Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung
#197679
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 27.02.2013 10:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nitram schrieb:
...nun haben wir eine weitere Urlaubsreise mit dem Prius unternommen (Südengland). Das Reisen war super, vollkommen entspannt.

Hallo!

Nachdem wir auch heuer wieder nach England mit dem Auto fahren und bis dahin der neue Prius bei uns eintreffen sollte, eine kurze Frage. Hast du Deine Scheinwerfer irgendwie abgeklebt (wegen des Linksverkehrs und der Blendgefahr für den Gegenverkehr) oder hast du es einfach drauf ankommen lassen?
rito
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199014
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 07.03.2013 23:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
----Hallo Rito, wir haben nicht den Scheinwerfer abgekebt. Hat auch irgenwie keiner bemerkt. Viel Spass in UK. Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200857
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 24.03.2013 10:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
....nun habe ich den PIII seit etwas mehr als einem Jahr. Macht auch im Winter Spass, auch wenn es kaum klappt einen Benzinverbrauch von unter 4l pro 100 km zu erzielen.

Bei der Rückfahrt vom Skifahren gelang mir einmal ein solcher Benzinverbrauch:

Hier das Bild des Autos vor der Rückfahrt (die Temperatur lag deutlich unter Null Grad)
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2013 10:49 von Nitram.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200858
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 24.03.2013 10:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
....wie oben gesagt habe ich nun den PIII einige Zeit. Der Wagen macht nach wie vor viel Spass.

Allerdings hat der PIII leider auch einige Schwächen:
-Die Heizung ist (besodners bei Temperaturen unter 5 Grad) schlecht. Da muss man im Power Mode fahren, damit es im Auto warm wird (im EcoMode muss man den Wintermantel anlassen um nicht zu erfrieren)
-Die orignial Toyota Schweibenwischer vorne sind miß. Die muss ich bei nächster Gelegenheit austauschen lassen.
-Die Sicht nach hinten ist leider sehr schlecht. Ohne Rückfahrkamera und Abstandsmelder wäre ich wohl aufgeschmissen.
-Beim schnellen Beschleinigen (z.B. beim Auffahren auf eine Autobahn) und bei höheren Geschwindigkeiten (> 130 km/, wenn es denn ausnahmsweise auf der Autobahn sein muss) wird der (Benzin-)Motor sehr laut.

Insgesamt überwiegen für mich die Stärken des PIII:
+niedriger Verbrauch
+das Einsetzen von den Benzin- und/oder Elektromotoren. Es ist für mich schon eine Art Stragiespiel die Motoren möglichst effizient einzuseten, soweit wie es die Situation/Elektronik zulässt.
+das Fahren im Pulse und Glide
+Fahren im EV-Mode (auch wenn es immer nur wenige 100 Meter sind)
+geräumiger Kofferraum
+die insgesamt sehr entspannte Fahrwiese
+Aussehen

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200864
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 24.03.2013 11:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo ins Forum. Ich bin neuer Besitzer gebrauchten Prius3, EZ 11/2009, 36000km. Mein Verbrauch liegt aktuell bei 5,5 L, was wohl dem Winterwetter, und dem Streckenprofil (viel Kurzstrecke) geschuldet ist. Das aufälligste seit ich dieses Auto fahre. Man wird ruhiger und gelassener, wenn man die ganze Zeit diese Balkenanzeige des HUD vor sich hat. Man beschleunigt weniger aggressiv, um den Balken immer unter dem PWR-Bereich zu halten, man geht früher vom Gas, und bremst zarter, um dem Generator die Möglichkeit zu geben viel von der kinetischen Energie im Generator in Strom umzuwandeln, anstatt sie über die Bremsscheiben zu verheizen. Vielleicht gewöhnt man sich auch irgendwann an die verwunderten Blicke der Leute auf dem Supermarkt-Parkplatz, nach dem man an ihnen vorbei gefahren ist. Ausserdem kämpfe ich noch mit meinem linken Fuss, der vor der Ampel immer auf die nicht vorhandene Kupplung treten will. Bisher habe ich ein gutes Gefühl was das Auto angeht, auch wenn letzte bedenken hinsichtlich der Akkus noch nicht vollständig ausgeräumt sind.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200871
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 24.03.2013 11:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200911
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 24.03.2013 15:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Vor 1 Woche wusste ich nicht, dass ich 5 Tage später einen Prius mit Executive Paket besitzen werde. Er ist 3 Jahre alt und hat 23.000 Km auf dem Tacho. Nach 3 Probefahrten (Prius III, Yaris HSD und Prius Plugin) reifte mein Wunsch so ein Auto zu besitzen. Dem Händler teilte ich voreilig mit, dass ich sofort einen gebrauchten mit radargestützten Tempomat nehmen würde. Ich wollte keine 4Monate warten. Einige Tage später wurde ich vom Händler angerufen.
Ich besitze auch ein Chrysler Stratos Cabrio mit dem ich bei ruhiger Fahrweise 9,21L (wenig Stadtkilometer, EXCEL-Tabell, Berechnung geht über 28.000 Km) verbrauche. Er ist jetzt mein Zweitauto geworden.
Bei 0 Grad musste ich kurze (einige 100 Meter) Besorgungen machen. Der Verbrauch war bei 7,2L
Abends machte ich eine größere Runde, ca. 45km. Der Wagen stand in der Garage und zeigte 10Grad+. Es war kein Verkehr somit ließ ich den Wagen mit ca. 50 55 und 60 Stkm rollen. In der Nähe von Wien gibt es einige Hügel, die musste ich bezwingen.
Kam ein Auto näher, beschleunigte ich auf 70Kmh, fast alles mit Tempomat. Ich spielte mich halt ein Wenig herum. Dann kam ein flaches Gelände Richtung Tulln an der Donau. Auf der Anzeige hatte ich 3Liter stehen. In Tulln ein ganz kurzer Sparziergang (es war zu kalt) und zurück nach Hause.
Zu Hause angekommen, steht am Tacho 4,3Liter.
Meine Verbräuche mit dem PRIOS 7,2 – 3,0 – 4,3, alles bei 0 Grad. Ich bin zufrieden.
Übrigens: 23 Grad eingestellt (ich war falsch angezogen), Sitzheizung war kurz eingeschaltet (wird schnell zu warm), Scheinwerfer waren an.
Übrigens: Herrlich wie sich der Radargestützte Tempomat auf den Vordermann im Auto einstellt.
Liebe Grüße…Hans Jürgen
hansjürgen
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2013 19:09 von hansjürgen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200975
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 24.03.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nitram schrieb:


Wie sind Eure Erfahrungen?



Das mit den Scheibenwischern kann ich bestätigen, ist eine Schwachstelle. Nicht die geringsten Probleme habe ich dagegen mit der Heizung, ich finde, der PIII wird sehr schnell warm. Und der aktuelle Verbrauch bei unserem Dauerfrost im Norden scheint ja auch im Durchschnitt zu liegen - ich freue mich auf den Sommer, mal schauen, wo der Verbrauch dann liegt - bisher kenne ich den Prius ja nur aus Herbst und Winter!

Ach ja, herzlich willkommen hier an die Neuen
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202870
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 11.04.2013 08:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
....nun wo es wieder etwas wärmer wird gelingen endlich wieder Fahrten mit guten Verbrauchswerten. Das macht so richtig Spass.
Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202955
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 11.04.2013 17:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
3,2 L ist super! Viele Mofas brauchen mehr...

Mein Rekord mit P3 - im Sommer ohne Klima:

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2013 17:51 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202973
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 11.04.2013 18:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
3,2 L ist super! Viele Mofas brauchen mehr...

Mein Rekord mit P3 - im Sommer ohne Klima:



RESPEKT
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203142
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 12.04.2013 21:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo nitram,
ich würde Dir gerne auch sehr großen Respekt zollen, ob der guten Ergebnisse des Verbrauches. Vielleicht bin ich etwas zu skeptisch, denn einen Durchschnittsverbrauch von 3,2 Litern/100 km auf einer Strecke von 67,4 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 km/h erscheint mir doch zweifelhaft. Vor allem der Durchschnittsgeschwindigkeit wegen. Wir kennen doch alle den Spruch: "Der Teich war durchschnittlich 5 cm tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen". Ich hatte letzlich ca 250 km gefahren, davon etwa 50 km Landstrasse und 200 km Autobahn. Auf der Autobahn bin ich fast ständig mit 140 km/h (mit Tempomat)gefahren und lag zum Schluß bei 98 km/h. Verbrauch etwa 5,3 l/100km.
Du mußt also auch sicher öfter über die 72 km/h gefahren sein(Kreuzungen, Kurven, Überholungen, Autobahnabfahrten usw.), vieleicht hast Du erst bei vollwarmem Motor die Anzeige zurückgesetzt. Ständig bergab wird auch nicht möglich gewesen sein.
Verrate uns doch bitte Dein Geheimnis, damit ich auch annähernd an diese Ergebnisse komme. Meine weichen vielleicht von anderen ab, da ich häufig Kurzstrecken fahren muß und häufig der Motor abgekühlt beim Neustart ist.
Da meine Frau nicht im Forum liest, bleibt alles unter uns
Ich fahre meinen Prius jetzt 1 Jahr, habe 17.000 km auf dem Tacho und bin sehr zufrieden und begeistert von dem Auto. Ich weiß: "einen Prius zu fahren ist nicht Auto zu fahren, sondern einen Prozess zu beherrschen". Und ich denke, ihn bereits zu beherrschen. Fahre immer im Strom des Verkehrs mit und bin immer stolz, wenn andere bewundernd auf das Auto schauen. Habe auch bereits mehrere andere Mitbürger als Neumitglieder der Priusfamilie gewinnen können.
Priuspeter
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203151
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 12.04.2013 22:40 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Du hast 100% Recht, Peter!
Für mich sind solche Verbräuche keine objektive Zahlen!
Ein Jahres-Durchschnitt dagegen spricht schon viel über die Fahrweise, Strecken, Topographie etc. aus.
Also, man kann nur Birnen mit Birnen vergleichen.
Meine 2,9 l waren auf sehr kurzer Strecke, im Sommer, nachmittags, mit warmen Motor, fast ohne Verkehr, Stadt+Land, ...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203158
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 13.04.2013 02:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
Meine 2,9 l waren auf sehr kurzer Strecke, im Sommer, nachmittags, mit warmen Motor, fast ohne Verkehr, Stadt+Land, ...


Hallo @ all!

Wollte mich mal kurz zum Thema einklinken. Ich bin seit juni 2011 stolzer Besitzer eines P3 (neu) mit mittlerweile knapp 25.000 km auf der digitalen Uhr. Meine Erfahrungen mit ihm sind durchweg positiv!! Den zitierten Verbrauch hab ich auch mal so ähnlich hinbekommen. Es waren 3,5 l/100 km. Die Voraussetzungen waren aber auch fast die gleichen. Strecke = ca. 40 km, Sommer, Abends, über Land, wenig Stadt und warmer Motor. Ansonsten liegt mein Sommerverbrauch so bei gut 5 Liter, da ich meist Kurzstrecke fahre. Im Winter ist´s dann nochmal rund ein Liter drauf. Mein Arbeitsweg beträgt (einfach) nur 6 km. Und ansonsten sind´s dann höchstens mal Strecken von 60 - 100 km (hin und zurück).

Der Prius ist für mich rundum ein wirklich tolles Auto! Gut, über das steingrau im Innenraum kann man sich streiten (mein Fall ist es auch nicht unbedingt), aber im Großen und Ganzen überzeugt der Wagen mich! Da ich damals sehr viel unterwegs war und sonst immer Schalt-Wagen gefahren bin, ist die Automatik ein echter Segen! Es gibt nix entspannteres als durch ´ne Großstadt zu cruisen und im "Stau-Fall" nicht immer kuppeln zu müssen!
Auf jeden Fall gibt´s ab und zu mal den einen oder anderen erstaunten Blick, wenn man lautlos vom Parkplatz rollt, aber da hab ich mich schon gut dran gewöhnt und es kümmert mich auch nicht mehr wirklich. Mag wohl auch daran liegen, dass ich noch ein eher ungewöhnliches Hobby habe. Ich fahre nämlich noch ein Dreirad. Nee, nicht das, was ihr jetzt denkt! Einen Piaggio MP3 500 LT. Guggt ihr hier: medien.markt.de/bilder/2012/05/07/16/995..._500_lt_business.jpg
Mit dem Teil kann man den Blümchenpflückern äähmm Motorradfahrern schonmal die Show stehlen, auch wenn´s "nur" ein Roller ist.

So! Zurück zum Thema! Ich hoffe, meine Begeisterung über den Prius wird noch lange anhalten. Die Zeichen dafür stehen gut und ich bin guter Dinge, dass er mich noch lange begleiten wird.
Ich wünsche allen Prius-Freunden noch ´ne gute Zeit!

In diesem Sinne!

Es grüßt der Prius-Pilot
Boris
Prius-Pilot
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203250
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 14.04.2013 11:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  


……Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Gerne würde ich sehr viel mehr im Forum von Priusfreunde lesen und schreiben. Dafür fehlt mir einfach die Zeit, doch nun nehme ich mir diese einfach.

Viele der Dinge die ich nun beschreibe habe ich bereits schon einmal angesprochen. Es ist eher als Zusammenfassung zu verstehen.

Den Prius III (BJ 2009) habe ich nun seit einem Jahr. Am Anfang habe ich viele Kurzstreckenfahren oder Fahrten auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten von mehr als 130 km/h gemacht. Zudem war es gerade Winter, was den Durchschnittsverbrauch wieder angehoben hat. Deshalb auch der relativ hohe Verbrach von aktuell 4.7 l / 100 km (siehe Foto). Letztes Jahr im Herbst lag der Durchschnittsverbrauch bei 4.5l /100 km und hoffe auch nun, nachdem der Winter wieder vorbei ist, den Durchschnittsverbrauch wieder senken zu können.

Wenn ich einen guten Benzinverbrauch erreicht habe, dann stelle ich ein Foto von dem Verbrauch ins Netz/Forum. Ein Verbrach von 3.2l / 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 70 km/h ist schon gut. Die Werte im Alltag(4.5 bis 5.5 l pro 100 km) von mir interessieren nicht unbedingt.

Ich bin zufrieden mit dem Prius III (meine Meckerliste ist weiter oben zu finden), vorallem weil ich als Fahrer sehr viel machen kann um den schon sehr niedrigen Verbrauch weiter zu senken. Es ist für mich schon ein wenig wie Sport (eigentlich bin ich noch mehr begeistert vom Mountainbikefahren).

Hier meine Tipps/Vorschläge zum Benzinsparen. Ehrlich gesagt, das meiste davon habe ich hier im Forum gelernt:
-Wenn möglich nicht das Auto benutzen, wenn sich Dinge telefonisch oder per Internet erledigen lassen.
-Im Winter ist der Benzinverbrauch deutlich höher als zu andern Jahreszeiten. Da darf man nicht geknickt sein, wenn kein guter Benzinverbrauch im Winter erreicht werden kann.
-Das Auto wenn möglich in einer Garage parken (das Auto muss im Winter nicht zu sehr aufgewärmt bzw. im Sommer abgekühlt werden).
-Seit ich den Prius habe, habe ich meine Mobilitätsgewohnheiten sehr geändert. Zur Arbeit (4km) fahre ich mit Fahrrad oder Bus. Kurzstreckenfahren versuche ich zu vermeiden oder mit anderen Fahrten zu kombinieren (z.B. Einkaufen + Altpapier weg bringen + Besuch bei Freunden). Trotzdem steigt der Benzinverbrauch bei diesen Fahrten deutlich über 5 L per 100 km. Diese Fahrten mache ich ca. 1 mal pro Woche. Gegenwärtig nutze ich das Auto zudem 1 bis 2 mal pro Woche für Fahren von mehr als 20 km. Dazu zählen auch Fahrten zu Verwandten die ca. 65 km entfernt wohnen (ein Großteil der Strecke ist Autobahn). Davon auch die meisten Fotos von mir im Forum. Das Fahren dieser Stecke macht mir sehr viel Spaß, da ich immer wieder neue Sachen ausprobieren kann um Benzin zu sparen.
-Längere Fahrten (mehr als 100 km) mache ich mit der Bahn.
-Reifendruck habe ich um 0.3 bar erhöht. Bei jedem zweiten/dritten Tankstopp kontrolliere ich zudem den Reifendruck.
-Habe mir Winterreifen zugelegt, die möglichst wenig Benzin verbrauchen (und sonst auch gut sind). Die Sommerreifen halten noch und werde wohl erst in ein paar Jahren erneuert werden müssen (dann „Benzinsparreifen“).
-Jegliche unnötigen Gegenstände aus dem Auto habe ich aussortiert: Kindersitze wenn diese nicht benötigt werden, Ersatzrad und Werkzeug, Rollo für den Kofferraum, Handschuh-/Ablagefächer komplett leer geräumt, Fußmatten aus Gummi (vom Vorbesitzer) gegen die leichteren Original-Fußmatten für den Prius von Toyota getauscht usw.
-Jegliche Stromverbrauch möglichst ausschalten: CD/Radio, HUD (das ist kein Witz), Beleuchtung der Digitalanzeige auf die niedrigste Stufe reduziert (das habe ich tatsächlich gemacht), nicht die Klimaanlage benützen, wenn Lüftung dann möglichst auf niedriger Stufe verwenden (möglichst nicht die Fenster öffnen). Das Navi verwende ich nur wenn wirklich notwendig. PCD vorne und IPA verwende ich nie. Ich muss noch einen Weg finden die Fußbeleuchtung sowie die Beleuchtung für den Schalthebel (schaltet sich bei Nacht beim Fahren automatisch an) zu deaktivieren. Die anderen Innenbeleuchtungen habe ich schon ausgeschaltet.
-Ich tanke möglichst „Markenbenzin“
-Alle Wartungstermine werden genau eingehalten. Dabei achte ich auf den optimalen Stand des Motoröls und entsprechen der Gebrauchsanweisung ist Leichtlauföl verwendet worden.
-Auf Landstraßen und vorallem in der Stadt: Puls & Glide (Geschwindigkeit ca. 45 bis 63 km/h nach Prius-Tachometer).
-Vorausschauendes, defensives Fahren (Heranrollen an Ampel, den Wagen bergab rollen lassen um die Batterie zu laden).
-Auf Autobahnen fahre ich den LKWs hinter her (Windschatten fahren, je größer der LKW ist und je gleichmäßiger der LWK fährt umso besser; Geschwindigkeit dabei 96-98 km/h). Überholen vermeiden. Beim Auffahren auf die Autobahn oder beim Anfahren im Stadtverkehr –wenn möglich- so beschleunigen dass die ECO-Leuchte nicht erlischt. Außerdem fahre ich fast nur im ECO-Mode. Auf der Autobahn möglichst den Tempomat verwenden (s. Windschattenfahren, oben beschrieben). Wenn die Hybridbatterie fast voll ist und die Motorbremse nicht benötigt wird, dann lasse ich den Wagen bergab im Leerlauf rollen.
-Schonender Umgang mit dem EV. Ausgiebiger Einsatz des EV führt dazu, dass die Batterie unnötig leer wird und dann der Benzinmotor (unnötig) läuft um die Batterie zu laden.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar