Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
#133419
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 24.03.2011 09:03 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die 140 mm hat er unter der Schürze eh nicht. Da sind es nur 138 mm wegen der Verkleidung.
Mit 17-Zöllern nur noch 130. Da sitzt aber keiner im Auto. Wenn ich dann mit 90 kg zusteige wird es wohl noch etwas weniger.
Hier ein Bild zur Verdeutlichung:



Das Resultat = Kratzer lassen sich ja unschwer erkennen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133426
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 24.03.2011 09:57 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hm,das sieht jetzt wirklich nicht so schön aus !
Wundere mich darüber da auch mein Civic nur in der Basivariante 140 mm Bodenfreiheit hat!
Ich habe die Sportversion mit 17"er und gehe mal davon aus das ich auch nicht viel mehr Bodenfreiheit habe als die 130 mm aber vorne,unter der Schürze ,aufgesetzt bin ich damit noch nie !
Das einzige was mal aufsetzen kann,allerdings nicht beim simplen Auffahren einer Bordsteinkante, sind 2 etwa 3 cm breite Gummilippen die aber wie der Name es schon sagt sehr flexibel sind und deshalb auch nichts passiert .
Warum die überhaupt da sind weiß ich allerdings nicht aber es sieht auf dem Foto aus als hätte sie der Prius auch, nur weiter hinten angebracht als beim Civic, in der nähe der Vorderräder .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2011 10:09 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133428
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 24.03.2011 10:27 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:

Das einzige was mal aufsetzen kann,allerdings nicht beim simplen Auffahren einer Bordsteinkante, sind 2 etwa 3 cm breite Gummilippen die aber wie der Name es schon sagt sehr flexibel sind und deshalb auch nichts passiert .


Ich bin ja nicht die Bordsteinkante rauf gefahren. Ich bin in eine Parklücke - quer zur Fahrbahn - vorwärts eingeparkt. Dabei bis zu den Rädern an die Bordsteinkante ran und knirsch. Witzig wie gesagt ist eben, dass es mit den Winterrädern passt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133429
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 24.03.2011 10:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ach so, dann war es ein Missverständnis !
Das kann natürlich passieren wenn die Bordsteinkante höher ist als der Platz unter dem Auto .
Habe ich bisher wohl Glück gehabt das ich nicht so weit vorgefahren bin aber das kann bei unseren,nach vorne zumindest,ziemlich unübersichtlichen Fahrzeugen schnell passieren !
Der Civic ist in der Hinsicht keinesfalls besser als der Prius und nach hinten ist er sogar noch eine Stufe schlechter !
Konnte ich am letzten Wochenende bei unserem örtlichen Toyotahändler sehr gut vergleichen !
Vieleicht ist das jetzt für viele überraschend aber ich finde die Sicht nach hinten,zumindest im P3,sehr gut !
Kann es vieleicht sein das der Erfassungswinkel der original-Toyota Einparkpiepser nicht so optimal ist ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2011 10:43 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133430
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 24.03.2011 10:48 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wer bei 130mm Bodenfreiheit noch immer aufsitzt und am Randstein anfährt, sollte sich einen Geländewagen kaufen.

Normale Autos von mir haben 8-9cm vorne unter der Schürze und ich habe nirgends Kratzer drauf, maximal auf der Unterseite, wenns man wirklich wo ein tiefes Rinnsal oder eine Baustelle gibt. Unten ist halt nicht sichtbar.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133431
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 24.03.2011 11:16 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@madmarc

Du bist ja ein Held. Ich fahre seit 2004 Prius und hatte noch nie einen Geländewagen. Ich habe auch nicht den 2-er oder den 3-er mit Winterrädern aufgesetzt. Und mit Winterrädern hatte ich ihn erhalten. Erst nach Wechsel auf Sommerrädern setzte er auf. Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit der Sachlage vertraut machen. Die Verkleidung vorn - wo er aufgesetzt hat - hat weniger Bodenfreiheit wie der Rest der Unterbodenverkleidung. Wenn man vor dem Fahrzeug steht sieht man auch nichts. Man kann ja nicht um die Ecke gucken. Außerdem ist hauptsächlich die Steinschlagschutzfolie betroffen. Wenn Du nun denkst ich brauche ein SUV bitte sehr, ich weiß jedoch wo ich mit dem P3 auf Sommerrädern nicht mehr vorwärts einparke. Du nicht und somit viel Spass dort noch.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133435
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 24.03.2011 12:30 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Mir ist gestern beim Reifenwechsel auch aufgefallen, dass er vorn relativ wenig Bodenfreiheit hat.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133450
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 24.03.2011 17:01 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
@madmarc

Du bist ja ein Held. Ich fahre seit 2004 Prius und hatte noch nie einen Geländewagen. Ich habe auch nicht den 2-er oder den 3-er mit Winterrädern aufgesetzt. Und mit Winterrädern hatte ich ihn erhalten. Erst nach Wechsel auf Sommerrädern setzte er auf. Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit der Sachlage vertraut machen. Die Verkleidung vorn - wo er aufgesetzt hat - hat weniger Bodenfreiheit wie der Rest der Unterbodenverkleidung. Wenn man vor dem Fahrzeug steht sieht man auch nichts. Man kann ja nicht um die Ecke gucken. Außerdem ist hauptsächlich die Steinschlagschutzfolie betroffen. Wenn Du nun denkst ich brauche ein SUV bitte sehr, ich weiß jedoch wo ich mit dem P3 auf Sommerrädern nicht mehr vorwärts einparke. Du nicht und somit viel Spass dort noch.


Ich habe auch 2 Augen im Kopf, daher sehe ich was geht und was nicht.

Danke
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133491
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 25.03.2011 01:33 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusbrüder!

Jetzt habe ich ja meinen neuen P3 1500 km gefahren.
mit dem P2 immerhin 63000 km - bevor ich ihn schrottete (heul!!!)

Unterschiede.

Der Prius 3 (novaweiss 17 Zöller) sieht deutlich besser aus!
+ ist genauso ordentlich verarbeitet wie der P2, hat aber viel bessere Sitze!
+ Hat nun einen Motor der Freude macht, viel knackiger!
+ Hat ein strafferes Fahrwerk, fährt sich "direkter" und macht somit mehr Spass!
+ Hat mehr Kopffreiheit hinten (tatsächlich besser!)
+ Die Felgen vom P2 sahen wirklich beschissen aus im Vergleich!
+ Musik (ohne Navi) von CDs klingt wirklich gut (oder sogar besser!?), im Bass definitiv besser.
(Die LS müssen ja eh noch enfahren, wird sicher noch besser!)
+ Fahrtgeräusch ab 160 km ist insgesamt angenehmer
Wind gleich bzw. sogar besser, Reifen sicher lauter, Motor kultivierter.
Musik fährt bei hohem Tempo die Bässe vor, und das ist wirklich gut so.
+ Verbrauch kann ich noch nichts zu sagen. Der Bordrechner meint 4,6 Liter
+ Fährt öfters mal nur elektrisch, und an der Ampel ist er sofort aus!
+ Wird deutlich schneller Warm n kalten Tagen! (Das ist geil!)

Jetzt aber schon das Negative

- Das Radio beim P3, und ich meine wirklich nur die Radiofunktion, klingt wie Volksempfänger!
(Was haben die sich dabei gedacht? Die Anlage hat doch eigentlich Potenzial!)
- Ich mochte den "Touchscreen", wobei ich ihn mitlerweile auch nicht mehr so sehr vermisse...
- Das Lenkrad (warum nur untenrum Plastik statt komplett verledert???)
Ausserdem konnte man beim "Alten" die Klimafunktionen besser steuern.
- Der "Alte" hatte mehr nette Staufächer, ausserdem finde ich beim P3 die Getränkehalter dämlich!
(Hinten in der Mitten-Armlehne ist Käse, und Vorne ist nur noch ein Halter wirklich gut greifbar.

Persönliches Fazit:

Die Vorteile Überwiegen, und der Wagen macht endlich so richtig Fahrspass.
Die Verarbeitung ist besser, oder zumindest gleich gut!
Endlich finden ihn (einige) Kollegen sogar chic! Der P2 war für Jeden nur "Dat fiese Ding da!"
Ich höre selten Radio, lieber Musik von CD oder vom MP3-Player.
Aber warum nur so mies!?

Ich mag den Neuen viel lieber!!!!

Gruss

Ingo
Strudeltaucher
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2011 01:36 von Strudeltaucher.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133504
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 25.03.2011 08:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Jeder hat einen seinen eigenen Geschmack.
Ich finde den P2 persönlich besser. Nicht das der P3 ein schlechtes Auto ist, nein er ist schon toll!
Da meine Kinder schon 16 Jahre alt werden,( die kommen kaum noch mit ) und ich öfters schon mit den IQ fahre als mit dem Prius, denke ich schon über einen Nachfolger nach.
Den P3 würde ich mir nicht mehr kaufen. Ich brauche so ein großes Auto nicht mehr. Ich denke ernsthaft über den Lexus CT 200 h nach.
Der gefällt mir persönlich sehr gut. (Auch wenn ich Proleme mit meinen Knie habe und in den P3 besser einsteigen kann)
Ich komme vom Lexus 200 nicht weg.....
Der Auris Hybrid ist auch nicht schlecht, aber nicht optisch mein Fall.
Wenn mir jemand für mein P2 ein gutes Angebot macht, könnte ich mir vorstellen zu Lexus zu wechseln.
Mein P2 steht fast nur in der Garage, sieht aus wie neu, das sagt mir schon die Toyotawerkstatt ( die würden den gar nicht verkaufen weil er wie neu ist ) hat schlappe 51000 km runter, Erstbesitz, EZ. 03.2007. Sol Ausstattung nach facelifting ( hat schon Tempomat )arctisblau, inkl. Winteralu.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133508
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 25.03.2011 09:24 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
KMK schrieb:
Mein P2 steht fast nur in der Garage, sieht aus wie neu, das sagt mir schon die Toyotawerkstatt ( die würden den gar nicht verkaufen weil er wie neu ist ) hat schlappe 51000 km runter, Erstbesitz, EZ. 03.2007. Sol Ausstattung nach facelifting ( hat schon Tempomat )arctisblau, inkl. Winteralu.

Mach doch einen neuen Thread auf, vielleicht ist jemand interessiert.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133515
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 25.03.2011 10:23 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
jo, warum nicht... muss mit mir und Frau noch mal inne gehen...
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231866
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 26.11.2013 20:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Dass der Prius III im Vergleich zum Prius II ein Designtechnischer Rückschritt ist, darüber herrscht glaube ich weitestgehend Konsenz. Gleiches gilt ja für den Auris II zum Auris I, oder für den Yaris III zum Yaris II. Einzig der Toyota Verso war noch vor den Toyota eigens eingestellten Vogonen zu retten...

Beim Innenraum gibt es aber auch wichtigere Dinge als Weichgummi- bzw. Schaumoberflächen. Elegante und geschwungene Linien, optische Akzente und eine Instrumentierung bei welcher der Fahrer die Straße im Auge behalten kannn. Der VAG Konzern zeigt hierbei wie man das erfolgreich umgeht und den gleichen Schuh wie seit 1980 fährt. Warum Toyota meint das kopieren zu müssen an Stelle ihre eigenen Designlinie weiterzufahren bleibt ein Rätsel.

Noch was zum Plug-In Golf. Da werden wieder zwei Boost-Systeme verbaut, Elektromotor und Turbo. Das kommt weder dem Gewicht, noch dem Preis, noch dem Verbrauch bei Volllast zu Gute. VW sollte einfach mal einen optimierten Sauger entwickeln - oder vielleicht zukaufen - dann hat man zum einen weniger Motorprobleme und zum anderen könnte es auch mal mit dem Hybrid etwas werden.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231873
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 26.11.2013 21:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Dass der Prius III im Vergleich zum Prius II ein Designtechnischer Rückschritt ist, darüber herrscht glaube ich weitestgehend Konsenz. .....

Nö, sehe gänzlich anders. Aussen wie innen ist der P3 erfrischend anders und trotzdem gelungen. Qualität der Materialien und Geräuschdämmung mal aussen vor. Ersteres ist Geschmacksache, letzteres durchaus objektiv erfahrbar.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231903
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 27.11.2013 08:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
Kamui77 schrieb:
Dass der Prius III im Vergleich zum Prius II ein Designtechnischer Rückschritt ist, darüber herrscht glaube ich weitestgehend Konsenz. .....

Nö, sehe gänzlich anders. Aussen wie innen ist der P3 erfrischend anders und trotzdem gelungen.




Ich habe hier auch noch nichts über Einigkeit gelesen, dass das Design des P3 ein Rückschritt sein soll. Die Meinung einzelner vielleicht. Mir gefällt der P3 besser!

Übrigens gab es in der Vergangenheit sicherlich vielfach Motorprobleme (absolut gesehen) beim Golf. Die lagen aber nicht beim Turbo (jüngere Vergangenheit), sondern eher beim Nockenwellenantrieb (bis 06/2012)
Und bei der neuen Motorengeneration des MQB, habe ich bisher weder beim Golf noch beim Octavia, noch beim Audi A3, die alle mit diesen Motoren ausgerüstet sind, etwas von Defekten am Motor lesen können.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar