Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
(6 Leser) hoffeck, KSR1, PMueller, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
#232111
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 28.11.2013 18:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die antriebstechnischen Vorteile sind nicht zu übersehen, der Rotstift aber auch nicht.

Am auffälligsten war der Ersatz des serienmäßigen, hoch auflösenden QVGA-Farbbildschirms durch fahle Taschenrechner-Displays. Oder das Gepäckraum-Rollo: Schon von eher mäßiger Qualität im IIer, aber von unterirdischer Anmutung im Nachfolger.

Das bessere Audio-System wird nicht mehr in Japan ab Werk, sondern bei Anlandung im Hafen oder beim Händler montiert, wozu der Innenraum des nagelneuen Autos unter Akkordbedingungen teilweise zerlegt wird - brrr.

Der EV-Modus bei kaltem Verbrenner geht nur noch bis Tempo 30 (Vorgänger bis 50). Auf der Rückbank ist weniger Beinfreiheit. Die Klimaautomatik lässt sich nicht mehr per Sprachkommando steuern. Die Werksgarantie wurde um drei Jahre gekürzt. Und so fort.

Ich denke, man kann schon zum Schluss kommen, dass hier massiv eingespart wurde und dass man das auch merkt. Stören muss es nicht unbedingt, denn der Prius III ist ohne Zweifel ein prima Auto, für dessen genialen Antrieb man so manche Kröte schlucken kann.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Toyota bei einigen Modellen über das Ziel hinaus geschossen ist, was den Rotstift angeht. Das betrifft keineswegs nur den Prius III (zumindest Vor-Facelift), bei dem es im Vergleich zum Vorgänger nur am meisten aufgefallen ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232116
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 28.11.2013 18:41 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann nur sagen, dass ich den Prius II in mein Herz geschlossen habe. Durch meine zusätzlichen Dämmaßnahmen fahre ich ein sehr leises und komfortables Auto mit wenigen Schwächen.

+ Sitzposition
+ Platz
+ Geräuschniveau
+ Audioanlage und Navigation
+ Design: immer noch moderner als alles andere

- Fahrwerk zu hart / federt bei kurzen Bodenwellen schlecht bis gar nicht ein
- etwas wenig Leistung
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2013 18:41 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232593
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 02.12.2013 22:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wie ist das denn nun mit den Reifen (und Felgen)?
Wir erwägen unseren Prius 2 gegen einen Prius 3 umzutauschen (natürlich gegen Aufpreis).
Könnten wir dann wenigstens unsere Winterreifen auf Felgen "hinüberretten"?

GvD
Flizzi
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232616
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 03.12.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

den Meinungen von Egon und Sven@prius kann ich mich nur anschliessen.
Der PII ist "DER PRIUS". Ich werde meinen PII auch solange fahren, bis die Reperaturen?? zu teuer werden.
Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe ein "Toyota und Lexus"-Land(ca. 90%)besucht. Da ist der "Volkswagen" der Camry von alt bis ganz neu(Hybrid), dann kommt der Landcruiser von alt bis ganz neu und dann schon der Prius II. Lexus RX und GS aller Baujahre. Allerdings keinen CT200 und PIII gesehen, wird es aber auch geben. Die PII sahen wie gerade gebaut aus.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar