aber ich muss keine Schäden befürchten und habe ich die volle Motorleistung. Außerdem bilde ich mir ein, dass der Motor damit kultivierter läuft. Das ist aber rein subjektiv und kann Einbildung sein.

Viele Grüße

Christian

P.S.
Seltsam, dass ich plötzlich nichts mehr von denen höre, die mir unterstellt haben Blödsinn zu schreiben.

@Frank:

Kurz noch zum ADAC. Der ADAC hat bei einem "Test" des Prius Plug-in das HUD (Head-up-Display) für einen Dosenhalter gehalten und die schlechte Erreichbarkeit kritisiert. Soll ich eine solche Institution wirklich ernst nehmen?
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2012 02:02 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158100
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 06:57 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
Außerdem bilde ich mir ein, dass der Motor damit kultivierter läuft. Das ist aber rein subjektiv und kann Einbildung sein.



Ja das kann durchaus sein.

Der Klopfsensor sorgt dafür, dass der Motor immer sehr nah an der Klopfgrenze abreitet. Hier ist er am effektivsten. Damit der Klopfsensor aber überhaupt das Klopfen wahrnehmen kann, muss es ein kleines wenig Klopfen.

Ich unterstelle mal, dass der Regelbereich aber nur bis 100 Oktan geht. Dann würde der Motor nicht mehr direkt am Klopfbereich arbeiten. Daher läuft er gefühlt etwas kultivierter.

Ob das Ausnutzen der restlichen 2 Oktan noch was bringen würde, keine Ahnung.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158110
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 09:46 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Was an Ethanol schlecht sein soll ist mir ein Rätsel.

Sicher enthält es weniger Energie, jedoch ist es auch Klopffester.

Daher gibt es ja auch eine Wasser Methanol Einspritzung kurz WAES... ja die kann man auch mit Ethanol betrieben, da man für Methanol einen Giftschein braucht.

Wieso baut man eine WAES ein? Zur Leistungssteigerung und damit das das Werkl kühler rennt.

Beim Prius muß ich mir mal die Einpritzmap anschauen, normal haben alle japanischen Autos eine high und low octane map hinterlegt.

Aber jeder hat da seine Meinung und wenn man meint nur 100er Spirt Tanken zu müssen, naja in Ordnung.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158113
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 10:24 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Was an Ethanol schlecht sein soll ist mir ein Rätsel.

Sicher enthält es weniger Energie, jedoch ist es auch Klopffester.
Das hatte ich eigentlich hinreichend beschrieben. Ethanol ist eine ätzende Substanz die Gummi und Kunsstoffe angreift und spröde (später dann porös) werden lässt. Weiterhin führt es zu Motorkorrosion. Durch den zehnprozentigen Ethanolanteil im Benzin nimmt auch die Wassermenge im Motor zu. Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Die Schmierfähigkeit nicht ab, der Verschleiß nimmt zu.
Die Klopffestigkeit von Super E10 ist minmal höher als die von Super E5. Diese liegt bei 96-97 Oktan.
Am Mehrverbrauch durch die geringere Energiedichte und dem damit nicht vorhandenen Co2-Einspareffekt ändert das aber nichts.
Also Gegenfrage: Was ist am Ethanol gut?

madmarc schrieb:
Aber jeder hat da seine Meinung und wenn man meint nur 100er Spirt Tanken zu müssen, naja in Ordnung.Ich habe keine Meinung dazu. Aus den chemischen Eigenschaften von Ethanol und einfacher Mathemaik leitet sich aber ab, dass der E10-Kraftstoff lediglich dazu dient, die deutsche Autoindustrie davor zu schützen umweltfreundliche Antriebsalternativen zu entwickeln, indem die EU-Vorgabe zur Co2-Reduktion durch eine Pseudo-Reduktion vermeintlich eingehalten wird. Die Niederländer verkaufen die E10-Plörre nicht.
Die fördern stattdessen Hybrid- und Elektroautos.
Fakt ist, dass E10 weder einen Kosten- noch einen Co2-Vorteil bietet.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2012 10:28 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158114
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 10:35 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Es gibt noch einen weiteren Grund der beimischung gegenüber misstrauisch zu sein: Es wird mit von der Regierung im Auftrage der Industrie mit maximaler Propaganda in die Köpfe der Autofahrer geprügelt. Ist da jemals was Gutes gekommen ?
Gottfried_Auer
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158115
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 10:35 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Süss wie man hier wieder über +-5% Ethanol streitet, wo hier andere Threads bestehen, mit überzeugten Alkoholikern. E85 tanken hier Leute seit Jahren in Ihre Karren und die sind auch nicht explodiert! Natürlich stimmt es das Ethanol bestimmte Materialien angreift, was aber immer verschwiegen wird, ist die Tatsache das Benzin da noch aggressiver ist und die Autoindustrie das trotzdem irgendwie in Griff bekommen hat.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar