Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise
(7 Leser) ectabane, harzbube, hoffeck, KSR1, Lateiner52, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise
#148894
Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise 01.11.2011 17:09 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Priusfreunde
Ich habe ein Problem: Der Piepser für die rückwärtigen Abstandssensoren ist kaum hörbar. (im Gegensatz zu den als Option einegebauten vorderen Abstandskontrollern ).
Der Piepser ist seitlich im Kofferraum eingebaut und wird z.T.
durch Gepäckstücke etc. verdeckt. Auch bei geschlossenem Abdeck-Rollo hört man nichts mehr.
Nachdem ich den Rückwärtsgang-Piepser abgeschaltet habe ist es etwas besser geworden, aber nur bei voller Konzentration hörbar.
Frage: Ist das bei allen Prius 3 so, oder mein spezielles Problem ?
Falls jemand in der Gruppe bereits eine Lösung parat hat, bitte ich um Information.
Bis dahin
Grüße von websyprius
Prius3 EXE platinsilber, 13800 Km 8/2010
websyprius
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148900
Aw: Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise 01.11.2011 18:11 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!
Hast du schon geschaut, ob der Piepser noch ordnungsgemäß angeklebt ist? Bei meinem hatte er sich gelöst und hing nur am Kabel, da die Resonanz der Karosserie fehlte war er kaum mehr zu hören. Nach dem Wiederankleben war alles wieder OK!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2011 18:12 von graf.
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148910
Aw: Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise 01.11.2011 19:32 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Der originale Toyota Piepser TPA400 ist bei ordentlichem Einbau hinreichend laut.

Zu leises piepen deutet auf einen Montagefehler hin.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183496
Aw: Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise 15.11.2012 15:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich will ungerne einen so alten Thread nach oben holen,

aber mein Problem ist folgendes :

Ich bin leicht schwerhörig (hohe Frequenzen) und höre diesen PDC Piepser sehr leise. Auch meine Frau findet ihn nicht besonders laut. Toyota meinte, sie können nichts machen (lauter stellen).

Und der Umbau nach vorne würde Geld kosten.

Meine Idee wäre, dass ich ggf. einen anderen Lautsprecher verbaue (niedriger Frequenzton) ?!

Nur müßte ich wissen, wo beim TPA 400 der Lautsprecher sitzt.

Ich hab was von Koffenraum rechts gehört/gelesen.

Will aber ungern bei den kalten Temperaturen dort rumfummeln.

Wißt ihr vielleicht wie der Lautsprecher aussieht, welche Daten etc. er hat ? Ob er gesteckt ist oder angelötet ?

Dann würde ich mal bei Conrad nachfragen. Ob es dort einen anderen gibt.

Irgendwie doof von Toyota, bei anderen Herstellern lassen sich diese PDCs wunderbar regeln in der Lautstärke....

Danke vorab für eure Tips
Volker_Berlin
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183505
Aw: Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise 15.11.2012 17:03 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mach mal die Plastikblende von der linker Bremsleuchte weg, dort innen sitzt ein schwarzes Kästchen mit dem Piepser.

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2012 17:07 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183508
Aw: Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise 15.11.2012 17:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke Dir, schau ich gleich mal nachher nach
Volker_Berlin
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183913
Aw: Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise 19.11.2012 07:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
So hab mal hinter der Abdeckung geschaut, aber nicht wirklich einen Parkpiepser finden können. Dort waren nur die Anschlüsse des Rücklichts zu entdecken. Oder hab ich vielleicht nicht genau genug geschaut ?
Volker_Berlin
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183918
Aw: Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise 19.11.2012 08:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Feststellbremse betätigen, Rückwärtsgang einlegen und die Heckklappe öffnen: Dort wo es piept, befindet sich der Piepser!
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183924
Aw: Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise 19.11.2012 09:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also nachdem Prinzip, wer hören kann, der findet

Ich werd dann mal auf die Suche gehen.....
Volker_Berlin
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183930
Aw: Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise 19.11.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt bei Toyota auch einen Aufkleber für den Piezopiepser, damit kann man ihn leiser machen. Vielleicht ist der Aufkleber ja drauf.

Zuerst finden dann kontrollieren.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183986
Aw: Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise 19.11.2012 17:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir war das schwarze Kästchen durch diese Plastiklkappe zu sehen, bzw. die Kabel zu ihm. Es liegt betimmt irgendwo, wo genügend Platz vorhanden ist und keinen stört?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184479
Aw: Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise 22.11.2012 22:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also ich fand meinen piepser auch viel zu leise. Habe mich beschwert und nun ist es besser, es wurde lt. Meister etwas verlegt und höher gelegt. Mehr geht nicht. Es ist immer noch leiser wie der vordere, aber jetzt ist er hörbar, dafür würde ich gerne den vorderen etwas leiser machen, ist es viel arbeit? und wie gehe ich das an?
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184494
Aw: Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise 22.11.2012 22:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mache doch einen schicken Aufkleber auf den Piepsen-Töner!
Also, leise geht immer!
Musste sogar schon in einem meiner Autos Schaumstoff in die Hupe stopfen, weil er zu laut war (weil nicht Original...)
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184497
Aw: Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise 22.11.2012 23:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Mache doch einen schicken Aufkleber auf den Piepsen-Töner!

wo steckt er denn als Originaleinbau?

EDIT: der vordere...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 20:40 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184613
Aw: Piepser von Einparkhilfe hinten zu leise 23.11.2012 18:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem P 2 Exe war es an Rücklicht angeschlossen und lag hinter der Verkleidung, praktisch im linkem Kotflügel. Blöd zu erklären...
Schwarzes längeres Kästchen mit dem Piepser mit glaube ich 4 angeschlossenen Drähten.
---
Upps, ist wohl der vordere Piepser gemeint, sorry...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 18:13 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar