Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
#231906
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 27.11.2013 09:18 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mir gefällt der P3 ebenfalls deutlich besser als der P2. Auch innen.

Zur Materialwahl sag ich lieber nix, den Rückschritt habe ich jedoch auch bewusst in Kauf genommen

Der Golf ist seit der 5. Auflage ohnehin derart hässlich, den würde ich nie im Leben kaufen. Selbst wenn er funktionieren würde
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231913
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 27.11.2013 11:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich meinte den Innenraum des Prius - nicht außen. Es gibt ja im Forum mehrere Threads zu diesem Thema, z.B. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=152591

Wobei man auch sagen muss, das Toyota mit den Rückschritten nicht ganz alleine ist. Gleiches gilt für Honda: Civic Hyvrid II -> Insight II, Civic 8 -> Civic 9

Aber das mal nur nebenbei, Threadtitel is ja Vergleich Prius Plug In vs Golf Hybrid
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231916
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 27.11.2013 11:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
ich finde den P3 auch innen schöner, als den P2, den ich innen eher zerklüftet finde.

Also, wie immer, Geschmacksache.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2013 11:58 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231936
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 27.11.2013 16:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Auch wenns OT ist: ist habe mir vor knapp 2 Monaten nen gebrauchten P3 VFL Exe gekauft. Beim Händler stand auch ein P2 rum. Meine Frau und ich saßen nur wenige Minuten im P2 und wussten gleich, dass wir keinen fünfstelligen Betrag für den Wagen ausgeben wollen. Als wir dann im gleichen Showroom unseren P3 begutachtet haben, wussten wir wiederum sofort, dass es DER Wagen sein würde: Liebe auf den ersten Blick! Der Innenraum des P2 sieht sehr altbacken und unattraktiv im Vergleich zum P3 aus. Wir saßen vorher noch nie in nem Toyota. Sind also nicht vorbelastet...
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231941
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 27.11.2013 16:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Phoenix1978 schrieb:
Der Innenraum des P2 sieht sehr altbacken und unattraktiv im Vergleich zum P3 aus.

Alles Geschmacksache. Der P3 sieht futuristischer aus. Dafür ist dort mehr hellgraues Plastik zu sehen. Im P2 sehe ich mehr schwarz, auch Klavierlack bei den Flaschenhaltern und beim Radio, insgesamt wirkt es hochwertiger.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231947
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 27.11.2013 17:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Natürlich verteidigt jeder das was er hat. Als ich mir heuer meinen P2 angeschafft hatte überlegte ich auch zwischen P2 und P3 hin und her. Ich hatte sozusagen die Wahl zwischen einem sehr gut ausgestatteten späten P2 oder einem mager ausgestatteten, frühen P3.

Ich habe mir beide Fahrzeuge angeschaut. Das billige, harte Plastik in einem P3 kann ich nicht anfassen. Da bekomme ich Gänsehaut.

Es wurde dann ein P2 Travel mit beiger (Leder-)Ausstattung. Das Fahrzeug gefällt mir in allen belangen besser als der P3.

Der P4 scheint auch wieder in Richtung rundere Formen zu gehen. Diese Lichtkanten in der Karosserie des P3 sind meiner Meinung nach eine kurzfristige Moderscheinung. Beinahe alle neuen Fahrzeuge haben wieder weniger dieser Kanten (z. B. Facelift der E-Klasse, da wurden die Kanten in den Kotflügeln wieder weggemacht).

Aber letztlich ist alles Geschmacksache und antriebstechnisch ist sowohl der P3 als auch der P2 seiner Zeit weit voraus.

Grüße Michi
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231949
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 27.11.2013 17:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
-ja,so schreibt die Autobild auch.
Es ist alles eben ein bisschen hochwertiger.
Sogar die die kleinen Ärgernisse!
Wer von den P2 Fahrern hat den P3 länger gefahren als nur eine Probefahrt?
Manchmal denke ich ,ich bin in einem total vernagelten Forum.
Wie kann man sich immer nur über den P3 auskotzen.Manchmal scheint es so zu sein ,als wenn einige eine P3 Allergie haben.
MfG von Jofo,der 72000 Km auf der Uhr hat,5,17 L pro HK rechnerisch verbraucht hat,dessen P3 immer noch läuft wie am ersten Tag!(03/2010)
Ich bin den P2 auch gefahren-zur Probefahrt!!
Muß sagen mir geht es wie vielen anderen auch:"Fand ihn nicht so toll,zu plärrig",
Die Hochwertigkeit konnte mich nicht überzeugen.
Den VW finde ich richtig toll,der ist mehr als hochwertig,da kann T.sich warm anziehen.Ihr könnt jetzt schreiben was ihr wollt,vergesst aber bitte nicht den Begriff der Wertigkeit im Text uinterzubringen,
Um uns herum ist alles so hochwertig,ich kann es kaum noch ertragen!!!
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231950
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 27.11.2013 17:32 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Bevor ich den P3 gekauft habe, hatte ich ja sogar eine Probefahrt mit einem P2, weil beim Händler vor Ort nichts anderes da war.

Der klappert sicherlich etwas weniger, aber was den Innenraum angeht: die Klimabedienung über Touchscreen, der sehr unförmige Schalthebel etc. sind doch beim P3 wirklich besser gelöst.

Außerdem ist alles mehr "Startrek"-mäßig gestylt, also genau das richtige für einen Trekkie wie mich
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231951
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 27.11.2013 17:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Naja, unförmiger Schalthebel kann ich nicht nachvollziehen, zumal man den Schalthebel ja nicht andauernd benutzen muss.

Und die Klima bedient man doch zu 95 Prozent übers Lenkrad oder die Spracheingabe. Ich finde im Gegenteil - warum wurde von einem innovativen Touch-System wieder Abstand genommen und ein Haufen Tasten angebrcht? Das wäre ja so als wenn ich an einem Smartphone wieder eine Wählscheibe anbringen würde (Überspitzt gesagt )

Und dass der P3 zuverlässig ist und wenig verbraucht zweifle ich nicht an. Mir gefällt er halt nicht so gut und er würde als Nachfolger für meinen P2 im Moment nicht in Frage kommen - da warte ich lieber auf den P4 und schau mir den an.

Aber das ist ja hier eigentlich garnicht das Thema.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231998
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.11.2013 22:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Transfer der dort thematisch nicht passenden Beiträge aus dem Thread "Vergleich Golf Hybrid und Prius Plugin" abgeschlossen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232000
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.11.2013 22:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2013 06:23 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232002
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.11.2013 22:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mir gefällt das reduzierte Design im P2. Wenig Knöpfe, statt dessen wird fast alles über den Touchscren gesteuert. Der P3 hat wieder die üblichen Knöpfe und Schalter. Ergonomisch vielleicht nicht unbedingt ein Rückschritt, trotzdem wieder ein Schritt in Richtung Mainstream, was ja nicht schlecht sein muss.

Und wer kein Fan von Mittelkonsolen ist kommt am P2 eigentlich ja kaum vorbei.

Und das jeder das verteidigt, was er hat ist ja logisch, sonst hätte man es ja nicht gekauft
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232024
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 28.11.2013 09:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
ich finde den P3 auch innen schöner, als den P2, den ich innen eher zerklüftet finde.
Also, wie immer, Geschmacksache.


Sehe ich genau umgekehrt !
Wie gesagt: Geschmackssache.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232030
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 28.11.2013 09:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Als ich begann, mich für den Prius zu interessieren machte ich zuerst eine Probefahrt mit dem 3er und dann mit einem 2er. Beide jeweils rund einen Tag lang.

Optisch gefiel mit der 3er mit Abstand besser, aber ich war nicht gewillt, mit meinem Budget einen nackten P3 mit zweifelhafter Historie einem vollausgestatteten P2-Travel vorzuziehen.

So wurde es der 2er. Mittlerweile gefällt mir das Design des P2 deutlich besser, aber auch den 3er finde ich immernoch toll. Heute weiß ich aber, dass Toyota ohne Rotstift alles auf den P2 gesetzt hat, um nach dem P1 endlich auch in Europa Erfolg zu haben.

Das das Auto so polarisiert gefällt mir sehr: Der P2 ist halt nicht EIN Prius, es ist DER Prius.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232081
Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 28.11.2013 15:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wir sind den PII 100Tkm gefahren und jetzt umgestiegen. Auch wenn die Kunststoffe evtl. einfacher sind (nicht gummiert) sieht das ganze Cockpit doch deutlich besser aus. Dazu kommen noch Lenkrad und Sitze die für mich einen deutlichen Fortschritt darstellen. Ich denke auch daran das viele mit Türverkleidungen und Mittelarmlehne so ihre Probleme hatten da diese schnell schäbig aussahen.

Einer der Hauptgründe war für uns aber der Motor. Ich konnte den Auris ein paar mal in der Familie fahren und war begeistert. Auch bei zügigem Tempo (ich fahre auch oft Autobahn) nicht mehr dieses geplärre.

Für mich haben wir uns klar verbessert
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar