Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräuschbeseitigung Prius III: Ein Dankeschön
(7 Leser) Bernhard1988, DocBrown, Knueppel74, KSR1, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geräuschbeseitigung Prius III: Ein Dankeschön
*
#152583
Aw: Geräuschbeseitigung Prius III: Ein Dankeschön 09.01.2012 00:22 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Das sehe ich auch so

LG Uwe
kaleru
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153267
Aw: Geräuschbeseitigung Prius III: Ein Dankeschön 18.01.2012 12:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:

Dank Hilfestellung der Priusfreunde, konnten die Geräusche aber erfolgreich beseitigt werden. Das vordere Geräusch kam vom Dünnblech-Kotflügel, auf den sich die Motorvibrationen übertragen haben und der gegen das vordere Dreiecksfenster getrommelt hat (durch Unterfütterung vom Toyota-Händler beseitigt)


Ich hab mich nachdem nun einpaar hier das Geräusch beim niedrigtourigem gasgeben von rechts vorne gelöst bekommen haben, wieder an meine Werkstatt gewannt... Mit einem auszug aus diesem Thread. Hat jemand eine genaue Anleitung für meine Werkstatt? Was gemacht werden muss. Damit die auch in der lage sind das zu wiederholen?
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153281
Aw: Geräuschbeseitigung Prius III: Ein Dankeschön 18.01.2012 17:34 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@PriusChris, OnkelTom und MikeDD

Meine Stuttgarter Werkstatt ist nicht in der lage das Problem trotz den beschreibungen die hier stehen zu lösen und will es gar nicht angehen hab ich den eindruck. Der Servicemitarbeiter lässt fragen bei welcher Werkstatt das Problem behoben wurde... Damit die Kontaktaufnehmen können um nachzufragen wie das geht.

Zitat: "seine Werkstatt und einen Kontakt dort nennen, damit wir uns dort alle nötigen Infos holen können"

Daher meine frage an euch bei welcher Werkstatt wart ihr?

Update:


Danke!!! Für die PM mit denn Werkstatt namen Meine Werkstatt hat sich nun mit den Werkstätten kurzgeschlossen und auch noch mal mit Toyota... Nun soll eine ganze Serie Repariert werden.

Einmal das was hier schon geschildert wurde: Es wird nun der Hohlraum zwischen Kotflügel und Dreiecksfenster unterfüttert. Zudem die Radhausverkleidung besser befestigt.

Und auf Rückmeldung von Toyota ist die Lösung die ursache zu bekämpfen, laut Toyota bräuchte man für das problem "lediglich ein Motorlager zu ersetzten" und zusätlich "den Ansaugkrümmer ersetzten" da der lt. Toyota ebenfalls Geräusche machen kann

Mal sehen was wird...
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2012 13:50 von GAm7.Grund: Update
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270096
Aw: Geräuschbeseitigung Prius III: Ein Dankeschön 01.12.2014 07:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre seid ca. 4 Wochen ein Prius 3. 5Jahre und 1 Monat alt, 55000km gelaufen.

Ich habe auch dieses Geräusch bei niedrigen Drehzhalen vorne rechte.

Ist das mittlerweile bei Toyota (Händler) bekannt? ich wollte gerne zu zum Händler damit, aber will nicht den alles erklären müssen und hoffe die wissen sofort wo das Problem ist.
-Arthur-
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270352
Aw: Geräuschbeseitigung Prius III: Ein Dankeschön 03.12.2014 10:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Auch ich hatte mir eine etwas bessere Wertigkeit und Verarbeitung gewünscht, zumindest beim FL Prius.
Insgesamt habe ich zwar keine besonderen Mängel entdeckt, aber zum Einen merkwürdige Knarzgeräusche von den Bremsen nach dem Abstellen kenne ich auch und auch ein leicht versetzt eingebautes Solardach, als quasi in der Waagerechten 1 mm von links nach rechts schief stehend, spricht nicht gerade für Toyota. Und auch die Dichtung am Solardach war an zwei Stellen verkrumpelt, konnte aber bei der Werkstatt wieder gerade gezogen werden. Nur in der Mitte nicht, aber ich vermute hier ist ein Ablauf vorhanden !!!??? Man bietet mir zwar an, das Dach gerade setzen zu wollen, aber nach dem Motto "never change ..." lasse ich es lieber. Dazu muss ja der gesamte Innenraum inklusive Sitze raus, und da das Dach ja dicht ist, verzichte ich dankend. Es war mir selber auch gar nicht aufgefallen, aber der Werkstattmeister zeigte es mir. Mir war nur die krumpelige Dichtung aufgefallen. Nun ja und das Armaturenbrett ist ja nun wirklich alles andere als hochwertig.
Ab und zu hängt sich außerdem das Navi auf.
Aber sonst macht mir der Wagen weiter Freude. Verbrauch leider immer noch über 5 l, eigene Messung auf einer Tankfüllung. Unter 5 l schaffe ich nie, auf eine Tankfüllung gesehen, selbst wenn keine Autobahn dabei ist.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270513
Aw: Geräuschbeseitigung Prius III: Ein Dankeschön 04.12.2014 16:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
mir war beim schon kauf bewusst dass der prius kein geschäumtes armaturenbrett hat.
ich persönlich sehe nur vorteile darin:
leicht zu reinigen, sieht auch nach 10 jahren aus wie neu,wirklich klapperfrei verarbeitet, zumindest bei meinem prius.
vielleicht hat aber der vorbesitzer sämtliche störende quellen erfolgreich beseitigt - umso besser für mich
klar fühlt es sich besser an wenn der zeigefinger im geschäumten schaumstoff versinkt, aber mache ich das täglich?
zum verbrauch:
mein prius verbraucht in der bergigen, kurvenreichen gegend in der der toyota bewegt wird ca. 5,3 - 5,4 l - ich bin zufrieden.
überland oder auf der autobahn wird der prius unter ausnutzung der gesetzlich erlaubten höchstgeschwindigkeit in österreich gefahren -
also 100/130km/h - verbrauch 5,1 liter.
gruß
esox
esox
Beiträge: 2686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271416
Aw: Geräuschbeseitigung Prius III: Ein Dankeschön 12.12.2014 19:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier, in dem auch ich mich dem Dank für oben genannte Tips anschließen will.
Auch mein Auto hat in der Heckgegend geklappert, im Cockpit geknarzt und aus der "Handschuhfach-Gegend" gedröhnt...scheint sich hier zu wiederholen
Als Prius Newbie (gebraucht im Oktober gekauft), fielen mir diese ganzen Nebengeräusche sehr früh auf, die mich also schnell gestört und genervt haben....

Die Heckklappe habe ich (u.a.) dadurch ruhig gestellt, indem ich aus einer ca. 1,5mm dicken Gummimatte passend Stücke ausgeschnitten habe und die unter die unteren Gummipuffer (die an der C-Säule) gelegt und mit verchraubt habe. Dadurch kommen die Anschlagpuffer scheinbar so weit hoch, dass die Klappe satter darauf liegt und das Klappern verschwindet. Das hat den Vorteil, dass die Gummimatten wesentlich besser halten, als irgend was "oben aufgeklebtes"...

Im Bereich der Mittelkonsole habe ich großzügig Moosgummi überall dazwischen geklebt, das bringt geräuschmäßig sehr viel.

Und den rechten Kotflügel habe ich mit Bitumenband aus dem Baumarkt gedämmt, mit diesem gut klebenden Dachdecker Teer-Dichtungsband zum Aufkleben. Dazu kann der Kotflügel auch dran bleiben und das geht auch recht einfach zu Hause...ich habe nur den Innenkotflügel im Radhaus gelöst, so dass ich nach oben reingreifen konnte, dann hab ich mehrere Streifen vom Bitumenband an die Kotflügel-Innenseite geklebt und endlich war Ruhe bis man erstmal auf den Kotflügel kommt, hat man vorher das halbe Cockpit auseinander, wer rechnet denn mit so was?!

Das Thema Gewicht, leichte Kunststoffe und dünne Bleche sind natürlich gerade bei den sparsamen Hybriden wichtig und richtig...aber ich finde der Innenraum hätte geräuschmäßig mit sehr wenig "Zusatzgewicht" wesentlich komfortabler hergestellt werden können....man muß es nur wollen Ich habe vielleicht 1kg mehr an Bord nach den Klebeaktionen....

Beste Grüße und Kompliment für dieses gut gestaltete und informative Forum!

Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2014 19:05 von Cyberron.
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312619
Aw: Geräuschbeseitigung Prius III: Ein Dankeschön 25.12.2015 17:58 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Konnte mein klappern vorne auch beseitigen. Habe nach euren Beschreibungen hier einfach mal die Innenschale vorne rechts gelöst kurz durch gewischt und 2 Streifen Alubutyl verklebt. Im Vorderen Kotflügel laufen ja auch noch diverse Kabel lang. Da habe ich prophylaktisch einfach einen Schaumstoffring drüber geschoben. Dauer der Aktion vielleicht 30 Min.

Ohne Forum kommt man da sonst nie drauf
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2015 18:00 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar