Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier, in dem auch ich mich dem Dank für oben genannte Tips anschließen will.
Auch mein Auto hat in der Heckgegend geklappert, im Cockpit geknarzt und aus der "Handschuhfach-Gegend" gedröhnt...scheint sich hier zu wiederholen
Als Prius Newbie (gebraucht im Oktober gekauft), fielen mir diese ganzen Nebengeräusche sehr früh auf, die mich also schnell gestört und genervt haben....
Die Heckklappe habe ich (u.a.) dadurch ruhig gestellt, indem ich aus einer ca. 1,5mm dicken Gummimatte passend Stücke ausgeschnitten habe und die unter die unteren Gummipuffer (die an der C-Säule) gelegt und mit verchraubt habe. Dadurch kommen die Anschlagpuffer scheinbar so weit hoch, dass die Klappe satter darauf liegt und das Klappern verschwindet. Das hat den Vorteil, dass die Gummimatten wesentlich besser halten, als irgend was "oben aufgeklebtes"...
Im Bereich der Mittelkonsole habe ich großzügig Moosgummi überall dazwischen geklebt, das bringt geräuschmäßig sehr viel.
Und den rechten Kotflügel habe ich mit Bitumenband aus dem Baumarkt gedämmt, mit diesem gut klebenden Dachdecker Teer-Dichtungsband zum Aufkleben. Dazu kann der Kotflügel auch dran bleiben und das geht auch recht einfach zu Hause...ich habe nur den Innenkotflügel im Radhaus gelöst, so dass ich nach oben reingreifen konnte, dann hab ich mehrere Streifen vom Bitumenband an die Kotflügel-Innenseite geklebt und endlich war Ruhe
bis man erstmal auf den Kotflügel kommt, hat man vorher das halbe Cockpit auseinander, wer rechnet denn mit so was?!
Das Thema Gewicht, leichte Kunststoffe und dünne Bleche sind natürlich gerade bei den sparsamen Hybriden wichtig und richtig...aber ich finde der Innenraum hätte geräuschmäßig mit sehr wenig "Zusatzgewicht" wesentlich komfortabler hergestellt werden können....man muß es nur wollen
Ich habe vielleicht 1kg mehr an Bord nach den Klebeaktionen....
Beste Grüße und Kompliment für dieses gut gestaltete und informative Forum!
Ronny