Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung
(9 Leser) Christian H, eppf, Francek, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung
#156663
Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 06.03.2012 23:54 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Dies ist schon der zweite Tag mit dem gebrauchten Prius III. Es ist zwar ein relativ grosses Auto und das Ein- und Ausparken benötigt sehr viel Zeit, aber es ist super toll wie der Wagen (rein elektrisch getrieben) aus der Parklücke heraus sich bewegen lässt. Zudem bin ich überrascht, wie häufig das Auto nur vom Elektromotor getrieben fährt. Im Stadtverkehr und auf der Autobahn ist das Fahren ganz entspannt: fast schon gleiten. Dazu die Freisprecheinrichtung und das HUD, in dem auch die Infos des Navi angezeigt werden: ich bin total begeistert.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156666
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 07.03.2012 07:54 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ja der Prius ist schon ein faszinierendes Fahrzeug, vor allem das Ein- und Ausparken finde ich auch immer wieder genial ,wie so ein Raumschiff welches lautlos anlegt..
Gulfoss
Beiträge: 3737
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156668
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 07.03.2012 08:18 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Dann wünsche ich allzeit knitterfreie Fahrt!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156704
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 07.03.2012 23:00 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
....habe nun meine erste (etwas längere) Autobahnfahrt gemacht. Der Motor jault wenn mann schneller als 140 km/h fährt. Bis 120 km/h ist es eher ein gleiten: der Prius erzieht. Dazu der Tempomat und die Verbrauchsanzeige. So langsam und so entspannt bin ich schon lange nicht mehr gefahren. Der Regensensor für die Steuerung der Scheibenwischer ist gewöhnungsbedürftig. Der Durchbruch war, die Intervallschaltung auf ein Minimum zu reduzieren. Nach ca. 130 km auf der Autobahn bin ich stolz auf den Verbrauch 5.9 l pro 100 km. Ich denke, das ist für den Anfang und für das heutige Regenwetter nicht schlecht.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156705
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 07.03.2012 23:51 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Nitram schrieb:
....habe nun meine erste (etwas längere) Autobahnfahrt gemacht. Der Motor jault wenn mann schneller als 140 km/h fährt. Bis 120 km/h ist es eher ein gleiten: der Prius erzieht.
Das Motorgeräusch ist nicht primär abhängig von der Geschwindigkeit, sondern von der Leistungsanforderung. Will sagen: Steigungen und Beschleunigungvorgänge machen sich beim Prius akustisch stärker bemerkbar als bei Normalfahrzeugen. Auf topfebener Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit wird das Geräuschniveau des Verbrenners auch bei 150 km/h und mehr nicht wesentlich zunehmen.

Wehe aber, es kommt eine Steigung, dann "brüllt" der Verbrenner. Wenn wir schon bei tierischen Vergleichen sind, halte ich "Jaulen" für die falsche Geräuschbezeichnung, das sollten die vielen Hundebesitzer unter uns am besten wissen. Also eher Löwe als Hund.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156708
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 08.03.2012 07:18 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Naja der Atkinsonmotor holt nunmal seine Kraft aus der Drehzahl bzw. holt sich den Elektromotor zur Unterstützung...
Gulfoss
Beiträge: 3737
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156754
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 08.03.2012 23:33 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
....jeden Morgen fahre ich ca. 4km zur Arbeit. Die Strecke führt leicht bergauf und es gibt 6 Ampeln. Selbst im Eco-Mode braucht der Prius III immer mehr als durchschnittlich 7 Liter (heute morgen laut Anzeige 8.9 Liter pro 100 km, gestern 10.2 Liter pro 100 km) Das ist doch viel, dafür dass ich das Gaspedal nur streichle und andere Verkehrsteilnehmen mehr oder weniger freundlich Pupen wegen meinem "Schneckenpost-Tempo". Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Tipp (ausser Laufen, Bus- oder Fahrradfahren)?
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156756
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 09.03.2012 06:10 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Nitram schrieb:
....jeden Morgen fahre ich ca. 4km zur Arbeit. Die Strecke führt leicht bergauf und es gibt 6 Ampeln. Selbst im Eco-Mode braucht der Prius III immer mehr als durchschnittlich 7 Liter (heute morgen laut Anzeige 8.9 Liter pro 100 km, gestern 10.2 Liter pro 100 km) Das ist doch viel, dafür dass ich das Gaspedal nur streichle und andere Verkehrsteilnehmen mehr oder weniger freundlich Pupen wegen meinem "Schneckenpost-Tempo". Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Tipp (ausser Laufen, Bus- oder Fahrradfahren)?

Solltest Du die Absicht haben bei einem Mehrverbrauchswettbewerb der Sieger sein zu wollen, so bist Du auf dem richtigen Weg. Um den Rekord zu brechen empfehle ich das Ablassen von Kraftstoff vor jeder Fahrt. Das erhöht den Verbrauch noch mehr. Und laß die Anderen doch ruhig "pupen", was juckt es Dich, Du bist ja mit einem Hybrid auf der Öko-Seite.
Eine Frage habe ich da noch. Du schreibst Du fährst jeden Morgen zur Arbeit, aber nicht wie Du abends zurück kommst. Was ist da los? Die ca. 4km zurück beinhalten auch noch Mehrverbrauchspotenzial.

Achtung, Achtung Satire !!!!


4Km ich lach mich kaputt. Die lauf ich, selbst mit Hüftschaden.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156763
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 09.03.2012 07:45 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
4km leicht bergab sollte man evt. im ev modus schaffen. also kannst du deinen verbrauch auf der hintour halbieren, dann passt das schon für diese extrem ungünstige strecke.

gaspedal streicheln ist übrigens nicht unbedingt sparsam. fahr mal normal, das braucht auch nicht mehr.

ansonsten wie immer die kleinen dinge, ölstand, grill block, luftdruck. bei der strecke kannst du das ganze jahr mit 100% verschlossenem kühlergrill fahren. da wird der motor niemals warm.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156772
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 09.03.2012 10:01 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Nitram schrieb:
....jeden Morgen fahre ich ca. 4km zur Arbeit. Die Strecke führt leicht bergauf und es gibt 6 Ampeln.
Das dürfte so ziemlich das ungünstigste Fahrprofil sein, das man sich vorstellen kann. Was hast Du denn mit Deinen früheren Autos unter diesen Umständen gebraucht? Die müssen doch gesoffen haben wie doof?

Das ist doch viel, dafür dass ich das Gaspedal nur streichle und andere Verkehrsteilnehmen mehr oder weniger freundlich Pupen wegen meinem "Schneckenpost-Tempo".
Das ist völlig sinnlos, vergiss es. Für ein derartig katastrophales Kurzstrecken-Fahrprofil gibt es keine geeigneten Spritspar-Techniken, außer Laufen oder Fahrrad fahren.

Vor allem aber ist es niemals in Ordnung, durch Spritsparversuche den fließenden Verkehr zu behindern. Das kostet letztlich mehr Energie, als man selbst einsparen kann. Im geschilderten Fall ist es doppelt sinnlos, weil es nichts bringen kann. Fahr einfach zügig und normal. Du kannst mit einem kalten Motor (auf vier Kilometern wird er nie richtig warm) nicht sparen, schon dreimal nicht durch Schleichen.

Hat jemand einen Tipp (ausser Laufen, Bus- oder Fahrradfahren)?
Wenn Laufen, Bus- oder Fahrradfahren absolut nicht in Frage kommen, würde ich mit einem solchen Fahrprofil trotzdem kein ausgewachsenes Auto benutzen. Schon gar nicht eines mit Verbrennungsmotor, der unter täglichen mehrfachen Kurzstrecken extrem leidet und verschleisst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77552
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156776
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 09.03.2012 11:20 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
wie Egon schon sagte, bei nur 4 km kannst Du mit keinem Auto Verbrauchsrekorde erzielen.

Anbei eine Tabelle mit meinen Erfahrungen. Bei meiner ebenen Strecke brauche ich 7 km bis ich günstige Verbräuche sehe. Bei Dir könnte es weil es aufwärts geht etwas schneller sein, aber ich bezweifele dass Du es in den 4 km dann noch nutzen kannst. Und Deine Steigung führt zu einem höheren Anfangsverbrauch als bei mir. Dafür geht es abends bei Dir bergab. Der Verbrauch bei der Rückfahrt sollte dann deutlichst besser ausfallen, aber wegen der obligatorischen Warmlaufphase sicher auch nicht wirklich gut.

Glücklicherweise hat der P3 ja ein Abgaswärmerückführungssystem. Das war im Winter extrem hilfreich, hilft aber auch bei höheren Temperaturen. Insofern denke ich, dass Du mit einem Auto ohne dieses System deutlich höhere Verbräuche hättest und zusätzlich abends eben bergab nicht rein elektrisch fahren könntest.

Wenn Du hauptsächlich solche Kurzstrecken fährst käme doch auch ein kleines (billigeres, gebrauchtes) E-Fahrzeug in Frage? Dazu könntest Du mal Solaris fragen.

Mein Durchschnittsverbrauch nach 5 km beträgt 6,0 Liter (Sommer & Winter)....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2012 11:23 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156780
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 09.03.2012 12:35 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Nitram schrieb:
....jeden Morgen fahre ich ca. 4km zur Arbeit. Die Strecke führt leicht bergauf und es gibt 6 Ampeln. Selbst im Eco-Mode braucht der Prius III immer mehr als durchschnittlich 7 Liter (heute morgen laut Anzeige 8.9 Liter pro 100 km, gestern 10.2 Liter pro 100 km) Das ist doch viel, dafür dass ich das Gaspedal nur streichle und andere Verkehrsteilnehmen mehr oder weniger freundlich Pupen wegen meinem "Schneckenpost-Tempo". Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Tipp (ausser Laufen, Bus- oder Fahrradfahren)?
Wenn du diese Mini-Strecke unbedingt mit dem Auto fahren willst, musst du leider zur Strafe überdurchschnittliche Verbräuche in Kauf nehmen.

Die einzige Chance zur (leichten) Verbrauchsminderung besteht aus meiner Sicht darin, die Heizung auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und an den 6 Ampeln den Verbrenner abzuschalten, wenn das nicht ohnehin freiwillig geschieht. Beim P2 geht das mit Druck auf die EV-Taste oder durch A/C-Deaktivierung. Ob's beim P3 auch funktioniert: keine Ahnung, einfach mal ausprobieren.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156786
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 09.03.2012 15:43 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Vieleicht stimmt irgendetwas mit seinem P3 nicht .
Bei einem Test der Auto Bild,zum Thema Kurzstreckenverbräuche auf 3 Km Strecke,hat selbst der P2,der ja kein Abgaswärmerückführungs-System besitzt,deutlich besser abgeschnitten !
Brauche wohl kaum zu erwähnen das der Prius der klare Sieger des Tests war !

www.autobild.de/artikel/spritverbrauch-a...zstrecke-528326.html
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2012 15:46 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156791
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 09.03.2012 18:33 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
4 km mit kaltem Motor - gratuliere zum Hauptgewinn. Dein einziger Trost ist, dass Autos V1.0 bei dieser Betriebsart locker 15 - 20 l/100hm verbrauchen.
Dabei haben wir noch nicht mal richtigen Winter. Ich schätze mal, an den 6 Ampeln geht der Verbrenner nie aus - Motor zu kalt.
Ich habe mich schon immer bei meinen 15 km Arbeitsweg über den ersten Verbrauchsbalken geärgert. Im Sommer 7,5 und im Winter locker 10. Da bringen 2 weitere Balken mit 5 immer noch keinem Traumverbrauch zuwege.
Im Übrigen ist der BC bei dieser kurzen Fahrt kein glaubwürdiges Messinstrument.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156793
Aw: Erste Fahrt in (eigenen) Prius III: Begeisterung 09.03.2012 19:49 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Nitram schrieb:
Hat jemand einen Tipp (ausser Laufen, Bus- oder Fahrradfahren)?
Hallo Nitram,

wenn Du Garage oder Stellplatz mit Steckdose hast, käme ein Motorvorwärmer in Frage. Ich habe zwar (noch) keinen, aber ich vermute, gerade bei Kurzstrecken bringt es was.

Ansonsten das übliche:

- Heizung aus (wenn sie für klare Sicht nicht benötigt wird)

- lieber zügig beschleunigen und dann rollen lassen (P&G) -> Vorteil: es wird dann auch weniger gehupt

- ECO-Modus

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar