Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
#131579
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 17:36 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Dieter,

OK - wer nichts anderes kennt findet vielleicht den PII-Tempomat akzeptabel, aber eben auch nur die .

Bei ein "normaler" Tempomat kann man, sobald man die untere Grenze des Regelbereichs der Tempomaten (irgendwo zwischen 30 km/h und 50 km/h) erreicht hat, "Resume" drücken und das Fahrzeug erreicht dann selbständig seine vorher eingestellte "Sollgeschwindigkeit" - auch nach ein Voll-Stopp. Das ist richtig angenehm, sei es auf Autobahnen nach Mautstationen usw., oder auch bei Überlandfahrten.

Der im PII verbaute Unsinn muß JEDES Mal wo die Geschwindigkeit unter 40 km/h Tacho gefallen ist erneut "gesettet" werden.

Wir fahren einige Male pro Jahr zweimal täglich eine in diesem Sinne echte Horror-Strecke: 25 Kreisverkehre auf 28 Kilometer . Bei den PII kann man in der Praxis den Tempomat getrost vergessen - beim PIII (und sämtliche andere, mit einen "normal" programmierten Tempomat ausgestatteten, Fahrzeuge) ist der Tempomat uneingeschränkt nützbar.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131584
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 18:14 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich benutze den Tempomat (P2) eigentlich sehr oft und bin damit recht zufrieden. Hatte aber bisher nur Vergleichs-Erfahrungen mit Wohnmobilen in den USA und Kanada (und das ist auch schon einige Jahre her). Dort bewegte sich übrigens das Gaspedal je nach Leistungsbedarf.

Die "Wiederherstellungsfunktion" der gespeicherten Geschwindigkeit nutze ich allerdings so gut wie nicht.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131587
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 18:39 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Einer muss doch hier den Mythbuster spielen...

Ich kann nämlich keine wesentlichen Verarbeitungsunterschiede entdecken. Now beat me up!

Zu den Garantiefakten:
8 Jahre auf die Hybridkomponenten vs. 5 Jahre auf das komplette Fahrzeug...
I've made my bed...!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131588
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 18:47 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hi krouebi ,

hast recht mit dem Tempomat im P2. Wer vorher andere benutzte, kriegt mit dem Ding die Krise. Du hast noch vergessen, wie unschön es im P2 ist, dass die eingestellte Geschwindigkeit nicht im Display angezeigt wird. Blindflugtempomat. Motto, du wirst (dir) schon merken, wie schnell er fährt.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2011 18:49 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131592
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 19:22 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo da,

Obwohl ich (und du auch) die ACC haben, habe ich bewußt nicht auf diese sehr nützliche ACC-spezifische Display-Funktion hingewiesen. Der "normale" Tempomat hat die nicht, ist aber GsD im PIII "normalisiert" worden.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131596
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 19:50 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Ich kann nämlich keine wesentlichen Verarbeitungsunterschiede entdecken.
Die Verarbeitung wirkt hier wie dort ziemlich routiniert, das gilt auch für die anderen Autos des Toyota-Konzerns. Es ist mehr die Materialauswahl, die bei vielen neueren Toyota-Modellen spürbar “optimiert“ wurde. Das zieht sich durch bis zum Lexus RX 450h, in dessen Innenraum an vielen Stellen der Rotstift sicht- und fühlbar ist. Eine Konsole aus Hartplastik wäre früher in einem 70.000-Euro-Auto undenkbar gewesen, und für die Materialqualität in den kleineren Autos des Herstellers gilt das entsprechend. Der Trend, erst zum facelift akzeptable Innenräume anzubieten, ist aber nicht wirklich neu und auch keine Spezialität des Prius.

Zu den Garantiefakten: 8 Jahre auf die Hybridkomponenten vs. 5 Jahre auf das komplette Fahrzeug...
Vielleicht in Österreich? in Deutschland jedenfalls nicht. Drei Jahre aufs Auto, fünf - statt vorher acht - auf die Hybrid-Komponenten. Vergleiche http://www.toyota.de/kundenservice/fair.aspx.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131599
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 20:40 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Oh, das mit der Garantie ist doof.
Ist das ev. der Vmax auf den AB und dem damit möglichen höheren Verschließ geschuldet?
Ich dachte, die Preise wären im Herbst überall aufgrund dieser 5-Jahres-G. angehoben worden...

Zu den Materialien: Das kann dann hinsichtlich des PlugIn nur schlimmer werden. Schließlich wird man da am Rest des Wagens noch mehr den Sparstift ansetzen...
Mich persönlich stört Hartplastik nicht.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131609
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 22:27 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
...
Zu den Garantiefakten:
8 Jahre auf die Hybridkomponenten vs. 5 Jahre auf das komplette Fahrzeug...

Die Fakten sind so, daß der P II die 8 Jahre auf Hybridkomponenten hat, der P III nur noch 5 Jahre!
Aber da es keinen neuen P II mehr gibt, hat man davon nicht mehr so viel. Die letzten P II werden (spätestens) in 2010 ausgeliefert worden sein, also 2017, max. 2018 ist deren Garantie vorbei. Und die neuen P III haben immerhin bis 2016 Garantie ...

Warum das geändert wurde, kann viele Gründe haben, einer ist vermutlich, daß die längere Garantie Vertrauen in die unbekannte Technik schaffen sollte. Inzwischen ist sie bewährt, da kann man mit weniger Garantie trotzdem Kunden überzeugen (das ist die optimistische Version).
Man kann nat. auch vermuten, daß die 8-jährige Garantie denn doch zu teuer wurde für den Hersteller (mißtrauische Version )

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131620
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 03.03.2011 01:34 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo da,

Obwohl ich (und du auch) die ACC haben, habe ich bewußt nicht auf diese sehr nützliche ACC-spezifische Display-Funktion hingewiesen. Der "normale" Tempomat hat die nicht, ist aber GsD im PIII "normalisiert" worden.


Olala.
Naja, uns muss es ja nicht stören.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131621
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 03.03.2011 01:44 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:

Mich persönlich stört Hartplastik nicht.


Sehe ich auch so. Jedenfalls wenn ich es nur sehe, nicht aber fühle. So ist das ja auch im Prius. Alles, was ich im P2 oder P2 beim Gebrauch anfasse, fühlt sich gut an. Mir erschließt sich überhaupt nicht, warum Leute mit der Hand über den Armaturenträger streichen. Fetisch?

Andererseits: Wenn das Auto anfängt in allen Ecken und Winkeln zu knistern, hört auch für mich die Hartplastiktoleranz auf. Leider knistern diese Kunststoffe nicht schon bei der Probefahrt im Sommer, sondern erst im Winter. Und später auch im Sommer, nachdem das Auto >20TKM auf dem Buckel hat. Jedenfalls ist das bei meinem P3 so gewesen.

Hab ich schon oft genug gesagt, dass ich ihn trotzdem geil finde?

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2011 01:44 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131631
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 03.03.2011 08:30 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Nur zu gern wird der Vergleich mit einem Golf gezogen. Auch dort eine graue bzw. schwarze Hartplastikwüste. Was glauben die Kritiker im Forum wo der Preis des Prius mit seiner aufwändigen Technik herkommt?
Irgendwie muss der Preis so niedrig wie möglich gehalten werden, um den Prius einer möglichst breiten Käuferschicht zugänglich gemacht zu werden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131633
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 03.03.2011 08:48 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich wusste nicht das man ein solides Fahrzeug am Lautsprecherknopf unterscheidet?
Mit solide meine ich die Technik. Aber auch die Innenausstattung.
Aber kein Knopf. Aber das ist ja auch Ansichtssache. Ich habe kein Problem mit dem Knopf und auch keins mit dem Tempomat.
Und alle meine letzten Fahrzeuge hatten ein Tempomat.
Ich hatte sogar ein Wagen mit ACC und ich habe das gehasst.
Jedesmal wenn mir einer vor die Fresse gefahren ist, bremste das Ding ab, um den eingestellten Abstand wieder herzustellen. Bin bald blöde geworden. Geschmäcker sind verschieden.
Es gibt bestimmte Dinge am P3 die mir nicht gefallen und es sind leider mehr Dinge als am P2.
Das heisst aber nicht das der P3 schlecht ist.
Mich stört es z.B. das der Plastikrahmen des Headup Display sich genau in Augenhöhe in der Frontscheibe spiegelt.Das finde ich so störend, das dies eine negative Kaufentscheidung bei mir auslösen könnte. Dann finde ich die Lacke unmöglich. Wer denkt sich solche Fraben aus ? Weiß, nur weiß? Mein Nutzfahrzeug ist weiß.
Das Anthrazitgrau ist die einzige Farbe die ok ist, dafür hoch empfindlich. Ist aber, wie gesagt, Geschmackssache.
Dann gefällt mir das Cokpit nicht so, im Auris fühle ich mich einfach wohler vorne, und bla,bla...

Das ist aber alles Geschmacksache.....
Und wenn man Staub vom Amaturenträger weg wischt streichelt man es nun mal.....
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131656
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 03.03.2011 12:27 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Das ist aber alles Geschmacksache.....
Und wenn man Staub vom Amaturenträger weg wischt streichelt man es nun mal.....





e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2011 12:29 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131657
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 03.03.2011 12:54 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hä,Hä... das ist wieder lustig, was ich so schreibe was?

Ich gucke mir bald den Lexus ct 200 h an und dann werde ich mal berichten.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131690
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 03.03.2011 18:43 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:

Was glauben die Kritiker im Forum wo der Preis des Prius mit seiner aufwändigen Technik herkommt?
Irgendwie muss der Preis so niedrig wie möglich gehalten werden, um den Prius einer möglichst breiten Käuferschicht zugänglich gemacht zu werden.

MfG Harzbube.


Schon vergessen, dass der P3 in seinen Hauptabnehmerländern Japan und USA um 8000,-- bis 10,000 Euro billiger ist. In den USA startet der P3 zur Zeit mit 23.000 Dollar (16.500 Euro), in Japan noch preiswerter.
Dies wurde hier im Forum im Herbst 2009 ja oft genug diskutiert.
Nur wir hier in Europa zahlen die -im Vergleich zu Japan und den USA- weit überhöhten Preise.
Die Herstellungskosten des Prius sind jedoch zu den niedrigeren Japan/USA Preisen kalkuliert. An diesen niedrigeren Preisen verdient Toyota in den Hauptabnehmerländern natürlich auch bereits.
Die verwendeten Materialien entsprechen halt den USA/Japan Kriterien.

Wenn nun aber Audi im Oktober 2011 mit dem Q5 Hybrid (211 PS + 54 PS E-Motor), VW im Herbst mit dem Golf Twin Drive (150 PS + 115 PS E-Motor)auf den Markt kommt, zusätzlich auch noch Peugeot, Volvo usw. wird Toyota dann hoffentlich 2012 (eventuelles Facelift des P3) ordentlich nachbessern.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2011 18:45 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar