Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen
(10 Leser) hoffeck, ive, Knueppel74, KSR1, marratj, PriusJonas, Schnauf, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen
#150626
Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen 06.12.2011 22:38 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem mich das Original-Radio mit Wechsler in meinem P3-Exe zunehmend nervte, hatte ich mich vor ein paar Wochen auf die Suche nach Alternativen begeben. Ich wollte mich auf keinen Fall verschlechtern.

Habe zunächst mal bei zwei Toyota-Händlern nachgefragt, ob sie sowas schon mal gemacht haben und eine Absage erhalten. Habe dann einen Car-Hifi-Laden gefunden, der für seinen eigenen P3 schon einmal einen solchen Umbau gemacht hatte.

Nun habe ich ein Pioneer AVIC F930BT und bin sehr zufrieden. Es kann alles besser als das Toyota-Radio (auch besser als das Original-Navi). Nebenbei kostet es nur einen Bruchteil des Toyota-Navis und auch die Updates sind günstiger. Außerdem ist das Navi (natütlich mit schnellem TMC)intuitiv bedienbar.

Beiliegend ein paar Bilder als PDF-Datei.

Edit: Text auf Wunsch des Beitragserstellers geändert. Das PDF wird nachgereicht. (Holger)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2011 14:18 von Holger.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150627
Aw: Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen 06.12.2011 22:42 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Bilder? wo?
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150649
Aw: Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen 07.12.2011 11:35 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Von der hier verwendeten Forensoftware habe ich zwar ebenfalls eine eher geringe Meinung, in diesem Fall ist sie aber unschuldig:



Deine Datei hatte 557 kB, und damit war das Limit klar überschritten. Deine Datei bei den Hybrid-Piloten kann mit der aktuellen Firefox-Version nur heruntergeladen werden, wenn man sie anschließend manuell von .PHP auf .PDF umbenennt.

Deine Bilder:













Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150650
Aw: Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen 07.12.2011 12:07 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Es kann alles besser als das Toyota-Radio (auch besser als das Original-Navi). Nebenbei kostet es nur einen Bruchteil des Toyota-Navis und auch die Updates sind günstiger. Außerdem ist das Navi (natütlich mit schnellem TMC)intuitiv bedienbar.
Schön, dass Du jetzt zufriedener bist.

Für mich persönlich wäre das aber keine Lösung (sieht aufgrund der abweichenden Geometrie doch zu sehr nach nachträglichem Einbau aus). Aber jeder hat eben andere Prioritäten.

Viel Spaß damit!
knopfi
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe navachorot mit einigem Schnickschnack.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150668
Aw: Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen 07.12.2011 14:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Empfang besser?!
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150671
Aw: Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen 07.12.2011 14:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank an Holger und Egon für die "Korrekturen". Wenn denn die Foren-Software mal kundgetan hätte, dass die Datei zu groß ist.....

Sicherlich kann man sich von der Integration ins Armaturenbrett her schönere Lösungen vorstellen - aber es gibt halt keine schöneren Lösungen auf dem Markt und die Funktionen (incl. SD-Kartenslot in der Front) entschädigen dann schon für die nicht optimale Optik.

Vor allen Dingen wollte ich auch keine Lösung, die dann irgendwann den Wert des Auots übersteigt und da kommt die Original-Toyota-Lösung ja schon fast hin.

P.S.: Leider ist der Empfang auch nicht besser geworden - aber auch nicht schlechter.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2011 15:29 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150733
Aw: Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen 08.12.2011 15:34 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hi
hattest Du nicht vorher DAB? Das ist doch bei entsprechender Empfangslage um Längen besser als UKW.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150886
Aw: Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen 11.12.2011 17:10 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
läuft die serienmässige lenkradfernbedienung auch? wenn nicht habe ich da ne Lösung für dich.sehr günstig!
vtecselcuk
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150891
Aw: Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen 11.12.2011 18:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
DAB hatte ich vorher nicht, denn das stirbt sowieso und hat zu wenig Verbreitung.

Die Lenkradfernbedienung geht hervorragend, allerdings ohne die Tasten zur Telefon-Gesprächsannahme und zum Auflegen. Diese Funktionen bediene ich über den Bildschirm, was ich auch besser finde, denn sie sind dort immer an der gleichen Position.

Nächste Woche wird die Pioneer-Blende nochmal gegen die Toyota-Blende getauscht, damit das etwas harmonsicher in den Innenraum integriert aussieht. Ich poste dann nochmal Bilder.

Die heutige längere Fahrt (180km) in Gebieten mit schwachen Sendern war auch positiv. Der Empfang ist zwar im Vergleich zum Original-Radio nicht besser geworden aber das Pioneer-Gerät reagiert sehr viel schneller und unmerklich auf schwächere Sender, in dem es mit der AF-Funktion ganz schnell die Frequenz wechselt. Auch der angewählte Senderwechsel erfolgt sehr viel schneller als mit Originalradio.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151501
Aw: Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen 21.12.2011 22:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Heute nun mal ein "Abschlussbericht" meiner Operation Multimedia (vielleicht gibt es ja ein paar Priusfahrer, die aus Erfahrungen anderer gerne lernen):

1. Nach ein paar Wochen Nutzung des Pioneer-F930BT bin ich von dem Gerät nach wie vor begeistert.
- Der mir wichtige Radioempfang ist besser als mit dem Original, kommt allerdings an die Qualitäten der Doppeltuner-Geräte von Audi und Mercedes nicht im Ansatz heran.
- Der Sound ist absolute Spitze und kein Vergleich zum Werksradio, fast schon wie die Audi-Bose-Anlage in meinem Cabrio
- Navi-Funktionen sind auch klasse und die Bedienung ist intuitiv und gut
- auch die Freisprechanlage ist spitze
- die MP3-Funktionen und die Iphone/Ipod-Anbindung sind nicht zu toppen.
- das Preis-/Leistungverhältnis ist damit auch spitze und von daher war es für mich die richtige Lösung, denn mir ist die Funktion wichtiger als die Form
und damit sind wir schon bei der Schattenseite:

2. Das Vorhaben mit der Original-Toyota-Blende haben wir abgebrochen. Wer eine braucht: ich habe eine neue günstig abzugeben! Das wäre eine Mörder-bastelei mit Fräsen und Massanfertigung und Lackiererei, weil der Spezialeinbausatz für den Einbau des Pioneer-Gerätes in den Prius 3 nicht mit der Toyota-Blende zusammenpasst, da das Gerät ein paar Millimneter zu klein ist und eine völlig andere Befestigung hat. Es bleibt also die auf den Bildern schon abgebildete, nicht ganz so hübsche Blende, die aber dafür eine perfekte Position des Geräts ohne Wahnsinns-Bastelei ermöglicht.

3. Es gibt im Prius3 drei völlig verschiedene Lautsprecher-Konfigurationen:
a. Basis/SOL und Life haben 6 Lautprecher, die alle ohne Zwischenverstärker vom Radio versorgt werden.
b. Der Executive hat 8 Lautsprecher, von denen die beiden vorderen Türlautsprecher über eine separate Endstufe versorgt werden. Daher funktionieren die nach Umrüstung auf ein anderes Radio nicht mehr, es sei denn man sorgt per separater Stromleitung für eine Spannungsversorgung der Endstufe.
c. Mit JBL-Paket gibts 9 (10?) Lautsprecher und man braucht einen zusätzlichen Adapter, damit alle Lautsprecher weiterhin funktionieren.
(kann mir schwer vorstelllen, dass der P3 mit JBL einen besseren Klang hat als meiner mit Pioneer-Radio, aber vielleicht kann man das beim nächsten Priustreffen ja mal vergleichen)

Da ich solche Arbeiten nicht selbst machen kann, habe ich großes Glück gehabt, dass ich einen Enthusiasten im Auto-Hifi-Shop gefunden habe, der selbst Prius-Freak ist und die ganze Aktion dadurch trotz netto über 20 Stunden Arbeit bezahlbar geblieben ist. Inclusive Gerät, das nach Liste schon über 1.000 Euro kostet (bei ebay um die 700) habe ich mit allen Einbausätzen und Arbeit 1.100,00 Euro bezahlt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2011 23:48 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151503
Aw: Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen 21.12.2011 23:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Erst mal Respekt für den Umbau. Würde ich auch gern machen, habe mich aber bis jetzt noch nicht dazu durchgerungen.

Eine Frage zur Ipod Integration. Werden die Cover angezeigt? Und funktioniert die Bedienung über die Lenkradtasten?

Klappohr schrieb:

c. Mit JBL-Paket gibts 10 Lautsprecher und man braucht einen zusätzlichen Adapter, damit alle Lautsprecher weiterhin funktionieren.
(kann mir schwer vorstelllen, dass der P3 mit JBL einen besseren Klang hat als meiner mit Pioneer-Radio, aber vielleicht kann man das beim nächsten Priustreffen ja mal vergleichen)


Hm, das ist jetzt aber seltsam. Ich habe das JBL-Paket verbaut und komme nur auf 9 Chassis. Und das mit dem Sound ist ja bekanntlich Geschmackssache, mir gefällt es definitiv besser als mit der originalen Anlage. Mich würde halt interessieren, wieviel man dann klanglich noch herausholen kann, wenn die HU (Head Unit) getauscht wird. Aber Du schreibst ja, dass es DIr mit der neuen HU besser gefällt. Also scheint noch was zu gehen.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2011 23:42 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151508
Aw: Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen 22.12.2011 07:25 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
[qiote]knopfi schrieb:

Für mich persönlich wäre das aber keine Lösung (sieht aufgrund der abweichenden Geometrie doch zu sehr nach nachträglichem Einbau aus).[/quote]

Das sieht auf keinen Fall schlechter aus, als mit eingebautem HDD-NaviSystem!

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151613
Aw: Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen 24.12.2011 00:02 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Bei der Ipod/Phone-Anbindung werden die Cover mit angezeigt (siehe Bild wenn das diesmal klappt).

Außerdem spielt die Musi genau dort weiter, wo das Apfel-Teil zuletzt aufgehört hat.

Über die Lenkradtasten ist die Lautstärke regelbar und der Titelwechsel vor/zurück. Das Wechseln von Alben und Scrollen druch die Liste erfolgt, wie beim Apfelteil über den Touchscreen mit Scrollen per Finger, während das Apfelteil im Handschuhfach geladen wird.

Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2011 00:06 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151631
Aw: Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen 25.12.2011 06:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Danke!
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197513
Aw: Multimedia-Umbau Prius3 erfolgreich abgeschlossen 26.02.2013 00:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo ich habe das AVIC F920BT hättest du einen Tipp wie ich die Lenkradfernbedienung zum laufen bekomme.

MfG Loki
Loki
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar