Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung
(8 Leser) danieln93, ectabane, eppf, hverheyen, RAV4me, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung
*
#153404
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 18:19 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
neanderix schrieb:



Richtig. und Warmlaufenlassen ist GRUÄNDSÄTZLICH unnötig.

Es ist eine Unsitte.



Ist mir vollkommen Hupe !
Klare Sicht kommt bei mir vor irgendwelchen Paragraphenreitern !
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2012 18:56 von Spocki.
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153409
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 18:36 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
neanderix schrieb:
[b]

Richtig. und Warmlaufenlassen ist GRUÄNDSÄTZLICH unnötig.

Es ist eine Unsitte.

Volker


Ok schön,dann verrate uns allen aber auch bitte mal den Trick wie Du es verhinderst das sich der Wagen nach dem Freikratzen,besonders bei sehr kalten Temperaturen,von Innen sowie von außen gleich wieder beschlägt !?
An einer kalten Scheibe gefriert nun mal der Atem wenn es sehr kalt ist selbst dann wenn man die Äußere Scheibe mit eine Abdeckung vor dem Vereisen geschützt hat .
Ich gehe so vor,während des Kratzens,wie gesagt bei sehr kalten Temperaturen,lasse ich den Wagen laufen um ein erneutes Beschlagen nach Ende des Kratzens zu verhindern !
Wenn ich nach ca.3 Minuten damit fertig bin ist der Wagen noch lange nicht das was unter "warm" verstanden wird,aber es reicht um ein erneutes Vereisen bzw. Beschlagen zu verhindern !
Und nein,es ist nicht verboten da es den Zweck dient beim Losfahren eine freie Sicht zu haben !
Was aber sehr wohl verboten ist,ist mit einen kleinen "Guckloch" zu fahren !
Nochmal,nur unnötiges laufen lassen des Motors ist verboten !
Z.B ist das Laufenlassen des Motors an einer Bahnschranke vollkommen unnötig zumindest dann wenn der Wagen im Winter längst warm ist .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2012 18:44 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153410
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 18:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Kann mir mal jemand erklären, warum uns immer weisgemacht wird, dass warmlaufenlassen unnötig ist?

Wenn ich mich bei kaltem Motor ins Auto setze und losfahre, ist die Scheibe auch bei laufender Klimaanlage innerhalb von 30 Sekunden dermaßen angelaufen, dass Fahren einem Blindflug gleicht.

Wenn ich den Prius 1-2 Minuten warmlaufen lasse, läuft gar nichts mehr an.

Mache ich da was falsch? Wieso will man mich zwingen, morgens im Blindflug über die Straßen zu fahren, wo immer Kinder (Schulweg) unterwegs sind?

Fragende Grüße
schrubber

P.S.
Und was mache ich an Bahnschranken, wenn mein Prius gerade aufheizt und noch nicht abschalten will?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2012 18:38 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153423
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 20:04 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
neanderix schrieb:
[b]

Richtig. und Warmlaufenlassen ist GRUÄNDSÄTZLICH unnötig.

Es ist eine Unsitte.

Volker


Ok schön,dann verrate uns allen aber auch bitte mal den Trick wie Du es verhinderst das sich der Wagen nach dem Freikratzen,besonders bei sehr kalten Temperaturen,von Innen sowie von außen gleich wieder beschlägt !?


Wärmflasche.


Und nein,es ist nicht verboten da es den Zweck dient beim Losfahren eine freie Sicht zu haben !

Es ist und bleibt verboten. Näheres erklärt dir die von genervten nachbarn herbeigerufene Polizeistreife.

Übrigens: du plenkst.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153428
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 20:28 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
neanderix schrieb:

Näheres erklärt dir die von genervten nachbarn herbeigerufene Polizeistreife.
Volker


Ist aber auch eine Höllenmaschine der Prius im Leerlauf.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153429
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 20:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Kennen denn die Blau-Weißen das Gesetz nicht ?

§ 30 StVo

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

Die Idee mit der Wärmflasche hört sich interessant an !
Wo platzierst Du sie ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2012 20:40 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153430
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 20:42 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@neanderix,
Volker,
ist schon klar, es ist verboten. Aus die Maus.

Ich wollte mit meinem Beitrag aber auch noch einmal das Paradoxe hervorbringen.
Uralte Diesel-Standheizungen aus dem Jahre "Annotubak" dürfen wirklich -sagen wir einmal - eine halbe Stunde - dahinstinken und dahinlärmen....
das ist erlaubt.

Ich mit meinem Edelprius, Baujahr 2011, zugelassen November 2011 darf nicht einmal - sagen wir einmal - 7 Minuten den Motor mitlaufen lassen - während ich kratze- und dann gleich losfahre....

Das ist das, was ich meine.
Ich kenne keine Standheizung,auch keine moderne, die kürzer sinnvoll unter 15 - 30 Minuten läuft. (Eigene Erfahrungen aus meinem Autofahrerleben V 1.0)

Michael
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153432
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 21:05 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
easyroller schrieb:

Das ist das, was ich meine.
Ich kenne keine Standheizung,auch keine moderne, die kürzer sinnvoll unter 15 - 30 Minuten läuft. (Eigene Erfahrungen aus meinem Autofahrerleben V 1.0)

Michael


>15min ist ja auch nicht sinnvoll.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153434
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 21:08 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Kennen denn die Blau-Weißen das Gesetz nicht ?

Die schon, aber diejenigen, die Warmlaufenlassen udn es propagieren, die kennen es nicht.

Die Idee mit der Wärmflasche hört sich interessant an !
Wo platzierst Du sie ?


Auf dem Armaturenbrett, nah an der Frontscheibe - aber ohne, dass sie diese berührt.
Reicht, dass der Atem eben nichtmehr gefriert.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153436
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 21:20 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich soll also jeden Morgen eine Wärmflasche warmmachen und mit ins Auto schleppen? Äh...?

Ansonsten lege ich mir das Gesetz einfach mal aus. Ich lasse den Prius ja nicht unnötig laufen, ich will ja verhindern, dass mir durch beschlagene Scheiben die Sicht genommen wird.

Wenn man es nämlich so eng sieht, müssten wir auch an Ampeln die Motoren ausstellen. Und im Stau. Das kann nämlich auch gerne mal 2 min. dauern. Wer macht das schon mit seinem Auto 1.0?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2012 21:21 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153441
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 22:03 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich soll also jeden Morgen eine Wärmflasche warmmachen und mit ins Auto schleppen? Äh...?

Wo genau ist das Problem?
Alternativ kannst du ein Kernkissen nehmen, das ist in der Mikrowelle in 3min heiss genug.

Ich lasse den Prius ja nicht unnötig laufen,

Doch. Weil diese Variante vom Gesetz schlicht nicht gedeckt ist.

Ansonsten lege ich mir das Gesetz einfach mal aus.

Ob diese auslegung ok ist, sagt dir, wie gesagt, die nächste polizeistreife ...

Wenn man es nämlich so eng sieht, müssten wir auch an Ampeln die Motoren ausstellen. Und im Stau. Das kann nämlich auch gerne mal 2 min. dauern. Wer macht das schon mit seinem Auto 1.0?

Ich.

volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153442
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 22:08 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
ich hab noch gelernt, dass unter 0° 60s die grenze sind. hat sich da was geändert? ansonsten wären 60s legal. und wenn der prius sich dann abschaltet, zählt die zeit ja wieder von vorne, niich.

aber angesichts der abgasreinigung des prius im direkten vergleich zur standheizung hält sich mein unrechtsbewusstsein sehr in grenzen. egal was verboten ist oder nicht. da hab ich schon ganz andere gesetze gebrochen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153443
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 22:12 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich kenne mich grundsätzlich nicht mit Gesetzen aus, aber ein kleiner Heizlüfter (*) im Auto erspart mir nicht nur das Scheibenkratzen morgens, sondern auch die frühzeitige Benutzung der Heizung im Auto. Lüfter raus, Sitzheizung an und es reicht bis zur Autobahn.

(*)
10-Euro-Gerät von Conrad mit Verlängerungskabel in die Garage, abends per Spanngummi zwischen den Haltegriffen vorne im Innenraum einhängen. Morgens vor dem Zähneputzen in der Garage kurz den Stecker einstecken und 20 Minuten später ist alles frei und warm.


Klappt übrigens in jedem Auto, ist leise und effektiv. Ist aber glaub ich offtopic ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2012 22:13 von sven@prius.Grund: Rechtschreibung
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153458
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 08:33 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@neanderix

Ich habe morgens schlicht einfach keine Lust, mich noch um eine Wärmflasche kümmern zu müssen.

Um die Polizeistreife brauche ich mir keine Sorgen zu machen, wir wohnen etwas, na sagen wir mal, abgelegen Darüber hinaus haben wir nette Nachbarn, die einem noch persönlich ins Gesicht sagen, ob sie etwas stört, bevor sie die Polizei rufen.


@kurzer

Bedeutet dein Beitrag, dass ich das Auto 60sec. lang warmlaufen lassen darf? Wenn das stimmt, worüber diskutieren wir? Welcher Polizist steht schon morgens mit der Stoppuhr neben meinem Prius?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2012 08:34 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153460
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 09:33 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
so hab ich es gelernt, über null sind 30s, unter null 60s zum warmlaufen erlaubt. darüber wird es dann strafbar. das muss aber nicht zwangsläufig die aktuelle rechtslage sein.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar