Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
(9 Leser) eppf, Francek, Gulfoss, harzbube, helo, hoffeck, KSR1, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
#131275
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 14:26 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
patbone schrieb:
Ach ja, du hattest nach den entscheidenen Vorteilen des 3er gegenüber dem 2er gefragt, da kommt mir eigentlich nur eine Sache in den Sinn - das Design:

Den 3er halte ich für ein einigermassen gelungen designtes Auto, das mit den 17-Zöllern recht dynamisch und stimmig proportioniert wirkt. Den 2er hingegen finde ich grottenbieder und charakterlos, wirklich eine Art "Goldene Himbeere" des Autodesigns... Entschuldigt die markigen Worte, just my 2 cents...


Beim Prius 2 gefällt mir zumindest das Heck recht gut. (ist ja auch nicht so viel Unterschied zum Prius 3)

Aber welchen "Design-Preis" würde da erst der Prius 1 bekommen?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131277
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 14:28 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@ pb:
da kann ich dich beruhigen: der p2 war keinesfalls besser verarbeitet und knisterte gern vor sich hin. ganz lästig waren die saisonal bedingten knisterattacken.
beim p3 sind es eher obeflächliche geräusche, beim p2 kamen sie oft aus den innereien unter den verkleidungen, was sehr lästig war.
ich hab da einiges auseinandergenommen und gebastelt und den p2 schließlich der neuen besitzerin fast knisterfrei übergeben. lediglich das eine geräusch, das sporadisch aus der spiegelsystematik des tachos kam, irgendwo von innerhalb des armaturenbrettes, wurde ich nie los.

die in deutschland leider nicht erhältliche helle innenausstattung des p3 sieht super aus und wirkt echt toll, ich kann verstehen, dass das dunkle grau in grau nicht sonderlich rüberkommt. ich musste deshalb vier monate auf die lieferung warten...
für viele hier bedeutet aber allein schon die tatsache, dass kein weichplastik verbaut ist - im p2 haben sie ab dem facelift nachgebessert - dass er nicht wertig aussieht. ich ärgerte mich im p2 oft genug über das empfindliche weichplastik.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2011 14:32 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131280
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 14:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

und vielen Dank für die vielen interessanten Antworten.
Hätte nich gedacht, soviel Feedback zu erhalten.
Insbesondere die Erfahrungen von denjenigen, die sowol den P2 als auch den P2 gefahren haben sind sehr interessant.

Worauf es mir sehr ankommt ist ein ruhiges Fahrzeug, wenn ich nun jedoch Eure Beiträge lese, handelt es sich sowohl beim P2 als auch P3 um eine Rappelkiste, oder ist das übertrieben?


lG

TSCH
TSCH
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2011 18:18 von TSCH.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131292
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 18:29 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
TSCH schrieb:
...wenn ich nun jedoch Eure Beiträge lese, handelt es sich sowohl beim P2 als auch P3 um eine Rappelkiste, oder ist das übertrieben?


ja das ist übertrieben - bei beiden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131295
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 18:44 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo TSCH !!

Rappelkiste ist weit überzogen,aber sagen wir "ein Flüsterer" passt eher, wobei im Winter mehr und im Sommer fast nicht.Wenn mann
wiederrum allgemein Geräusche mit anderen Autos vergleicht ,dann ist Prius fast lautlos.
So lieber Priusfreund, nun mache selbst eine Probefahrt und bilde Dir Deine eigene Meinung.!!!!

Grüsse aus Berlin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131297
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 19:19 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@odin

Das Problem ist eben nur, wenn ich einen P2 oder P3 Probefahre (beim Händler), klappert dieser i.D.R. nicht.
TSCH
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131301
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 20:05 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo! ich muss sagen das mein P2 Bj.2006 selbst auf ekligen Schlaglochpisten bzw auf unsanierten prekommunistischen Strassen(gibt es noch im Elb-Havel Winkel )kaum klappert oder knistert.Da hättest Du mal in einem 2007er Auris sitzen sollen,der klapperte .Da ist mein Stromer um klassen besser.Such Dir einfach mal eine Besch.... Strasse und teste mal. Grüsse René
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131314
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 21:45 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
aubroehr schrieb:
Zur Bodenfreiheit

klar ist die bei Beiden gleich. Nur bei den 17"-ern eben nicht mehr. Ba bleibe ich an manchen Bordsteinkanten beim Quer vorwärts einparken hängen. Sind die Winterräder drauf eben nicht. Hat also mit Bodenfreiheit nicht wirklich was zu tun, sondern eher mit der Höhe der Gummis.


Hm,fällt mir im Augenblick etwas schwer mir vorzustellen das die größeren Räder weniger Bodenfreiheit bedeuten !?
Habe auch 17 Zöller beim Civic,140 mm Bodenfreiheit aber er hat nur 2620 mm Radstand .
Sollte das den Unerschied ausmachen ?
Aufgesetzt bin ich noch nie und ich habe auch eine sehr steile Tiefgaragenauffahrt . Allerdings hat der Civic auch ein Knochenhartes Fahrwerk !
Wie muß ich mir das beim Prius vorstellen,kann man nicht z.B. durch eine 30er Zone in der es die manchmal üblichen Hindernisse gibt fahren ohne Angst haben zu müssen das ich mir den kompletten Unterboden und Auspuff versaue ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131318
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 22:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
TSCH schrieb:

...
Worauf es mir sehr ankommt ist ein ruhiges Fahrzeug, wenn ich nun jedoch Eure Beiträge lese, handelt es sich sowohl beim P2 als auch P3 um eine Rappelkiste, oder ist das übertrieben?
...
TSCH


Genau das habe ich mit meinem P II: ein sehr ruhiges Fahrzeug!
Offenbar gibt's da eine breite Serienstreuung?!
Jedenfalls hatte ich schon viele Autos, die weitaus mehr Geräusche von sich gaben, und das waren nicht die "üblichen Verdächtigen"!

Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, verhält sich mein P II seit 12 1/2 Monaten vorbildlich ruhig und ist alles andere als eine "Rappelkiste"!

Probier's halt einfach mal aus!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131319
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 22:34 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Mein P3 hat weder klappern noch knistern an sich.Er "schafft" problemlos jede 30 km Zone(haben wir genug von) auch mit Schwellern
und Pollern, er kommt ohne Aufsetzen aus der Garage raus und wieder rein.
Ich habe keinen miesen Radioempfang/Lautstärke und dergleichen...
Verdammt - sooon Mist - er hat einfach kein PROBLEM

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2011 22:35 von Waldkatze.
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131322
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 22:40 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:


Genau das habe ich mit meinem P II: ein sehr ruhiges Fahrzeug!
Offenbar gibt's da eine breite Serienstreuung?!

JoAHa


Ich habe eher den Eindruck, dass die Messmittel eine hohe Streuung haben jeder ist halt unterschiedlich "knarzempfindlich"

Den P1 würde ich in diesem Zusammenhang auch schlechtwegetauglichkeit unterstellen.. wir waren mit dem armen schon auf ganz schön schlechten Strassen unterwegs.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131326
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 23:33 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Tsch,

ich hab meinem P3 binnen eines Jahres 45000 km draufgebügelt, und da knarzt nüx. Klar ist der Motor bei 180kmh lauter als ein 100KiloEuro Mercedes, aber immer noch tolerierbar. Ich sehe den Prius als optimalen Kompromiss zwischen unbezahlbaren Komfort und bezahlbarer Technik (oder wars unbezahlbare Technik und bezahlbaren Komfort?) Toyota hat es mit dem Prius geschafft, zu einem vernünftigen Preis das Optimum an Energie / Benzineinsparung und Umweltverträglichkeit rauszuholen. Mehr ist nur mit einem extrem hohen Technik- und damit Finanzaufwand machbar (siehe Hybridstudien von Bmw, Mercedes, Porsche etc)
Und darüber freu ich mich jeden Tag... Und nehm dafür gerne die paar Kompromisse in Kauf, die Toyota zur Erreichung dieses Ziels eingegangen ist ("billig anmutendes Öko-Plastik" etc)

Ansonsten als Tipp für die "Knarzgeplagten": Ihr habt einfach das Radio zu leise...
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131335
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 28.02.2011 08:39 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Wie muß ich mir das beim Prius vorstellen,kann man nicht z.B. durch eine 30er Zone in der es die manchmal üblichen Hindernisse gibt fahren ohne Angst haben zu müssen das ich mir den kompletten Unterboden und Auspuff versaue ?

Ne so extrem is es nicht.
Ich bleibe mit den Sommerrädern - wie schon geschrieben - an manchen Bordsteinkanten mit der vo. Stoßstange hängen, mit den Winterreifen eben nicht. Das ist nur der Fall beim vorwärts Einparken. Man hört dann eben dieses Geräusch und franzt die Kunststoffstossstange unten etwas auf. Wer es nicht weiss sieht es nicht. Unterboden ist ja ebenfalls mit Kunststoff verkleidet, so dass eigentlich nichts passieren kann. Ich hab es aber auch noch nicht probiert beim Hören des Geräusches weiter zu fahren. Geht auch schlecht, dann müsste ich über den Bordstein.

Ich werde mal zwei Bilder machen mit Zollstock bevor die Sommerräder drauf kommen und danach.
Dauert wohl aber noch.
Wie gesagt es geht nur um den Abstand vordere Stossstange zum Boden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131341
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 28.02.2011 09:53 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich das richtig verstehe meinst Du nicht das die vordere Stossstange direkt aufsetzt sondern das was unter der Stossstange in unmittelbarer Vorderradnähe aus welchen Gründen auch immer angebracht ist !
Von der Seite betrachtet,zumindest im Prospekt, sieht das aus wie eine runterragende Spitze !
Diese Dinger habe ich bei mir auch aber die sind extrem flexibel (weich) gestaltet ist das beim P3 nicht der Fall ?
Es überrascht mich ein wenig das die eigentlich optisch größer wirkenden 17 Zoll Felgen gegenüber den 15 Zöllern in Wahrheit offentsichtlich die kleineren Räder sind !
Hätte ich nicht gedacht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2011 10:52 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131358
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 28.02.2011 12:15 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Lassen wir mal den ganzen Technik-Schnickschnack kurz beiseite.


Der IIIer sieht einfach geiler aus!*



*Dies ist ein rein subjektives Statement und erhebt keinen Anspruch auf objetive Allgemeingültigkeit!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar