Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank
#127955
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 16.01.2011 01:00 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
swiss-prius schrieb:

Zumal die Herstellung der Hybridkomponenten extrem "umweltfeindlich" ist und viele Menschen unter unmenschlichen Bedingungen schufen müssten (Rohstoffgewinnung) und dies auch nicht unter besonders umweltfreundlichen Bedingungen geschieht.


Interessante Ansicht. Ich würde mich gerne mal bei dir daheim umschauen. Wehe ich finde dort Dinge mit der Aufschrift "Made in China" oder anderer lustigen Länder.....

Wo wohl so mancher Rohstoff für einen Lexus herkommen mag...
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2011 01:01 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127961
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 16.01.2011 10:06 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallooo,

ich hätte das schon gestern schreiben müssen!




K E I N....K O M M E N T A R !!!




MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127981
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 16.01.2011 17:58 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
norbit
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128016
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 17.01.2011 09:13 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo swiss-prius,
schade das du dein ärger mit dem P3 hattest. Das können wir nachvollziehen. Als Toyota bei uns sagte da schauen wir mal, haben wir nur noch gesagt: " Sie haben noch zwei versuche danach haben sie den Wagen wieder auf dem Hof und ich mein Geld. Aber Ende Gut alles Gut, nei nichts ist gut. Ab und zu ärgert es mich doch.
Leider werden in diesem Forum selten negative Berichte sachlich behandeln so muss man auf andere Foren ausweichen. (Im AppleForen ist es das gleiche, weh man sagt etwas negatives)
Ich finde nur EHRLICHE Kritik kann ein Vorschritt sein. Egal ob in der Produktion, Verkauf oder eine Beziehung.
So wie hier der Prius gelobt wird habe ich einige Arbeitskollegen die voll drauf hauen.


Meine Frage: Was für Ärger hast Du mit dem Prius 3 gehabt und was was letzt endlich der Grund für die Wandlung?

Gruß
Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128018
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 17.01.2011 09:57 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
petertx36 schrieb:
Meine Frage: Was für Ärger hast Du mit dem Prius 3 gehabt und was was letzt endlich der Grund für die Wandlung?
Oh nein, bitte nicht noch einmal den ganzen Sermon! Wenn du das unbedingt wissen willst, nutze die Suchfunktion des Forums. Da wirst du dutzende Einträge von swiss-prius zu diesem Thema finden.

Ansonsten die dringende Bitte an Moderator Holger:
Diesen Thread bitte umgehend schließen, damit uns eine erneute Ausbreitung der Befindlichkeiten von swiss-prius erspart bleibt!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128024
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 17.01.2011 12:52 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
wieso oh nein?

unter suche swiss-prius finde ich ein paar Einträge teilweise geht es hier seitens des Forums hoch her aber leider neben den Thema.
Ist doch egal ob einer 40 Autos kaufen kann oder nicht. Neidisch?
Das ist sollte ein Prius Forum sein, ich finde es prima das es so etwas gibt. Habe hier schon viele Tips bekommen die man so nicht von den Toyota-NL bekommen hätte.
Einfach das Subjektive ausblenden und eben so antworten. Schon wird das Forum Übersichtlicher.

Auch wenn die Kritik vom swiss-prius für einen Prius Fanatiker ärgerlich ist, gab es auch eine Positiv-Liste die hier wohl überlesen wurde.

Die Kritik bestätig mir nur das ich nicht blind oder zu empfindlich bin. DAnke
- Tacho gibt bis ca.10% an an Speed an eben so an zurückgelegte Strecke und das egal ob mit Seriensommerreifen oder Winterreifen
- Der Boardcomputer rechnet immer zu niedrig, ca. 0,3
Liter auf 100km
- Abblendlicht ist sehr schwach dafür ist das Fernlicht super.
- Die weiße Perlmutt-Lackierung sieht von weiten super aus aber jedes Autoteil sieht aus der Nähe betrachtet anders an (wird als Unikat verkauft)ist kaum nach zu lackieren.

Trotz der Punkte die mich sehr stören und an Betrug grenzen würde ich den Wagen wieder kaufen. solange man auf der Autobahn nicht 150km/h fährt, liegt mein Verbrauch bei 5,2Liter laut Computer, laut Tankstellenrechnung 5,5Liter real durch das ganze Jahr.
Es handelt sich um Benzin nicht um Diesel das vergessen viele. Egal was mir meine Kollegen erzählen, mit einem anderen Mittelklassewagen (1800kg) kriegt man den wert nicht hin.
Dan gibt es noch solche die meinen die Herstellung ist umweltschädlich. Ja und? andere Autos wachsen beim Bio-Bauer?

Zurück zu meiner Frage, was war der Ausschlaggebende Grund für die Wandlung?

Gruß
Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128028
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 17.01.2011 15:08 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Wer zuerst einen Prius fährt und dann einen Avensis Diesel hat nix kapiert...sehr, sehr schade!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128037
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 17.01.2011 16:42 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
@petertx36

Hallo,

ich kann mich der Grundhaltung, dass auch bei einem PIII oder Prius (unabhängig von der Serie) technische Probleme auftreten können nur anschließen. Es wäre doch sehr verwunderlich, wenn dem nicht so wäre.

Was viele hier im Forum dem oftmals diskutierten User swiss-prius übel genommen haben ist nicht die Tatsache, dass Probleme mit dem Fahrzeug angesprochen wurden, sondern die Art und Weise und vor allem die Verknüpfung mit belanglosen, teilweise völlig kontextlosen Zusatzinformationen, die nicht zweckdienlich oder hilfreich bzw. weiterführend waren.

Die User (und ich denke auch die Mehrheit der Leser) wünschen sich Fakten und logische (z.B. den Gesetzen der Physik folgenden) Beiträge ZUM THEMA des jeweiligen Threads. Dies war bei vielen Beiträgen des genannten Users jedoch nicht der Fall und führte zu äußerst amüsanten Bemerkungen im Forum.

"Die Kritik bestätig mir nur das ich nicht blind oder zu empfindlich bin. DAnke
- Tacho gibt bis ca.10% an an Speed an eben so an zurückgelegte Strecke und das egal ob mit Seriensommerreifen oder Winterreifen
- Der Boardcomputer rechnet immer zu niedrig, ca. 0,3
Liter auf 100km
- Abblendlicht ist sehr schwach dafür ist das Fernlicht super.
- Die weiße Perlmutt-Lackierung sieht von weiten super aus aber jedes Autoteil sieht aus der Nähe betrachtet anders an (wird als Unikat verkauft)ist kaum nach zu lackieren."

Ich kann hier zum Beispiel in den Punkten 1 (mit der Einschränkung, dass der Gesamtkilometerzähler wie auch der Tageskilometerzähler korrekt arbeiten) und 2 zustimmen. Bei 3 sehe ich das anders (beide Lichter sind gut, aber ich sollte erwähnen, dass ich nicht die LEDs habe), bei 4 muss ich passen, da ich silber fahre.

Dieser Abschnitt wäre ein logischer Beispielbeitrag, auch wenn diese Erkenntnisse schon mindestens 6 Monate alt sind. Der genannte User würde vermutlich jetzt noch von seinen Solaranlagen, Problemen mit staatlichen Einrichtungen (Tüv etc.) berichten und diese Informationen mit den berichteten Eigenschaften negativ verknüpfen, so dass die Botschaft insgesamt noch abwertender wirkt als dies ohne die Verknüpfung der Fall wäre. Dies ist jedoch nicht zielführend.

Über die Fahreigenschaften wurde hier viel diskutiert, auch von swiss-prius. Ich möchte mich kurz fassen:

Es gelten die Gesetze der Physik. Entscheidend sind Luftwiderstand, Masse (bekanntermaßen 1800 kg plus Fahrer und/oder Beifahrer, Zuladung etc.), Außentemperatur, Streckenverlauf (entfällt bei identischer Strecke und identischem Verkehrsaufkommen) sowie Geschwindigkeit, die zu jedem Zeitpunkt identisch sein müßte, wollte man zwei Fahrzeuge auf identischer Strecke vergleichen - gilt im Übrigen auch für alle anderen Parameter und hier sind wir schon bei Problem 1: Die Werte sind nicht gleich zu kriegen. Damit kann man nur näherungsweise Vergleiche vornehmen. Die Antriebsart (Automatik, HSD oder Schaltgetriebe) kommt noch dazu, ebenso wie die Bereifung.

Es ist doch wirklich nichts dabei, den alten Vergleich Schalt-Diesel vs. HSD-Prius immer wieder raus zu ziehen und zu zeigen, dass ein Diesel (bei für ihn besseren Bedingungen) besser abschneidet, was den Verbrauch in Litern angeht. In der Umweltbilanz schlägt das leider nicht durch (Bezug nur auf die Abgaswerte). Die Frage, die man hier stellen muss, ist doch folgende: Für wie viele Nutzer gilt die Vergleichsstrecke? Nur für den einen User? Dann möge er doch Diesel fahren. Ich war selbst jahrelang Diesel-Fan. Billiger Kraftstoff, sauberer Durchzug, sparsam, rechnet sich ab brauchbarer Laufleistung. Aber seit ich die Ruhe und das entspannte Fahren meines PIII zu schätzen weiß, habe ich kein Bedürfnis nach einem Diesel. Dieser Kraftstoff stinkt, die Zapfpistolen sind oft eingesaut, ständig der Schmutz am Tank und immer wieder Probleme mit Abgaswerten (die man nur noch durch Additive lösen kann) und verdreckten Kraftstofffiltern? Nein, Danke. Ich fahre lieber Benzin - und jetzt gibt es den sogar auf sparsamem Niveau. Her damit!

Ich bin mir ganz sicher: Für über 50 % aller Fahrzeuge in D wäre ein Hybrid (vielleicht sogar als Plug-In sofern die Anschaffungskosten passen) das (vom Unterhalt) preisgünstigste Fahrzeug seiner Klasse.

Warum verkauft sich das Konzept dann so schlecht?
Wenn man gewohnt ist, jahrzehnte lang bei einem Händler, den mann dann kennt, ein Eis/Auto/Fahrrad etc. zu kaufen, dann kommt man immer wieder (klappt auch bei McDonalds und anderen, die auf subtile Kundenbindung setzen) und kauft, was da steht. Gibt es den identischen Artikel bei einem anderen Anbieter günstiger, so sinkt die Bereitschaft des Alternativkaufes mit steigendem Alter. Je älter der Käufer, desto mehr ist er an seine Gewohnheit gebunden. Es sind die jungen Kunden, die noch nicht zu abgestumpft sind, Schema F als alternativlos zu akzeptieren. Und die haben kein/wenig Geld für Hybride.

NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128038
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 17.01.2011 16:43 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Doppelpost - Timeout
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2011 16:46 von NCC1701E.
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128049
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 17.01.2011 18:27 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Endlich mal ein vernünftiger Beitrag!!!
wuz
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß wuz


P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128055
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 17.01.2011 19:05 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
NCC1701E schrieb:
@petertx36

Hallo,

... Es gelten die Gesetze der Physik. Entscheidend sind Luftwiderstand, Masse (bekanntermaßen 1800 kg plus Fahrer und/oder Beifahrer, Zuladung etc.), Außentemperatur, Streckenverlauf (entfällt bei identischer Strecke und identischem Verkehrsaufkommen) sowie Geschwindigkeit, die zu jedem Zeitpunkt identisch sein müßte,...

NCC


Welche Gesetze auch immer gelten mögen, die der Wahrheit sind es wahrlich nicht.

Ein P3 hat ein Leergewicht -einschl. 68kg für den Fahrer und 7kg für Gepäck - von 1.445 bis 1.495kg. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt gerade mal 1.805kg. Mehr ist nicht zulässig. Das sind am kurzen mal gerade 310kg Zuladung

Bevor hier die Inquisitionskeule geschwungen wird, sollte man sich wenigsten ein ganz klein wenig Mühe geben und wenigstens die unverrückbaren Daten richtig zusammentragen.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128060
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 17.01.2011 19:39 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt es sind 1500kg.
Dar ich den P3 noch fahren wenn ich 86kg wiege?

Irgend wie habe ich das zulässige Gesammtgewicht verwechselt, Sorry.


Gruß
Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128061
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 17.01.2011 19:42 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Helgo schrieb:
NCC1701E schrieb:
@petertx36

Hallo,

... Es gelten die Gesetze der Physik. Entscheidend sind Luftwiderstand, Masse (bekanntermaßen 1800 kg plus Fahrer und/oder Beifahrer, Zuladung etc.), Außentemperatur, Streckenverlauf (entfällt bei identischer Strecke und identischem Verkehrsaufkommen) sowie Geschwindigkeit, die zu jedem Zeitpunkt identisch sein müßte,...

NCC


Welche Gesetze auch immer gelten mögen, die der Wahrheit sind es wahrlich nicht.

Ein P3 hat ein Leergewicht -einschl. 68kg für den Fahrer und 7kg für Gepäck - von 1.445 bis 1.495kg. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt gerade mal 1.805kg. Mehr ist nicht zulässig. Das sind am kurzen mal gerade 310kg Zuladung

Bevor hier die Inquisitionskeule geschwungen wird, sollte man sich wenigsten ein ganz klein wenig Mühe geben und wenigstens die unverrückbaren Daten richtig zusammentragen.

Gruß

Helgo


Danke, es muss natürlich "inklusive" Fahrer und/oder etc. heissen!

Die Gesetze der Physik? Es gibt keine Energie aus dem Nichts. Alles, was bewegt werden will, bedarf einer Kraft. Ein paar Stichworte:

Energieerhaltungssatz
Massenträgheitsgesetz

Die "Inquisitorische Keule" findet man bei der Kirche - ich bin kein Priester.

Den Fahrer mit 68 kg möchte ich gerne mal sehen. Ist er Europäer? 1,78 +-5 cm groß, männlich? Oder doch eher Asiat, 1,72 +-4 cm "groß", männlich?

Im übrigen bin ich mit den 1800 doch nicht schlecht gewesen - die meisten Wettbewerbsfahrzeuge liegen auch in diesem Bereich. Ein paar Kilo reißen es sowieso nicht raus (Massenträgheit - man braucht zwar mehr Energie zum Beschleunigen, dafür rollt die Karre schneller/leichter bergab, im Fall des Prius kann man den Akku etwas voller "rekuperieren" durch sinnvolles bremsen).

NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128063
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 17.01.2011 19:50 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Auch dies ist ein Irrtum, es ist eine europäische Norm. Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht sind schon ein nicht unerheblicher Unterschied. Mein 6er Cab hat ein Leergewicht von 1,8to und das ist schon ein kleiner Unterschied zum Prius. Aber klar, beim Prius, kommt es auf 300kg nicht an

Wenn diese Daten, die in jeder Zulassung nachzulesen sind, schon nicht stimmen, wie präzise sind dann andere Angaben? Und wie fehlerhaft sind dann (noch) die Angaben vom Schweizer?

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128066
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 17.01.2011 19:56 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Inhalt sinnlos.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2011 20:04 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar