Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung
(3 Leser) Blackbeard, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung
#203251
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 14.04.2013 11:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sehr interessanter Beitrag!
Bei www.Motor-Talk.de würdest Du zu einem Psychiater geschickt!
Aber wir sind hier unter uns, bei den Prius-Brüdern!
OK, ich gebe zu, nicht alle von Deinen Empfehlungen von mir auch gemacht werden,
aber der uberwiegende Teil.
Das Handschuhfach mit BtA zum Prius lasse ich lieber so darin liegen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2013 15:36 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203255
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 14.04.2013 12:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@Nitram: Man kann es auch übertreiben. Das was Du mit dem Auto und um das Auto machst, ist "pervertiertes Sparen".

Du fährst noch sparsamer und nervst und behinderst vor allen Dingen keine anderen Verkehrsteilnehmer mehr, wenn Du Dein Auto verkaufst und Dir für die wenigen Fahrten, die Du nicht mit Fahrrad oder Bahn erledigen kannst, ein Taxi nimmst.

Außerdem verschmutzt Du dann die Umwelt nicht mehr so übermäßig, denn spätestens alle 5000km Ölwechsel ist Umweltverschmutzung (da Du ja die vorgschriebenen Intervalle einhältst und bei Deinen Vorgaben bestimmt nicht mehr als 5000km im Jahr fährst).

Hättest Du den Beitrag jetzt am 1.4. geschrieben, wäre das oK aber so ist das, vorsichtig ausgedrückt, wirklich nicht normal und hat auch absolut nichts mit Vernunft zu tun.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203265
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 14.04.2013 16:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@Nitram, lebst Du noch, oder fährst Du Prius.
Man kann es auch übertreiben. Sogar die winzigen LED müssen dran glauben. Ich fasse es nicht. Ist das wirklich war?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203384
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 15.04.2013 21:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht könnte man den Verbrauch mit einem Solardach weiter senken.
Damit den Bordcomputer, Zündung unw. Zu versorgen.
Eben alles was 12 Volt verbraucht.
Dann bräuchte der Strom nicht mehr von der Hybridbatterie kommen.
Könnte den besser zum fahren nutzen.

www.google.de/imgres?q=Auto+Solardach+Au...429,r:77,s:100,i:235
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203394
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 15.04.2013 22:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
@Nitram, lebst Du noch, oder fährst Du Prius.
Man kann es auch übertreiben. Sogar die winzigen LED müssen dran glauben. Ich fasse es nicht. Ist das wirklich war?

MfG Harzbube.



Also so Extrem ist das auch wieder nicht. Ich sage ehrlich, ich fahre auch so und habe meinen Spaß dabei! Allerdings ist mein Kofferraumrollo sowie Ersatzrad noch im Auto.

Weiter so Nitram Du bist auf dem richtigen Weg.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203914
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 20.04.2013 19:23 - vor 11 Jahren  
Auch bin begeistert. Habe meinen neuen Prius III jetzt 4 Tage, bin aber mit dem Prius II acht Jahre lang gefahren, ohne Störung, ohne Reparatur, ohne zusätzliche Kosten, nur die Batterie der Fernbedienung musste 2 x in der Zeit gewechselt werden.
Ich hoffe, dass mein Neuer genau so zuverlässig ist.
Toi, toi, toi.
Gruß - Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203928
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 20.04.2013 21:58 - vor 11 Jahren  
Nitram schrieb:

Wenn ich einen guten Benzinverbrauch erreicht habe, dann stelle ich ein Foto von dem Verbrauch ins Netz/Forum. Ein Verbrach von 3.2l / 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 70 km/h ist schon gut
...und genau dieser, eigentlich absurde Verbrauch, der im normalen Alltagsverkehr nicht zu erreichen ist und im Forum einige vielleicht verwirrt, erklärt sich so:

Nitram schrieb:
Hier meine Tipps:
-Auf Autobahnen fahre ich den LKWs hinter her (Windschatten fahren, je größer der LKW ist und je gleichmäßiger der LWK fährt umso besser; Geschwindigkeit dabei 96-98 km/h). Überholen vermeiden.


Denn nur mit der Windschatten Fahrt hinter LKW lassen sich solche Verbräuche über längere Distanz und mit Durchschnitts Geschwindigkeiten um die 80 Km/h erreichen.

Hab mich heute mal selbst an einen LKW rangehängt:



Hätte das noch mindestens 900 Kilometer durchziehen können - hatte aber besseres vor.

Habe selbst im Sommer 3,7 L/100Km laut BC erreicht und kann das auch reproduzieren. Alles was hier so von einigen wenigen gepostet wird, mit einem Durchschnitts Verbrauch von unter 3,5 L, ist möglich, hat aber rein gar nichts mit der Realität zu tun.-
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2013 22:08 von studio1.
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203932
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 20.04.2013 23:30 - vor 11 Jahren  
Ich finde es nicht realitätsfern sich 50-70m hinter einen Lkw zu klemmen und den Tempomat auf 96 km/h einzurasten. Für mittlere Distanzen mache ich das gerne, es ist sehr entspannend. Heute 2x60 km bei 10°C und zur Hälfte im Regen so gefahren und 4,1 l/100 km (laut Scangauge, entspricht BC) gebraucht.

@Nitram: Ich lese deine Beiträge gerne, da stecken einige Fahrtipps und technisches Know-How drin. Auch finde ich es interessant, wenn die Leute selber experimentieren statt nur Gelesenes zu wiederholen. Ich sehe das auch als Sport, der Spaß macht. Viele Punkte, die Du auflistest halte ich auch so, insbesondere oft gar nicht oder Rad zu fahren. Bahnfahren habe ich mir jedoch abgewöhnt, dazu sind die Fixkosten beim Auto zu hoch und der Komfort der Bahn zu gering. Unnötiges Gewicht versuche ich auch zu vermeiden (ergibt auch ein aufgeräumteres Auto), aber Handbuch, Notrad, Kofferraumabdeckung, etwas Werkzeug und Solarzelle halte ich für mich für erforderlich. Auch beim Stromverbrauch schränke ich mich nicht ein, dazu fahre ich zu gerne mit Navi etc. Sicher ergeben viele kleine Einsparungen eine spürbare Einsparung, der rechte Fuß dürfte aber immer noch den Haupteinfluß haben - und da kann man noch lernen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204050
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 21.04.2013 22:17 - vor 11 Jahren  
....was habe ich da nur angerichtet! Sparen um jeden Preis!

Ich gebe zu, dass einige der Vorschläge extrem sind. Vielleicht kann ich über weitere Empfehlungen bald berichten.

Der niedrige Verbrauch ist auf längerer Strecke tatsächlich vorallem durch Windschattenfahren zu erreichen.

Trotz Internet, Webcams und Handy/Telefon usw. bin ich zum äußersten geschritten und nicht zu hause geblieben. Fahrradfahren ist auch irgendwann mal langweilig. Mit unserem PIII sind wir zum Strand gefahren. Das war super schön und ließ sich mit dem Zug in der Kürze einfach nicht organisieren.

Hier einige Bilder:







Und hier die Verbrauchswerte:





Trotz aller Bemühungen, ist der Verbauch nicht immer unter 4l/100km zu drücken (siehe Verbrauchsübersicht der letzten Fahrten). Ich kann auch nicht zaubern.

Beim nächsten Prius sollte ein Tempomat mit Abstandsregelung drin sein, dann wäre das Windschattenfahren noch entspannter.
Weiterhin macht mir der Prius sehr viel Spass, so wie bei der ersten Fahrt vor etwas mehr als einem Jahr. Ist ein super Auto!
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2013 23:06 von Nitram.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204057
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 22.04.2013 06:54 - vor 11 Jahren  
Jeder der wirklich Benzin einsparen will, bleibt wenig anderes übrig, als auf der Autobahn möglichst viele 3L Balken im 15 oder 30min Balkendiagramm zu sammeln. Nur diese Werte kompensieren den sonst üblichen Mehrverbrauch, der ja eben die sonstige Realität ist.
Wer lieber schneller auf der Autobahn unterwegs ist, hat dann halt einen etwas höheren Verbrauchsdurchschnitt. Ziel sollte es aber immer sein, den Verkehr nicht durch unangemessene langsame Fahrt zu behindern. Das hat man mit einem Hybridauto nun wirklich nicht nötig. Man spart auch genug Kraftstoff ein, wenn man zügig fährt.
Ist man allein auf der Strasse kann man sich das ganze halt besser einteilen.

Mir ist es heute morgen auch zum ersten Mal gelungen, für ca. 30 min. 3L Balken im Balkendiagramm zu realisieren. Das Wetter, bzw. die Temperaturen machen es möglich.
Auf in den Hybrid Frühling/Sommer !

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204073
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 22.04.2013 10:45 - vor 11 Jahren  
für den letzten Bericht, hätte ich gerne einen Daumen-hoch-Button
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205946
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 07.05.2013 00:37 - vor 11 Jahren  
.....an dieser Stelle zeige ich immer wieder ein Foto der Anzeige von dem Benzinverbrauch wenn wieder ein guter Wert geglückt war.
Ich bin ja immer auf der Suche wie ich mit dem PIII Benzin sparen kann und probiere gerne Neues aus. Nun bin ich zum Äußersten geschritten und habe Freunde mit der Bahn besucht.

Auf der Fahrt konnten wir uns mit dem Kinder doch mehr beschäftigen als im Auto. Zudem hat es wahrscheinlich nicht ganz so viel gekostet (42 Euro für das SchöneWochenendTicket) wie mit dem Auto (also PIII) wenn alles zusammen gerechnet wird. Dafür waren wir allerdings mit den Kindern ca. 1.5h für eine Strecke unterwegs; mit dem Auto brauchen wir ca. 55 bis 60 Minuten für die 70 km.

Mit dem PIII macht es mir aber einfach mehr Spass...

Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2013 00:38 von Nitram.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215392
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 24.07.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Inzwischen bin ich bei einem Schnitt von 5 Litern angelangt. Weniger scheint bei mir nicht machbar. Es sind immer mal wieder Strecken mit unter 4 dabei, manchmal sogar bis 3.5, aber die Kurzstrecken…
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216609
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 04.08.2013 23:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
....bei den aktuellen Außentemperaturen sollte ein Benzinverbrauch von weniger als 5l/100km kein Problem ein (vorausgesetz man fährt nicht Kurzstrecke oder Höchstgeschwindigkeit). Viel Spass mit dem Prius. Ist ein toller Wagen. Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2013 23:44 von Nitram.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220344
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 31.08.2013 23:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
...nach einer längeren Pause (Auslandsaufenthalt) habe ich wieder mal den Prius heraus geholt. Macht weiterhin riesigen Spass die beiden Motorarten so einzusetzen, dass möglichst wenig Benzin verbraucht wird (und auch die anderen Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden). Zur Zeit muss ich relativ wenig Autofahren (wenn dann eher am Wochenende), weil ich beruflich viel per Internet und Telefon erledigen kann. Bei allen Anstrengungen Benzin zu sparen bleibt die Einsicht, dass die effektives Methode relativ einfach sein kann: nicht Auto zu fahren.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar