Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 Abweichung Bordcomputer
(3 Leser) Energy_Master, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P3 Abweichung Bordcomputer
*
#133936
P3 Abweichung Bordcomputer 30.03.2011 16:37 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo, es müsste bereits ein Thema BC im P3 im Forum kursieren, aber die Suchfunktion brachte meine Suche nicht weiter.

Also zu meinem Anliegen.

Ich zeichne jede Betankung auf, tanke immer nach der selben Methode (1.Klick) und ich trage alle dazugehörigen BC-Anzeigen ein. So ergab sich schon nach den ersten paar tausend Kilometern im P3 das Bild, das der BC im Vergleich zum P2 kräftig mogelte.

Im Laufe der Aufzeichnung kam eine Abweichung von ca. 6% ans Licht, also dass ich 6% mehr tanken musste, als der BC vorgaukelte.

Seit der 30TKM Inspektion beschlich mich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmte. Die Differenz zwischen BC-Anzeige und Realverbrauch schien zu wachsen. Waren es vorher 0,3-0,4 Liter, so sind es in letzter Zeit 0,4-0,5 Liter Differenz pro 100km. Nun bin ich in mein Excel gegangen und siehe da, mein Gefühl hat sich bestätigt.


0-15.000km: +6,07% Abweichung

15-30.000km: +5,94% Abw.

30-40.000km: +7,43% Abw.

Ist euch auch so etwas ab 30TKM aufgefallen?
Hat Toyota während der Inspektion ein noch marketingfreundlicheres Software-Update installiert?

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2011 16:41 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133974
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 31.03.2011 01:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich habe mit meinem P3 jetzt 21.000 km zurückgelegt und über diese gesamte Distanz eine Abweichung i. H. v. +7,15% (Mehrverbrauch ggü. BC) ermittelt.

Bei den einzelnen Betankungen streuen die Abweichungen zwischen +3,8% und +10,7%. Die durchschnittliche Abweichung von 7,15% ist über die gesamten 21.000 km jedoch nahezu identisch, eine Veränderung nach dem 15.000 km Service konnte ich nicht feststellen.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133997
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 31.03.2011 16:23 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Na, dann liegt dein Prius von Beginn an im gleichen Bereich wie meiner seit der festgestellten Änderung.

Auch bei mir schwanken die Füllmengen, das ist klar. Aber nach immerhin 65 Betankungen sollte man sich ein Bild machen können:
Auf den bisherigen 40TKM: +6,17%
Deine BC-Abweichung ist somit 16% größer.
Ein ziemlicher Unterschied.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134053
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 01.04.2011 15:55 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Habe auch immer Abweichungen von 0,6 L

BC: 5,2 Real: 5,8L.

Das der Verbrauch zu hoch ist, GEGENÜBER[u]

der Werksangabe mit 3,9 L. habe ich ja schon
mehrfach kritisiert,das erreicht niemand.
Ein Plus muß man einkalkulieren,da spinnen ALLE,
aber nicht in der Höhe.
Jetzt bin ich gespannt wie der Verbrauch im Sommer
ist.

Lieben Gruß Uwe
kaleru
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134054
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 01.04.2011 16:38 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Das Problem ist m.E. nicht der Alltagsverbrauch des P3, der m.E. alles eingermaßen vergleichbare am Markt schlägt, sondern das unrealistische NEFZ-Messverfahren, bei welchem Vollhybride sogar noch größere Vorteile ziehen können als konventionelle Autos.

Mich ärgert nicht das Verhältnis zwischen Werksangabe und Realverbrauch, sondern die unrealistische Verbrauchsanzeige. Wozu eine Anzeige, wenn sie dermaßen lügt? Der Prius 2 beweist, dass es technisch präziser machbar ist. Also geht es ums Schummeln.
Toyota hat wahrscheinlich darauf reagiert, dass sog. Autotester zunehmend die BC Anzeigen der Probanten auswerten, gar nicht die Differenz ermitteln und weder auf diesen Umstand noch auf Abweichungen hinweisen.

Auch der Großteil der Fahrzeugbesitzer orientiert sich nicht an präzisen Aufzeichnungen, sondern an den mogelnden BC-Werten des Herstellers.

Nun beschleicht mich der Verdacht, dass es Toyota immer noch nicht reichte. Dass sie im Rahmen der 30TKM Inspektion per Software-Update noch einen Lügenpunkt drauf gesetzt haben. Meine Aufzeichnungen sprechen jedenfalls für diese Vermutung. Ich werde das natürlich weiter beobachten.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2011 16:47 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134058
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 01.04.2011 17:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
e-motion ,

woher kommt Dein,mit vielen anderen verglichen, relativ "hoher" Verbrauch ?
Sind mit dem P3 bei normaler,nicht extrem Spritsparorientierter Fahrweise Fahrweise, 4,7 Liter Verbrauch drin ?
Wenn ja würde das ja der Ami-Norm entsprechen und dessen Verbrauchsermittlung ist wesentlich realitätsnäher als die Europäische !
Das der BC im P3 so schummelt ist eigenlich schade da der des P2 ja wesentlich genauer sein soll !
Vieleicht ändert sich ja was im Facelift, wann auch immer das jetzt, angesichts der derzeitigen Probleme in Japan, kommt !
War der BC im allen Versionen des P2 so genau oder wurde evt. auch erst ab Facelift nachgebessert ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134059
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 01.04.2011 18:05 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Schon mal andere Hersteller gefahren?

Opel zeigt dir 70km noch als Restreichweite an wenn du aber schon ohne Sprit am Straßenrand stehst. Beim 7er BMW, werden 12,5l am BC Angezeigt in Wahrheit sind es aber 14,5. usw usw.

Ich nehme einmal an das eine fähige Toyotawerkstatt den BC einstellen kann.

Für den P3 habe ich leider keine Unterlagen noch. Wenn ich etwas rausfinde, poste ich es hier.

Zum Thema Verbrauch, welches Auto erreicht den Normverbrauch? Keines, die Abweichungen sind um nichts kleiner als beim Prius.
Natürlich tun sich Autotester leichter mit herkömmlichen Fahrzeugen zu fahren, weil man dort weiß wie man Spritsparend fährt.

Der Prius braucht eine eigene Fahrweise, wenn man sich daran hält ist auch der Normverbrauch machbar. Für Dauergeschwindigkeiten 150 auf der Autobahn, sollte man sich aber lieber einen Dieselstinker kaufen.

Ist das gleiche wenn ich vom Kampfjet in einen Segelflieger einsteige und mich dort wundere, das ich mit meinem Flugstil nichts erreiche.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134061
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 01.04.2011 18:18 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:

Ich nehme einmal an das eine fähige Toyotawerkstatt den BC einstellen kann.

Zum Thema Verbrauch, welches Auto erreicht den Normverbrauch? Keines, .



Ich vermute auch, dass man den BC dazu bringen kann, genauere Werte anzuzeigen.
Bei anderen aktuellen Fahrzeugen muss man dem Händler nur sagen, um wieviel Prozent die Verbrauchsanzeige angehoben werden soll.Der programmiert es dann im Steuergerät.

Ich hatte vor Monaten schon einmal geschrieben, dass ich es in den letzten 30 Jahren bisher immer geschafft habe, bei meinen bisherigen Fahrzeugen den Normverbrauch zu erreichen oder zu unterbieten (wenn ich es denn wollte). Auch bei meinen aktuellen Fahrzeugen.

Der einzige Wagen wo dass nicht geklappt hat, ist der P3.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2011 18:20 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134064
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 01.04.2011 18:28 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@civiv2006, mein P2 war auch nicht anders als mein P3.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134069
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 01.04.2011 18:47 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
e-motion ,

woher kommt Dein,mit vielen anderen verglichen, relativ "hoher" Verbrauch ?


Lies noch mal was ich schrieb. "...der Alltagsverbrauch des P3, der m.E. alles eingermaßen vergleichbare am Markt schlägt,..."

Also, Entspannung bitte.

aber wenn man mal schon dabei ist:
normaler,nicht extrem Spritsparorientierter Fahrweise Fahrweise, 4,7 Liter Verbrauch drin ?

Das ist von so vielen Faktoren abhängig. Was ist normal, wo und wie weit fährt wer. Ich halte mich lieber an Spritmonitor. Dort sind's 5,2 Liter.

Wenn ja würde das ja der Ami-Norm entsprechen und dessen Verbrauchsermittlung ist wesentlich realitätsnäher als die Europäische !

Jepp. Für die USA passt das.

Das der BC im P3 so schummelt ist eigenlich schade da der des P2 ja wesentlich genauer sein soll !


DAS war mein Anliegen. Bin ja auch P2 Eigner.

Vieleicht ändert sich ja was im Facelift, wann auch immer das jetzt, angesichts der derzeitigen Probleme in Japan, kommt !
War der BC im allen Versionen des P2 so genau oder wurde evt. auch erst ab Facelift nachgebessert ?


Das geht vielleicht aber genau in die andere Richtung (Topic). Ich befürchte eine Anpassung in Richtung noch falscher.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134070
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 01.04.2011 18:48 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
ich habe eine "Durchschnittsabweichung" von ziemlich genau +0,15 l ermittelt. (P II, EZ 2008)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134071
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 01.04.2011 18:54 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Schon mal andere Hersteller gefahren?

viele.

Ich nehme einmal an das eine fähige Toyotawerkstatt den BC einstellen kann.

Für den P3 habe ich leider keine Unterlagen noch. Wenn ich etwas rausfinde, poste ich es hier.


Super. Ich war schon beim Händler. Wegen Restanzeige und BC-Abweichung. Die sind machtlos. Den Schwimmer durch Verbiegen zu justieren hielten sie für zu aufwändig und wenig präzise nachvollziehbar. Recht hamse.

Zum Thema Verbrauch, welches Auto erreicht den Normverbrauch?
Matra Avantime. Bei zügiger Fahrweise.

Der Prius braucht eine eigene Fahrweise, wenn man sich daran hält ist auch der Normverbrauch machbar. Für Dauergeschwindigkeiten 150 auf der Autobahn, sollte man sich aber lieber einen Dieselstinker kaufen.


Lass den Hammer in der Lasche. Mir muss man nach 4 Jahren Priusfahren nichts erzählen. Mein Rekord im P2 war 4,2 Liter auf einen Tank. Also unter Normverbrauch. Sorry, normale Fahrweise ist aber was anderes. Deshalb kam ich nach 50TKM auch auf 5,4.

Ist das gleiche wenn ich vom Kampfjet in einen Segelflieger einsteige und mich dort wundere, das ich mit meinem Flugstil nichts erreiche.
Unfassbar.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134072
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 01.04.2011 18:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:
ich habe eine "Durchschnittsabweichung" von ziemlich genau +0,15 l ermittelt. (P II, EZ 2008)

Gruß Gerd


Bei meinem P2 waren's auf 50TKM 1,32%
Nun beim P3 auf 40TKM 6,17%

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134084
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 01.04.2011 21:11 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Für den P II (2007) kann ich eine durchschnittliche Abweichung von -0.15 Liter/100 km bestätigen, für den GS 450 (2008) -0.25 Liter/100 km, für den GS 300 (2010) bereits -0.5 Liter/100 km.

Tendenziell weisen neuere Toyota-Modelle eine deutlich höhere Abweichung auf als ältere. Darauf deuten auch die ersten Erfahrungen mit dem CT 200 (-0.5 Liter/100 km) hin. Ich befürchte, e-motion liegt mit seiner Vermutung nicht so falsch. Beweisen wird sich das aber nicht lassen, nur die Abweichung selbst kann man messen.

Dass ein Händler daran etwas ändern oder einstellen kann, ist bei Toyota-Fahrzeugen reines Wunschdenken. Bei vielen anderen Fabrikaten kann der Besitzer sogar selbst den BC kalibrieren, aber Toyota ist in solchen und ähnlichen Punkten seeehr eigen. Wenn ich im Forum lese “Die Werkstatt muss das ja nur einstellen / eine andere Software aufspielen, das kann ja kein Problem sein“, dann ist das zwar optimistisch gedacht, wäre aber das erste mal, dass das funktioniert.

Grüße, Egon

EDIT: Ich habe gerade noch ein bisschen mit dem Taschenrechner gespielt und auch die Spritmonitor-Einträge von P II (2007) und GS h (2008) nochmal nachgerechnet und ins Verhältnis zum Absolutverbrauch gesetzt. Interessanterweise komme ich bei beiden (!) auf eine durchschnittliche Abweichung von fast genau minus 3 Prozent.

Ich vermute, es verhält sich wie beim Tacho: Intern kennt der Prius den Wert exakt, verfälscht ihn aber um einen vom Hersteller festgelegten “Korrektur“faktor, der bei den neueren Fahrzeugen noch höher ausfällt als früher (BC). Bis jetzt hat es noch niemand geschaffft, daran etwas zu ändern, beim Tacho auch nicht.
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2011 01:21 von Egon.Grund: Text inhaltlich ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134120
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 02.04.2011 23:24 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Grüße.

Tankt ihr immer an der selben Tankstelle und an der selben Zapfsäule??

Was mir aufgefallen ist.
Mir scheit es , dass bei manchen Zapfsäulen die Bordcomputerabweichung so um 0,1 Liter geringer ist.
Deswegen hab ich meine Lieblinszapfsäule.
Ich bilde mir ein, dass da minimal mehr raus kommt.
Kann aber auch Einbildung sein, denn eigentlich müssten bei allen gleich viel rauskommen, weil geeicht. ???
Oder gibt’s da auch einen Tolleranzbereich???

Dann ist mir bei einen Test aufgefallen .
Test war:
Weniger im Tank… weniger Gewicht …. weniger Verbrauch.
So der Plan.

Habe 2 Monate lang immer nur so 10 Liter getankt.
Danach voll und ausgerechnet.
Danach lag die Tankberechnung gute 0,8 Liter über dem was der Bordcomputer anzeigt.
Wo sonnst der BC immer nur 0,2 bis maximal 0,4 schönrechnet.
Warum war es bei kleinen Tankmengen so viel war…. komisch ???
´
Har jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ermittelt überhaupt der Bordcomputer den Verbrauch ???
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar