Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
#131469
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 01.03.2011 19:46 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:
[quote]JoAHa schrieb:



Ein weiteres Markenzeichen des ASR unserer P2, z.B. beim Ampelstart auf nasser Fahrbahn: Der Vortrieb setzt schlagartig aus und nach einer Gedenksekunde genauso schlagartig ein. Aber das sind Peanuts gegen den Schleichmodus auf Glätte, durch den man zum peinlichen Verkehrshindernis werden kann, oder als Nichtkenner dieses spezifischen Verhaltens verzweifelt, weil man vermeintlich hängen bleibt, wo andere noch zügig weiterfahren.

Gruß
hs


Genau so habe ich es auch erlebt und kann dieses Verhalten des PII so auch bestätigen. Die ASR des PIII regelt entschieden sanfter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131475
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 01.03.2011 21:36 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@e-motion
Danke für die Info!
Hab das in den beiden Wintern noch nicht erlebt.
Hoffe, es bleibt mir erspart!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131480
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 01.03.2011 22:45 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131483
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 01.03.2011 23:01 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Die nicht mehr funktionierende Steuerung der Klimaautomatik per Sprachkommando im P III hatte ich noch vergessen; ebenso wie die von acht auf fünf Jahre reduzierte Garantie auf die Hybrid-Komponenten. Ich habe meinen Beitrag entsprechend ergänzt.

Die erheblich feinfühligere ASR im P III kann ich bestätigen. Im Vorgänger kann man durchaus mal am Berg stehen bleiben, wenn es glatt und steil genug ist. Meistens kommt man zwar durch, aber wo man mit dem IIer hängen bleibt, wird sich der IIIer noch munter weiter bergauf wühlen. In diesem Punkt erkenne ich einen deutlichen Fortschritt.

Grüsse, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77319
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2011 13:12 von Egon.Grund: Text inhaltlich ergänzt, Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131504
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 09:25 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Es war sehr interessant die Meinungen der P-Fahrer zu lesen.
Ich fahre den P II bereits 6 Jahre (6 Winter), wohne am Berg und habe noch NIE Probleme gehabt. In meiner Straße (Sackgasse) wird auch im Winter nicht geräumt, ich muss oft über gefrorene Schneespuren fahren und er fährt wie ein Panzer.
Es liegt doch sicher auch an der Fahrweise.
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131509
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 10:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Das von e-motion beschriebene schlechte Verhalten der ASR habe ich auch beobachtet (Prius von 2007). Und ich bin so selbstbewußt, mich für einen guten Winterfahrer zu halten. Nachdem ich damals den Führerschein gemacht hatte, sagten die alten Hasen: "Du mußt erst mal Deinen ersten Winter heil überstehen!" Ich hab's überlebt, das erste Auto (ohne ABS, ASR, Servolenkung) auch, obwohl wir zusammen einige Dreher hingelegt haben. Mit dem Prius wäre ich wahrscheinlich gar nicht erst in die Thüringer Berge gekommen, der hat wohl Angst und bleibt einfach rechtzeitig stehen.
An sich bin ich zufrieden mit dem Prius 2, aber das ASR-Verhalten ist wirklich ganz blöd realisiert.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131518
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 10:43 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
-gelöscht
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2011 10:44 von jofo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131523
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 10:50 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
-äh-Korinthenkackerei!!!
-wogue,wie kannst Du nur an solche Dinge erinnern!
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2011 10:52 von jofo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131532
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 11:10 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
oh, oh, oh, das wird den p2-vätern hier aber gar nicht gefallen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=11&id=1299

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=5&id=13278

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=5&id=35407

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;catid=5&id=6384

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=11&id=10908

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=11&id=8618

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=11&id=21219

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=11&id=25928

nur als kleine nachtlektüre...


Tolle Fleißarbeit!
Ich weiß zwar nicht, was für ein Auto du fährst, aber du hast erstmal jede Menge Truppen auffahren lassen für den Krieg, der da geführt werden soll unter dem Motto: Welches Auto hat mehr Fehler und Macken.

Ich bin gespannt. Egal wie es ausgeht, Gewinner gibt es immer.
Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131554
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 13:40 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hier werden teilweise Sachen vermischt, die nichts miteinander zu tun haben.

"Hab ich noch nicht gehabt"

Na klar, dann waren entsprechende Rahmenbedingungen eben nicht vorhanden.
Vertraut mir oder probiert es wirklich mal selber aus. Stellt die Rahmenbedingungen her. Das spezifische Verhalten der P2-ASR ist bei Bedarf reproduzierbar!

"Ich bin überall durchgekommen"

Auch klar. Der Prius verhält sich im Winter wie viele andere Fronttriebler. Gute Reifen vorausgesetzt, ist er ein prima Winterauto.

"Es muss am Fahrer liegen."
Das kann ich langsam nicht mehr hören. Das ist nicht mehr als eine völlig haltlose Ferndiagnose. Ohne miteinander zu fahren und dann zu urteilen von Null Wert, vor allem in einer Diskussion um die Technik der Antischlupfregelung.

Ich wurde natürlich auch nach den Reifen gefragt, was technisch betrachtet zwar wichtig ist, wenn man die Winterperformance in Sachen Traktion betrachtet, oder die Spurhaltung und Bremssicherheit. Die Reifen haben aber rein gar nichts mit Toyota oder dem Prius zu tun!

Also nichts mit dem Verhalten oder der technischen Auslegung des ASR. Es geht nicht um Traktion, sondern darum, was passiert, wenn die Traktion abreißt!

Grüße
hs


Nur zur Info: Auf P2 und P3 gleiche Marke und Typ (Conti). P3 allerdings 15 Zoll, P2 16 Zoll. P2-Reifen ein Jahr älter, aber fast gleiche Laufleistung.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2011 13:43 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131558
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 15:05 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ist ein neues Handy besser als das Alte, ist ein neuer Laptop noch Leistungsstärker, als der Alte, ist der P3 beser als der P2...ach, Fragen über Fragen...
Hat alles Vor- und Nachteile!
Natürlich geht der technische Fortschrittt weiter. ( normalerweise )
In machen Dingen besinnt man sich aber auch wieder zurück auf längst vergessenes, wie z.B. in der Lebensmitteltechnik oder Medzin.
Sicherlich kann ein Autohersteller nicht ewig das eine gleiche Modell herstellen und muss ab und zu doch den Trend folgen um Modelle zu verkaufen. Und Autos sind heuzutage wie Mode zu behandeln.
Heute baut ja eigentlich kein Hersteller mehr richtig schlechte Autos.
Jeder muss das für sich entscheiden. Ich weine heute noch meinen Nissan Maxima 3.0 V6 nach, und meine für mich, das es das beste Auto gewesen ist, was ich je gefahren habe.Ist schon 9 Jahre her.

Ich habe nun schon seit 4 Jahren den P2 und er wird für mich schon fast eine Legende, weil ich auch noch nicht den kleinsten Defekt hatte. ( klopf auf Holz... ) Für mich gab es kein Kaufgrund für den P3.
Wenn ich heute kein Prius hätte, dann würde ich zum P3 greifen.
Der Auris hat keine richtige Mittelarmlehne vorne. Ich brauche sowas!
Aber langsam plane ich eine Neuanschaffung, weil meine Kinder schon 16 Jahre alt werden und nicht mehr immer mitkommen wollen.
Meine Frau hat einen IQ, den sich denn meine Kinder in 2 Jahren unter den Nagel reißen werden und dann möchte ich im Prozeß der Erneuerung auch mal was Neues.Und heute überlege ich schon krampfhaft was ich machen sollte. ( bekomme ggf. ja auch mal Enkelkinder )
Bin hin und her gerissen zwischen P3 Plug-in, Lexus CT 200 h, Auris Hybrid( trotz der fehlenden Mittelarmlehne zum rauflümmeln ).Der Prius V ist mir zu groß.
Ich finde den P3 innen zu " plastikhaft". Da ist der Auris besser!
Im P3 ist die Klappe das Handschuhfach das Letzte ! ( Amaturenbrett )Billiger gings nicht ! Im P2 ist es weich hinterlegt und hat wenigstens Filz drin !
Und sowas stört mich schon enorm!
Mein echter Favorit ist der Lexus. Aber da muss ich mich erst reinsetzen, da er im Fond Aurisformat hat.Ein Kindersitz passt zwar rein, aber ein Erwachsener sollte sich auch wohlfühlen.
Das klappt aber wiederum nur im Prius, egal ob P2 o. P3.
Ist aber auch verzwickt!
So! Das sind meine Probleme. Und der P2 ist schon ein wenig solider als der P3. Das muss man schon zugeben.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131565
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 16:01 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
KMK schrieb:
der P2 ist schon ein wenig solider als der P3. Das muss man schon zugeben.

Solider?

Ich bin letzte Woche vom P2 auf den P3 umgestiegen.
Ok, da ist schon viel Plastik dran. (Z.B. das Drehen am Lautstärkeregler ist für mich ein gruusiges Gefühl. Aber es gibt ja die Lenkradbedienung)

Der Hauptgrund für mich, warum ich wieder den P3 vorziehen würde ist das, was e-motion so treffend beschrieben hat: - satteres Fahrgefühl (nicht besser, aber anders, limousiniger)

Beste Grüsse
macillo
macillo
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium, 8V1 Blue Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131568
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 16:37 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo da,

Wir haben beide - und der PIII hat einen Lexus RX400h ersetzt .

Ich habe vor ein Paar Tagen den PII wieder gefahren, und ein Riesen-Unterschied zum PIII gefunden, das so weit ich sehen kann, hier nicht erwähnt worden ist: Der fast unbrauchbare Tempomat im PII !

Gewiß, der Tempomat im PIII ist auch verbesserungswürdig (es wäre nett, wenn man (wie bei den deutschen Herstellern) den Tempomat ab eine niedrigere Geschwindigkeit als 48 km/h Tacho in Betrieb nehmen konnte, und es wäre auch nett, wenn er sich nicht schon bei 40 km/h Tacho doppelpiepsend ausschalten würde, aber im Vergleich zu den Schwachsinn, der im PII verbaut wird, sind das Kleinigkeiten.

Beim PII gibt's, sobald die Geschwindigkeit unter 40 km/h Tacho gefallen ist, KEINE Resume-Funktion. Das ist das erste von wohl insgesamt 30 in den letzten gut 20 Jahren gefahrene mit Tempomat ausgestatteten Fahrzeugen der so "programmiert" ist, und das NERVT im Alltag.

Ansonsten stimmen meine Erfahrungen mit den beiden Generationen weitgehend mit was so "druckreif" von Egon und e-motion geschrieben worden ist.

Der PII ist für seinen Alter (fahr mal ein "normales" Fahrzeug, das zur selben Zeit auf dem Markt kam ) absolut hervorragend.

Der PIII spielt, besonders ausstattungsmäßig, in eine ganz andere Liga. Mit Vollausstattung kostet er zwar 37K€, bietet dafür aber eine Fülle von Annemlichkeiten, die man in dieser Fahrzeugklasse bei der Konkurrenz überhaupt nicht findet - und die man auch innerhalb des Toyota-Konzerns nur bei viel größeren Fahrzeugen finden kann.

Um eine vergleichbare Ausstattung mit Hybridantrieb zu finden, muß man zu Lexus gehen und dort ein RX450h mit sämtliche Optionen wählen - der dann mit über 75K€ den Kontostand belastet, und real betrachtet keinen echten Mehrwert bietet.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131572
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 17:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:


"Es muss am Fahrer liegen."
Das kann ich langsam nicht mehr hören.



Das war auch schon in früheren Diskussionen bestritten worden. Leider ist da einiges wahr dran. Beobachte mal in verzwickten Situationen (dazu gehören auch winterliche Verhältnisse), wie sich Fahrer unterschiedlich, auch falsch verhalten. Wir sind nun einmal nicht vollkommen.
Allerdings sollte es heißen: es kann am Fahrer liegen, nicht "muss".

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131573
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.03.2011 17:07 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo krouebi,
natürlich ist der Tempomat im P II nicht das Gelbe vom Ei. Aber so grottenschlecht, dass du es fett schreiben musst, empfinde ich ihn nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich bisher keinen anderen kannte.
Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar